Der neue MX-5

Leichtbau zu diesem Preis erfordert womöglich vereinzelt Kompromisse in Materialanmutung und Haptik.
Das ist verschmerzbar.

Design ist m.E. gelungen, aber wie Brummm sehr richtig bemerkt hat, nicht so gefällig und "zeitlos" wie das der Vorgänger.

Was passt ist das Fahrvergnügen.
Der MX5 fühlt sich "schneller" an als er ist und das ist gerade in der heutigen übereglementierten Zeit auf öffentlichen Strassen ein grosser Vorteil.

Gilt gleichermassen für den Fiat.
 
Design ist übrigens nicht, wie oft behauptet und landläufig angenommen wird, einfach nur "Geschmackssache". Design lernt man in mehrjährigen Fachhochschul-Studiengängen und hier gibt es, wie in anderen Fächern auch, ein Besser und Schlechter, ein Richtig und Falsch. Das ist natürlich wenig bekannt, zumal jeder nicht Designkundige sagen kann, ob ihm etwas gefällt oder nicht. (Beispiel: Es gibt sicher Menschen, denen Gänseblümchentapete oder Möbel in Eiche Rustikal gefallen. Ein Designer kann aber trotzdem erklären, dass und warum dies kein gutes Design ist.) Wenn also jemandem bspw. der Fiat besser gefällt, dann mag das so sein, ist aber noch lange kein Grund, von gutem Design zu sprechen.

P. S.
@Brummm
Ja, die Aussage zu den Design-Auszeichnungen des MX-5 stimmt. Vom Fiat habe ich diesbezüglich noch nichts vernommen.
 
Design ist übrigens nicht, wie oft behauptet und landläufig angenommen wird, einfach nur "Geschmackssache". Design lernt man in mehrjährigen Fachhochschul-Studiengängen und hier gibt es, wie in anderen Fächern auch, ein Besser und Schlechter, ein Richtig und Falsch. Das ist natürlich wenig bekannt, zumal jeder nicht Designkundige sagen kann, ob ihm etwas gefällt oder nicht. (Beispiel: Es gibt sicher Menschen, denen Gänseblümchentapete oder Möbel in Eiche Rustikal gefallen. Ein Designer kann aber trotzdem erklären, dass und warum dies kein gutes Design ist.) Wenn also jemandem bspw. der Fiat besser gefällt, dann mag das so sein, ist aber noch lange kein Grund, von gutem Design zu sprechen.

Ja, da hast Du im Prinzip recht. Design kann man unabhängig vom Geschmack unterschiedlich bewerten, in vielerlei Hinsicht. Ob ein Design im fachlichen Sinne gut oder schlecht ist, richtig oder falsch, ändert aber nichts daran, ob es dem Einzelnen im Ergebnis gefällt. Damit wird Design schließlich beim Endkunden doch wieder zur Geschmackssache.
 
Was passt ist das Fahrvergnügen.
Der MX5 fühlt sich "schneller" an als er ist und das ist gerade in der heutigen übereglementierten Zeit auf öffentlichen Strassen ein grosser Vorteil.

Gilt gleichermassen für den Fiat.
Ja, er ist nahezu perfekt in seiner Art, in puncto Leichtbau (+ entsprechenden Folgen für die Fahreigenschaften) bedeutend sportlicher als die Zettis und eine gewisse Einfachheit gehört bei einem puristischen Roadster ja geradezu zum Konzept. K. O. Kriterium ist die thronartige (zum Z4 konträre) Sitzposition und die Tatsache, dass Mazda sich immer noch an fernöstlichen Kõrpermaßen orientiert. Ein Jammer.
 
