Design Pure White - Nachtönung mit Set vom Lederzentrum

Ich bin mittlerweile vom nachtönen alles andere als begeistert. Die nachgefärbten Stellen sind bei meinen Sitzen irgendwie schmutzanfälliger, da die Oberfläche Gummiartig ist. Kurze Zeit nach einer Reinigung ist alles fleckig und sieht absolut furchtbar aus.. Und das schlimmste ist, dass die nachgefärbten Stellen nicht mehr weg gehen, da hätte ich jetzt lieber den ein oder anderen kleinen Kratzer im Leder als das..
 
Vernünftig reinigen vorher, dünn tupfen, fönen, tupfen, fönen, bis man nichts mehr sieht. Danach Lederprotektor drauf.
 
Hi
das habe ich an den betroffenen Stellen genau so gemacht.. Das Problem mit dem fleckigen verfärben kam erst später anfangs sah es super aus.
 
Vermutlich trägst du die Tönung zu dick auf? &:

Ich benutze dafür einen kleinen Schwamm, der beim Tupfen die Tönung etwas aufschäumt. Anschließend die schaumige Öberfläche mit ganz leichtem Tupfen wieder glätten und dann fönen.

Ich knete das Leder immer leicht beim Fönen, wenn es getrocknet ist.

Das bedarf je nach Grad der Abnutzung 3-6 Durchgänge.

Der Lederprotektor muss hauchdünn und ohne Druck aufgetragen werden.

Das Resultat ist jedes Mal überzeugend.

Wichtig ist, dass sich das Leder nach dem Tönen wieder total glatt und nicht klebrig anfühlt. Sonst ist was falsch gelaufen.

Ich muss aber zugeben, dass ich eine Weile gebraucht habe, bis ich den Dreh raus hatte und das Ergebnis meinen Vorstellungen entsprach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Dicke könnte natürlich sein vielleicht versuche ich am Wochenende nochmal mein Glück
 
Anbei ein Bild, wie das bei mir aussieht. Letzte Woche war das mal wieder fällig, wie üblich, nach einem Werkstatt-Besuch... :mad:

Km-Stand: 85.500

FullSizeRender (7)-001.jpg
 
Habe nun auch bei Lederzentrum eingekauft, warte nun noch auf das passende Wetter.
Hier ne Frage, am Beispielfoto vom OliveRR.

Kriegt man eigentlich diese Falten (bla umrandt) durch nachfärben oder andersartig wieder raus?
 

Anhänge

  • CIMG3230_2.jpg
    CIMG3230_2.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 134
Hier ne Frage, am Beispielfoto vom OliveRR.

Das Bild ist von Joshi83.

Falten lassen sich mittels Fön und Massage glätten. Ob die Falten ganz verschwinden, hängt auch von ihrer Tiefe und dem Pflegezustand/Geschmeidigkeit des Leders ab.

Solange die Falten noch die Farbe des Leders haben muss auch nicht nachgefärbt werden.

Das Zuschmieren der Falten mit Farbe klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie startet ihr denn die Prozedur? Erst Reinigungsbenzin, dann etwas abschleifen und dann mit dem färben starten? (habe so ein Komplettpaket vom Lederzentrum).
 
Habe gestern die gesamte Prozedur gemacht. Auto Havanna Braun mit Elfenbeinweiß Silknappa Leder. Gekauft habe ich im Lederzentrum BMW Elfenbeinweiß.

Das Ergebnis hat meine Erwartungen nicht erfüllt, hier im Thread sind auf jeden Fall bessere Ergebnisse gesehen.

1. Zuerst mit Lederreiniger Mild und Lederbürste gereinigt. Anschlißend mit Viskosen Tüchern weg gewischt.

Auf den Fotos kommt es leider schlecht rüber.
So sahen die Sitze vor der Behandlung aus:
JHWP2uFSyim7XL6_Tsa_z4iTknqcymnOKZajMkBgfHs

zMNZsQRjGSgdYtQhdW_u4S-xEmGij4bOzWA4Mh_wM9s

KcRqykxV1s3orUFwYoQYMx2PVjyBWolqnSq9eqYY1u0


3. Habe versucht mit Fön und massieren die Falten rauszukriegen, hat aber zu 100% nicht geklappt. Hat sich gebessert aber sind nicht komplett weg
ZcTxJA5JF5LMh3LQPhaIoyMxwSIaLnCGnlmZDstR1Pg

2. Stellen wo man nachfärben möchte, mit Reinigungsbenzin abwischen.
3. Farbe dünn Tupfen und mit Fön abtrocknen.
4 Habe die kompletten Sitze mit Colorlock Lederversieglung versiegelt.
5. Lederprotector auf alle Sitze aufgetragen.

Die Prozedur mit Lederreiniger mild, Versieglung und Protector habe ich auch auf der Instrumententafel / Interieur und Türen durchgeführt.

Hier die Ergebnisse. Man sieht das die Nachfärbung etwas heller ist als die Sitzfarbe, die Seitenwange ist fleckartig etwas heller als die Sitze....
Habe die linke Seitenwange auf Fahrersitz nachgefärbt (Fahrtrichtung links)
Am besten den Monitor unter anderen Winkel betrachten so sieht man etwas....
QzRPyTG_KG-1pM1WrCSNne0Xe94OErDVEfxQS3voags


A7_Dn7tQ28OEOU1uu5-zx3g2jT3EIqbQmSrlnbESd34

angt8eK-WZGWxwapg2gRQ91UzG_eYmKd7f6noUTuXOs

V4JVScRE_-uY7DH5xBhQqHEAI5w05TPSP8IZMFirtgw


Eventuell habe ich die Sitze nicht gut genug gereinigt? Naja mit Lederbürste und Protector mehrmals "gerieben" und abgewischt.

Habe den Fehler gemacht und die Sitze vorher nicht ausgesaugt, nur mit Wasser abgewischt. Es gab noch Fussel usw. in Schlitzen.
 
Nein, du hast die Trockenzeiten nicht eingehalten. Versiegelung und Protector nicht am gleichen Tag machen. Damit hast du es jetzt leider gut vermischt.
Ich gucke Dienstag nochmal nach der Empfehlung die Chrissie mir von http://www.leder-pflege.de/ gegeben hat.
 
Meine ersten Erfahrungen mit den Produkten vom Lederzentrum waren auch eher ernüchternd. Klappte es mit dem Probestück - eine alte Aktentasche in schwarz - noch ganz gut, sind mir die angeschmuddelten Teile der Notsitze meines 107ers im ersten Versuch misslungen.

Ich hatte hier auch zunächst ein schönes, gleichmäßiges Tönungsergebnis, doch beim Auftrag des Protectors hatte sich die Tönung stellenweise wieder aufgelöst und bildete Klumpen. Ich habe dann mit dem Reiniger "stark" alles wieder runtergemacht und habe dann unter peinlichster Einhaltung von langen Trockenzeiten (immer 1 Tag mit dem nächsten Auftrag gewartet) und hatte dann ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erreicht (3 x Tönung musste ich schon auftragen). Diese Nachtönung hatte 13 Jahre gehalten und war beim Verkauf des SL's immer noch in einem guten Zustand. Lederpflege hatte ich nach dem Tönen 1x jährlich gemacht.

Für die Ledertönung sind die Wartezeiten und viele dünn aufgetragene Schichten das A & O.

Noch etwas. Es sollten nicht nur die Schadstellen getönt werden, sondern immer das ganze Lederstück bis zur nächsten Naht. Tupft man nur die Schadstelle aus, fällt das immer sofort auf. Auch wenn der Farbton genau passt, hat die Lederoberfläche eine leicht glattere Struktur, die bei schrägem Lichteinfall ins Auge sticht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich hier auch mal meine Erfahrungen kundtun :P
Also wenn man sich an die Anweisungen hält und noch zusätzliche Produkte wie beispielsweise das Reinigungsbenzin und den "Aufrauhschwamm" und die Versiegelung kauft lassen sich wie ich finde sehr gute Ergebnisse erzielen.
Gekauft hatte ich das Auto mit knapp 45.000 km und da sah der Sitz bereits leider in etwa so aus:
vorher.JPG
da ich damals dachte, dass das eh nicht mehr zu retten sei habe ich auch nicht mehr weiter danach geguckt. Mittlerweile hat der Z4 110.000 problemlose Kilometer und ich habe mich an das Nachtönen gewagt. Lange Rede wenig Sinn hier das Ergebnis:
nachher.JPG
Die Bilder sind leider mit dem Handy gemacht und dementsprechend schlecht. Ich würde in ein zwei Monaten mal noch neue Bilder machen um auch zu sehen ob die Versiegelung bzw. Nachtönung auch einen längerfristigen Effekt bringen. Aber so wie es jetzt ist bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden!
 
So dann will ich hier auch mal meine Erfahrungen kundtun :P
Also wenn man sich an die Anweisungen hält und noch zusätzliche Produkte wie beispielsweise das Reinigungsbenzin und den "Aufrauhschwamm" und die Versiegelung kauft lassen sich wie ich finde sehr gute Ergebnisse erzielen.
Gekauft hatte ich das Auto mit knapp 45.000 km und da sah der Sitz bereits leider in etwa so aus:
Anhang anzeigen 288449
da ich damals dachte, dass das eh nicht mehr zu retten sei habe ich auch nicht mehr weiter danach geguckt. Mittlerweile hat der Z4 110.000 problemlose Kilometer und ich habe mich an das Nachtönen gewagt. Lange Rede wenig Sinn hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 288450
Die Bilder sind leider mit dem Handy gemacht und dementsprechend schlecht. Ich würde in ein zwei Monaten mal noch neue Bilder machen um auch zu sehen ob die Versiegelung bzw. Nachtönung auch einen längerfristigen Effekt bringen. Aber so wie es jetzt ist bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden!

Das ist klasse geworden! :t Ich muss mich da auch mal ran wagen....
 
Meine ersten Versuche (vor 5 Jahren) waren auch fleckig, aber ich habe die Zeiten nicht beachtet, das werde ich dann mal in Ruhe angehen.
 
Wieviel ml kam denn bei der Sitzwange zum Einsatz?
Ich bin auch dabei das Thema anzugehen da bei meinem canberrabeigem Leder die Wange auch langsam etwas in die Jahre gekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten