Der neue MX-5

Ein eingeschränktes Platzangebot bei einem Sportwagen ist kein Thema und gehört sogar dazu. Es sollte nur eben passen "wie ein Maßschuh", wie du schreibst, und nicht wie er sich für mich anfühlt, nämlich wie ein zu kleiner Schuh. Das ist der entscheidende Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich 14 Jahre lang einen MX-5 NB hatte, und auch in allen anderen Modellen schon sitzen/fahren durfte, kann ich mit meinen 1,86cm Körpergröße sagen:
  • NA: Passte problemlos, war aber schon am oberen Ende des machbaren.
  • NB: Passte problemlos, war aber schon am oberen Ende des machbaren, Beste Investition für die Beinfreiheit bei Langstrecke: RAID Silberpfeil 32cm Airbaglenkrad (Arbeitsweg über lange Jahre täglich 180 Kilometer!)
  • NBFL (NB Facelift): Passte nicht, schaute gegen den Scheibenrahmen. Abhilfe: Sitze abpolstern/austauschen, danach wie beim NB.
  • NC und NCFL: Passte problemlos mit Standard und Recaro-Sitzen. (ist auch das größte/schwerste Model von allen - aber ich mochte es optisch auch am wenigsten)
  • ND: Passte problemlos mit den Recaro-Sitzen (die normalen kenne ich noch nicht).
    Sitzverstellung bei allen NDs: Desto weiter hinten, desto tiefer. Desto weiter vorne, desto höher. Sehr schöner/leichter Roadster, der die Bezeichnung verdient.
Letztendlich muss ich aber schon im Nachhinein am MX-5 kritisieren: Etwas mehr Luft/Platz wäre schon schöner (wie beim E85), aber es geht (bei mir)!
Wofür ich den MX-5 immer noch bewundere:
- Niedriger Preis
- Niedriges Gewicht
- Diff.-Sperre ab Werk (zumindest bei der größeren Motorisierung)
- Festhalten am Saugmotor-Prinzip

Der E85 dagegen ist größer und das gefällt mir sehr und die Platzverhältnisse finde ich die perfekte Mischung aus Komfort und Purismus. Der Kofferrraum ist beim E85 genial, wenn man ihn als einziges Fahrzeug/Daily einsetzen möchte! Der 6 Zylinder ist erste Sahne und würde jetzt nicht zurück tauschen wollen. Bei den 4-Endern schaut es anders aus - coole 4 Zylinder können andere auch! Aber wie sieht es in 15 oder 20 Jahren aus? (kein Auto hält ewig).
Beim E89 (pers. Meinung, ohne auf die Optik einzugehen): Dann kann ich mir auch einen 1er/2er Cabrio kaufen, weil zu groß/schwer/zu wenig puristisch. Das Klappdach ist optisch schön, wenn der E89 geschlossen ist, aber es wäre cooler wenn die Klappdächer wie bei den MX-5 Klappdachversionen (NC Roadster Coupe / ND RF) keinen zusätzlichen Platz im Kofferraum verschwenden würden (dieses Detail finde ich genial beim MX-5 und bekommt ein Großteil der Konkurenz nicht gebacken!).
Wenn ich aber jahrelang NUR den E89 gewohnt wäre, dann würde ich den MX-5 natürlich als Quetschkomode empfinden. Smart Roadster: Gewicht cool, aber der MX-5 NB war dagegen für mich mehr Auto und keine hässliche Plastikkiste in Roadster-Format.
Den Z3 im Vergleich zum MX-5: 6 Ender = kein Vergleich (Z3 eine Klasse höher), beim 4 Ender würde ich eher zum MX-5 greifen (Japaner bauen irgendwie die spritzigeren/cooleren 4 Ender). Der Z3 (ohne M-Sitze) war damals grausam für mich/zu hoch beim Sitzen. Die M-Sitze konnte ich leider nie beim Z3 ausprobieren.