... Ja, die Aussage zu den Design-Auszeichnungen des MX-5 stimmt. Vom Fiat habe ich diesbezüglich noch nichts vernommen.
Zwischenzeitlich hatte ich dazu auch etwas gefunden - danke. Eine "Überhäufung" mit Preisen kann ich zwar nach wie vor nicht erkennen, aber immerhin hat der MX-5 etwas gewonnen. :) :-)
Design ist übrigens nicht, wie oft behauptet und landläufig angenommen wird, einfach nur "Geschmackssache". Design lernt man in mehrjährigen Fachhochschul-Studiengängen und hier gibt es, wie in anderen Fächern auch, ein Besser und Schlechter, ein Richtig und Falsch. ...
Absolut korrekt. :t Mein Beitrag möge auch bitte durchaus dahingehend verstanden werden, dass ich zwischen "Design" und "Geschmack" begrifflich und inhaltlich unterscheide. Aber - du hast es bereits angedeutet - auch zu Design darf man ein persönliches Geschmacksempfinden haben, und das auch unabhängig von der objektiven Qualität des Designs.:) :-)


Ergänzt: "Surprize" war schneller. :t
 
Einig mit @Brummm und @Surprize, was die ergänzenden Aussagen zum Thema Design und "Geschmack" betrifft. (Ein renommierter Architekt sagte mir mal: ""Geschmack" ist Quatsch. Geschmack hat man im Mund.") Und vielleicht kann man noch weiter ergänzen, dass "Geschmack" umso besser ist, je mehr er sich mit den Bewertungen fachkundiger Designer deckt.

@Brummm
Ist vielleicht auch Definitionssache, wo "Überhäufung" anfängt. Immerhin wurde der MX-5 - von einer weltweit zusammengesetzten Fachjury - sogar zum "Auto des Jahres 2016" gewählt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und vielleicht kann man noch weiter ergänzen, dass "Geschmack" umso besser ist, je mehr er sich mit den Bewertungen fachkundiger Designer deckt. ...
Ich würde es doch als eher tendenziell anmaßend empfinden, würde mir ein "... fachkundiger Designer ..." vorgeben wollen, welche Qualität mein höchsteigener Geschmack hat. ;) So oder so entscheide ich selbst, welches Design mir gefällt, und welches nicht. Die Fachwelt wird es verschmerzen. ;)

... Immerhin ist der MX-5 sogar "Auto des Jahres"!!
Falls ich es richtig gelesen habe: Knapp gewonnen vor dem Audi A4. :whistle: Oder war das der Design-Award? ;) So oder so kann man solchen Preisen Bedeutung zumessen - oder auch nicht. :) :-)
 
@Brummm
Dass Du die Qualität Deines persönlichen "Geschmacks" anders bewertest als ein fachkundiger Dritter, überrascht ja nun nicht ;-)

"So oder so kann man solchen Preisen Bedeutung zumessen - oder auch nicht.":
Ja, das kann man m. E. schon. Gerade die Tatsache, dass eine weltweit zusammengesetzte Fachjury (der man jetzt nicht von vornherein jede Kompetenz absprechen muss) den MX-5 vor einem "Alleskönner" wie dem A4 (diese Gattung gewinnt diese Auszeichnung natürlich meistens) platziert, ist in meinen Augen schon eine Aussage von gewissem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Künstler wollen einem ja auch erzählen das ganz banale Bilder Kunst seien. Auf diese Aussagen gebe ich gar nichts....
Ein Bild, das ein Elefant mit seinem Rüssel "gekleckert" hatte, wurde mal Kunstliebhabern gezeigt.
Und siehe da, diese Spezies meinte sogar etwas in dem "Bild" zu entdecken, was der Künstler wohl zum Ausdruck bringen wollte.
So scheint es mir bei dem Designer mit dem Geschmack im Mund auch zu sein...

Wenn der MX 5 nicht so mickrig wäre und diese Form sich mehr ausbreiten dürfte, dann wäre der Mickey Mouse Effekt auch nicht so präsent.

Gruß
Markus
 
So mickrig ist der MX5 gar nicht.
Man vergleiche ihn mal mit klassischen Roadstern, auch z.B. einem W107er SL der 70/80er Jahre, einem Z3 oder mit heutigen Funcars wie X-Bow oder Elise.
Wir sind heute einfach an sehr grosse Autos gewöhnt.

