Nachdem ich 14 Jahre lang einen MX-5 NB hatte, und auch in allen anderen Modellen schon sitzen/fahren durfte, kann ich mit meinen 1,86cm Körpergröße sagen:
- NA: Passte problemlos, war aber schon am oberen Ende des machbaren.
- NB: Passte problemlos, war aber schon am oberen Ende des machbaren, Beste Investition für die Beinfreiheit bei Langstrecke: RAID Silberpfeil 32cm Airbaglenkrad (Arbeitsweg über lange Jahre täglich 180 Kilometer!)
- NBFL (NB Facelift): Passte nicht, schaute gegen den Scheibenrahmen. Abhilfe: Sitze abpolstern/austauschen, danach wie beim NB.
- NC und NCFL: Passte problemlos mit Standard und Recaro-Sitzen. (ist auch das größte/schwerste Model von allen - aber ich mochte es optisch auch am wenigsten)
- ND: Passte problemlos mit den Recaro-Sitzen (die normalen kenne ich noch nicht).
Sitzverstellung bei allen NDs: Desto weiter hinten, desto tiefer. Desto weiter vorne, desto höher. Sehr schöner/leichter Roadster, der die Bezeichnung verdient.
Letztendlich muss ich aber schon im Nachhinein am MX-5 kritisieren: Etwas mehr Luft/Platz wäre schon schöner (wie beim E85), aber es geht (bei mir)!
Wofür ich den MX-5 immer noch bewundere:
- Niedriger Preis
- Niedriges Gewicht
- Diff.-Sperre ab Werk (zumindest bei der größeren Motorisierung)
- Festhalten am Saugmotor-Prinzip
Der E85 dagegen ist größer und das gefällt mir sehr und die Platzverhältnisse finde ich die perfekte Mischung aus Komfort und Purismus. Der Kofferrraum ist beim E85 genial, wenn man ihn als einziges Fahrzeug/Daily einsetzen möchte! Der 6 Zylinder ist erste Sahne und würde jetzt nicht zurück tauschen wollen. Bei den 4-Endern schaut es anders aus - coole 4 Zylinder können andere auch! Aber wie sieht es in 15 oder 20 Jahren aus? (kein Auto hält ewig).
Beim E89 (pers. Meinung, ohne auf die Optik einzugehen): Dann kann ich mir auch einen 1er/2er Cabrio kaufen, weil zu groß/schwer/zu wenig puristisch. Das Klappdach ist optisch schön, wenn der E89 geschlossen ist, aber es wäre cooler wenn die Klappdächer wie bei den MX-5 Klappdachversionen (NC Roadster Coupe / ND RF) keinen zusätzlichen Platz im Kofferraum verschwenden würden (dieses Detail finde ich genial beim MX-5 und bekommt ein Großteil der Konkurenz nicht gebacken!).
Wenn ich aber jahrelang NUR den E89 gewohnt wäre, dann würde ich den MX-5 natürlich als Quetschkomode empfinden. Smart Roadster: Gewicht cool, aber der MX-5 NB war dagegen für mich mehr Auto und keine hässliche Plastikkiste in Roadster-Format.
Den Z3 im Vergleich zum MX-5: 6 Ender = kein Vergleich (Z3 eine Klasse höher), beim 4 Ender würde ich eher zum MX-5 greifen (Japaner bauen irgendwie die spritzigeren/cooleren 4 Ender). Der Z3 (ohne M-Sitze) war damals grausam für mich/zu hoch beim Sitzen. Die M-Sitze konnte ich leider nie beim Z3 ausprobieren.
Letztendlich sollte man beachten (Platz):
- Jeder ist anders gebaut (dick/dünn, Sitzriese/lange Beine) und nicht jeder passt in die Kiste rein.
- Wir sind inzwischen aber auch alle verwöhnt durch das Wachstum der Standard-Fahrzeuge, man setze sich mal in einen alten Golf 1 oder Polo und schau mal wie die Autos gewachsen sind in den letzten Jahrzehnten!
Umstieg vom MX-5 auf das damalige Golf 3 Cabrio meiner Mutter war ungefähr so wie die erste Fahrt mit einem VW-Bus für mich.