Letztendlich sollte man beachten (Platz):
  • Jeder ist anders gebaut (dick/dünn, Sitzriese/lange Beine) und nicht jeder passt in die Kiste rein.
  • Wir sind inzwischen aber auch alle verwöhnt durch das Wachstum der Standard-Fahrzeuge, man setze sich mal in einen alten Golf 1 oder Polo und schau mal wie die Autos gewachsen sind in den letzten Jahrzehnten!
    Umstieg vom MX-5 auf das damalige Golf 3 Cabrio meiner Mutter war ungefähr so wie die erste Fahrt mit einem VW-Bus für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gr_mx5 @Moscha

Mit 186 bzw. 187 cm kann ich mir im ND jedenfalls nur EINE Sitzposition vorstellen: Kopffreiheit nahe 0, Augen auf Höhe der Sonnenblende, Beinhaltung mit gespreizten Oberschenkeln wie auf dem gynäkologischen Stuhl. Es ist ja erfreulich, wenn man damit zurechtkommt, aber nach 12 Jahren porschegleicher Sitzposition im (343 cm kurzen) smart roadster (in dem übrigens sogar Leute bis >200 cm bequem Platz finden) tut man das eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maritim
Das ist dann halt Pech ;)
Allerdings. Ohne dieses Problem hätte ich den ND längst - und würde auch die für einen Sportwagen viel zu leichtgängige Allerwelts-Lenkung in Kauf nehmen (auch hier natürlich verwöhnt von der bis auf Lotus konkurrenzlosen servofreien smart-Lenkung).

Auch in puncto Lenkung fühlt sich der Toyota GT86/Subaru BRZ übrigens ungleich besser an als der ND. Er ist inzwischen für mich DIE Alternative im Bereich der puristischen Porsche-Alternativen im "bezahlbaren" Bereich.
 
Die großen sind ziemlich gleich schnell in der Praxis, die 40 PS mehr des Toybaru GT86 merkt man leider nicht gegen den MX-5 2.0.

Fällt für mich aber raus:
- Ist kein Roadster, weil Toyota/Subaru leider nicht das Cabrio/Roadster Konzept umgesetzt haben (nur als Concept Car).
- Unterhalt (Versicherung) relativ teuer durch viele Unfälle von Probefahrt Touristen die den Wagen in die Hecke geschmissen haben, nachdem ESP abgeschaltet war. (Wäre sonst ein cooles Winter Auto).
 
Ich finde, der Toyobaru fühlt sich insgesamt knackiger, kerniger, härter an als der MX-5 mit seinem (außerhalb der Sportsline-Version) Schaukelfahrwerk, bis hin zum heiseren Boxer-Sound. "Kein Roadster" stimmt natürlich, damit könnte ich aber leben.
 
Der E85 dagegen ist größer und das gefällt mir sehr und die Platzverhältnisse finde ich die perfekte Mischung aus Komfort und Purismus. Der Kofferrraum ist beim E85 genial, wenn man ihn als einziges Fahrzeug/Daily einsetzen möchte!

Genau der Grund warum der ND bei mir durchgefallen ist, im Gegensatz zu meinem Vorgänger dem NBFL ein sogar noch kleinerer Kofferraum (145l->130l) und Wegfall des Handschuhfachs (ja ich weiß dass er wenigstens eine Center-Box hat) waren für mich, ganz ehrlich, zu viel des guten. 950kg Purismus schön und gut, aber nützlich eigentlich nur für jene, die ihn als Zweit- oder Drittwagen halten. Im normalen Alltag irrelevant und durch die knapp rationierten Platzverhältnisse ungeignet. Der Z4 (E85) ist für mich der perfekte Kompromiss, den leckeren 6-Zylinder nehme ich als Sahnehäubchen gerne mit :)
 
Dem Toyabaru fehlt meiner Ansicht nach der Bums. Fahre nun ein Mini Cooper S Coupé da drückt der 1,6l Turbo schön, zischt und knallt vor Freude.
 
zischt und knallt vor Freude.
... synthetisch erzeugt, diese Lebensäußerungen, wohlgemerkt. Der Toyobaru kommt ohne Fake Sound aus und produziert seine Geräuschkulisse ausschließlich mit technischen Vorgängen. Welches Konzept wirkt hier ehrlicher, authentischer, macht sympathischer und passt zu einem Sportwagen?

