Details zur Performancebremse erbeten

Mal ne Frage an die Leute mit der Performance Bremse, habt ihr hinten auch aufgerüstet oder fahrt ihr hier Serie?
 
die meißten fahren serie wie es eben an ihrem auto war, also serie 3,0i/si oder serie M - eher wenige fahren boxster 4-kolben oder die performance 2-kolbensättel
 
Was genau würde sich da alles ändern?
Beläge würden dann die PFC-08 werden. Durfte mal einen M346 (CSL Anlage) und ein Z4 M Coupé mit den Belägen fahren und ich fand die richtig gut!
Das M Coupé fährt er regelmäßig aufm Ring. Original Scheiben, Stahlflex, ATE Blue Superracing und PFC-08 rundum. Das Setup scheint gut zu funktionieren.
Naja, die Scheiben sind dann 325x25 an Stelle von 300x22. Außerdem sind es Compundscheiben. Ich denke mit anderen Sätteln und Haltern ist es getan. Ist Plug and Play

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=34_1282&hg=34&fg=05
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DU51&mospid=49421&btnr=34_1282&hg=34&fg=05

Gruß
Sven
 
Was genau würde sich da alles ändern?
Beläge würden dann die PFC-08 werden. Durfte mal einen M346 (CSL Anlage) und ein Z4 M Coupé mit den Belägen fahren und ich fand die richtig gut!
Das M Coupé fährt er regelmäßig aufm Ring. Original Scheiben, Stahlflex, ATE Blue Superracing und PFC-08 rundum. Das Setup scheint gut zu funktionieren.
Das kommt doch immer auf den Fahrer an, fährt einer permanent am Limit funktioniert die Bremse auf der NOS mehr oder weniger ausreichend auf GP Strecken insbesondere HHR siehts ganz anders aus da ist nach drei vier Runden Sense
 
Was würdest du denn empfehlen?
Wenn du ein ganz großer Sparfuchs sein willst, adaptierst du m3 Scheiben und Sättel (haben wir an nem alpina Roadster mal gemacht - aber nur weil wir die Teile eh Rum liegen hatten) - der Mini Gewinn an Standfestigkeit lohnt die Mühe kaum.

Weniger gespart= Performance bremse
Das geht schon recht gut

Auf die Kohle gesch... n
Brembo, ap racing, stoptech

Vg max
 
Mal eine andere Frage, hat eigenltich schon jemand die PB Bremse mit den Adaptern in Österreich am Z4 typisiert bekommen, bzw. weiß jemand ob das schon mal jemand geschafft hat?? :(
Das würde mich auch interessieren.
Nachdem die PB doch schon an so manchen Zettis dran ist :D
 
Wie siehts eigentlich mit der PB vom 1er F20 aus? vorne 4 Kolben hinten 2, Festsattel. Sind diese adaptierbar am non ///M E85/E86?
Warum scheiterts beim 3.0si an der HA eigentlich nochmal? Wegen der Handbremse oder? Kann mich vage erinnern...
 
Wie siehts eigentlich mit der PB vom 1er F20 aus? vorne 4 Kolben hinten 2, Festsattel. Sind diese adaptierbar am non ///M E85/E86?
Warum scheiterts beim 3.0si an der HA eigentlich nochmal? Wegen der Handbremse oder? Kann mich vage erinnern...

Wenn ich mich nicht irre, ist das die Bremse, die für den E89 hergenommen wird (bin mir aber nicht sicher). Sollte dem so sein, dann passt der Lochabstand der Sättel nicht und die Bremse ist nicht adaptierbar. Aber selbst wenn das gehen sollte, bleibt noch die Frage "Warum?". Günstiger als mit der 6-Kolben Bremse kommt man da auch nicht weg und besser bremsen wird die auch nicht, oder kaum.
 
