Der perfekte Wagenheber

Ich habe mir den Holzmann RWH 180 zugelegt. Quasi selber zu Weihnachten geschenkt.
Noch nicht benutzt aber macht von der Verarbeitung her einen super Eindruck [emoji1]
Sehr flach (85 mm), Dank Alubquweise leicht für seine Tragfähigkeit (20 kg bei 1.800 kg) und ne ordentliche Hubhöhe [emoji106]
 
Hallo
Muss ein guter wagenber schwer vom gewicht sein oder reicht es wenn er so um die 20-28 kg wiegt,wegen der kippsicherheit?
Da verschiedene modelle um die 35-41 kg wiegen
Hätte einen von roadcraft im visier,unteres preissegment
 
Die Kippsicherheit hängt nicht vom Eigengewicht des Hebers ab, sondern von seiner geometrischen Konstruktion.
Das Gewicht des hochgestemmten Fahrzeugs ist immer größer als das des Hebers, so dass insgesamt immer genug Gewicht auf dem Heber lastet.

Die Konstruktion muss so sein, dass der Punkt, wo der Heber am Fahrzeug ansetzt, und die Füße (d. h. bei einem Rangierheber die Rollen) ein möglichst breites Dreieck bilden. Deshalb sind die Heber, die nur EINE (breite) Rolle zwischen den Wangen haben, auf jeden Fall weniger kippsicher als die, die zwei Rollen außerhalb der Wangen haben.
Im übrigen müssen die Rollen auch weiter unter dem Fahrzeug stehen als der Hubteller, weil in dieser Richtung dasselbe Prinzip gilt.
 
Ich meine völlig egal.
Weil:
Die Kippsicherheit wird nach meinem Verständnis durch die Geometrie der Aufstandsfläche (Radstand und Spurweite im Fall eines Wagenhebers - fortan WH) und den Schwerpunkt bestimmt.
Ab dem Moment wo Du das Fahrzeug anhebst bestimmt das angehobene Gewicht und dessen Schwerpunkt - welche ja über dem Aufnahmepunkt des WH liegen - den Schwerpunkt des Gesamtkonstruktes.
Der wandert also eh ordentlich nach oben.
Natürlich kommen dann noch die verbleibenden Aufstandspunkte des Fahrzeugs dazu. Aber darauf ist ja nicht wirklich Einfluß zu nehmen.
Ob der WH dann 20 kg oder 50 kg wiegt macht zwar einen rechnerischen aber nicht erlebbaren Unterschied.
Da ist dann ein fester, ebener Untergrund viel wichtiger.
Und eben die Geometrie der Aufstandspunkte des WH.
Ich habe z.B. einen möglichst leichten (und dennoch großen, s.o.) genommen um meinen rebellischen Rücken milde zu stimmen.

Edit: @Elias:
Ups - hatte Deinen Beitrag gar nicht gesehen als ich mit dem Schreiben angefangen habe. [emoji50] Zwei Doofe ein Gedanke [emoji6][emoji23][emoji23][emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - und der kleine Gehilfe hat den Wagenheber erstmal mit Kennerblick abgenommen![emoji1]
 
Tss, sich erst ´nen Mords-Wagenheber kaufen und dann mit ´ner Rennradpumpe Luft in die Reifen husten wollen :d
Das ist deine Interpretation, nicht meine Aussage ;p
Nur weil der kompressor nicht auf'm Bild ist.

es wäre sicher mal lustig zu sehen, wie jemand damit nen Reifen aufpumpt. [emoji23]
Wie viel Hübe das wohl sind....

Aber für Fahrräder und Kinderwagen kann ich die Aldi-Pumpe nur empfehlen :t
(ist allerdings etwas kippelig)
 
Heute kam mein neuer brocken an
Den habe ich auch, bin sehr zufrieden damit. Auch wegen des besonders hohen Hubs.
Damit kann ich den Z in eins auf meine Holzböcke stellen.
Das Gewicht spielt für mich (noch nicht) eine Rolle. Beim Fitness nehme ich mehr Eisen in die Hand. ;)
 
Hab zum testen mal mein T-Car angehoben, beim Z hätte ich Angst, dass der vorne aufsätzt. [emoji15]
Anhang anzeigen 254875
Fast bis zur Decke :t
Ich bin nüchtern und denke sofort an sowas...
dorfgemeinschaft_lautenbach_111065_dreirad_schiebestange.jpg
 
Hat jemand den Rodcraft RH135 im Gebrauch?
Preis scheint mir ok, wiegt nur 10,5kg und ist sehr flach für tiefergelegte Autos.
Dafür kann er nur 1,3 t heben. Sollte aber langen auch einen 5er BMW zur Hälfte anzuheben.

BIsher hantiere ich mit einem Billigteil von ATU rum und der nervt.
 
Hat jemand den Rodcraft RH135 im Gebrauch?
Preis scheint mir ok, wiegt nur 10,5kg und ist sehr flach für tiefergelegte Autos.
Dafür kann er nur 1,3 t heben. Sollte aber langen auch einen 5er BMW zur Hälfte anzuheben.

BIsher hantiere ich mit einem Billigteil von ATU rum und der nervt.
Jopp,

den habe ich mir gegönnt und ärgere mich nun, dass ich es nicht bereits eher getan habe.
Ein geniales Teil mit breiter Aufstandsfläche und stabiler Mechanik sowie zuverlässiger und fein zu dosierender Hydraulik.
Immer wieder und nix anderes.
 
Hat jemand den Rodcraft RH135 im Gebrauch?
Preis scheint mir ok, wiegt nur 10,5kg und ist sehr flach für tiefergelegte Autos.
Dafür kann er nur 1,3 t heben. Sollte aber langen auch einen 5er BMW zur Hälfte anzuheben.

BIsher hantiere ich mit einem Billigteil von ATU rum und der nervt.
Den hab ich mir auch gegönnt.
Handlich, nicht zu schwer, stabil, sehr gut verarbeitet, große Auflage.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Grüße Jürgen
 
kommt ihr mit dem hebern auch vorne unter den motor bis zum mittleren aufnahme punkt?

die sehen dafür alle recht kurz bzw. dann zu hoch aus
 
Ich hab den Rodcraft RH215. Mit dem kommst du am Z3 M Coupé ohne Probleme vorne mittig zum Aufnahmepunkt. Am Z4 Coupe habe ich es bisher noch nicht probiert.

Das Gewicht spricht allerdings nur für einen Einsatz in der heimischen Garage. Für den regelmäßigen Transport würde ich einen aus Alu empfehlen!

Bin mit dem Wagenheber total zufrieden! Würde Ihn jederzeit wieder kaufen!
 
Das Gewicht ist kein Problem!
Wenn ich den irgendwann mal woanders btaichen sollte, wird erhält eben in den Kofferraum gehoben
 
kommt ihr mit dem hebern auch vorne unter den motor bis zum mittleren aufnahme punkt?
Also von hinten ist es kein Problem.
DSC_0025_kl.JPG
Von vorn habe ich es noch nicht ausprobiert. Wenn ein paar Zentimeter fehlen würde ich auf 4 cm Bohlen fahren und dann anheben.
DSC_0026_kl.JPG
Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden. Passt auch ganz knapp drunter. ST-X auf niedrigster Einstellung.
DSC_0031_kl.JPG
Nach dem Fotografieren habe ich ihn heute gleich mal frisch gefettet und geölt. Hat er sich verdient. ;)
 
Zurück
Oben Unten