Der MINI hat die Power halt im unteren, der Toyobaru im oberen Drehzahlbereich und das mit einer Giftigkeit der Gasannahme, die ein Turbo prinzipbedingt nie erreichen kann. Was zu einem Sportwagen besser passt, lässt sich sicher diskutieren...

Im Übrigen gab es kurz nach Markteinführung des Toyobaru einen Vergleichstest mit genau dieser Paarung (MINI Cooper S Coupé / Subaru BRZ), in der der MINI insbesondere bei den Fahreigenschaften (wen wundert's, bei einem Frontkratzer) kein Land sah. Das Fazit des Vergleichs lautete damals: "Subaru hat mit dem BRZ einen der bestkonzipierten Sportwagen der letzten Jahre auf die Beine gestellt. Der BRZ fährt sich herrlich sportlich, ist völlig uneitel und bezahlbar. Das MINI Coupé verkommt im Vergleich zum farblosen Statisten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Abarth 124 Spider, in dem so manch einer hier den neuen Z4 zu erkennen glaubt, gibt es jetzt zum Angebotspreis von nur 25.990 Euro oder 199 Euro im Monat.

https://www.abarth.de/offerte-anfordern/abarth-sonderangebote.abarth-124spider-0-euro-anzahlung

Es handelt sich auch nicht um die Basisversion, sondern um die höherwertige Turismoausstattung. Entspricht einem Nachlass von 11.510 Euro, oder fast einem Drittel des Listenpreises. Das ist noch mal eine ganze Ecke mehr als die Rabatte, die man beim Händler aushandeln konnte (waren so 22%, jedenfalls hier im Rheinland).

Das ist schon ein ziemlich ordentlicher Preis :12thumbsu
 
Der Turismo hat zur Markteinführung über 40.000 Liste gekostet; einen solchen Rabatt binnen so kurzer Zeit habe ich noch nicht mitbekommen. Möglicherweise verschleudern sie ihn, weil sie den Motor nicht konform bekommen. Ich meine, ich hätte im alfisti.net gelesen, dass diese Motorengeneration, die es ja auch in der Alfa Giulietta gibt, hinsichtlich der neuen Grenzwerte problematisch ist und schrittweise aus dem Programm fällt (bei Jeep z.B. schon erfolgt).

Dazu passt auch das 149 Euro Angebot für den Fiat Spider. Auch hier ist es die höherwertige Ausstattungsversion (Liste 27k).

https://www.fiat.de/angebote/neuwagen-kaufen.fiat-124-spider
 
Ja, das sieht tatsächlich nach fortgeschritten verzweifelten Jetzt-unterschreiben-später-bezahlen-Angeboten aus. :y

Zumindest bei Fiat waren derartige Rabatte (20k statt 27k) m. E. aber auch schon vorher drin. Das ist aber nur eine Schlussfolgerung vom „Hörensagen“. :) :-)
 
Ich habe die 140 PS Version gestern Probe gefahren. Wirklich ein tolles Auto, leider ziemlich klein/eng im Innenraum, wenn man 183 cm groß ist. Und danach war der Umstieg in den Z4 auch vom samtigen Fahrgefühl extrem positiv. Aber auch beim Fiat wie natürlich beim MX5 gibt es Verdeck Probleme, die man aber kostenfrei in den Griff bekommen kann. Ist das Verdeck zurück geklappt, scheuert die vordere Kante an den Überrollbügeln, so heftig, dass sich das Verdeckmaterial durchscheuert (etliche Einträge in den Foren und am Probefahrtwagen selber gesehen). Unglaublich. Abhilfe würden schlankere Plastikverkleidungen an den Übügeln schaffen, die es aber nicht gibt. Daher muss man selber Material abtragen und die Dinger dann neu lackieren, was einige in den Foren gemacht haben. Biste aber nicht informiert, merkste das erst wenns zu spät is! Es soll aber aufgrund von Fertigungstoleranzen auch Fahrzeuge geben, wo das nicht der Fall ist. Also immer an Übügeln und Verdeck nach Scheuerstellen suchen, wenn so ein Fahrzeug in Betracht kommt.
 
Ich würde die Sitzposition im Z4 im Vergleich zum MX5/124 wie Liegesessel zu Küchenhocker beschreiben. Sitzposition und Platzverhältnisse in dem Ding sind einfach indiskutabel.
 
Ich finde den MX5 leider untermotorisiert. Puristisch hin oder her, aber wenn schon Sauger, dann bitte bitte mit etwas mehr Bums (in Form von früh anliegenden Drehmoment). Ich würde den Toyobaru jetzt auch nicht als wirkliche Alternative sehen. Dies leider aus den gleichen Gründen. Der in meinen Augen einzige Sauger jenseits BJ 2017 Roadster/Coupe, welches dynamisch 'etwas' an die Turbowelt Motoren rankommt ist der Nissan 370z. Aber auch hier nur mit gutem Willen und zwei Augen zu. Eine aus technischer Sicht zurecht aussterbende Rasse der Saugmotor. Aus emotionaler Sicht in meinen Augen sehr schade.
 
Ich finde den MX5 leider untermotorisiert. Puristisch hin oder her, aber wenn schon Sauger, dann bitte bitte mit etwas mehr Bums (in Form von früh anliegenden Drehmoment). Ich würde den Toyobaru jetzt auch nicht als wirkliche Alternative sehen. Dies leider aus den gleichen Gründen. Der in meinen Augen einzige Sauger jenseits BJ 2017 Roadster/Coupe, welches dynamisch 'etwas' an die Turbowelt Motoren rankommt ist der Nissan 370z. Aber auch hier nur mit gutem Willen und zwei Augen zu. Eine aus technischer Sicht zurecht aussterbende Rasse der Saugmotor. Aus emotionaler Sicht in meinen Augen sehr schade.

Immerhin, man kann jetzt die 184 PS Version bestellen. Das maximale Drehmoment (205 NM) liegt etwas früher an (4000 zu 4600); es werden 6,5 Sek. auf 100 angegeben (gegenüber 7,3).

Merkwürdig, dass die Automatik nicht im Roadster verfügbar ist und diese (im RF) wie im NC die Fahrleistungen in erschreckender Weise beschränkt, als wäre man noch in den 90ern :eek: :o
 
Gibt's jetzt eigentlich auch die längs verstellbare Lenksäule für die Puppenstube?


Maritimは、ステアリングコラムを縦方向に調整できるようにしたいと考えています。
(Maritim wa, sutearingukoramu o tate hōkō ni chōsei dekiru yō ni shitai to kangaete imasu!)

さて、今やってみよう

(Sate! imaya tte miyou!)
 
Überhaupt nicht vorbildlich dagegen, dass Mazda es seit vielen Jahren nicht schafft, sich die Körpermaße durchschnittlich gewachsener Mitteleuropäer zu besorgen, um für diese eine zumutbare Sitzposition einzurichten, und stattdessen eine völlig sportwagenferne Mischung aus Hochsitz und Klo anbietet.

Ich bin übrigens nicht 202 cm groß, sondern 176.
 
Lieber Maritim,
ich bin auch 176cm groß und passe da perfekt rein. Vielleicht liegt es an etwas anderem bei Dir. Und ja, der "Neue" mit 184 PS hat eine verstellbare Lenksäule.
 
Die Rede war auch nicht von "rein passen", sondern von der Sitzposition. Ich "passe" auch auf einen Küchenstuhl, nur sitze ich da eben auch nicht wie in einem Sportwagen, sondern wie im MX-5
 
Die Rede war auch nicht von "rein passen", sondern von der Sitzposition. Ich "passe" auch auf einen Küchenstuhl, nur sitze ich da eben auch nicht wie in einem Sportwagen, sondern wie im MX-5

Nun vielleicht gehörst Du zu den 3,78%, die im MX-5 einfach nicht so sitzen können, wie sie es gewohnt sind. Wenn ich mir bei den hiesigen Carsharingautos ansehe, wie die Sitze eingestellt sind, frage ich mich gelegentlich auch, ob solche Körpermaße anatomisch überhaupt möglich sind. :D

Der MX-5 mit der einstellbaren Lenksäule - betrifft übrigens auch die schwächere Version - ist bereits beim Händler, ja.
 
Zurück
Oben Unten