Details zur Performancebremse erbeten

Willst bremsen oder Diskutieren? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst bremsen oder diktieren? :)
Wenn Du so fragst ist mir die Diskussion, solange ordentlich geführt, wichtiger als die Bremse. Für mich besteht das Hobby darin mich mit der Materie zu beschäftigen und nicht darin große Bremsanlagen mit Gewalt in die Knie zu zwingen...
 
Wenn Du so fragst ist mir die Diskussion, solange ordentlich geführt, wichtiger als die Bremse. Für mich besteht das Hobby darin mich mit der Materie zu beschäftigen und nicht darin große Bremsanlagen mit Gewalt in die Knie zu zwingen...


Letztendlich muss das System funktionieren und das kann "ich" dir bestätigen.

Was die andere bremse angeht.... Habe ich keine Infos dazu.
Und was in den Foren geschrieben wird ist nicht immer ernst zu nehmen, weil es meist aus persönlichen Eindrücken rührt
 
Mir geht es um den "Tüfteltrieb". Die Bremse ist für meine Anforderungen (schnelle Landstraße, KEIN TRACK) schon absolut OK wie sie ist. Mit der Belüftung wird das super. WENN jedoch IRGENDWANN ein Kompressor etc. meine Wege kreuzt, dann kann es ja nicht schaden wenn die Scheibchen etwas größer sind. :-)

Dass Die Performancebremse eine gute und zuverlässige Lösung zum fairen Kurs darstellt habe ich nie angezweifelt. Ich möchte aber die Möglichkeit offen halten (wie auch in anderen Foren) Alternativen auf technischem Niveau zu diskutieren.

Gruß
Sven


Falls du diesen Thread nicht eh schon kennst, könnte er recht interessant für dich sein :) :-)

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...grade_BMW_E36__Vorderachse_3er_BMW_-_E36.html
 
Wenn Du so fragst ist mir die Diskussion, solange ordentlich geführt, wichtiger als die Bremse. Für mich besteht das Hobby darin mich mit der Materie zu beschäftigen und nicht darin große Bremsanlagen mit Gewalt in die Knie zu zwingen...

Ich kann nicht allzuviel beitragen, nur das dass eine Festsattelbremse mit 6 Kolben immer besser sein wird als eine Schwimmsattelbremse mit zwei Kolben. Die Frage ist auch, welche Scheiben man dann zur Bremse vom 5er nimmt. Da wird doch der Halter kaum in den Z4 passen und die original Scheiben schon 3x nicht. Außerdem sind die Scheiben vom 5er ordentlich schwer - 12,6KG!! Die von der Performance Bremse wiegen nur 9,6KG, die von der 3.0i Serienbremse grad mal 6,9 KG. So viel Mehrgewicht an rotierenden/ungefederten Massen ist sicher auch nicht das Gelbe vom Ei. ;)
 
Wenn man bedenkt dass eine M3-Anlage quasi nichts kostet wäre die für den 3.0i-Fahrer sicher auch eine Option. Wobei dann die si-Bremse mit Compundscheiben ja quasi nahezu identisch ist... .

Kann man nicht sogar die csl Scheiben mit den m3 Sätteln fahren? Mhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee ist auch auf die SI Bremse mit Compound Scheiben inkl. Bremsbelüftung hochzurüsten. Wenn dann noch schärfere Bremsbeläge dazu kommen, sollte das schon ne sehr ordentliche Bremse ergeben, die eintragungsfrei ist.
 
Meine Idee ist auch auf die SI Bremse mit Compound Scheiben inkl. Bremsbelüftung hochzurüsten. Wenn dann noch schärfere Bremsbeläge dazu kommen, sollte das schon ne sehr ordentliche Bremse ergeben, die eintragungsfrei ist.

Deswegen bauen der viele SI Fahrer auch auf die Performance bremse um.

Und warum bauen die E46 M3 Fahrer auf die Performance bremse um?

