Der perfekte Wagenheber

DoPeMW

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2011
Ort
Dinslaken
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren welche Wagenheber ihr benutzt.
Momentan bin ich auf der Suche, da die beiden Wagenheber bei meinen Eltern günstige 20 Euro Dinger sind, die bisher zwar funktioniert haben, aber nach ein paar Jahren langsam schwächeln.

Ursprünglich musste ich mit dem Z (mit B12) auf Klötze fahren um ihn anzuheben, das war okay.
Aber unser C8 ist hinten zu hoch und ich musste beide Heber erst neulich reparieren.

Wichtig war mir eine geringe Unterfahrhöhe für den Z, als auch eine möglichst große Hubhöhe für den C8 um nicht mit holzklötzen spielen zu müssen.
Da der C8 1,9t wiegt wäre ein 2t heber nicht verkehrt, da ich den aber nicht komplett anheben will reicht auch weniger (weiß aber nicht ob 1,5t reichen)
Große Rollen wären wegen der Rillen im Pflaster wünschenswert, aber wohl eher eine Seltenheit und kein must have.

Sowas in Richtung Rodcraft RH 151 1,5 T wäre nicht schlecht, was nutzt ihr so zum komfortablen anheben/könnt ihr empfehlen?

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=301712913913&alt=web
 
"Stationär" den da:
http://www.ebay.de/itm/910645-Rangi...353470?hash=item5d65a642fe:g:DsYAAOSwpdpVYs-F
s-l1600.jpg

Geniales Teil aber sau schwer.

Und "mobil" den da:
http://www.ebay.de/itm/302011016003?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
s-l1600.jpg

Preis Leistung ist gut und für den Radwechsel sowohl am Bus (2 Tonnen) als auch am Zetti gut zu gebrauchen.
 
Bitte zuerst die "Suche" oben rechts benutzen...
Das Thema Wagenheber hatten wir schon mindestens 2x.

Bitte hier weiterschreiben:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/wagen-hochheben-aber-wie.105942/
oder hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hydraulischer-wagenheber.110902/#post-2198719
DANKE!
Grüße Jürgen
Den Rüffel habe ich mir definitiv verdient.
Keine Ahnung warum ich nicht gesucht habe, wahrscheinlich wegen der permanenten Ineffizienz der Suchfunktion. (vor allem in der app)
Ist ja auch egal, recht haste.
Den anderen danke ich für die Tipps (und dir für das anhängen der 2 Links), sind gute Tipps und wenn die Sonne zum ersten Advent aufgeht, werde ich mir einen davon aussuchen.
(aber jetzt erst mal schlafen)
 
s-l1600.jpg




Fast identisch sieht meiner von ATU (ja, ich weiß) auch aus, hat nur andere Rollen (auch Metall) und andere Aufkleber, kostet um die 40 Euro und hebt 2 Tonnen.
Ein super Teil. ich verwende ihn für den Zetti, den (tiefen) Fünfer meines Vaters und sogar für unseren Tiguan (20cm Bodenfreiheit).
Perfekt!
Ich habe nur eine 5mm Stahlplatte auf dieses drehbare Teil aufgeschweißt und eine stabile Gummimatte aufgeklebt für den Tiguan,
weil dieser direkt am Metall des Schwellers angehoben wird.
Angucken kostet ja nichts...
 
Ich habe einen leichten und einen schweren Wagenheber.
Der Schwere ist der KUNZER WK 1020 KPU

Tragkraft kg: 2.250
min. Höhe mm: 63
max. Höhe mm: 500
hydr. Hub mm: 437
Gewicht in kg: 39,5

Es gibt noch ein flacheres Modell, den WK 1020 F "ultraflach"

Tragkraft kg: 2.000
min. Höhe mm: 63
max. Höhe mm: 508
hydr. Hub mm: 445
Gewicht in kg: 51,5
 
Da der C8 1,9t wiegt wäre ein 2t heber nicht verkehrt, da ich den aber nicht komplett anheben will reicht auch weniger (weiß aber nicht ob 1,5t reichen)
Wenn du den Wagen auf einer Seite bzw. an einer Ecke hochhebst verbleibt ein Großteil der Last des Wagens auf den restlichen 2 bzw. 3 Rädern.
Du musst ungünstigenfalls vielleicht etwas mehr als die Hälfte des Eigengewichtes des Fahrzeuges als zu hebende Last ansetzen.
So sollten 2 to Hubkraft des Wagenhebers allemal ausreichen und auch 1,5 to gehen wohl in Ordnung, da bei der Nutzlastangabe des Hebers immer noch eine Sicherheit mit eingerechnet ist. ;) :) :-)

(Habe vor ein paar Jahren auch einen "billigen" für 20 € bei LIDL gekauft, der tut am T-car bestens sein Werk. Für den Zett brauche ich ihn nicht, da keine Winterbereifung vorhanden)


Edit: Ist sogar noch im Web aufzufinden. :d:d

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuts geht doch einfach zu ATU da gibt's einen guten, günstigen. Damit wechsel ich seit Jahren gut 20x/Jahr die Räder den setze ich hinten an und pumpe die ganze Seite hoch
 
Der von ATU wäre für das kleine Geld und die viele positive Resonanz für den Z bzw mein t-car optimal, jedoch machen mich die lediglich 359mm Hubhöhe stutzig, da ich beim C8 mit dem oben genannten "Lidl-Modell" (allerdings von Aldi aber baugleich) das Hinterrad ohne zusätzlichen Klotz aufm Teller nicht frei bekommen habe.
500mm Hub klingt schon ordentlich, vielleicht reicht es sogar um mit einem hub 2 Räder beim C8 anzuheben und zu wechseln.
Wobei für mich noch nicht ersichtlich war, ob sich die 359mm beim atu Teil auf die Distanz zum Boden bezieht, oder ob es der reine hub ist und die niedrigste tellerhöhe hinzu addiert werden muss.
 
Wobei für mich noch nicht ersichtlich war, ob sich die 359mm beim atu Teil auf die Distanz zum Boden bezieht, oder ob es der reine hub ist und die niedrigste tellerhöhe hinzu addiert werden muss.
Beim LIDL Modell steht in der Beschreibung Hubhöhe 130 bis 343 mm. Also nehme ich an, in der tiefsten Stellung die niedrige Zahl und wenn er ganz oben ist die höhere Zahl, jeweils vom Boden aus gemessen.
Dann brauchst du für den C8 wohl eher 500 mm Hubhöhe.

Ansonsten müsste es ja heißen Hubhöhe xxx mm, was der Änderung beim Heben entspräche, ohne eine untere Mindestzahl zu nennen.
 
Hallo,

also 500mm Hubhöhe wird man mot dem tiefen ATU Heber auch nicht erreichen. Für mich war kaufentscheidend, daß ich einen Heber brauchte, der ohne Probleme unter unsere tiefergelegten Fahrzeuge kommt.

Ich denke für Anforderung möglichst tief unter ein Fahrzeug kommen und gleichzeitig maximale Hubhöhe für Vans oder ähnliches wird schwierig in einem Modell vereint zu finden.

Rangier-Wagenheber Low Profile, 2 Tonnen

Technische Daten
  • max. Belastung: 2 Tonnen
  • Gesamtlänge: ca. 560mm
  • Hubhöhe: min. 89mm bis max. 359mm
  • Farbe: anthrazit/silber
 
Ich denke für Anforderung möglichst tief unter ein Fahrzeug kommen und gleichzeitig maximale Hubhöhe für Vans oder ähnliches wird schwierig in einem Modell vereint zu finden.
Das war auch mein Gedankengang.

Und da ich am T-car nur zweimal jährlich Reifen wechsele, reichen für mich die 343 mm. Und besonders flach braucht er da auch nicht zu sein.
Zetti hat keine Winterreifen und wegen der 18" Mischbereifung brauche ich auch nicht vorne/hinten wechseln. ;)
Neue Reifen macht der Händler drauf. :) :-)
 
Das geht schon, kostet dann halt cirka 200 Euro.
Ich hab mir vor etwa 2 Jahren einen Irimo gekauft.
70mm bis etwa 500mm Hubhöhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests in Zeitschriften ergaben dass die Billigdinger die angegebenen Hubhöhen meist nicht erreichen.
Wenn es also auf die genaue Höhe ankommt, am besten vorher testen.

Klar reicht zum Räderwechsel ein Billigteil.
Soll das Auto aber möglichst hoch auf Böcke gestellt werden um darunter zu schrauben, dann eher nicht.
 
Den habe ich auch.
Perfekt in jeder Beziehung.
Schwer ist er halt, rumtragen möchte man ihn nicht.
Ist mit 45 kg sicher nicht leicht, aber einer auf man sich verlassen kann wenn man darunter liegt. Wir haben davon ca 4-5 im Freundeskreis, man überlegt nur wegen dem Preis, gibt man sich einen Ruck und kauft ihn wird man es nie bereuen

Zum Thema ATU und co: wir reden hier von einem Wagenheber, kein Spielzeug

Und grad wenn ich 20x im jahr Wechsel ist ein WAGENHEBER sehr zu empfehlen

Der Rodcraft RH215 ersetzt bei mir die fehlende Hebebühne (so gut es geht )

Mit nem Satz Böcke dazu ging bisher alles ohne Probleme und irgendeinen Bock schleifen für die Z4 Aufnahme muss man auch nicht. Zusätzlich 10 Jahre Garantie.

Der Wagenheber kommt auf Palette per Spedition
 
Hallo,

habe mir den TrendLine Wagenheber T825011L gegönnt. Incl Kunstoffeinlage (da kam ich noch nicht auf die Idee einen Eishockeyspieler wegen 'nem Puck zu überfallen :13wingsz:).
Jahrelang habe ich mit so einem kleinen Pfriemelwagenheber gearbeitet. Hat zwar funktioniert, aber so richtig wohl war mir dabei nicht. Hat sich beim Ablassen ab und zu verkantet. Das passiert mir jetzt nicht mehr.
Seit meinem ersten Zett habe ich das o.g. Gerät und bin damit sehr zufrieden. Habe beide Fahrzeuge damit locker auf Böcke stellen können, um die Bremskörper lackieren zu können.

Grüße,
Wolfgang
 
Jetzt bin ich ja am überlegen, den ersten von cheffe123 oder den RH 215.

Der Preisunterschied muss ja irgendwo her kommen.
Außer die Rollen (einmal Kunststoff, einmal Gusseisen) sehe ich da jetzt keinen relevanten Unterschied
Der RH215 geht halt nochmal 20mm tiefer, dafür hebt er nicht so viel.
Kunststoffrollen wären für mich übrigens NoGo, aber das muss ja jeder selbst wissen. Der DEMA hat ummantelte Gussrollen.
 
Zurück
Oben Unten