Der neue MX-5

Ein E30 hat aber auch die Gnade der frühen Geburt. Der hat einen Großteil der Dinge gar nicht, die an modernen Fahrzeugen wie Z4 oder MX5 kaputtgehen :) :-)
 
Ein E30 hat aber auch die Gnade der frühen Geburt. Der hat einen Großteil der Dinge gar nicht, die an modernen Fahrzeugen wie Z4 oder MX5 kaputtgehen :) :-)
Absolut richtig, aber wenn ein Auto aus der angeblich besseren Gesellschaft kommt, sollte es auch mit den Features funktionieren, die dran sind, auch wenn mal was kaputt gehen kann.
Und die Sechser e30 waren auch Sauger mit Einspritzung. Da ruckelte nix, da blieb keine Drehzahl hängen etc..
 
Absolut richtig, aber wenn ein Auto aus der angeblich besseren Gesellschaft kommt, sollte es auch mit den Features funktionieren, die dran sind, auch wenn mal was kaputt gehen kann.
Und die Sechser e30 waren auch Sauger mit Einspritzung. Da ruckelte nix, da blieb keine Drehzahl hängen etc..
Das Rucken und die Drehzahlhänger kommen von den vielfältigen Maßnahmen die BMW getroffen hat um den 6zylinder Saugern Drehmoment unten bei gleichzeitiger Drehfreude oben angedeihen zu lassen(Vanos,NWS,KWS,Disa,etc...). Wenn man ehrlich ist zog der M20B25 unter 4000 doch keinen Fisch vom Teller und wie oft verklärt auch hier die Erinnerung die Vergangenheit.;)
Im Gegensatz dazu klappert ein E30 Cabrio an allen Ecken und Enden(Clapprio Hilfsausdruck),ab 130 kann man auch geschlossen das Radio ausmachen und eine Klima gab es meistens gar nicht. Nachdem ich mein E30 Cabrio zerschossen habe hab ich auch gar nicht mehr nach einem E30 geguckt sondern mir direkt ein E46 Cabrio gekauft,da gibt es einfach bedeutend mehr fürs Geld.

Zum MX5,ich habe mit 192cm(relativ lange Beine)erstaunlich gut drin gesessen und falls mein Z3QP den Geist aufgibt wird der RF der Nachfolger da ich die mittlerweile für Z3s geforderten Preise einfach nur lächerlich finde. Aktuell ist er mir aber zu nah am QP dran von dem mir die außergewöhnliche Form und der Motor doch erheblich besser gefällt.
 
... merkwürdig. Bin auch 183 cm und kann wunderbar im MX5 meiner Frau fahren, der allerdings einen höhenverstellbaren Sitz (Sonderausstattung) hat, was der Beifahrersitz nicht hat. Und ich habe gestern im 124 Spider gesessen und null Sichtprobleme.
Aber mit 183 cm musst du doch nur knapp unter dem Frontscheibenrahmen durchsehen, anders kann es doch aufgrund der Höhenverhältnisse in dieser Puppenstube gar nicht sein... Die ersten Worte meines Beifahrers (183 cm, Sitzriese) bei der Probefahrt waren: "Ich seh gar nichts." Seine Augen lagen exakt auf Höhe der (hochgeklappten) Sonnenblende.

Sitzhöhenverstellung beim ND?? Ist die jetzt neu eingeführt?
 
Aber mit 183 cm musst du doch nur knapp unter dem Frontscheibenrahmen durchsehen, anders kann es doch aufgrund der Höhenverhältnisse in dieser Puppenstube gar nicht sein... Die ersten Worte meines Beifahrers (183 cm, Sitzriese) bei der Probefahrt waren: "Ich seh gar nichts." Seine Augen lagen exakt auf Höhe der (hochgeklappten) Sonnenblende.

Sitzhöhenverstellung beim ND?? Ist die jetzt neu eingeführt?
Sitzhöhenverstellung betrifft den NC meiner Frau!
Und beim ND gestern ist mir nix in der Richtung "Balken vorm Kopp" aufgefallen.
 
Das Rucken und die Drehzahlhänger kommen von den vielfältigen Maßnahmen die BMW getroffen hat um den 6zylinder Saugern Drehmoment unten bei gleichzeitiger Drehfreude oben angedeihen zu lassen(Vanos,NWS,KWS,Disa,etc...). Wenn man ehrlich ist zog der M20B25 unter 4000 doch keinen Fisch vom Teller und wie oft verklärt auch hier die Erinnerung die Vergangenheit.;)
Im Gegensatz dazu klappert ein E30 Cabrio an allen Ecken und Enden(Clapprio Hilfsausdruck),ab 130 kann man auch geschlossen das Radio ausmachen und eine Klima gab es meistens gar nicht. Nachdem ich mein E30 Cabrio zerschossen habe hab ich auch gar nicht mehr nach einem E30 geguckt sondern mir direkt ein E46 Cabrio gekauft,da gibt es einfach bedeutend mehr fürs Geld.

Zum MX5,ich habe mit 192cm(relativ lange Beine)erstaunlich gut drin gesessen und falls mein Z3QP den Geist aufgibt wird der RF der Nachfolger da ich die mittlerweile für Z3s geforderten Preise einfach nur lächerlich finde. Aktuell ist er mir aber zu nah am QP dran von dem mir die außergewöhnliche Form und der Motor doch erheblich besser gefällt.
RF? QP? Sorry, whats that?
Alles andere zum e30 stimmt sicher, mit gewissen Abstrichen.
 
Sitzhöhenverstellung betrifft den NC meiner Frau!
Und beim ND gestern ist mir nix in der Richtung "Balken vorm Kopp" aufgefallen.
OK, hier geht es ja um den neuen MX-5 der Baureihe ND.

Dann musst du wie gesagt zumindest nur knapp unter dem Frontscheibenrahmen durchsehen (wie soll man so eigentlich eine Ampel sehen, wenn man der erste Wagen davor ist?), anders kann es nicht sein. Und diese Art von Platzmangel erzeugt bei mir einfach das Gefühl, das Auto sei für kleinere Menschen (ich bin wie gesagt 176 cm) gebaut. Das hat für mich auch nichts mit sportwagenmäßiger Enge zu tun und dem zugegebenermaßen flott klingenden Spruch, in einen Sportwagen steige man nicht ein, sondern man ziehe ihn sich an. Diese würde, bildlich ausgedrückt, einem schmal geschnittenen Maßanzug entsprechen, in dem man sich aufgrund der perfekt angepassten Maße trotz einer gewissen Enge wohlfühlt, während der ND in diesem Vergleich einem Anzug entspricht, der einfach ein bis zwei Nummern zu klein ist.

Ich habe ihn mir im Sommer mindestens ein halbes Dutzend Male für halbe und ganze Tage gemietet, weil ich ihn mir unbedingt schönreden wollte. Es ist mir nicht gelungen, ich fühle mich immer nur zu hoch und irgendwie eingeklemmt. Ganz schlimm. Nach dem Aussteigen fühle ich mich jedesmal wie aus einer Zwangsjacke befreit (und danach in meinem (49 cm kürzeren) smart roadster wie in einem großen warmen Whirlpool, den man für sich alleine hat - allein die Entfernung Stirn - Frontscheibenrahmen beträgt mit 40 cm fast das Doppelte (!) vom MX-5). Ein Jammer, bei dem wunderschönen Auto zu einem Hammerpreis (29.500 UPE in meiner Wunsch-Vollausstattung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern das Vergnügen mir den RF
auf der Auto Zürich Anzuschauen.
Die Qualität des Autos Innen und Aussen
Überzeugt mich voll und ganz.
Der Einstieg ist OK, das Sitz Gefühl schon
Sportlich eng hehe.
Mit meinen 1,80 habe ich noch 2 cm Platz am Kopf zum geschlossenen Hardtop gehabt.
Allerdings bin ich nicht Sicher, ob der Sitz schon ganz unten war.
IMG_20161112_120121405_HDR.jpg
IMG_20161112_120332664_HDR.jpg IMG_20161112_120341854.jpg IMG_20161112_120131935.jpg IMG_20161112_120005564_HDR.jpg
 
Ich finde diesen RF total schick, z.B. für meine Freundin wäre das ein ideales Auto, an dem ich selbst wohl auch Fahrspaß hätte. Ich bwzeifle es zwar stark, aber eine Version über 200PS wäre für mich eine echte Option.
 
Hallo

Ich hatte ja bereits die Möglichkeit den Roadster (160PS) zu testen. Der RF wäre jetzt nicht so mein Ding, wenn schon, dann mächte ich das Verdeck ganz öffnen und nicht nur das Mittelteil.
Ich finde es ist nicht "Fisch noch Fleisch" aber gut, man müsste ihn in Natura sehen.
Ein stärkerer Motor wäre wünschenswert, 200 Ps oder etwas mehr, wären gut.
 
Das geht mir zwar ähnlich, aber:
1. Gibt es Drittanbieter die Leistungssteigerung anbieten
2. Passt viel Leistung nicht so richtig in Mazdas Konzept des leichten, simplen und relativ günstigen Roadsters. Es gibt ja einige die der Meinung sind es reiche sogar der 3-Zylinder vollkommen
 
Mit meinen 1,80 habe ich noch 2 cm Platz am Kopf zum geschlossenen Hardtop gehabt.
Das ist ja mein Reden:
diese Art von Platzmangel erzeugt bei mir einfach das Gefühl, das Auto sei für kleinere Menschen (ich bin wie gesagt 176 cm) gebaut.

Allerdings bin ich nicht Sicher, ob der Sitz schon ganz unten war.
Eine Sitzhöhenverstellung ist überhaupt nicht verfügbar - und wäre bei diesen unterdimensionierten Höhenverhältnissen wohl auch sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann bleibt wohl nur Kopf einziehen oder schauen ob es evtl. für eine Renault
Alpine reicht, falls die bald kommt.
Optisch echt gelungen finde ich.
 
Das kannst du aber mal laut sagen.

Außerdem ist bei den Franzosen wohl davon auszugehen, dass europäische Körpermaße bekannt und berücksichtigt sind :-)
 
Dann musst du wie gesagt zumindest nur knapp unter dem Frontscheibenrahmen durchsehen

Hallo erneut,

bin mal wieder hier und möchte dazu noch bemerken, dass ich im Z4 wie auch in meinen anderen Cabrios bisher ausgesprochen hoch sitze, also die Sitzverstellung trotz meiner 183 cm recht hoch habe. Dazu hat es hier schon mal diverses Hin und Her gegeben, auch mit teils lustigen und teils befremdlichen Kommentaren, deswegen gehe ich mal nicht auf die Gründe weiter ein. Ich wollte es nur bemerken, und das mit der Ampel als erstes Fahrzeug - klar, entweder nicht an der Haltlinie anhalten oder immer brav den Kopp unter den Windschutzscheibenrahmen halten, bis die Ampel umspringt.

VG ...
 
@sapere
Ich habe (wie auch etwas weiter oben zu lesen) den MX-5 ausführlich getestet. Der beim RF ausschließlich verfügbare 160 PS Motor ist ausgesprochen drehfreudig und passt gut zu dem ja sehr leichten Wagen, auch wenn er natürlich keine Sensationswerte bietet. Der Klang ist ohne den nur in der Top-Ausstattung Sportsline enthaltenen Sound Enhancer (Schallkanal) ausgesprochen dröge und für mein Empfinden in einem Sportwagen nicht zumutbar. In der Sportsline tönt es sportlich, aber immer nicht aufdringlich, m. E. gelungen.
 
Ich hatte schon die Möglichkeit zu einem ausgiebigeren Test der MX-5 RF und mit gefällt er ausgesprochen gut. Der Roadster ist natürlich offener, aber der RF hat eine wunderschöne Silhouette. Genial!

Zu den Motoren - auch wenn vielleicht manchen denken, dass ich spinne, aber auch hier konnten ich wieder beide Motoren testen und in Summe gefällt mit der kleine mit 130PS besser als der 2,0 mit 160PS. Natürlich ist der größere in objektiven Messwerten schneller, aber besser passt der kleine zum MX-5. Dreht schöner, dreht höher, und will auch gedreht und viel geschalten werden. Mit gefällt das.
Wer gern auf der Drehmomentwelle schwimmen will ist beim MX-5 ohnehin an der falschen Adresse. Das Konzept von Mazda sieht auch keinen stärkeren Motor vor. Das wird den Tunern überlassen - die Motoren haben noch potential. Saugertuning bei SPS bis ca. 200PS, Turbo und Kompressor gibt es auch schon. Es ist vieles möglich,

Aber - und damit bin ich genau auf der Linie von Yamamoto-San (Projektdirektor des MX-5) - wer im MX-5 mehr Leistung sucht hat das Konzept noch nicht verstanden ;-)

Zur Größe des Innenraums - ich bin 187cm und habe Platz im Roadster und auch im RF. Es ist eng und "kuschelig", aber mir reicht der Platz. Ich bin auch mit dem MX-5 (Vorgängerversion) auf langen Touren unterwegs.

