Des Zett's Verdeck bei hohen Geschwindigkeiten: Ab wann darf es laut und luftig werden?

Thermikhut

Fahrer
Registriert
24 Mai 2011
Moin, Moin

Ich düse jetzt seit ca. 2 Wochen mit meinem ersten Roadster durch die Gegend und bin ein bisschen erstaunt, wie schnell es doch richtig laut wird unter dem Stoff-Verdeck.
Bei mir wird es ab 120km/h recht laut, lässt sich aber noch gut aushalten. Ab 160 wird es aber schon ziemlich unangenehm. Und ab 180km/h fängt es sehr laut an zu flattern (links neben dem Ohr, also am Fenster wo sonst die B-Säule wäre), was schon ziemlich unangenehm ist. Ausserdem wird das Verdeck bei diesen Geschwindigkeiten auch an genau der Stelle undicht. Es kommt also Luft herein. Ich meine jedoch nur, auf der Fahrerseite.
Eine erhöhte Luftzufuhr durch Lüftung bringt auch keine Abhilfe.
Im Stand ist das Verdeck komplett dicht, es kommt also kein """" rein.
Ist das normal? Oder kann ich irgendwas dagegen machen?

Erzählt mal, wie das bei euch so abläuft, oder was ich machen könnte.

Gruß,

Andi
 
Redest du von offenen oder geschlossenem Verdeck? :D
Bei 200km/h gestern auf der Autobahn war es wirklich laut, ist mir auch aufgefallen :D

Aber da du ja das geschlossene Verdeck meinst, ja es ist beim Z oft schnell laut, natürlich empfindet das jeder anders, aber es ist und bleibt ein Roadster.
Machen kannst du da nichts, außer du kaufst dir den Coupe ;)
 
moinsen,

also das flattern links neben dem ohr habe ich auch. dachte schon, es wäre nur bei mir :-). ich glaube da liegt die scheibe irgendwie nicht richtig am/im gummi (oben).
vermute auf der beifahrerseite ist es nicht, da dort die tür in der regel nicht so häufig geöffnet wird (was ja jedesmal ein minimales herunterfahren der scheibe zur folge hat).

aber ich bin trotzdem erstaunt, wie leise der roadster auch bei hohen geschwindigkeiten ist. bin schon an die 200 gefahren und konnte mich noch super mit meinem beifahrer unterhalten bzw. musik hören. empfinde die fahrgeräusche nicht als unangenehm oder gar besonders laut. viel hängt da wohl auch von der fahrbahn und bereifung ab.
 
Okay, mit laut kann ich eigentlich leben.
Aber wird es bei euch auch undicht? Also dass die Dichtung nicht mehr am Fenster anliegt?

Und nein kein Coupe, ich liebe mein Verdeck :)
 
Okay, mit laut kann ich eigentlich leben.
Aber wird es bei euch auch undicht? Also dass die Dichtung nicht mehr am Fenster anliegt?

Und nein kein Coupe, ich liebe mein Verdeck :)
Ja undicht sind einige Zettis an der Stelle, das Wasser läuft dann an der Scheibe über die A-Säule in den Fußraum. Scheibe kann durch den BMW Händler aber justiert werden.
 
...Scheibe kann durch den BMW Händler aber justiert werden.

Das ist der springende Punkt. :t

Es darf weder etwas flattern, noch darf es einen Luftzug geben - auch nicht bei Tempo 250, und auch nicht nach ein paar Jahren der Fahrzeugnutzung. Bei euch sind also Scheibe und/oder Verdeck nicht richtig justiert. Das ist wohl manchmal etwas Kleinarbeit, für die sich nicht jeder Freundliche die Zeit nimmt, sofern man ihn nicht dazu "anleitet". ;)
 
Das ist der springende Punkt. :t

Es darf weder etwas flattern, noch darf es einen Luftzug geben - auch nicht bei Tempo 250, und auch nicht nach ein paar Jahren der Fahrzeugnutzung. Bei euch sind also Scheibe und/oder Verdeck nicht richtig justiert. Das ist wohl manchmal etwas Kleinarbeit, für die sich nicht jeder Freundliche die Zeit nimmt, sofern man ihn nicht dazu "anleitet". ;)
Dazu sollte man erwähnen das sich hier im Forum zahlreiche Berichte finden das bei diesem Justieren einige Händler die Scheiben schon "zerstört" haben.
Das soll keine Angstmacherei machen, aber ich möchte es dennoch erwähnen das hierbei ein guter Händler ausgewählt wird.
 
Scheibe einstellen. Das hört sich doch vernünftig an. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht so sein sollte.
Nun brauche ich nur noch eine Werkstatt, die sich mit Verdecken auskennt. Irgendwelche Vorschläge für den Raum Hamburg?

Vielen Dank!!
 
Nur damit deine Informationsbasis vollständig ist: Man kann Scheibe und Verdeck einstellen. In beiden Fällen gibt es diverse Justierungsmöglichkeiten. Wenn das Verdeck "flattert", dann stimmt z. B. die Vorspannung ggf. nicht. Ein guter Händler muss beides in der Kombination betrachten. :)
 
Ich habe meinen Händler damals damit solange genervt, bis es schon fast zur förmlichen "Kriegserklärung" kam.:3devilz:

Mein Z hatte ebenfalls dieses fürchterliche Geräusch an der Scheibe. Unerträglich ab Tempo 100

Allerdings solltest du dich nicht mit der Aussage abspeisen lassen, dass der Z schließlich ein offenes Auto sei, ergo normal.

Zwei Mechaniker haben sich einen ganzen Nachmittag damit beschäftigt.

Konnte die Jungs sogar dabei ertappen, wie sie auf der AB-Raststätte am Verdeck geschraubt haben, als ich mit dem Ersatz-5er vorbeigeschossen bin.

Also nicht abwimmeln lassen. Die Einstellung erfolgt in Kombination (Verdeck justieren-Scheibe justieren). Absolute "Fummelarbeit" auf die in der Werkstatt niemand wirklich Lust hat. Also auf das "Fummeln" am Auto.:)
 
das verdeck flattert bei mir zum glück nicht. und dicht ist mein zetti trotz fenster-flatterer aber auch :) habe da sogar mal mit dem gartenschlauch gegen gespritzt - kein tropfen ist rein. hoffentlich bleibt das auch so *toitoitoi*
 
das verdeck flattert bei mir zum glück nicht. und dicht ist mein zetti trotz fenster-flatterer aber auch :) habe da sogar mal mit dem gartenschlauch gegen gespritzt - kein tropfen ist rein. hoffentlich bleibt das auch so *toitoitoi*
Und ich mache das mit dem Hochdruckreiniger und es ist dicht *klopf auf Holz*
 
Nur damit deine Informationsbasis vollständig ist: Man kann Scheibe und Verdeck einstellen. In beiden Fällen gibt es diverse Justierungsmöglichkeiten. Wenn das Verdeck "flattert", dann stimmt z. B. die Vorspannung ggf. nicht. Ein guter Händler muss beides in der Kombination betrachten. :)

So ist es!

Zum einen kann man die Scheibe justieren:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=51_4859&hg=51&fg=10
Beispielsweise den Neigungswinkel der Scheibe, in dem der Fensterheber, unten an der Tür, an Punkt 5 verstellt wird.
Oder durch geänderte Scheibenbefestigung, an Gleitstück 10 und Halteplatte 11.

Zum anderen das Verdeck:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=54_0312&hg=54&fg=10
Falls die Fensterführung 7 nicht richtig abdichtet, kann man die Schiene 4 mit unterschiedlich dicken Scheiben unterlegen.
 
Ich empfinde eigentlich die Abrollgeräusche beim Z4 am lautesten. Bei hoher Geschwindigkeit oder lautem Asphalt kann das schon unangenehm laut werden. Das Verdeck ist bei mir relativ ruhig.

Gruß,
Jochen
 
Bei mir flatter bei nMax im höchsten Gang auch nichts. Alles dich, Aussenspiegel pfeifen höchstens
 
also wenns nur auf einer Seite flatterst, kann deine Werkstatt dir das Fenster einstellen. Haben sie bei mir auch gemacht und brachte dne gewünschten Effekt.

Dann ist das Flattern bis 190 oder so weg. So ab 200 wirds jedoch immer etwas lauter. Aber meistens merke ich das nicht, da ich nur sehr selten mal über 160 fahre. Dann hat man bei 200+ immer ein angenehmes Heiterkeitsgefühl ;)
 
Zurück
Oben Unten