Details zur Performancebremse erbeten

Nein nein - alles falsch! Ihr müsst die Scheiben wie folgt einbremsen :
Starkes beschleunigen, dabei mit dem linken Fuß die Bremse leicht betätigen -
Erst von der Bremse runter wenn es anfängt zu stinken!!

Ganz wichtig bei gelochten Scheiben - Es müssen ZWINGEND riße um die Bohrungen enstehen, das sind nämlich "Kühlungsriße"
Achja - nicht zu vergessen, sofern sie dann Stinken, mit kaltem Wasser abschrecken, damit die Scheibe auch wirklich hart wird (hahah :D)

Sooo und nun viel spaß :D

Genau so und nicht anders :D
 
So ähnlich außer das die Start/Ziel am SR nicht so lange ist und daher die Autos weniger schnell und die Kurve anschließend ist lange nicht so eng wie die Spitzkehre nach der Parabolika am HHR
War leider noch nie HHR aber möchte unbedingt mal hin :)

Warum auf's Frühjahr warten? Die Dinger sind doch schnell eingebaut. Dauert Keine 2 stunden
Wem sagst du das, aber der Z steht unter der Plane, eingeparkt zwischen Porsche und Bentley in der Scheune eines Bekannten :( Hab diese Saison keine eigene Garage da altes Haus verkauft und das neue erst im Frühjahr gebaut wird :)

Martin, was passiert dann mit den Compound Scheiben? Wieviel mm haben die noch ca.? :D
Hehe, die bleiben bei mir, sollt ich den Z irgendwann verkaufen werde ich vermutlich eher wieder auf Originale Bremse zurückrüsten und die PB entweder verkaufen oder auf den M mitnehmen sofern es einer werden sollte ;)
Die CSL-Scheiben haben 345x28mm
Der 3.0Si hat 325x25

Das passt nicht einfach so.....

Wie hast das denn da rein bekommen? ;)

Du hast natürlich recht, meinte Compound Scheiben und nicht CSL, war noch früh ;)

lg
 
So nun nochmal kurz zum Thema.
Habe soeben mal meine Beläge vom letzten jahr runtergehohlt, da ich naja öfter mal Probleme mit Vibrationen hatte.

Profil ist eher selten strecke und zw. Durch ein paar heiße runden auf der hausstrecke. Belüftung alle jokin ist drin.
Beläge sind Serien ate.

IMG-20150206-WA0000.jpg IMG-20150206-WA0001.jpg

So wie es aussieht haben sich die Dinger ein wenig aufgelöst, Scheiben sind relativ glatt und haben ganz leicht blaue ringe. Sehen meiner Meinung nach noch gut aus.

Was würdet ihr dazu sagen, bzw. welche Beläge sind zu empfehlen.
Hab ja schonmal an die mx72 gedacht. Sind mir aber eigentlich zu teuer.
Belüftung müsste vllt auch mal überarbeitet werden.

IMG-20150206-WA0002.jpg
 
Fährst du die Bremse auch ordentlich kalt oder stellst du das Auto einfach ab?
 
Achte eigentlich immer drauf die Anlage auf den letzten Metern zu schonen.

Leider musste ich feststellen das die Compound-Konstruktion bauartbedingt
die angefallene Abwärme doch wesentlich schlechter abgibt als es die Grauguss Töpfe tun.

Glaube aber trotzdem nicht das ich in den Scheiben Verzug habe,
da Sie kalt und komischerweise auch bei sehr starker Belastung (natürlich vorher warm gehfahren)
nicht rubbeln. Nur eben bei normaler ich sag mal "zügiger" Fahrweise macht die Anlage neuerdings Probleme.
 
Die Bremse wurde zu heiß und was bei dir rubbelt sind Zementieinschlüße auf der Scheibe
 
Angenommen man würde an die Bremssättel der Performancebremse günstig ran kommen, braucht man dann nur noch Beläge und z.b. ate-scheiben und natürlich Adapter oder noch etwas anderes um die auf den 3.0i zu schnallen? Wie sieht es mit der länge der Bremssleitungen aus?
 
Angenommen man würde an die Bremssättel der Performancebremse günstig ran kommen, braucht man dann nur noch Beläge und z.b. ate-scheiben und natürlich Adapter oder noch etwas anderes um die auf den 3.0i zu schnallen? Wie sieht es mit der länge der Bremssleitungen aus?

Ich würde auf jeden Fall neue Bremsleitungen nehmen. Bei den originalen kann ich dir nicht garantieren, dass die nicht bei starken Lenkeinschlag abreißen. Und neben den Adaptern brauchst du auch noch längere Schrauben zum adaptieren.
 
.................auch bei sehr starker Belastung (natürlich vorher warm gehfahren)
.........................

Interessanter Aspekt.
Bei mir kommen starke Belastungen der Bremse eigentlich immer plötzlich aufgrund des gerade vorherrschenden Verkehrs. Wie fährt man die Bremse für solche unvorhergesehenen Aktionen warm?
 
Interessanter Aspekt.
Bei mir kommen starke Belastungen der Bremse eigentlich immer plötzlich aufgrund des gerade vorherrschenden Verkehrs. Wie fährt man die Bremse für solche unvorhergesehenen Aktionen warm?

Stark ist doch ein wenig subjektiv.
Ich denke, wenn clemens mal wieder nen Satz Bremsen vernichtet, dann fährt er die Anlage vorher warm.

Wenn du auf der AB einmal plötzlich stark verzögern musst, macht das gar nichts.
Möchtest du allerdings auf Nummer sicher gehen, vielleicht nochmal folgender Tipp:

Nein nein - alles falsch! Ihr müsst die Scheiben wie folgt einbremsen :
Starkes beschleunigen, dabei mit dem linken Fuß die Bremse leicht betätigen -
Erst von der Bremse runter wenn es anfängt zu stinken!!

Ganz wichtig bei gelochten Scheiben - Es müssen ZWINGEND riße um die Bohrungen enstehen, das sind nämlich "Kühlungsriße"
Achja - nicht zu vergessen, sofern sie dann Stinken, mit kaltem Wasser abschrecken, damit die Scheibe auch wirklich hart wird (hahah :D)
 
Stark ist doch ein wenig subjektiv.
Ich denke, wenn clemens mal wieder nen Satz Bremsen vernichtet, dann fährt er die Anlage vorher warm.

Wenn du auf der AB einmal plötzlich stark verzögern musst, macht das gar nichts.
Möchtest du allerdings auf Nummer sicher gehen, vielleicht nochmal folgender Tipp:

Es ging nicht um einen Renneinsatz von Clemens sondern um das "vorher Warmbremsen" vom User Fast-Quality. Das interessiert mich tatsächlich.
 
Es ging nicht um einen Renneinsatz von Clemens sondern um das "vorher Warmbremsen" vom User Fast-Quality. Das interessiert mich tatsächlich.

Das hängt stark davon ab, was für Beläge du fährst. Straßnezugelassene Beläge muss man nicht warm fahren. Bei Rennsportbelägen sieht das anders aus. Viele davon bremsen zwar auch kalt gut, verschleißen dann aber auch sehr schnell.
 
So nun nochmal kurz zum Thema.
Habe soeben mal meine Beläge vom letzten jahr runtergehohlt, da ich naja öfter mal Probleme mit Vibrationen hatte.

Profil ist eher selten strecke und zw. Durch ein paar heiße runden auf der hausstrecke. Belüftung alle jokin ist drin.
Beläge sind Serien ate.

Anhang anzeigen 166783 Anhang anzeigen 166784

So wie es aussieht haben sich die Dinger ein wenig aufgelöst, Scheiben sind relativ glatt und haben ganz leicht blaue ringe. Sehen meiner Meinung nach noch gut aus.

Was würdet ihr dazu sagen, bzw. welche Beläge sind zu empfehlen.
Hab ja schonmal an die mx72 gedacht. Sind mir aber eigentlich zu teuer.
Belüftung müsste vllt auch mal überarbeitet werden.

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Ich würde an deiner Stelle mal diese Bastelbelüftung wieder ausbauen oder sie umbauen. Wenn der Luftstrom in einem ungünstigen Winkel auf die Bremse trifft kann das nämlich den genau gegenteiligen Effekt haben und die heiße Luft wird wieder auf die Scheibe gedrückt. Dadurch bildet sich ein Hitzepolster unter der Felge und die Bremse überhitzt übermäßig schnell. Diesen Verdacht habe ich bei deiner Belüftung auch, da der Luftstrom relativ mittig und beinahe rechtwinklig zur Scheibe zugeführt wird. Besser wäre eine Belüftung in einem flacheren Winkel und von weiter oben, sodass die Wärme besser abströmen kann
 
Ich kann die Sorgen bei der Performance bremse hier echt nicht verstehen.

Würde ich aber sehr sehr gerne.

Es fahren sicherlich schon 1000 und mehr Leute mit dieser bremse rum, aber vereinzelt kommt es zu diesen Sorgen.
Bisher haben noch alle die bei mir vor Ort waren ihre Sorgen losbekommen, lag dann bei den wenigen gesamt auch an der Bedienung des Wagens
 
Ich teile da subzeros meinung. Er fuhr sie bei einem M wie wahrscheinlich sehr viele und subzero berichtete mir wie gut die bremse ist und einiges aushält. Und dann baut die jemand auf einen 3liter und hat ohne sie mutwillig kaputt zu bremsen irgendwelche temperatur probleme und belag auflosungs sachen. Mir rätselhaft.
 
Man kann den "M" nicht mit dem "AG" Zetti vergleichen !
..und damit meine ich nicht wegen der Leistung, sondern bei der speziell beim "AG" ZZZZ garnicht vorhandenen Bremsbelüftung.
In Bezug auf Leistung/Gewicht steht der "M" zwar klar vorne,
dies hat hier aber nichts mit der Belastung der Bremse durch entsprechende Fahrweise zu tun.

Fakt ist, und das beziehe ich nur aufs "AG" Modell, das die Bremse bei starker Belastung zB Track, NOS schnell überhitzt.
Zumindest die entstehehenden Temperaturen für das Serienmaterial (Standard ATE Beläge und Scheiben) zu hoch sein können.
Das dies bei nahezu 99% der umgerüsteten Fahrzeuge nicht zum tragen kommt, liegt aber höchstwarscheinlich daran, und dass sage ich jetzt mal ganz ganz ganz vorsichtig.
Sie niemals oder eher nur selten richtig gefordert wird, vielmehr stellt Sie eine optische und natürlich auch wesentlich standfestere Ausführung dar.

Zurück zum Thema, bei mir ist Sie trotz evtl. auch gut gemeinter Behilfs-Konstruktion, zu heiß geworden.
Abhilfe wird jetzt geschaffen durch:
- eine vernünftige Bremsbelüftung ala Schmickler V5 Fahrzeug.
- neuwertige Scheiben
- Andere Beläge mit besseren Eigenschaften, wahrscheinlich (Ferodo DS2500; 0,39u) VA und (EBC Yellow; 0,6u) HA auf orig bremse.

Halte euch natürlich auf dem laufenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den "M" nicht mit dem "AG" Zetti vergleichen !
..und damit meine ich nicht wegen der Leistung, sondern bei der speziell beim "AG" ZZZZ nicht vorhandenen Bremsbelüftung.
Die Bremsbelüftung beim Emmi hab ich eigentlich für einen Witz gehalten, aber man lernt nie aus.
In Bezug auf Leistung/Gewicht steht der "M" zwar klar vorne,
dies hat hier aber nichts mit der Belastung der Bremse durch entsprechende Fahrweise zu tun.

Fakt ist, und das beziehe ich nur aufs "AG" Modell, das die Bremse bei starker Belastung zB Track, NOS schnell überhitzt.
NoS? Ich bitte Dich.
Aber letztes Jahr in den Dolomiten hatten zwei PB Nutzer etwas warme Bremsen.
Einer davon war ich (Schisser mit Höhenangst), in den Bergen die Pässe herunter etwas kontraproduktiv....

Übrigens hatte ich diese Probleme auf dem AdR nicht und ein gewisser Clemens ist mit der komischen PB 45 Minuten Stints gefahren.

Könnte möglichwerweise doch mit dem Fahrstil zusammen hängen?
In den Dolomiten lag's auf jeden Fall an meinem Fahrstil, mit entsprechend geringer fahrerrischer Kompetenz kriegt man jede Bremse platt.
Zumindest die entstehehenden Temperaturen für das Serienmaterial (Standard ATE Beläge und Scheiben) zu hoch sein können.
Wenn Du da was änderst schmilzen dir eventuell andere Teile weg, vgl. M-Forum oder wiederum Clemens.
Das dies bei nahezu 99% der umgerüsteten Fahrzeuge nicht zum tragen kommt, liegt aber höchstwarscheinlich daran, und dass sage ich jetzt mal ganz ganz ganz vorsichtig.
Sie niemals oder eher nur selten richtig gefordert wird, vielmehr stellt Sie eine optische und natürlich auch wesentlich standfestere Ausführung dar.
g*, wohl wahr. :t
Zurück zum Thema, bei mir ist Sie trotz evtl. auch gut gemeinter Behilfs-Konstruktion, zu heiß geworden.
Abhilfe wird jetzt geschaffen durch:
- eine vernünftige Bremsbelüftung ala Schmickler V5 Fahrzeug.
- neuwertige Scheiben
- Andere Beläge mit besseren Eigenschaften, wahrscheinlich (Ferodo DS2500; 0,39u) VA und (EBC Yellow; 0,6u) HA auf orig bremse.

Halte euch natürlich auf dem laufenden....

Weitere Infos über die Umbauten wären fein, ja.

Gruß,

Björn

p.s. M-Front mit pseudo Belüftung ist montiert.
 
Gerade mal kurz überschlagen, ..finde doch sehr interessant.

Bremskolben VA/HA und entsprechend resultierende Bremskraftverteilung (gibt noch weiter Faktoren, schon klar)

Original 3.0i - 22,9:12,6 cm² - 1,8:1
mit nur PB VA - 48,8:12,6 cm² - 3,8:1
PB mit Belagkombi (0,39:0,6) - 2,5:1
 
Gerade mal kurz überschlagen, ..finde doch sehr interessant.

Bremskolben VA/HA und entsprechend resultierende Bremskraftverteilung (gibt noch weiter Faktoren, schon klar)

Original 3.0i - 22,9:12,6 cm² - 1,8:1
mit nur PB VA - 48,8:12,6 cm² - 3,8:1
Belagkombi (0,39:0,6) - 2,5:1
Da gibts im e46-Forum ne ganze Abhandlung drüber dass die Hinterachse quasi nicht mehr bremst beim 3.0i, dass das beim 3.0si viel besser ist usw. . Dagegen spricht dann wieder die Erfahrung von so vielen glücklichen Usern.
 
Wäre jemand so frei mir die Maße der Adapter für einen 3.0i zukommen zu lassen, würde gerne prüfen ob ich das ggf. selbst machen könnte. Falls es nur Distanzscheiben sind sollte das ja gar kein Problem sein.

Danke
Sven

Edit: Eine Bezugsquelle bei der man die Teile zu einem realistischen Preis kaufen kann wäre auch ne Option. über 100€ für ein paar Unterlagscheiben (falls es das ist) sehe ich aber nicht ein.

Edit2: Sehr hilfreich an der Stelle: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/einbau-performance-bremse-vorne.96861/

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die ersten Anlagen wurden wohl nicht mit diesem Typ Adapter verbaut. Was du da zeigst sind 5mm dicke frästeile mit der kontur des Sattel halters. Dazu braucht es aber, wenn man nach oben verlinkter Anleitung geht, noch 1mm dicke Scheiben für den Abstand zur Aufnahme. Aus welchem besonderen Werkstoff sind die Teile denn wenn ich fragen darf und gibt's dazu ein Materialgutachten?
 
Naja, die ersten Anlagen wurden wohl nicht mit diesem Typ Adapter verbaut. Was du da zeigst sind 5mm dicke frästeile mit der kontur des Sattel halters. Dazu braucht es aber, wenn man nach oben verlinkter Anleitung geht, noch 1mm dicke Scheiben für den Abstand zur Aufnahme. Aus welchem besonderen Werkstoff sind die Teile denn wenn ich fragen darf und gibt's dazu ein Materialgutachten?


Werkstoff kannst frei wählen, dafür gibt es auch genug Tabellenbücher um das Richtige zu nehmen.

Und das mit den 5mm kann jch nicht unterschreiben, sehr wohl aber die 1mm Geschichte, zumindest für deinen Wagen.

Und ein Wink an alle anderen, komplette Halter ist unvorteilhaft.
 
Und ein Wink an alle anderen, komplette Halter ist unvorteilhaft.
Wie ist das gemeint? Du meinst es wäre von Nachteil einen komplett neuen passenden Halter zu fräsen?

Was den Werkstoff anbelangt bin ich wirklich unsicher. Ich tendiere zu 42 CrMo 4. Allerdings gibt es ja auch sowas wie Kontaktkorrosion und welcher Werkstoff bei den originalen Haltern verwendet wurde ist mir zumindest nicht bekannt.

Was die 5mm anbelangt: Red nicht im den heißen Brei :D, wieviel ist es dann? Ist die Anleitung diesbezüglich falsch?

Danke
Sven

Edit: @$ubZer0: Auch bei 300mm.de ist von 5mm die Rede für den 330i. Was passt da Deiner Meinung nach nicht?
 
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