Einen längeren Bericht und viele Fotos von dem Testwochenende in Barcelona findet ihr hier: http://1000roadstodrive.com/2017/01/24/mx-5-rf-launch-in-barcelona/
Viel Spaß!
 
Dass der kleine Motor noch drehfreudiger ist und insgesamt vielleicht etwas "lustiger" wirkt, kann ich bestätigen. Der Projektleiter soll ja diesen Motor als einzigen vorgesehen und Mazda nur wegen des US-Marktes den größeren zusätzlich ins Programm genommen haben.

Wie du allerdings mit 187 cm in der Puppenstube auch nur halbwegs akzeptabel sitzen kannst, ist mir unbegreiflich. Wenn ich schon mit 176 cm vielleicht gerade mal 5 oder 7 cm unter dem oberen Rahmen durch die Frontscheibe sehe, habe ich einfach das Gefühl, das Auto sei für Leute gebaut, die vielleicht 150 - 160 cm groß sind. Man sitzt im Vergleich zu allen anderen Sportwagen, die ich kenne, extrem hoch, wie auf einem Küchenstuhl und irgendwie mehr drauf als drin. Lässt man die Kupplung kommen, ist das Knie sofort am Lenkrad. Die gesamten Höhenverhältnisse der Sitzposition, die durch die fehlende Lenkrad-Längsverstellung erzwungen steile Lehnenstellung, das ist das Schlimmste und Unentspannteste, was ich kenne. Mein Kumpel, 183 cm und Sitzriese (kurze Beine / langer Oberkörper), hatte praktisch keine Sicht, weil seine Augen exakt auf Höhe der Sonnenblende waren. Und Du bist 187 cm... Wie ist das bei Dir?? Wie kannst du jemals eine Ampel sehen, vor der du als erster Wagen stehst?

Es ist ein Jammer, wie Mazda das wunderschöne Auto mit der Abstimmung auf Kindergrößen dermaßen verkorksen konnte. Zumal es bei anderen Japanern durchaus geht: im Toyota GT86/Subaru BRZ ist die Sitzposition (übrigens ebenso wie in meinem - 49 cm kürzeren! - smart roadster) bspw. von der Perfektion im Porsche Boxster und 911 - oder natürlich beiden Z4-Generationen - nicht zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der kleine Motor noch drehfreudiger ist und insgesamt vielleicht etwas "lustiger" wirkt, kann ich bestätigen. Der Projektleiter soll ja diesen Motor als einzigen vorgesehen und Mazda nur wegen des US-Marktes den größeren zusätzlich ins Programm genommen haben.
.

Genau so ist es. Beim großen Motor warte ich bei höheren Drehzahlen, dass noch was kommt, aber da kommt kaum was. Spannend. Aber vielleicht kommt da ein Upgrade beim ersten Facelift. War beim NC auch so, dass die größere Maschine in wichtigen Details verbessert wurde. Zwar nicht mehr Leistung, aber andere Lager, Pleuel und sonst noch ein paar Feinheiten.

Und Du bist 187 cm... Wie ist das bei Dir?? Wie kannst du jemals eine Ampel sehen, vor der du als erster Wagen stehst?

Da gebe ich dir recht, aber bei offenem Dach ist das kein Problem ;-)
Bin aber auch durch unseren "Familienwagen" (=Mini) nicht verwöhnt. Da ist die Frontscheibe so weit weg und steil, dass ich keine Ampel aus der ersten Reihe sehen kann.

Es ist ein Jammer, wie Mazda das wunderschöne Auto mit der Abstimmung auf Kindergrößen dermaßen verkorksen konnte. Zumal es bei anderen Japanern durchaus geht: im Toyota GT86/Subaru BRZ ist die Sitzposition (übrigens ebenso wie in meinem - 49 cm kürzeren! - smart roadster) bspw. von der Perfektion im Porsche Boxster und 911 - oder natürlich beiden Z4-Generationen - nicht zu unterscheiden.

Das Entwicklungsziel war, dass der ND so groß/klein sein sollte, wie der NA. Gelungen, abgehakt. Und auch so leicht - auch gelungen.

Wie es bei mir geht? Keine Ahnung, er passt. Wie ein Maßschuh ;-)
Wir waren letzte Jahr auch mit dem ND 1 Woche in den Dolomiten unterwegs und das Platzangebot war kein Problem.
Es gibt aber immer auch Möglichkeiten ein wenig tiefer ins Auto zu kommen - Abpolstern zum Beispiel.Da kann man die entscheidenden Zentimeter vielleicht holen.
 
Zurück
Oben Unten