Des Zett's Verdeck bei hohen Geschwindigkeiten: Ab wann darf es laut und luftig werden?

also wenns nur auf einer Seite flatterst, kann deine Werkstatt dir das Fenster einstellen. Haben sie bei mir auch gemacht und brachte dne gewünschten Effekt.

Dann ist das Flattern bis 190 oder so weg. So ab 200 wirds jedoch immer etwas lauter. Aber meistens merke ich das nicht, da ich nur sehr selten mal über 160 fahre. Dann hat man bei 200+ immer ein angenehmes Heiterkeitsgefühl ;)
Aus Interesse: Was hat das Einstellen gekostet?
 
Es wurde nichts berechnet, da ich es bei der ersten Fahrt nach dem Kauf festgestellt hatte.
 
Aus Interesse: Was hat das Einstellen gekostet?

Ich hab's bei mir machen lassen, weil es a 180 km/H unerträglich auf der Fahrerseite pfiff. Ich glaube, es hat ca. 30,- € gekostet. Das war's mir wert; denn wenn ich durch eine zu straffe Einstellung die Seitenscheiben gehimmelt hätte, hätte es der :) richten müssen. :D
 
Passt vielleicht nicht so optimal zum Thema aber interessant ist es vielleicht trotzdem. Bin neulich von Nürnberg nach München offen in einen starken Platzregen gekommen und ab ca 140 Km/h wird man selber und der Innenraum kaum nass :-)

Die anderen schauen zwar ein bisschen komisch aber passieren tut nicht viel - war echt ganz lustig
 
Passt vielleicht nicht so optimal zum Thema aber interessant ist es vielleicht trotzdem. Bin neulich von Nürnberg nach München offen in einen starken Platzregen gekommen und ab ca 140 Km/h wird man selber und der Innenraum kaum nass :)

Die anderen schauen zwar ein bisschen komisch aber passieren tut nicht viel - war echt ganz lustig

NICE!!!!! :12thumbsu

Aber dann ärgert man sich wirklich um ausscherende Toyota Yaris mit 95km/h.....
 
Haha ja das war echt das Problem Lupo 1,2 (oder so) vor mir und je langsamer ich wurde desto mehr hast reingeregnet!
 
Ich hab's bei mir machen lassen, weil es a 180 km/H unerträglich auf der Fahrerseite pfiff. Ich glaube, es hat ca. 30,- € gekostet. Das war's mir wert; denn wenn ich durch eine zu straffe Einstellung die Seitenscheiben gehimmelt hätte, hätte es der :) richten müssen. :D

Was wurde denn für die 30,- gemacht ?
Zum justieren der Scheibe muss schließlich - falls an dem Gleitstück gerstellt wird - die Türverkleidung und der Isolierschaumstoff entfernt werden.
Ansonsten geht es ja nur über die hintere Befestigung des Fensterhebers, unten an der Tür.
Sofern die Scheibe sauber läuft, würde ich mich eher über die Fensterdichtung (Unterlegscheiben) am Verdeck vorantasten bzw. austauschen, falls ausgehärtet.
 
Was wurde denn für die 30,- gemacht ?
Zum justieren der Scheibe muss schließlich - falls an dem Gleitstück gerstellt wird - die Türverkleidung und der Isolierschaumstoff entfernt werden.
Ansonsten geht es ja nur über die hintere Befestigung des Fensterhebers, unten an der Tür.
Sofern die Scheibe sauber läuft, würde ich mich eher über die Fensterdichtung (Unterlegscheiben) am Verdeck vorantasten bzw. austauschen, falls ausgehärtet.

Nee, nee - viel zu kompliziert. Unter der geöffneten Tür kann man eine Plastikabdeckung ertasten. Diese muss man nur rausprökeln und dann die darunterliegende Einstellschraube nach links oder rechts drehen - keine Ahnung. Eigentlich kann man das selber machen, aber mir fehlte der entsprechende lange Schraubenzieher/Inbus/Vielkant o.ä. und ich hatte keine Lust daran rumzufummeln (einstellen - ausprobieren auf der AB - falsch rumgedreht - wieder ausprobieren usw...). Zudem, falls dabei was kaputt geht, ists nicht mein Problem.
 
@cuxz4
Genau das meinte ich ja mit "hintere Befestigung des Fensterhebers, unten an der Tür." Damit verstellt du die Neigung der Scheibe.
Sofern das ausreichend ist (muss es nicht!) ist das ja okay. V.a. für 30,- ;)
 
Also, laut wirds bei mir auch wie oben beschrieben, wobei ichs aus alter Gewohnheit nimmer wirklich wahrnehme.
Aber. Es flattert nix bis 270 (Tacho) und es kommt auch keine Luft rein wo keine reinkommen soll.