Wenn ich mich nicht irre, ist das die Bremse, die für den E89 hergenommen wird (bin mir aber nicht sicher). Sollte dem so sein, dann passt der Lochabstand der Sättel nicht und die Bremse ist nicht adaptierbar. Aber selbst wenn das gehen sollte, bleibt noch die Frage "Warum?". Günstiger als mit der 6-Kolben Bremse kommt man da auch nicht weg und besser bremsen wird die auch nicht, oder kaum.
War etwas ungenau formuliert von mir. Mir ging es hauptsächlich um die HA. Weil bei der PB für den alten 1er passt die doch auf der HA nicht, ob die neue PB dann adaptierbar wäre...
Dass man quasi ein Package für VA und HA hat, welches auch gut zusammen passt. Lt. einem Kumpel kann man bei der F20 Bremse auch die 345er Scheiben fahren(VA) und müsste keine Beläge abfräsen.
 
War etwas ungenau formuliert von mir. Mir ging es hauptsächlich um die HA. Weil bei der PB für den alten 1er passt die doch auf der HA nicht, ob die neue PB dann adaptierbar wäre...
Dass man quasi ein Package für VA und HA hat, welches auch gut zusammen passt. Lt. einem Kumpel kann man bei der F20 Bremse auch die 345er Scheiben fahren(VA) und müsste keine Beläge abfräsen.

Hmm.. Ob die an die HA passen, weiß ich nicht. Das beim AG Z4 aber auch schwierig, da was passendes zu finden. Wenn du den Lochabstand der Sattelhalter herausfinden kannst, dann weißt, du zumindest schonmal, ob das theoretisch möglich ist. Bei 122mm könnte es gehen, bei 137mm wenn dann nur mit sehr abenteuerlichen Adaptern, aber eher gar nicht.

Edit: Habe gerade nochmal nachgeguckt. Das IST die selbe Bremse, die Schmickler für den E89 hernimmt. Die passt definitiv NICHT an den E85
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer was ihr erwartet....

Beläge und Scheiben zu wechseln, reißt es doch nicht raus...
Stahlflex bringen nur was wenn die Bremsflüssikeit kocht....
Aber wenn die Bremsflüssikeit kocht ist die bremse schon am Limit.

Wie war das vor ein paar Seiten mit dem wiederholen?

Bremskraft kommt hauptsächlich von Reibfläche, wenn ich die Reibfläche nicht erhöhe... Kann ich bei fast identischen anderen Werten, kaum mehr Bremskraft erzeugen.

Mangelnde Bremskraft, wird durch längere Betätigung der Bremse ausgeglichen.
Das erzeugt Hitze

Und das Hitze nicht gut ist sollte wohl jeder begriffen haben, wenn nicht:
Einfach mal nach dem richtigen Öl googeln ;)
 
Ich frag mich immer was ihr erwartet....

Beläge und Scheiben zu wechseln, reißt es doch nicht raus...
Stahlflex bringen nur was wenn die Bremsflüssikeit kocht....
Aber wenn die Bremsflüssikeit kocht ist die bremse schon am Limit.

Wie war das vor ein paar Seiten mit dem wiederholen?

Bremskraft kommt hauptsächlich von Reibfläche, wenn ich die Reibfläche nicht erhöhe... Kann ich bei fast identischen anderen Werten, kaum mehr Bremskraft erzeugen.

Mangelnde Bremskraft, wird durch längere Betätigung der Bremse ausgeglichen.
Das erzeugt Hitze

Und das Hitze nicht gut ist sollte wohl jeder begriffen haben, wenn nicht:
Einfach mal nach dem richtigen Öl googeln ;)
Ich weiß was du sagen magst aber an einem Punkt muss ich widersprechen. Es braucht nicht mehr reibefläche für mehr Bremsleistung. Außerdem ist unsere bremse ab Werk so gut dass man bei Landstraßentempo immer in die abs Regelung kommt. Genau so bremse ich übrigens auch wenn ich es fliegen lasse... . Die Energie die in Wärme umzuwandeln ist ergibt sich aus der Masse die in Bewegung ist. Wenn ich jetzt eine größere Scheibe habe, dann kann die kurzfristig mehr Wärmeenergie aufnehmen und dank größerer Fläche auch wieder besser abgeben. Dazu kommt noch die erhöhte Stabilität durch mehr dicke. Natürlich ist die Größe des Bremsbelages nicht unrelevant da dort lokal eine größere Hitze entstehen muss um in der selben Zeit den identischen Wärmeeintrag zu generieren. Da jedoch die Wärmeleitfähigkeit der Beläge schlechter ist als die der Scheibe sollte ein nennenswertes Upgrade der Scheibe auch dazz führen dass die Strecke bis zum überhitzen deutlich länger ist. Theoretisch könnte man das sogar berechnen, insbesondere wenn man die Massen der zu vergleichenden Bremsscheiben kennt. Fakt ist: es muss noch etwas zwischen Performance und Serie geben. Ob das dann wirtschaftlich ist muss jeder selbst entscheiden. Und nochmal: ich zweifle die Performance der Performancebremse nicht an. Ich brauche sie aber nicht WENN es einen sinnvollen Kompromiss gibt. Der erste Bremssattel zum testen ist schon unterwegs. ;)
 
Die erstmal einfachste und billigste Lösung ist sicher scharfe Beläge zu verbauen (a la pagid rs29 oder hawk ht10 - Achtung quietscht wie sau), Stahlflex für besseren Druckpunkt, bremsflussigkeit mit hohem siedepunkt und dann noch die bremsscheiben des e46 330 clubsport.
Die müssten eigentlich passen. Sind gelochte compound Scheiben.
 
Mit was wäre die Aussage zu erklären ?
Meinst Du wirklich, Dampfblasen würden sich in Stahlflexbremsleitungen wohler fühlen ?

Nein, aber stahlflexleitungen dehnen sich nicht so stark aus und der Druck im bremssystem geht nicht so stark verloren
 
Hat jetzt aber mal rein garnichts mit der von mir zitierten Aussage zu tun.
 
Doch...
Denn erst bei grosser Hitze in der Flüssigkeit kommt der Vorteil der Stahlflex zum Tragen.
Denn erst dann wird der Druckpunkt der normalen "plaste" Leitung weich
 
Doch ?
Dann erkläre mal, was sich am Volumen der Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit ändert, wenn satt der Gummileitungen VA Ummantelte PTFE Leitungen verbaut sind.
 
Hat jetzt aber mal rein garnichts mit der von mir zitierten Aussage zu tun.

Doch schon. Wenn Flüssigkeit sich erwärmt, dehnt sie sich aus. Bei Gummileitungen gibt die Leitung nach, stahlflexleitungen geben nicht nach. Dadurch steigt der Druck der Flüssigkeit und unter Druck stehende Flüssigkeiten sieden nicht so leicht ;)
 
Hier geht es um die Aussage: Stahlflex bringen nur was wenn die Bremsflüssikeit kocht....
 
Hier geht es um die Aussage: Stahlflex bringen nur was wenn die Bremsflüssikeit kocht....
Was willst du denn noch hören? Wurde doch schon alles super erklärt.
So gesehen kocht sie in Stahlflexleitungen später...und dehnt sich deshalb nicht so schnell aus aber auch weil sie es nicht so kann wie im Gummischlauch. Der Bremsdruck bleibt fast immer gleich wobei der Druck in der Gummileitung nachgibt und du sehr früh bei heißer Bremsflüssikeit das Pedal durch treten kannst.
Deswegen hast du einen Performance Gewinn
 
Mit was wäre die Aussage zu erklären ?
Meinst Du wirklich, Dampfblasen würden sich in Stahlflexbremsleitungen wohler fühlen ?

Wenn man aufrüstet mit Stahlflex! Macht man das um einen konstanten Punkt des Bremspedales zu erreichen!

Damit bringt man die bremse zu einem konstanten Bremspedalpunkt!!

Der Brennpunkt verändert sich ohne Stahlflex durch die Gummibremsleitungen!


ABER wenn die bremse so heiß wird das Stahlflex was bringen, ist die Serienbremse sowieso am abrauchen von der Hitze her

So war das gemeint

Edit:
Kannst ja gerne den Unterschied von Stahlflex zu normal erklären.....

Des Weiteren finde ich es schwach miteingebe Teile aus einem zusammengehörigen Text zu zitieren!
Ich habe gelistet was alle, alles an ihrem Wagen machen und erklärt das die einfachste kombo nur bedingt was bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten