der SPIELE Thread !

bin immer noch auf der suche nach nem gescheitem 4k monitor, spiel auch gern DOOM multiplayer, also sollte schon 1ms haben ;)

was haltet ihr von dem ?
Asus PB287Q
https://www.amazon.de/PB287Q-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00KJGY3TO

bin ja nun leider vom OMEN 27 abgekommen, der hatte nen super bild,aber leider kein 4k, obwohl er mir vom bild super gefallen hat aber mit 600euro zu teuer...

Genau den Asus hab ich :) Reize ihn aber aktuell nicht wirklich aus, kann also wenig dazu sagen, außer dass ich damit zufrieden bin
 
@Veno @Alphaflight und co

was haltet ihr von diesem monitor ?
war der meinung,veno, das du den 27 zoll hast?
Acer Predator XB321HKbmiphz

der hat aber 4ms ... weiss nun nicht ob doch mit 1ms besser ist.
ich sitze ca 50cm weit weg vom bildschirm..
vielleicht doch lieber ein 27 zoll?
hach dem omen 27 stand genau neben dem predator 27, und trotzdem fande ich von der bewegung den omen für mich schöner,aber der ist leider kein 4k zukunftsorientierter monitor. mein jetziger ist ca 7 jahre alt...
 
Die Reaktionszeit merkst du gar nicht meiner Meinung nach. Die FPS/Hz merkst du da viel mehr.
Selbst bei alten TFTs mit >10ms hatte ich noch nie schlieren oder so durch die Reaktionszeit und das teilweise über 12-16h auf Lan-Partys.
Das ist mehr oder weniger nur ein Marketing-Grund. Kannst ein "Gaming" oder "ESL-Ready" hintendran hängen und 200€ mehr verlangen.

Vorallem bekommst du das meiste Delay eh übers HDMI Kabel. Bringt ja nix, wenn der Monitor in 1ms reagiert, aber das Kabel richtig schlecht ist.

Ich zocke mit nem HP Pavillion 23xi mit 7ms und merke absolut gar keinen Unterschied zu meinem alten Asus Gaming-Monitor.


Für 4k und 50cm Abstand (1,6 ft) reichen 24" um die optimale Displaygröße zu haben. Siehe hier:
https://www.forbes.com/sites/kevinm...sit-from-the-screen-is-critical/#b9bc29118013
https://stari.co/tv-monitor-viewing-distance-calculator
 
Die Reaktionszeit merkst du gar nicht meiner Meinung nach. Die FPS/Hz merkst du da viel mehr.
Selbst bei alten TFTs mit >10ms hatte ich noch nie schlieren oder so durch die Reaktionszeit und das teilweise über 12-16h auf Lan-Partys.
Das ist mehr oder weniger nur ein Marketing-Grund. Kannst ein "Gaming" oder "ESL-Ready" hintendran hängen und 200€ mehr verlangen.

Vorallem bekommst du das meiste Delay eh übers HDMI Kabel. Bringt ja nix, wenn der Monitor in 1ms reagiert, aber das Kabel richtig schlecht ist.

Ich zocke mit nem HP Pavillion 23xi mit 7ms und merke absolut gar keinen Unterschied zu meinem alten Asus Gaming-Monitor.


Für 4k und 50cm Abstand (1,6 ft) reichen 24" um die optimale Displaygröße zu haben. Siehe hier:
https://www.forbes.com/sites/kevinm...sit-from-the-screen-is-critical/#b9bc29118013
https://stari.co/tv-monitor-viewing-distance-calculator
ich habe aktuell seit ca 7 jahren nen samsung syncmaster 24p also 24 zoll, was mir daran sehr gefallen hat,war das er schön hell war,und die farben kräftig wirken, hat 1ms, aber das kann man wohl mit den heutigen sagen wir mal 4ms bei dem predator32 zoll nicht mehr vergleichen?
will sagen: ist die 4ms des aktuelleren predator monitor sicher besser als mein 1ms monitor von damals?
blöde frage ich weiss...
 
Also mich kann jmd gerne korrigieren und das sind jetzt nur meine Eindrücke, aber ich merke von der Reaktionszeit gar nichts. Ähnliches habe ich auch schon von ESL-Leuten gehört.
Egal, ob 1ms oder 10ms. In der Theorie sollten bei ganz schnellen Spielen irgendwann Schlieren auftreten, das hängt aber von anderen Einflussfaktoren ab und tritt sehr selten auf.
Die Reaktionszeit gibt ja erstmal nur an, wie lange es dauert bis die Farbe eines Pixels geändert ist.
Jetzt kann man ja ausrechnen, wie oft das Bild sich pro Minute wiederholen kann bis es sich schneller wiederholt, als der Monitor umstellen kann und es Probleme gibt:

Dazu ein bisschen Mathe:
Dein Display hat 4ms Reaktionszeit. Also braucht er für einmal die Farbe zu ändern 4ms = 0,004s. Also braucht er für einmal ein Bild aufzubauen auch 0,004s.
In der Sekunde schafft er das ganze 1/0,004 = 250, also 250 Bilder kann er aufzubauen. Also 250Hz.
Das ist jetzt rechnerisch die höchste Hertz-Zahl danach müsste er schneller Bilder aufbauen, als er Farben wechseln kann und es käme zu Problemen.

Zockst du jetzt auf 120 Hz sollte das gar kein Problem sein mit den 4ms.


Oft ist die Reaktionszeit auch noch nach GTG (Grey to Grey) gemessen. Also von Grau zu Weiß zu Grau. Somit also zwei Wechsel in der Zeit statt nur einer.
Vom Alter ist es denke ich nicht abhängig. 2ms standardisiert gemessen sollten heute und vor 10 Jahren gleich sein.

Edit: Ich weiß, dass ich jetzt nicht auf die Bildenstehung eingegangen bin. Also VSync und co. Die spielen da auch noch rein. Aber fürs grobe Verständnis sollte es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh bin nun am überlegen zwischen den omen27 (ja ich weiss alte technik) aber der sieht vom bild spitze
der acer predator 28 in 4k, tn panel, den @Veno hat.
oder den @The Overseer hat, den Asus PB287Q habe mir verschiedene testberichte angeschaut, leider hat kein laden (MM saturn etc etc) besagte modelle mal zum anschauen da.
damals im direkten vergleich fand ich den omen27 besser als den acer predator 28.

obwohl vom geldtechnischen gesehen mir der asus auch sehr zusagt,mein jetziger samsung syncmaster hat damals (hab nochmal geschaut)
knapp 170 euro gekostet und war gekauf 2010,also super ;)
hach ich schwanke zwischen den modellen rum....
hab das gefühl je mehr testberichte ich schaue desto schwerer wird die entscheidung...
 
@The Overseer hat einen Asus, nicht ich ;)

Im Notfall auf das Bauchgefühl hören, bestellen und wenns nicht passt wieder zurücksenden
 
spiele im moment grade dawn of war III

es ist grafisch sehr gut,aber es kommt nicht so ne tolle stimmung auf wie bsp weise bei starcraft II oder C&C.

 
RAM und CPU sind doch noch Jahre ausreichend. Einzig SSD rein und eine ordentliche Grafikkarte fertig.
muss nochmal bissl nachfragen an unsere profis... auch an @Alphaflight und wer noch so sich auskennt... @Bors @Veno

mein pc ist nun von 2013, wollte eigentlich mal was neues, mhh aber da kommt richtig geld auf einen zu.und im endeffect ist dann "dasselbe" drin (32 gb ram etc etc-wie vorher...)

oder ich tausche einfach "paar"komponenten.
eigentlich denke ich müsste ich bloss die grafikkarte wechseln.

meine überlegung nun nur die grafikkarte wechseln und nen anständigen monitor kaufen...

mein system
core i7 4770K 4x 3,5ghz
asus z87k mainboard
ram 32gb ram (4x8 ca 600MHZ)
gtx geforce 770 4gb ram
2tb hdd
119gb ssd für betriebsystem
so an sich finde ich reicht mein system noch, spiele laufen alle flüssig, wozu also eigentlich nen neuen rechner den ich mir auch bloss so wieder in etwa erstellen würde ,sprich 32 ram, 2tb hdd,
mir schwebt die grafikkarte 1080ti vor, warum gibts da so "exteme" preisunterschiede für ein und dasselbe produkt?
im grunde haben die ja alle 11gb ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die einzelnen Karten jetzt zu kennen. Meist kommen die Unterschiede daher, dass die eine Karte eine höher MHz fährt als die andere oder schon werksseitig overclocked ist.
 
Ohne die einzelnen Karten jetzt zu kennen. Meist kommen die Unterschiede daher, dass die eine Karte eine höher MHz fährt als die andere oder schon werksseitig overclocked ist.
ah danke, denkst mein system müsste ja noch bissl ausreichend sein ;)
 
Normalerweise schon. Kommt aber halt auch auf die Games immer an.
Ich rüste immer erst auf, wenn es massive FPS Verluste oder Ruckler gibt :D
 
Normalerweise schon. Kommt aber halt auch auf die Games immer an.
Ich rüste immer erst auf, wenn es massive FPS Verluste oder Ruckler gibt :D

ruckeln tut nix, nur lange ladezeit, aber ruckeln im game wie just cause 3 oder so nix dergleichen...
eigentlich überlege ich mir wirklich bloss ne neue grafikkarte reinzuschieben...
 
Ladezeiten kommen halt von der HDD. Vllt einfach ne 256GB SSD reinstecken für die wichtigsten Games? Bald sind eh wieder PrimeDays dann bekommste die richtig günstig normalerweise.
 
HDD gegen SSD tauschen und ne Graka rein, feddisch :D
eine frage noch, ich werde mir jetzt nen neuen monitor kaufen, und ne grafikkarte etwas später ,
ich denke damit ist es erstmal getan, habe ien zalmann11 ATX gehäuse, im moment noch 700WATT drin, müsste ausreichen auch für eine 1080ti ? ich bin nicht so der OC übertakter etc, lasse meist das system wie es ist.

später wollte ich mal mainboard und cpu sowie ram austauschen.... da gibt es ja gute upgrade kits... denke mal das ist kein hexenwerk das selber zu machen? woher weiss man die maße?
mein jetziges mainboard ist z87k von asus.
das neue soll ein asus tuf z370 mit sockel 1151 und 8086k werden (falls die edition dann noch da ist von der CPU)
woher weiss ich ob d alles reinpasst bzw die anschlüsse alle (cd rom, ssd,hhd) passen?

gerne alle melden die ahnung haben ;)
so gebastelt am pc habe ich nie, immer nur komplett pcs gekauft, zwar ordentliche aber nun denke ich ist es an der zeit auch mal selbst hand anzulegen und zu schauen um geld zu sparen und nicht immer gleich nen neuen rechner kaufen, der ist zwar von 2013 aber gehäuse netzteil ,dvd laufwerk etc hab ich ja alles noch...
 
Mainboardgrößen sind genomrt. In ein ATX-Gehäuse kannst du auch ein ATX-Mainboard (Standardgröße in dem Bereich) einbauen.
Anschlüsse stehen beim Mainboard dabei. HDD, DVD, SSD, usw sollten heutzutage alles SATA sein.
Ansonsten drauf achten, dass das Board/Chipsatz auch die CPU unterstützt. Manchmal gibts da Inkompabilitäten trotz passendem Sockel. Und schauen, dass auch der RAM unterstützt wird.
 
Mainboardgrößen sind genomrt. In ein ATX-Gehäuse kannst du auch ein ATX-Mainboard (Standardgröße in dem Bereich) einbauen.
Anschlüsse stehen beim Mainboard dabei. HDD, DVD, SSD, usw sollten heutzutage alles SATA sein.
Ansonsten drauf achten, dass das Board/Chipsatz auch die CPU unterstützt. Manchmal gibts da Inkompabilitäten trotz passendem Sockel. Und schauen, dass auch der RAM unterstützt wird.


https://www.kiebel.de/pc-systeme/aufruest-sets/aufruest-gaming-bundle-intel-z97-ddr3-i7.html

hatte damals mein pc bei denen gekauft und war top zufrieden !!!!!!!!!
keien aussetzer nix!!!!
damals bei atelco war immer was mit bleu bildschirm und crash´s bis ich jahre später die grafikkarte verkaufen wollte und ein typ sagte die hat spannungsschwankungen!! atelco hatte das über jahre nie rausbekommen was es war.. :)

ansonsten bieten die dieses UPGRADE an, klingt vernünftig, alles schon eingebaut etc, brauche also "nur" das mainboard mit den ganzen steckern schrauben und verlegen im alten atx gehäuse... theoretisch klingts einfach, sollange ich nicht den "pentium" löten muss ;)

das mit dem upgrade wird sicher erst nächstes jahr, bzw, nach bedarf.... ,
 
Bei so Fehlern kommt man meist nur mit Try&Error weiter. Also einzelne Teile tauschen und schauen, ob es verschwindet.

theoretisch klingts einfach, sollange ich nicht den "pentium" löten muss ;)
Wenn du 14nm große Transistoren verlöten kannst, sag Bescheid. Ich hätte da noch paar Aufträge :p :P

Nene, beim beim PC ist eh alles nur gesteckt und vllt geschraubt. Von daher ist das alles ziemlich einfach einzubauen.
 
Zurück
Oben Unten