Der Gummi rechts macht aber ab 250 so ein komisches pfeifendes Geräusch.

Offen ists dann wirklich laut, das ist ungefähr wie neben einem startenden Düsenjäger...
 
Aus aktuellem Anlass wärme ich das hier wieder auf.
Ich habe mich jetzt auch mit der Passung Seitenscheibe zu Dichtung befasst.
Diese kann man in seitlicher Richtung auf vier Arten beeinflussen. Tscharlie hat drei davon schon sauber zusammengefasst, daher zitiere ich seinen Post noch mal unten.

1) Verstellung der Scheibenneigung an der Unterseite der Tür, hinter Stopfen. Sehr einfach zu machen.
2) Verstellung der Scheibenneigung an Gleitstück hinter dem Türgriff. Nicht ganz so einfach, Türgriff muss von aussen raus. Info: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/türgriff-demontieren.87200/
3) Unterlegen von Shims unter der Dichtungsschiene am Dach, einfach zu machen, Dichtung wieder in die Schiene kriegen kann etwas fummelig sein.
4) Justage des Schließbügels an der Karosse um die Tür etwas weiter an die Karosse zu ziehen. (Nr. 14, http://www.langer.de/net/index.php?option=com_content&task=view&id=40096&Itemid=1438) Hier sollte man es nicht übertreiben und die Tür nur bündig mit der Karosse einstellen.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wer hat denn schon mal mit dem tatsächlichen Tausch der Dichtungen Erfolg gehabt?
Meine Dichtungen sind nicht beschädigt, aber es ist schlecht einzuschätzen wie plattgedrückt die nach 13 Jahren sind.
Vielleicht ist die ganze Einstellerei ja auch nur Bekämpfung des Symtoms und nicht der Ursache?
Vielleicht sollte man gar nichts einstellen und neue Dichtungen kaufen und dann ist alles wieder gut?

Gibt es da Erfahrungen?


So ist es!

Zum einen kann man die Scheibe justieren:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=51_4859&hg=51&fg=10
Beispielsweise den Neigungswinkel der Scheibe, in dem der Fensterheber, unten an der Tür, an Punkt 5 verstellt wird.
Oder durch geänderte Scheibenbefestigung, an Gleitstück 10 und Halteplatte 11.

Zum anderen das Verdeck:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=54_0312&hg=54&fg=10
Falls die Fensterführung 7 nicht richtig abdichtet, kann man die Schiene 4 mit unterschiedlich dicken Scheiben unterlegen.
 
Würde mich auch mal interessieren, was man da selber einfach nachstellen kann.
Fahrerseite ist bei mir alles dicht, nur auf der Beifahrerseite wird es ab 80 km/h ca laut.
Wirklich stören tut es mich nicht, aber meine Beifahrer jammern halt immer rum :-/
 
Würde mich auch mal interessieren, was man da selber einfach nachstellen kann.
Fahrerseite ist bei mir alles dicht, nur auf der Beifahrerseite wird es ab 80 km/h ca laut.
Wirklich stören tut es mich nicht, aber meine Beifahrer jammern halt immer rum :-/
Es gibt "Abstandbleche" die man unter die Gummis schieben kann, damit dieser wieder fester an die Scheibe gedrückt wird.

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=BT51-EUR-04-2003-E85-BMW-Z4_30i&diagId=54_0312

Das Teil 31 ist es. Den unteren Gmmi einfach abziehen, alle 3 Schrauben etwas lösen und unter die unteren 2 Schrauben das Blech mit einklemmen, alles wieder verschrauben und Gummi einstecken.
War hier im Forum aber auch öfters Thema
 
Man könnte aber auch das Schloss (Bügel) ein bisschen weiter Richtung Innenraum schieben... Dann ist die Scheibe auch automatisch näher am Gummi.
Habe ich auf der Beifahrerseite so gemacht und seitdem ist es ruhinger.
 
Merci schonmal,
sagt mal, ist es normal, dass die Beifahrerscheibe beim öffnen der Türe nicht ein paar CM runter fährt?
Fahrerseite macht das, nur auf der anderen Seite eben nicht.
Wusste jetzt nicht, ob das mit der nicht vorhandenen Mautfunktion des 04er Baujahres zusammenhängt ?!?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten