Details zur Performancebremse erbeten

Vielleicht solltest Du in die richtige Richtung fahren, dann müsstest Du wegen dem ganzen Gegenverkehr auch nicht ständig bremsen... :whistle:
Bist das nächste Mal natürlich herzlich eingeladen zeigst mir dann wo es lang geht.
Mal ernsthaft ein Satz Beläge hält max 2 Trackdays in Hockenheim, ADR auch schon mal nur einen und ich meine keine Serien Beläge. Bei open Pitlane fahr ich schon mal 45 Min am Stück, das geht nur mit anständiger Bremse und Semis.
Einen Vorteil hatte die Serienbremse die Stints waren deutlich kürzer und der Verschleiß dementsprechend gering.
Kleines Beispiel HHR - Parabolika da bremst man von 230 - 240 km/h auf ca. 60 runter und ich meine Vollbremsung so das machste dann ca. alle 2 Min und bis dahin gibts ja noch ein paar mehr Kurven wo es in die Eisen geht.
Ich kann natürlich das Auto auch um den Ring tragen dann gibts wenig Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Beispiel HHR - Parabolika da bremst man von 230 - 240 km/h auf ca. 60 runter und ich meine Vollbremsung so das machste dann ca. alle 2 Min und bis dahin gibts ja noch ein paar mehr Kurven wo es in die Eisen geht.
Ich kann natürlich das Auto auch um den Ring tragen dann gibts wenig Verschleiß.

Erinnert mich ein wenig an meinen "Hausring" - Salzburgring, hier ebenfalls nach Start/Ziel geraden wo man je nach Motorleistung so um die 220-250 drauf hat eine S Schikane kommt, eben so auf die 60 runter, Rundenzeiten am Salzburgring liegen überlicherweise auch irgendwie bei 1:35-1:40, wenn man da 30 Minuten am Stück kesselt bringt das die Bremse ordentlich ans Limit. Weil auch jemand gefragt hat ob es etwas zwischen Serie und PB gibt: Habe am 3.0si aktuell an der VA die CSL Scheiben drauf, Stahlflex ebenfalls bereits verbaut. HA sind EBC Scheiben + Red Stuff oben. Die CSL Scheiben hatte ein Bekannter noch liegen und wurden mir für ne Kiste Bier überlassen ;) Fazit: Es ist auf jeden Fall besser als mit "nur" Serieren si Anlage, aber der Zeitpunkt wo die Bremse Weich wird bzw. zu Rubbeln beginnt verschiebt sich nur etwas nach hinten... ich für meinen Teil habe die PB schon hier liegen und warte nur aufs Frühjahr zum einbauen :D
 
Erinnert mich ein wenig an meinen "Hausring" - Salzburgring, hier ebenfalls nach Start/Ziel geraden wo man je nach Motorleistung so um die 220-250 drauf hat eine S Schikane kommt, eben so auf die 60 runter,
So ähnlich außer das die Start/Ziel am SR nicht so lange ist und daher die Autos weniger schnell und die Kurve anschließend ist lange nicht so eng wie die Spitzkehre nach der Parabolika am HHR
 
Erinnert mich ein wenig an meinen "Hausring" - Salzburgring, hier ebenfalls nach Start/Ziel geraden wo man je nach Motorleistung so um die 220-250 drauf hat eine S Schikane kommt, eben so auf die 60 runter, Rundenzeiten am Salzburgring liegen überlicherweise auch irgendwie bei 1:35-1:40, wenn man da 30 Minuten am Stück kesselt bringt das die Bremse ordentlich ans Limit. Weil auch jemand gefragt hat ob es etwas zwischen Serie und PB gibt: Habe am 3.0si aktuell an der VA die CSL Scheiben drauf, Stahlflex ebenfalls bereits verbaut. HA sind EBC Scheiben + Red Stuff oben. Die CSL Scheiben hatte ein Bekannter noch liegen und wurden mir für ne Kiste Bier überlassen ;) Fazit: Es ist auf jeden Fall besser als mit "nur" Serieren si Anlage, aber der Zeitpunkt wo die Bremse Weich wird bzw. zu Rubbeln beginnt verschiebt sich nur etwas nach hinten... ich für meinen Teil habe die PB schon hier liegen und warte nur aufs Frühjahr zum einbauen :D

Warum auf's Frühjahr warten? Die Dinger sind doch schnell eingebaut. Dauert Keine 2 stunden
 
Erinnert mich ein wenig an meinen "Hausring" - Salzburgring, hier ebenfalls nach Start/Ziel geraden wo man je nach Motorleistung so um die 220-250 drauf hat eine S Schikane kommt, eben so auf die 60 runter, Rundenzeiten am Salzburgring liegen überlicherweise auch irgendwie bei 1:35-1:40, wenn man da 30 Minuten am Stück kesselt bringt das die Bremse ordentlich ans Limit. Weil auch jemand gefragt hat ob es etwas zwischen Serie und PB gibt: Habe am 3.0si aktuell an der VA die CSL Scheiben drauf, Stahlflex ebenfalls bereits verbaut. HA sind EBC Scheiben + Red Stuff oben. Die CSL Scheiben hatte ein Bekannter noch liegen und wurden mir für ne Kiste Bier überlassen ;) Fazit: Es ist auf jeden Fall besser als mit "nur" Serieren si Anlage, aber der Zeitpunkt wo die Bremse Weich wird bzw. zu Rubbeln beginnt verschiebt sich nur etwas nach hinten... ich für meinen Teil habe die PB schon hier liegen und warte nur aufs Frühjahr zum einbauen :D
Was sich ja dann ziemlich genau mit meiner Aussage deckt....
 
Habe am 3.0si aktuell an der VA die CSL Scheiben drauf, Stahlflex ebenfalls bereits verbaut. HA sind EBC Scheiben + Red Stuff oben. Die CSL Scheiben hatte ein Bekannter noch liegen und wurden mir für ne Kiste Bier überlassen ;)

Die CSL-Scheiben haben 345x28mm
Der 3.0Si hat 325x25

Das passt nicht einfach so.....

Wie hast das denn da rein bekommen? ;)
 
Da sind sie, die Ultralowbudget z4 Fahrer :D

Gebrauchte Verschleißteile..... ;)

Kann nur noch besser werden

Naja was heißt da Ultralowbudget, uns Österreicher melken sie ja wie die Kühe, da muss man irgendwo Abstriche machen :D

Und nur fürs Ausprobieren - wieso nicht? Martin hat die soweit ich weiß erst seit dem Sommer, so stark verschlissen können die nun auch wieder nicht sein.
 
Mal eine kleine Nebenfrage an die Bremsenprofis hier:

Ich lasse demnächst ja auch meine Bremsen komplett neu machen. Vorne Compound, hinten Serie. Alles mit Stahlflex etc...

Aber wie bremst man denn die neuen Scheiben auf den ersten km am besten ein?! Gibt es da eine Vorgabe von BMW?
Oder ist das heutzutage nicht mehr nötig?

Für Tipps von den Bremsenprofis bin ich dankbar! ;) :t
 
Wenn ich das alles durchlese

Erinnert mich ein wenig an meinen "Hausring" - Salzburgring, hier ebenfalls nach Start/Ziel geraden wo man je nach Motorleistung so um die 220-250 drauf hat eine S Schikane kommt, eben so auf die 60 runter, Rundenzeiten am Salzburgring liegen überlicherweise auch irgendwie bei 1:35-1:40, wenn man da 30 Minuten am Stück kesselt bringt das die Bremse ordentlich ans Limit. Weil auch jemand gefragt hat ob es etwas zwischen Serie und PB gibt: Habe am 3.0si aktuell an der VA die CSL Scheiben drauf, Stahlflex ebenfalls bereits verbaut. HA sind EBC Scheiben + Red Stuff oben. Die CSL Scheiben hatte ein Bekannter noch liegen und wurden mir für ne Kiste Bier überlassen ;) Fazit: Es ist auf jeden Fall besser als mit "nur" Serieren si Anlage, aber der Zeitpunkt wo die Bremse Weich wird bzw. zu Rubbeln beginnt verschiebt sich nur etwas nach hinten... ich für meinen Teil habe die PB schon hier liegen und warte nur aufs Frühjahr zum einbauen :D

Kann ich das nicht verstehen:


Und nur fürs Ausprobieren - wieso nicht? Martin hat die soweit ich weiß erst seit dem Sommer, so stark verschlissen können die nun auch wieder nicht sein.
 
Ja, natürlich hast du nicht ganz unrecht, und da bin ich voll bei dir: es gibt ganz gewiss vernünftigere Sachen - aber wie gesagt, was ist so schlimm daran, wenn man die Scheiben nur mal ausprobieren wöllte für schmales Geld? Bevor ich 350€ für neue zahle, und dann erst nicht sonderlich zufrieden bin.

Bei gebrauchten Reifen beschwert sich doch auch niemand oder?

Also bitte jetzt nicht so darstellen, als wäre das Lowbudget, denn wenn Lowbudget, dann könnte man ja auch gleich Chinamüll um 60€ die Achse verwenden, käme ja wohl noch günstiger.
 
Mal eine kleine Nebenfrage an die Bremsenprofis hier:

Ich lasse demnächst ja auch meine Bremsen komplett neu machen. Vorne Compound, hinten Serie. Alles mit Stahlflex etc...

Aber wie bremst man denn die neuen Scheiben auf den ersten km am besten ein?! Gibt es da eine Vorgabe von BMW?
Oder ist das heutzutage nicht mehr nötig?

Für Tipps von den Bremsenprofis bin ich dankbar! ;) :t

Vorgabe? Warum von BMW, das ist doch nicht der Bremsenherstelle..
http://www.zroadster.com/forum/inde...hne-bremsrubblen-für-serien-z4m-bremse.91528/

http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Einfahren
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Ich fahr auch mit Bremsscheiben rum, die einem anderen Forenmitglied nicht mehr gut genug waren. Die sind zwar jetzt endgültig am ende, aber für zwei Saisons waren die noch gut
 
Mal eine kleine Nebenfrage an die Bremsenprofis hier:

Ich lasse demnächst ja auch meine Bremsen komplett neu machen. Vorne Compound, hinten Serie. Alles mit Stahlflex etc...

Aber wie bremst man denn die neuen Scheiben auf den ersten km am besten ein?! Gibt es da eine Vorgabe von BMW?
Oder ist das heutzutage nicht mehr nötig?

Für Tipps von den Bremsenprofis bin ich dankbar! ;) :t
Bremsscheiben bremse ich nicht ein nur (rennsport) Bremsbeläge und ich verwende keine sintermetall und anschließend organische Beläge auf der gleichen Scheibe wobei ich normalerweise eh nur sintermetall verwende
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Ich fahr auch mit Bremsscheiben rum, die einem anderen Forenmitglied nicht mehr gut genug waren. Die sind zwar jetzt endgültig am ende, aber für zwei Saisons waren die noch gut
Richtig...
Da zeigt sich der Unterschied zwischen dem, der sich bei Trackdays nur anmeldet um dann wieder abzusagen , und dem, der wirklich dran teilnimmt.
Schön das du spass hattest mit meinen alten Scheiben...
 
Nein nein - alles falsch! Ihr müsst die Scheiben wie folgt einbremsen :
Starkes beschleunigen, dabei mit dem linken Fuß die Bremse leicht betätigen -
Erst von der Bremse runter wenn es anfängt zu stinken!!

Ganz wichtig bei gelochten Scheiben - Es müssen ZWINGEND riße um die Bohrungen enstehen, das sind nämlich "Kühlungsriße"
Achja - nicht zu vergessen, sofern sie dann Stinken, mit kaltem Wasser abschrecken, damit die Scheibe auch wirklich hart wird (hahah :D)

Sooo und nun viel spaß :D
 
Zurück
Oben Unten