Solange man auf den Schwimmsatteln bleibt kann man es gleich lassen, da bringt auch die 325er Scheibe nicht wirklich was
 
Wenn man bedenkt dass eine M3-Anlage quasi nichts kostet wäre die für den 3.0i-Fahrer sicher auch eine Option. Wobei dann die si-Bremse mit Compundscheiben ja quasi nahezu identisch ist... .

Kann man nicht sogar die csl Scheiben mit den m3 Sätteln fahren? Mhhh

Das Problem mit der M3 Bremse ist auch nicht, dass sie nichts kostet, sondern, dass sie auch nichts kann. Der Performancegewinn ist minimal und die Bremse hält nicht viel länger als Serienbremse.

Edit: Ist doch noch gar nicht so lange her, dass wir das alles schonmal durchgekaut haben.
 
Das Problem mit der M3 Bremse ist auch nicht, dass sie nichts kostet, sondern, dass sie auch nichts kann. Der Performancegewinn ist minimal und die Bremse hält nicht viel länger als Serienbremse.

Edit: Ist doch noch gar nicht so lange her, dass wir das alles schonmal durchgekaut haben.

Wiederholungen :D

Wikipedia:
Wiederholung, auch Repetition oder Rekapitulieren, hat in Lernmethoden (Theorie) und Arbeitsmethoden (Praxis) den Zweck, das Gelernte zu manifestieren und perfektionieren. Ziel hierbei ist es, die Verbindungen innerhalb der neuronalen Netze zu festigen, über die im Gehirn Informationen abgelegt werden.
 
zusätzliche anmerkung: jede änderung an bremssätteln/haltern/scheibengröße muss eingetragen werden - wenn mans genau nimmt

by the way...der zugewinn an bremsleistung durch die pb ist so enorm dass ich garnich über was anderes nachdenken würde, erstrecht nicht über ne si bremse die schlußendlich auch 5-700eu kostet wenn man stahlflex und ordentliche scheiben verbaut
 
Also grundsätzlich kann ich die Meinungen/Ideen von Cheffe123 nachvollziehen bzw finde ich sie sehr gut deswegen habe ich auch sehr viel gefällt mir angeklickt. Andererseits "kenne" ich auch "unseren" subzero den ich sehr schätze und er sehr viel Ahnung hat von dem was er sagt und ich habe bisher/tue immer noch über die Umrüstung auf die Performance Bremse nachdenken. Das der User clemens (den ich nicht kenne) sehr gut Auto fahren (mit Rennstrecke) und sehr gut bremsen kann habe ich nach sehr vielen Beiträgen auch wahrgenommen, aber er ist irgendwie für mich hier im Forum der einzige der sagt "die Bremse kommt an ihre Grenzen bzw hart gesagt ich mach sie kaputt" dann kann ich mir vorstellen das sie einiges abkann. Aber im Endeffekt bin ich wahrscheinlich auch nur ein "landstrassenheizer" der evt eine nennenswerte Bremsenverbesserung möchte aber keine (ich löse alles Bremse) warum wird bei einem M eine Schwimmsattelbremse verbaut? (weil sie paar wenige langweilige bremsungen besteht und somit genehmigt ist?) nichtdestotrotz hat der Wagen 343PS und ist Tüv genehmigt. Reicht diese Anlage für einen 3,0i nicht?

Könnten wir nicht einen Thread aufmachen in dem ganz einfach aufgelistet ist (ausgehend von einer 3.0i z4 bremse) was benötigt werden würde (Material/ Geld Aufwand, TÜV) um auf verschiedene Bremsanlagen/ümrüstungen hochzugehen? Falls das dann schön übersichtlich wird könnte man den ja auch oben anpinnen.
 
@Goran32

Ganz klar reicht die bremse eines Ms für einen M, wenn man ihn richtig bewegt oder es nicht übertreibt

Einwand dazu:
Ich behaupte das 80% der Nutzer solche Wagen, bremsen Falsch und dann gibt es noch Clemens :)
Der zwingt einfach Material und Nerven in die Knie mit der Masse Fahrten auf diversen Rennstrecken
Bin begeistert von seinem "Verschleiß" :)

Der Mehrnutzen dieser Bremse in einem 3.0i kann gar nicht groß sein, weil eine Serienbremse nicht nur aus Sattel/Scheibe/Belag und Leitungen besteht.

Wenn man die M bremse auf einen 3.0i bekommen würde (technisch problematisch) würde sie durch den Viel zu kleinen Hauptbremszylinder nicht die Leistung bringen, welche man benötigt.

Jetzt könnte man ja sagen das die Performance bremse auch einen größeren Hauptbremszylinder bräuchte....
Genau genommen richtig

Nur kann der 6 Kolben Sattel mit weniger Hub arbeiten, d.h. Im 3.0i hat man ein längeres Bremspedal aber die Leistung ist immer noch über jeden Zweifel erhaben!

Im M ist das Bremsen mit der PB "gefühlt" stärker jedoch gibt es eine Größe die es immer schafft die Mehrleistung der Bremse im Zaum zu halten.

Das ABS ;)

Andere Bremsen zu listen, bringt meiner Meinung nach nicht viel....
Hier fehlt einfach die Masse an Erfahrung, um diese Systeme gemessen klassifizieren zu können.
 
Mal abgesehen von dieser "genialen" Uhrzeit finde ich es sehr ansprechend wenn jemand wie du, so technisch korrekt, mit der richtigen Mischung zum Laien angepasst sehr gut antwortet.
d.h. für mich als veralteten Kfz Mechaniker das die performance bremse in den 6 " Räumen" vor den Kolben "etwas" mehr Bremsflüssigkeit reinbekommt daher ich ein wenig Weiter treten muss und dann der gewünschte/und auch standhafte Anker kommt. Bei der normalen M Bremse wäre der längere Bremspedalweg ca derselbe nur das eine wesentlich geringere Verzögerung eintritt? (im Vergleich zur performance bremse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der normalen M Bremse wäre der längere Bremspedalweg ca derselbe nur das eine wesentlich geringere Verzögerung eintritt? (im Vergleich zur performance bremse)

Baut man die M-Bremse in einen 3.0i

Hat man - verglichen zur PB- weniger Belagfläche und der zu kleine Hauptbremszylinder im 3.0i würde evtl. die gleiche -evtl. Leicht mehr- Bremskraft entwickeln als die Serienbremse des 3.0i

Was noch hinzukommt:
Standfestigkeit wird bei einem Schwimmsattel immer ein Problem sein



M-Fahrer haben 112 PS mehr als ein 3.0i und bauen die Performance Bremse ein


3.0si Fahrer haben 34ps mehr als ein 3.0i und bauen die Performance Bremse ein


Gewichtstechnisch sind diese Modelle nicht viel schwerer als ein 3.0i aber die Bremsen des Ms (technisch kaum einbaubar und wenn Probleme mit Tüv) und die Bremse des 3.0si sollen den 3.0i verbessern?

Und noch was.....
Bremsleistung kommt von Reibung (beim Bremsen) je größer die Auflageflächen, desto mehr Reibung/Bremskraft....

Vorteile eines großer dimensionierten Festsattels:

Beim M ist es die Kraft des Sattels + Belaggröße

Beim 3.0si sind es 10mm mehr Bremsscheibengröße (hier bitte auch die Positionierung der 10mm beachten)
+ Belaggröße + Bremssattelkraft

Beim 3.0i sind es 12.5mm mehr Bremsscheibengröße (hier bitte auch die Positionierung der12.5mm beachten)
+ Belaggröße + Bremssattelkraft


Und dann kommen Aussagen von Belägen von Hawk, pagid, ATE usw. mit Scheiben von XYZ
Nur Material Änderung führt zu was?
Höhere Bremskraft durch höhere Reibung? (Durch Materialänderung erreicht)
Mehr und schnellere Hitze auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
KLingt für mich gerade so als müsse ich dich morgen anrufen damit du "sofort" bei mir zur Tat schreiten kannst? :-) Warum arbeitest du eigentlich bei ............... und nicht als Verkäufer? Wie ist denn dein genauer Preis/Sorglos paket im Moment weil ich letztens las der ist nicht mehr aktuell?
 
KLingt für mich gerade so als müsse ich dich morgen anrufen damit du "sofort" bei mir zur Tat schreiten kannst? :-) Warum arbeitest du eigentlich bei ............... und nicht als Verkäufer? Wie ist denn dein genauer Preis/Sorglos paket im Moment weil ich letztens las der ist nicht mehr aktuell?

Den hast du schon zu lesen bekommen ;)

Wenn ich was verkaufen müsste, würde ich verhungern :D
Da ich einfach nur das anpreise, was überzeugt!

Und da es nicht so viel gibt was mich überzeugt, kann ich sicherlich nicht von Verkäufen satt werden :)


Ich finde es zur Zeit etwas schade, das unsere User die zufrieden mit einem Zroadsterthema sind ihre Umbauten genießen und kaum was dazu schreiben...

Liegt aber in der Natur der Autoforen, nur zu schreiben, wenn ein Problem vorliegt.

Ausnahme:



by the way...der zugewinn an bremsleistung durch die pb ist so enorm dass ich garnich über was anderes nachdenken würde, erstrecht nicht über ne si bremse die schlußendlich auch 5-700eu kostet wenn man stahlflex und ordentliche scheiben verbaut

Zumindest wenn man zwischen den Zeilen liest ;)
 
Ich glaube gerne dass die PB "über jeden Zweifel erhaben" ist. Fakt ist aber dass mit dem M3 CSL an diversen Rennveranstaltungen sehr erfolgreich teilgenommen wurde und wird. Wohlbemerkt mit der Serienanlage. Fakt ist auch dass eine Bremsenkühlung (an der bin ich gerade dran) einiges an Standfestigkeit der Bremse bringt. Desweiteren bin ich mit der Serienbremse sehr zufrieden. Wenn man sie kurz und fest bremst, dann kann die ganz schön was ab. Ich muss da gerade an eine Tour denken... da hat die Serienbremse mal richtig ordentlich gequalmt und dennoch hat sie 100% funktioniert. Wenn ich ne Kugel Eis esse und denke mir "ne zweite wäre super", dann ist ein Kübel Eis sicher über jeden Zweifel erhaben, eine zweite Kugel hätte es aber (für mich) echt getan... .

Zum Vergleich:

Serie: 300mm bei 22mm Dicke
M3: 325mm bei 28mm Dicke
CSL: 345mm bei 28mm Dicke

Der Sattel des CSL ist wohl baugleich mit dem des M3

Zitat Sportauto:
Mit vollem Tank (63 Liter) bringt der M3 CSL damit exakt 1.421 Kilogramm auf die Waage (Damit man mal einen Gewichtsvergleich hat)

Der CSL schiebt mit 360 PS und Sperre nach vorne, da mache ich mir keinen Kopf dass dessen Anlage für meine lumpigen 231 PS nicht reichen könnten. Selbst wenn ich IRGENDWANN einmal einen Kompressor da drauf packe bin ich noch gut im Plus. Preis/Leistung ist da mein Ansatz.

Ich fahre KEINE RENNSTRECKE und habe damit bei weitem nicht die Ansprüche Anderer.


Zur Theorie mit dem Hauptbremszylinder: Der größere Kolben im M3-Sattel braucht für den selben Weg wie der kleinere Kolben im Seriensattel natürlich mehr Flüssigkeit. Jetzt könnte man mal noch die Kolbenflächen der Performance-Bremse addieren und damit vergleichen... . Fakt ist aber dass bei BEIDEN Upgradebremsen das selbe physikalische Prinzip gilt und das bedeutet konkret: Mehr Pedalweg für den gleichen Bremsbelagsweg = mehr Kraft am Belag als Serie. Bei einem größeren Belag ist der Druck auf der Scheibe u.U. sogar geringer, aber auch das trifft auf beide Systeme zu.