Die Abmessungen finde ich einen riesigen Vorteil gerade auf engen Land- und Passstrassen.
Wir waren die letzten Wochen sehr viel auf solchen unterwegs und ich hätte einen Sportwagen grösser und v.a. breiter als meinen Boxster nicht geschenkt gewollt.

So ganz subjektiv und willkürlich ist Design (und Kunst) ja schon nicht, beides kann man studieren und Autofirmen leisten sich sehr teure und personalstarke Designabteilungen ja auch nicht aus Jux und Dollerei.

Gutes Autodesign wirkt m.E. auch noch oder gerade nach vielen Jahren, wenn man einen Young- oder Oldtimer betrachtet, dessen Proportionen, Details und Linien geniesst und schwärmt, was das doch "damals" schöne Autos waren.
Viele Autos aus der gleichen Zeit aber mit 0-8-15 Design sind dagegen geradezu unansehnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@69cruiser
Da kann ich jedem Satz nur voll und ganz zustimmen. Ergänzen kann man allerdings noch, dass geringe Abmessungen auch dem gerade für Sportwagen elementaren Ziel der Gewichtseinsparung entgegenkommen, das beim MX-5 in extrem hohem Maße erreicht wurde und ganz maßgeblich unter Anderem zum Fahrspaß beiträgt.
 
Der MX-5 ist definitiv gut, so wie er ist. :t Der jahrzehntelange Erfolg gibt ihm ja auch recht. Gleichwohl darf man eben zu Design und Konzept auch eine andere Meinung vertreten, als Mazda oder die verantwortlichen Designer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Fiat sehr gelungen und gerade als Abarth hat er das spezielle Etwas.
Der Abarth ist aber gegenüber dem Basismodell deutlich teurer, das muss es einem wert sein.
 
Die wesentlichen Unterschiede des Fiat/Abarth sind ja das Design (auch innen in Teilbereichen) und Turbo- statt Saugmotoren. Letztere sind sicher kein Nachteil, und mit dem faden Design könnte ich angesichts des tollen Gesamtkonzepts als Sportwagen leben (zumal der Abarth im Gegensatz zu Mazda und Fiat noch einen klangvollen Namen in die Waagschale werfen kann), wenn nur die Sitzposition nicht unverändert übernommen worden wäre. Gerade Z4-Fahrern müsste die doch eigentlich ganz erheblich aufstoßen...
 
Hmm, also ich habe im neuen MX-5 schon drin gesessen und habe mit meinen 1,86 besser hinein gepasst als in meinen vorherigen MX-5 NB. Der E85 hat allerdings noch einen Hauch mehr Platz. Aber hier lässt man auch einen ursprünglich teuren Gebrauchten gegen einen Nagelneuen günstigen antreten... Gegen den luxuriösen E89 hinkt der Vergleich aber dann endgültig, weil dieser schon größer und luxuriöser ausgerichtet ist als der E85.

Tauschen würde ich meinen (noch realtiv frisch in meinem Besitz befindlichen) Z4 E85 Facelift nicht gegen den neuen MX-5 ND, aber ich mag das Modell und wenn die deutschen Premium Hersteller ihre Modelle immer fetter/größer l/teurer machen und kein kleineres Modell (z.B.VW ConceptBlue Roadster, BMW Z2) anbieten, dann könnte ich mir irgendwann vielleicht auch den Schritt "zurück" zum MX-5 durchaus vorstellen. Aber das wird die späte Zukunft zeigen - da kann noch viel passieren auf dem Markt....
 
@Moscha
Mein Problem mit der Sitzposition ist (mit 176 cm) auch nicht das Reinpassen, sondern die Sitzposition. Durch die fehlende Längsverstellung der Lenksäule erzwungen aufrecht und im Verhältnis zum Fahrzeug einfach viel zu hoch. Und dadurch fühlt sich die vielgelobte Sportwagen-typische Enge des Innenraums eben nicht wie ein eng geschnittener Maßanzug an, sondern wie ein Anzug, der eine Nummer zu klein ist. Während in E85 und E89 die Sitzposition einfach nur märchenhaft ist. Zum Einschlafen geradezu. Deshalb bekommt der MX-5 bei mir keinen Fuß auf den Boden. Leider, bei den sonstigen Qualitäten - und dem Preis-/Leistungs-Verhältnis.
 
@Maritim
Von dem Problem habe ich schon gehört, trifft aber nicht auf alle zu. Da kommt es auf das individuelle Körpermaß an (Bei mir ganz hinten und da die höhe automatisch mitgeregelt wird = ganz unten).
Jedem wird das nicht schmecken bzw. passen (leider). Wenn man den Wagen haben "will", bleiben sonst nur Umbauten hinsichtlich Schalensitze und/oder andere Sitzschienen. Und das ist/war schon immer das größte Manko am MX-5 (und auch vieler anderer Flitzer in der kleinen Größe).
Der E85 ist hier in der Hinsicht nach meinem Geschmack perfekt gelunden. <-- Mein Arbeitskollege hingegen sieht aber im E85 mit seinen 1,98cm auch schon grotesk aus bzw. ist unfahrbar für ihn (zu lange Beine).
 
@Maritim
Und das ist/war schon immer das größte Manko am MX-5 (und auch vieler anderer Flitzer in der kleinen Größe).
Vieler, aber nicht aller. In meinem smart roadster (mit 3,43 m Länge 49 cm kürzer als der MX-5!) ist es genauso perfekt wie im Z4, mit dem Unterschied, dass hier auch Fahrer bis > 200 cm bequem sitzen (kein Scherz). (Innen- und Kofferraum sind übrigens auch größer als im Mazda - welche geniale Raumökonomie!)
 
Externstein_2016 (1).JPG
Sehr hübsches Auto, der neue MX5. Mein Sohn hat ihn sich gekauft. (Nicht den auf dem Bild) Aber ich bleibe bei meinem Z4. ;)
Jetzt könnte man natürlich sagen: OK, der BMW kostet das doppelte. Stimmt, aber ich habe nur halb so viel wie mein Sohn bezahlt. :) :-)
In 10 Jahren habe ich ihn, was den Preis angeht, wahrscheinlich auch überholt. ;)
 
Man beachte die Grössenrelation, welche ich schon weiter oben angeführt habe.
 
Mich wundert, dass dass gerade von den Zetti-Fahrern die Sportwagen-untypische aussichtsturmartige Sitzposition des MX-5 nicht thematisiert wird, die in absolutem Gegensatz zu den perfekten Liegestühlen im Z4 steht.
 
Mich wundert, dass dass gerade von den Zetti-Fahrern die Sportwagen-untypische aussichtsturmartige Sitzposition des MX-5 nicht thematisiert wird, die in absolutem Gegensatz zu den perfekten Liegestühlen im Z4 steht.
Ich bin vor langer Zeit mal von dem damaligen MX-5 (NB) auf den E85 umgestiegen und erinnere mich nicht an eine nennenswerte Veränderung der Sitzqualität.

Soll sich diesbezüglich der MX-5 in der Zwischenzeit wirklich derart verändert haben? :cautious: Allerdings gehöre ich auch nicht zu der Fraktion, die den Sitz so tief stellt, dass man kaum mehr über das Lenkrad schauen kann. :whistle:
 
Im NB war es meiner (allerdings länger zurückliegenden) Erinnerung nach noch schlimmer. Ich habe trotz nur 176 cm Größe den Sitz immer ganz unten (im MX-5 gibt es ja keine Höhenverstellung), damit hat das stark unterschiedliche Empfinden sicher zu tun. Trotz meiner Größe sehe ich im MX-5 im obersten Bereich durch die Frontscheibe. Das Auto ist einfach ne Nummer zu klein für Europäer, das hat auch mit sportwagenmäßiger Enge nichts zu tun. Ein Jammer, bei diesem konkurrenzlosen Fahrzeug.
 
Zurück
Oben Unten