Details zur Performancebremse erbeten

@Cheffe123

was andere Schreiben und sagen ist mir ehrlich gesagt schnuppe, ich habe meine bedenken und meine Empfehlungen ausgesprochen.

ich habe mittlerweile verschiedenste 3er, Z4 und Z3 durch sämtliche Modele und Motoren (ausgenommen E89 und E9x) bestückt und das abermals wiederholt.
Hier waren weiß Gott nicht nur 0815 Umbauten dabei und alle -tracktools ausgenommen- haben den TÜV-Segen

Auch die F-Modell Bremse ist schon oft verbaut worden in e89 und E90.

Viel Kopfzerbrechen und Schweiß ist hier gelandet.
Mit und für andere Leute.

Es gibt ein Komplettangebot, dafür ist es da, sorglos und Maßgeschneidert.
Wenn man es nicht möchte, muss man sich halt nach was anderem umsehen
oder es selbst in die Hand nehmen

SELBST :t

in diesem Sinne, ich helfe gerne wenn es sorgen gibt....
Ich sehe hier keine Sorgen, nur die Suche nach einer Möglichkeit was selbst machen zu können

Und wenn jemand was selbst machen will sehe ich keinen Sinn darin zu helfen, wenn es was fertiges gibt

Kostet mich nur Zeit und die Offenbarung meiner Erfahrung

für was?


Also, teu teu teu :t


Edit: ich bin hier immer noch sehr gerne, auch wenn ich keinen Zetti mehr habe und helfe auch gerne

Ich muss hier keine Bremsen verkaufen, werbe auch dafür nicht.


Eigentlich wollte ich ja gar nicht antworten :D
Nun gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung dazu. Wir hatten ja Kontakt zu dem Thema und ich finde es auch schön dass du hier Lösungen für Leute anbietest die nunmal ein solches sorglospaket brauchen. An anderer Stelle schreibst du jedoch dass du daran nichts verdienst und das quasi nur aus Hobby bzw. Interesse machst, zumindest dementierst du dort deutlich dass du was daran verdienst. Ich persönlich mag sowas nicht besonders. Entweder du machst das alles nur aus Hobby und wegen deinem Helfersyndrom, dann kannst du hier auch alles ganz offen inkl. Preisen usw. Kommunizieren oder du sagst ganz klar: Leute ich hab da Kompetenz aufgebaut die ich nutze um ein faires Angebot für die bremse machen zu können das auch deine persönlichen Aufwände mit abdeckt.
Sollte ich den Umbau tatsächlich vornehmen, dann ist das bei mir reines Hobby und Freizeit. Selbstverständlich werde ich dann, wie andere schon lange vor mir, sämtliche Informationen hierzu veröffentlichen, inkl. Preisen Bezugsquellen, Teilenummer und per POST auch einer Kopie des Fahrzeugscheines zwecks Eintragung.

Dass du da einen spitzen Job machst und wirklich ein sehr faires Angebot möchte ich nicht in Frage stellen! Ich habe verglichen und im Netz nichts besseres gefunden.

Gruß
Sven
 
Danke für deine Meinung dazu. Wir hatten ja Kontakt zu dem Thema und ich finde es auch schön dass du hier Lösungen für Leute anbietest die nunmal ein solches sorglospaket brauchen.

Richtig und ich habe ja offen und ehrlich geantwortet

An anderer Stelle schreibst du jedoch dass du daran nichts verdienst und das quasi nur aus Hobby bzw. Interesse machst, zumindest dementierst du dort deutlich dass du was daran verdienst. Ich persönlich mag sowas nicht besonders.

Der Verdienst, ist minimal wenn ich die investierte Zeit rechne pro User welcher letztendlich so eine Bremse kauft.....

Wäre putzen für 6 Euro die Stunde Lukrativer.
Nur sieht man vieles etwas anders als einzelner Umbauer.

Entweder du machst das alles nur aus Hobby und wegen deinem Helfersyndrom, dann kannst du hier auch alles ganz offen inkl. Preisen usw. Kommunizieren oder du sagst ganz klar: Leute ich hab da Kompetenz aufgebaut die ich nutze um ein faires Angebot für die bremse machen zu können das auch deine persönlichen Aufwände mit abdeckt.
Sollte ich den Umbau tatsächlich vornehmen, dann ist das bei mir reines Hobby und Freizeit.

Ich habe jeden meiner Umbauten für mich gemacht und habe jedem geholfen der dies auch wollte.

Ich kann jedem gerne mal einen Tag mit meinem Smartphone anbieten ;)

Es nahm überhand, weil die Generation "wenn es was umsonst gibt bin ich am Start" einfach nur erst nach dem "Motto Geiz ist geil" Spaß hat.

Deswegen Habe ich ein Angebot zusammengeschrieben welches für 1650 Euro alle Kosten deckte,
von unerschöpflichen,
zu fixen Preisen,
mit gewohnt gleicher 1A Qualität

Dieser Preis muss leider immer wieder Korrigiert werden, leider nicht nach unten.

Andere meiner Umbauten, werden auch so angeboten, jedoch eben nicht in diesem Forum....
Geht nicht um Zetti-relevante sachen

Warum solche Angebote?
Sicher nicht um meine Taschen vollzumachen!

Aber es bringt mir etwas mehr Ruhe in "mein" Spaßerfülltes Hobby

Selbstverständlich werde ich dann, wie andere schon lange vor mir, sämtliche Informationen hierzu veröffentlichen, inkl. Preisen Bezugsquellen, Teilenummer und per POST auch einer Kopie des Fahrzeugscheines zwecks Eintragung.

Und genau hier, werden wir sehen....
Wie du das weiter führst....

Wenn Leute es einfach nur "ausnutzen" was du für dich geleistet hast.

Der Hype ist nicht mehr so groß, die Modelle laufen aus, aber über manche Anfragen muss ich auch heute noch herzlich lachen.

Wärst nicht der erste und auch nicht der letzte, der eine Dokumentation schreibt, wie es "bei sich" funktioniert hat!

Aber das zu verallgemeinern, ist wieder ne andere Geschichte.

Ich muss hier immer an die CSL-Felgen denken ;) naja

Dass du da einen spitzen Job machst und wirklich ein sehr faires Angebot möchte ich nicht in Frage stellen! Ich habe verglichen und im Netz nichts besseres gefunden.

Gruß
Sven

Danke für die Blumen, wäre nach der Einschätzung weiter oben nicht nötig gewesen....
Hat nen Beigeschmack.


Viel Erfolg und falls du wirklich nicht weiterkommst!

Einfach melden.
 
Danke für die Blumen, wäre nach der Einschätzung weiter oben nicht nötig gewesen....
Hat nen Beigeschmack.
Einen Beigeschmack sollte das Ganze auf keinen Fall haben. Ich selbst habe schon abends um 23:00 mit Dir telefoniert weil das Verdeck keinen Mucks mehr gemacht hat beim Einbau des Verdeckmoduls. Diesen umfangreichen Support wie Du ihn hier (und sicher auch in anderen Foren) leistest kann und will ich gar nicht geben. Ich sag danke für Deine offenen Worte und für das Angebot der Unterstützung.

Gruß
Sven
 
So die Belüftung ist soweit fertig.

War doch einiges an Arbeit.
Es wurden Carbon Lüftführungen in den unteren seitlichen Aussparungen der Aero Schürze verbaut.
Für den Einbau der "Hutzen" musten die Originalen seitlichen Verkleidungsteile der Mottorraumabschottung ordentlich bearbeitet werden.
Das Ende der Luftführung endete leider mitten im Haupttrennsteg dieses Teils.
Also anzeichnen, ausbauen, bearbeiten, einbauen, prüfen; ... anzeichnen, ausb....; usw...
Die Hutzen sind nun mit GFK so in das alte Teil integriert, dass quasi ein ganz neues entstanden ist.
Vorteil, durch diese doch recht aufwendige Bearbeitung ist im Endeffekt,
dass nur ein Teil der Karosserie verändert worden ist und der Umbau somit zu quasi 100% rückrüstbar ist.
Ausserdem kann ohne Probleme die Stoßstange oder die Radhausverkleidung aus- und eingebaut werden.

Aber nun lassen wir mal ein paar Bilder sprechen

DSC_0158.jpg DSC_0237.jpg DSC_0238.jpg DSC_0239.jpg DSC_0243.jpg DSC_0248.jpg DSC_0249.jpg DSC_0250.jpg DSC_0254.jpg DSC_0255.jpg

Kosten für die ganze Aktion waren knapp 200€, ich denke das war es wert.
Die Arbeitszeit lässt sich allerdings nicht rechnen, da sind schon einige Stunden ins Land gegangen.
 
So die Belüftung ist soweit fertig.

War doch einiges an Arbeit.
Es wurden Carbon Lüftführungen in den unteren seitlichen Aussparungen der Aero Schürze verbaut.
Für den Einbau der "Hutzen" musten die Originalen seitlichen Verkleidungsteile der Mottorraumabschottung ordentlich bearbeitet werden.
Das Ende der Luftführung endete leider mitten im Haupttrennsteg dieses Teils.
Also anzeichnen, ausbauen, bearbeiten, einbauen, prüfen; ... anzeichnen, ausb....; usw...
Die Hutzen sind nun mit GFK so in das alte Teil integriert, dass quasi ein ganz neues entstanden ist.
Vorteil, durch diese doch recht aufwendige Bearbeitung ist im Endeffekt,
dass nur ein Teil der Karosserie verändert worden ist und der Umbau somit zu quasi 100% rückrüstbar ist.
Ausserdem kann ohne Probleme die Stoßstange oder die Radhausverkleidung aus- und eingebaut werden.

Aber nun lassen wir mal ein paar Bilder sprechen

Anhang anzeigen 168943 Anhang anzeigen 168944 Anhang anzeigen 168945 Anhang anzeigen 168946 Anhang anzeigen 168947 Anhang anzeigen 168948 Anhang anzeigen 168949 Anhang anzeigen 168950 Anhang anzeigen 168951 Anhang anzeigen 168952

Kosten für die ganze Aktion waren knapp 200€, ich denke das war es wert.
Die Arbeitszeit lässt sich allerdings nicht rechnen, da sind schon einige Stunden ins Land gegangen.
Leider keine "Plug and Play-Lösung" aber das war ja auch nicht Dein Anspruch und natürlich immer noch besser als nur zu sagen man macht da was und dann nicht aus dem Quark zu kommen (Asche auf mein Haupt aber ich bin echt völlig Land unter).

Jedenfalls saubere Arbeit!

Gruß
Sven
 
Ich finde es toll, dass du dir solche Mühe mit der Belüftung machst und das hier mit uns teilst.

Auf der anderen Seite stehe ich solchen Basteleien extrem skeptisch gegenüber. Die Radkästen haben einen erheblichen Einfluss auf die Aerodynamik des Fahrzeugs. Sportwagenhersteller stecken viel Grips darein, die Luft in die Radkästen möglichst ideal ein und wieder ausströmen zu lassen. Ohne Aerodynamikkentnisse einfach ein Loch in die Schürze zu machen halte ich etwas für gewagt. Zudem erzeugt der geriffelte Schlauch extrem viele Luftverwirbeluhgen. Ich vermute, dass sich die Aerodynamik mit diesem Eingriff extrem verschlechtert.

Aber das muss im Grunde jeder für sich entscheiden :-)
 
Ich finde es toll, dass du dir solche Mühe mit der Belüftung machst und das hier mit uns teilst.

Auf der anderen Seite stehe ich solchen Basteleien extrem skeptisch gegenüber. Die Radkästen haben einen erheblichen Einfluss auf die Aerodynamik des Fahrzeugs. Sportwagenhersteller stecken viel Grips darein, die Luft in die Radkästen möglichst ideal ein und wieder ausströmen zu lassen. Ohne Aerodynamikkentnisse einfach ein Loch in die Schürze zu machen halte ich etwas für gewagt. Zudem erzeugt der geriffelte Schlauch extrem viele Luftverwirbeluhgen. Ich vermute, dass sich die Aerodynamik mit diesem Eingriff extrem verschlechtert.

Aber das muss im Grunde jeder für sich entscheiden :-)

So schlimm kann das nicht sein. Die Luftführung bei der M-Front ist j ähnlich gestaltet
 
Ich finde es toll, dass du dir solche Mühe mit der Belüftung machst und das hier mit uns teilst.

Auf der anderen Seite stehe ich solchen Basteleien extrem skeptisch gegenüber. Die Radkästen haben einen erheblichen Einfluss auf die Aerodynamik des Fahrzeugs. Sportwagenhersteller stecken viel Grips darein, die Luft in die Radkästen möglichst ideal ein und wieder ausströmen zu lassen. Ohne Aerodynamikkentnisse einfach ein Loch in die Schürze zu machen halte ich etwas für gewagt. Zudem erzeugt der geriffelte Schlauch extrem viele Luftverwirbeluhgen. Ich vermute, dass sich die Aerodynamik mit diesem Eingriff extrem verschlechtert.

Aber das muss im Grunde jeder für sich entscheiden :-)

Vor ein paar Jahren hat Frank (jokin) mal die Bremsbelüftungen an VLN Fahrzeugen mit Fotos dokumentiert, leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
-> Jeder von den Karren, zeigte eine "Bastellösung", muss wohl im Rennen auf der NoS eine Verbesserung gewesen sein, sonst wär's nicht drin geblieben.

Gruß,

Björn

p.s. Wenn Du nach ein paar Runden auf 'nem Flugplatz, am Ende der Start/Landebahn mal geradeaus fährst (ungenügende Bremsleistung, die Kurve hätte ich nicht bekommen), wirst Du deine Position vielleicht überdenken.
-> Luft auf der Bremsscheibe/dem Bremssattel ist gut. :-)
 
Was fahrt ihr denn eigentlich für Beläge auf der PB? Von Hawk hab ich schon oft gelesen, die sollen auch mächtig packen aber das würde ich gar nicht wollen. Kann man da auch einfach Tarox oder ATE fahren? Auf dem 135i funktionieren die ja auch gut oder macht das den ganzen Umbau "kaputt"?
 
Was fahrt ihr denn eigentlich für Beläge auf der PB? Von Hawk hab ich schon oft gelesen, die sollen auch mächtig packen aber das würde ich gar nicht wollen. Kann man da auch einfach Tarox oder ATE fahren? Auf dem 135i funktionieren die ja auch gut oder macht das den ganzen Umbau "kaputt"?

Kannst im Alltag ja einfach die OEM Beläge fahren (die sind glaube ich sogar von ATE). Habe ich auch lange. Für ne schnelle Landstraßentour reichen die locker. Hab die aber jetzt gegen Pagid S ausgetauscht. Die greifen dann schon nochmal deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst im Alltag ja einfach die OEM Beläge fahren (die glaube ich sogar von ATE). Habe ich auch lange. Für ne schnelle Landstraßentour reichen die locker. Hab die aber jetzt gegen Pagid S ausgetauscht. Die greifen dann schon nochmal deutlich besser.
Cool, dann kommen Tarox rein, die produzieren unter anderem für ate. Wieder ein Mosaiksteinchen mehr :D
Edit: natürlich meinte ich Textar. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wie so ein bremssattel und "sattelträger" aussieht kann ich mir ja vorstellen aber diese adapter "scheiben" um die "subzero" (performance bremse) bremse am 3l zu montieren habe ich noch nicht ganz verstanden. Und anhand aller bilder werde ich mit 8jx19 et40 auch spurplatten brauchen? Wieviel pro seite?
 
Hi wie so ein bremssattel und "sattelträger" aussieht kann ich mir ja vorstellen aber diese adapter "scheiben" um die "subzero" (performance bremse) bremse am 3l zu montieren habe ich noch nicht ganz verstanden.
Die Adapter werden zwischen der Aufnahme am Fahrzeug und dem Sattelträger angebracht (IIRC).
Und anhand aller bilder werde ich mit 8jx19 et40 auch spurplatten brauchen? Wieviel pro seite?

Nein, nicht zwingend! Z.B. würden OZ Ultraleggera mit ET40 passen. Die Form ist wichtiger als die ET.
http://www.zroadster.com/forum/inde...n-performance-bremse-mit-345mm-scheibe.94805/
Gibt's bei Dir in der Gegend niemanden mit PB, der bereit wäre mal deine Felgen auszuprobieren?

Gruß,

Björn
 
So schlimm kann das nicht sein. Die Luftführung bei der M-Front ist j ähnlich gestaltet

@romanpul: Ich habe leider keine Bilder, Radhausseitig, von der orig. M Lösung gefunden. Ich gehe aber mal davon aus das die Austrittsöffnung ungefähr an der selben Stelle sitzt ?!?!
Wie groß ist den ungefähr der Querschnitt dieser Öffnung und sitzt da zusätzlich noch ein Gitter drin ?!?!
Wäre mal interessant zu wissen im Vergleich.

Vor ein paar Jahren hat Frank (jokin) mal die Bremsbelüftungen an VLN Fahrzeugen mit Fotos dokumentiert, leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
-> Jeder von den Karren, zeigte eine "Bastellösung", muss wohl im Rennen auf der NoS eine Verbesserung gewesen sein, sonst wär's nicht drin geblieben.

Gruß,

Björn

p.s. Wenn Du nach ein paar Runden auf 'nem Flugplatz, am Ende der Start/Landebahn mal geradeaus fährst (ungenügende Bremsleistung, die Kurve hätte ich nicht bekommen), wirst Du deine Position vielleicht überdenken.
-> Luft auf der Bremsscheibe/dem Bremssattel ist gut. :-)

@Dilbert: Die Lufthutzen sind übrigens die gleichen wie im Schmickler 3.0si, haben den gleichen Papa

Was fahrt ihr denn eigentlich für Beläge auf der PB? Von Hawk hab ich schon oft gelesen, die sollen auch mächtig packen aber das würde ich gar nicht wollen. Kann man da auch einfach Tarox oder ATE fahren? Auf dem 135i funktionieren die ja auch gut oder macht das den ganzen Umbau "kaputt"?

Laut "at-rs" sind die Standard Beläge suboptimal, da eigentlich nicht für gelochte Scheiben gemacht. EBC und manche andere die ich im Kopf hatte, wurden auch direkt als kontraproduktiv eingestuft. Die scheinen aber echt Ahnung zu haben, was der gute Mann direkt alles an techn. Daten im Kopf hatte war schon toll.

Hi wie so ein bremssattel und "sattelträger" aussieht kann ich mir ja vorstellen aber diese adapter "scheiben" um die "subzero" (performance bremse) bremse am 3l zu montieren habe ich noch nicht ganz verstanden. Und anhand aller bilder werde ich mit 8jx19 et40 auch spurplatten brauchen? Wieviel pro seite?

@Goran32: Das kommt ganz auf die Felge an, ich hab mit meiner ET34 noch soviel Platz, da passt locker meine ganze Hand zwischen.
 
@romanpul: Ich habe leider keine Bilder, Radhausseitig, von der orig. M Lösung gefunden. Ich gehe aber mal davon aus das die Austrittsöffnung ungefähr an der selben Stelle sitzt ?!?!
Wie groß ist den ungefähr der Querschnitt dieser Öffnung und sitzt da zusätzlich noch ein Gitter drin ?!?!
Wäre mal interessant zu wissen im Vergleich.

Beim M Sitzt das Loch für die Belüftung noch etwas weiter in der Mitte. Direkt unter der Wartungsluke. Den Querschnitt habe ich noch nicht gemessen, aber ich würde mal schätzen, dass der so ca. 6-7 cm beträgt (ist aber schwer zu schätzen, da das Loch nicht rund ist und zur hälfte durch einen Deckel verschlossen ist)
 
Hi wie so ein bremssattel und "sattelträger" aussieht kann ich mir ja vorstellen aber diese adapter "scheiben" um die "subzero" (performance bremse) bremse am 3l zu montieren habe ich noch nicht ganz verstanden. Und anhand aller bilder werde ich mit 8jx19 et40 auch spurplatten brauchen? Wieviel pro seite?
@catdream hat eine gute Anleitung dazu gemacht in der auch die Maße der Adapter mit Skizze und Erklärung zu finden sind. Den link dazu habe ich weiter oben schon gepostet.
 
@fast-quality : bei einem Preis von ca. 55 Euro pro Satz kann man die Textar ja mal testen.

Die Belüftungsöffnung des m sitzt etwas weiter zu Front hin meine ich mich zu erinnern. Könnte in dem Beitrag von @Jokin dabei sein über seine bremensbelüftung.
 
Ich hab leider keine eigenen Bilder, aber ich hab mal ein paar Schemata aus dem ETK (ich hoffe da kann man es drauf erkennen)

152.png
245.png
 
Kannst im Alltag ja einfach die OEM Beläge fahren (die sind glaube ich sogar von ATE). Habe ich auch lange. Für ne schnelle Landstraßentour reichen die locker. Hab die aber jetzt gegen Pagid S ausgetauscht. Die greifen dann schon nochmal deutlich besser.
Wo hast die Pagid denn bestellt und zu welchem Kurs?
 
Ahhhhh verstehe ist qausi in die Wartungslucke für die nebler integriert


Wenn ich bei mir die Räder drauf hab, geht der Luftstrom bei geradeausfahrt knapp an der Reifenflanke vorbei ins innere der Felge

Ja genau. Die ist ja frei beim M. Der hat ja keine Nebler. Das sieht bei dir jetzt auf jeden Fall deutlich besser aus, als vorher mit der neuen Position der Schläuche.
 
Die Adapter werden zwischen der Aufnahme am Fahrzeug und dem Sattelträger angebracht (IIRC).


Nein, nicht zwingend! Z.B. würden OZ Ultraleggera mit ET40 passen. Die Form ist wichtiger als die ET.
http://www.zroadster.com/forum/inde...n-performance-bremse-mit-345mm-scheibe.94805/
Gibt's bei Dir in der Gegend niemanden mit PB, der bereit wäre mal deine Felgen auszuprobieren?

Gruß,

Björn


Der Kollege kommt doch nicht aus den Pushen.
Auto da, bremse drauf und Wille ist vorhanden ;)
 
Hi wie so ein bremssattel und "sattelträger" aussieht kann ich mir ja vorstellen aber diese adapter "scheiben" um die "subzero" (performance bremse) bremse am 3l zu montieren habe ich noch nicht ganz verstanden. Und anhand aller bilder werde ich mit 8jx19 et40 auch spurplatten brauchen? Wieviel pro seite?

Wer nicht fragt :D dem wird nix erklärt ;)
 
Zurück
Oben Unten