Dass die 550i-Anlage etwas schwer ist sehe ich ein, die des 335i wäre aber ebenfalls eine Option.

Zum Thema Stahlflex, Bremsflüssigkeiten und Rennbeläge: Im Wesentlichen gilt hier das Selbe wie für die ganze Anlage: Der CSL bremst für meine verhältnisse umwerfend gut OHNE all diese Modifikationen.

Zum TÜV: Ich wüsste nicht weshalb eine M3-Bremse problematischer sein sollte als eine Performance-Anlage welche serienmäßig nicht in dieser Baureihe eingesetzt wurde.

Gruß
Sven
 
Bist du denn schon die Serienanlagen (e46m3 / csl-z4m) gefahren??

Also ich kann dir aus erfahrung sagen - spar dir das Geld eine CSL Anlage drauf zu machen, der unterschied zwischen so einer und der PB oder einer anderen Mehrkolbenanlage (ich hatte eine 8 Kolben 356x32 nachgerüßtet -e46m3) ist eklatant, gewaltig !!

Ich hatte auch oft das Gefühl (was mir andere bestätigten) das die Bremsanlage vom z4qp 3si (warum auch immer), besser bzw. Standfester ist als die M3\Z4M bremse!
 
Bist du denn schon die Serienanlagen (e46m3 / csl-z4m) gefahren??

Also ich kann dir aus erfahrung sagen - spar dir das Geld eine CSL Anlage drauf zu machen, der unterschied zwischen so einer und der PB oder einer anderen Mehrkolbenanlage (ich hatte eine 8 Kolben 356x32 nachgerüßtet -e46m3) ist eklatant, gewaltig !!

Ich hatte auch oft das Gefühl (was mir andere bestätigten) das die Bremsanlage vom z4qp 3si (warum auch immer), besser bzw. Standfester ist als die M3\Z4M bremse!
Ja, die Erfahrung durfte ich schon machen. Bedenkt auch immer dass eine m3-Anlage auf einem m3 andere gefordert wird als auf einem 330i z.b.
Jetzt muss ich mal noch schauen ob ich mich mit dem abfräsen der Halter anfreunden kann (Beurteile ich erst wenn ich es live gesehen habe), dann wäre die csl Anlage die beste Alternative zum bezahlbaren Preis. Sollte ich je unzufrieden sein kann ich entweder wieder zurück oder mit den Sätteln vom 135i noch eine Stufe hoch (nichts anderes ist Performanceanlage ja). Gefräste Sattelhalter für die 135i-Sättel gibt's im Netz, wäre also kein Problem.
 
Ja, die Erfahrung durfte ich schon machen. Bedenkt auch immer dass eine m3-Anlage auf einem m3 andere gefordert wird als auf einem 330i z.b.
Jetzt muss ich mal noch schauen ob ich mich mit dem abfräsen der Halter anfreunden kann (Beurteile ich erst wenn ich es live gesehen habe), dann wäre die csl Anlage die beste Alternative zum bezahlbaren Preis. Sollte ich je unzufrieden sein kann ich entweder wieder zurück oder mit den Sätteln vom 135i noch eine Stufe hoch (nichts anderes ist Performanceanlage ja). Gefräste Sattelhalter für die 135i-Sättel gibt's im Netz, wäre also kein Problem.

Ok, ja stimmt schon, wird anderst gefordert.
Aber - ein Clio RS mit 200PS hat eine 320x28 Scheibe und eine 2 Kolbenbremsanlage, so mal als Info. ^^
Wichtig ist eben nur das du die Bremsen gefahren bist und weißt wie sie sich anfühlen und das aber net nur ein paar km :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja stimmt schon, wird anderst gefordert.
Aber - ein Clio RS mit 200PS hat eine 320x28 Scheibe und eine 2 Kolbenbremsanlage, so mal als Info. ^^
Wichtig ist eben nur das du die Bremsen gefahren bist und weißt wie sie sich anfühlen und das aber net nur ein paar km :)

Die gleiche Bremse hängt bei meinem Megane RS an der HA, plus eine 340mm Vierkolbenanlege an der VA. Die Bremse ist an dem Auto echt der Hammer und kaum klein zu kriegen. Die hält sogar noch mehr aus, als die Performance Bremse an meinem Z. Bevor hier jetzt einer schreit, dass man das nicht vergleichen könnte: Leistungs- und Gewichtsmäßig liegen die beiden nicht soweit auseinander:

Z4MQP:
Gewicht: 1398kg
Leistung: 351PS

Megane RS Cup:
Gewicht: 1412kg
Leistung: 310PS

Mehrkolben Festsattelbremsen haben meiner Meinung nach 2 Vorteile gegenüber Schwimmsattelbremsen:

1. Dosierbarkeit und Verschleiß:
Bei Mehrkolbenbremsen werden die Beläge durch die verschieden großen Kolben sauberer an die die Scheibe angedrückt, als bei den Schwimmsätteln (Flächenpressung). Dadurch, dass der Druck gleichmäßiger auf den Belag verteilt wird, verteilt sich auch die Belastung gleichmäßiger auf den Belag. Sprich: Bei Mehrkolbensätteln halten die selben Beläge länger und bremsen besser.

2.Material:
Festsattelbremsen sind i.d.R. aus Aluminium, Schwimmsättel aus Grauguss. Da Aluminum deutlich leichter ist als Eisen, ist es möglich bei gleichem Gewicht deutlich größere Sättel zu bauen. Dadurch kann man einen größeren Belag verbauen -> Mehr Reibungsfläche. Außerdem kann ein größerer Sattel mehr Wärmeenergie aufnehmen und von der Scheibe wegleiten. Dieser Effekt wird zusätzlich noch dadurch verstärkt, dass Aluminium ein deutlich besserer Leiter ist, als Eisen. Im Endeffekt führt das dazu, dass die Bremse nicht so schnell so heiß wird, wie mit einem Eisensattel, wodurch die Bremsflüssigkeit nicht so leicht aufsiedet -> höhere Standfestigkeit.

Mein Fazit:
Mit einer Schwimmsattelbremse wird man niemals an die Performance einer Festsattelbremse kommen. Auch das der CSL mit Schwimmsätteln in irgendwelchen Rennserien gefahren wird tut hier nichts zur Sache. Dort wird diese Bremse nur gefahren, weil das Reglement das Verbauen anderer Bremsanlagen verbietet. Also fährt man dort Bremsflüssigkeiten mit sehr hoher DOT und mit sehr scharfen Belägen, damit die Bremse wenigstens ein Rennen überlebt. Danach sind die Scheiben und die Beläge im Eimer und müssen ersetzt werden. Und auch die Sättel machen das nicht lange mit und müssen regelmäßig revidiert werden. Das kann und sollte für eine straßentaugliche Bremse nicht das Ziel sein.
 
Ich bleib da mal dran, werde einfach mal den ein oder anderen Sattel "anprobieren", habs ja nicht eilig. Die Machbarkeit ist es... ;)
 
Also ich bin auch der Meinung wenn schon aufrüsten dann auf jeden Fall richtig und gleich nen Mehrkolben Festsattel!

Hab meinen Z4 ja noch nicht lange, aber ich hab in meinem bisherigen Auto (Mazda MX3) schon reichlich Erfahrung mit der Bremse gesammelt.
Erst wurde von der Serienbremse (254mm) auf eine größere Bremse mit 300 mm gewechselt, auch mit 1-Kolben Festsattel.
Trotz der deutlich größeren Scheibe war der Unterschied eigentlich ziemlich gering und daher recht entäuschend.
Danach ging ich auf die 330mm K-Sport mit 8-Kolben Festsattel, und der Unterschied ist ne ganze Welt, also überhaupt kein Vergleich.

Die BMW Performance Bremse sollte ja ähnlich wie die K-Sport sein, vielleicht sogar besser, der Preis ist auch fair, also gibts da eigentlich nix zu überlegen.
 
Zurück
Oben Unten