Diagnose mit Carly (früher BMWhat) und E85

bingo_2000

Testfahrer
Registriert
14 Juli 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

Ich habe mir den org USB Dongel gekauft:
http://www.ivini-tech.de/adapter/android-bmw/android-usb-paket-fuer-bmw/a-1007/

Laut Beschreibung der Seite soll mit unserem Z4 E85 eine ganze Menge zu kodieren sein:
http://support.mycarly.com/de/knowledge-base/bmw-kodieren-was-ist-moeglich/#tab9

Laut Beschreibung sind das für den E85, 14 Funktionen/Steuergeräte.

Leider findet die Shareware (light Version kostenlos zum testen) für Android (Version 18 + 18.05 getestet) und 2! Steuergeräte in dem Kodieren Tab.

Hat einer schon mehr hinbekommen?
Was die SW können soll, würde sie mich komplett überzeugen, aber so ist die nutzlos.
Auch soll die kostenlose loght Version zeigen was mit der vollversion möglich wäre, also ich müsste die Steuergeräte sehen, könnte aber nix verstellen.
 
  • Like
Reaktionen: opg
Moin:) Android App Version 18.05
Codieren kann Charly nur das Grundmodul GM5 und das ALSZ Lichtschaltzentrum.
Die Codieroptionen sind auf der HP zu finden, die sind aber nicht mehr aktuell,
da sind noch einige hinzugekommen.
Bei der Diagnose findet die App alle Steuergeräte (für Motormanagement muss der Motor laufen) Bei der Version 18.05 wurden provozierte Fehler erkannt und konnten wieder gelöscht werden.
Einzige Manko welches ich festgestellt hatte, das Die App einen DSC Fehler wärend der Diagnose erzeugt hat, der vorher mit Inpa nicht vorhanden war, konnte aber gelöscht werden.
Das Dashboard mit der Anzeige von Parametern funktioniert beim e85 VFL immer noch nicht, keine Ahnung ob beim FL was angezeigt wird.

Die Bedienung erfordert keinerlei Vorkenntnisse, ist für den Laien problemlos zu verstehen und zu bedienen. Die App ist aber auch kein Schnäppchen ;)

Gruss

Bernd

P.S. Die light Version soll nur testen ob eine Verbindung zum Fahrzeug einwandfrei möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin:) Android App Version 18.05
Codieren kann Charly nur das Grundmodul GM5 und das ALSZ Lichtschaltzentrum.
Die Codieroptionen sind auf der HP zu finden, die sind aber nicht mehr aktuell,
da sind noch einige hinzugekommen.
Bei der Diagnose findet die App alle Steuergeräte (für Motormanagement muss der Motor laufen) Bei der Version 18.05 wurden provozierte Fehler erkannt und konnten wieder gelöscht werden.
Einzige Manko welches ich festgestellt hatte, das Die App einen DSC Fehler wärend der Diagnose erzeugt hat, der vorher mit Inpa nicht vorhanden war, konnte aber gelöscht werden.
Das Dashboard mit der Anzeige von Parametern funktioniert beim e85 VFL immer noch nicht, keine Ahnung ob beim FL was angezeigt wird.

Die Bedienung erfordert keinerlei Vorkenntnisse, ist für den Laien problemlos zu verstehen und zu bedienen. Die App ist aber auch kein Schnäppchen ;)

Gruss

Bernd

P.S. Die light Version soll nur testen ob eine Verbindung zum Fahrzeug einwandfrei möglich ist.
Genau so ist es :t
Parameteranzeige soll kommen geht noch bei keinem, weder VFL noch FL.
 
Ich habe es gerade nochmal mit der light Version 18.05 getestet,

- es werden 2 Steuergeräte gefunden
- wenn ich eines auswähle wird die Verbindung oder so geprüft und für gut befunden
- dann stützt die App ab und ich kann einen Bericht an den Hersteller senden

ist das normal?
Würde es mit der Kaufversion funktionieren?
 
Ich habe die Vollversion mit original BMWhat OBD2/USB Adapter sowie Samsung S5 Android 5.0 .
Damit funktioniert abgesehen von den noch nicht eingebauten Funktionen (Dashboard/Life Parameter z.B. Drehzahl /Temp./Bordspannung) Fehler lesen/löschen und Codieren einwandfrei seit Version 18.05
E85Vfl
 
Ich habe es gerade nochmal mit der light Version 18.05 getestet,

- es werden 2 Steuergeräte gefunden
- wenn ich eines auswähle wird die Verbindung oder so geprüft und für gut befunden
- dann stützt die App ab und ich kann einen Bericht an den Hersteller senden

ist das normal?
Würde es mit der Kaufversion funktionieren?
Das ist so gewollt. Irgendwie müssen sich Testversion und Vollversion schon unterscheiden.
 
Wer kann mir helfen?

Meine Inpa-Version stellt eine Verbindung zum Fahrzeug her ( BAtterie ON Zündung ON ) aber es werden keine Daten gelesen, ich bekomme immer die Info aller SG " nicht vorhanden ". Auch mit anderen Versionen wie NFS etc. werden die Fahrzeugdaten nicht geladen weil SG nicht vorhanden.

RS 232 Schnittstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin 7 und 8 sind verbunden, aber gilt das nicht nur für den Si???
Bekomme auch noch die Meldung SYS-0005 aber wo finde ich die SGBD- Datei?
 
Sieht so aus als möchte die Software aktualisiert werden!
Hatte ein ähnliches Problem!
 
Guten morgen zusammen, da ich mich im Carly für BMW (BMWhat) Trainer Programm angemeldet habe, hat man mir einen Gutscheincode zugesendet, worauf ihr 5€ Rabatt bekommt!

Bei Interesse :
-------------------------------------------
INDIVIDUELLER GUTSCHEIN CODE

TLY833

Dieser Code kann bei jeder Adapter Bestellung auf www.ivini-tech.de im Warenkorb eingegeben werden. 5€ werden so der Bestellung sofort abgezogen.

Für neue Benutzer, die über Amazon UK oder US direkt bestellen, bitten wir Dich ihnen zu sagen, dass sie uns vor der Bestellung unter support@mycarly.com kontaktieren sollen. Sie werden dann einen speziellen Gutschein Code für Amazon erhalten.
-------------------------------------------
 
Habe mir den Stecker bestellt. Bin mal gespannt ob ich damit umgehen kann :) :-) Danke an @d`Bernd. für den
Gutschein.
 
Hallo,
versuche im Moment die BLK- Funktion über ncsex_er zu verändern. Finde die Datei mit der Bezeichnung aber nicht, jedoch den Wert CYCL_TI_BLK einmal bzw. dreimal.
Sie befindet sich beim "SG_auslesen" anschließend in der FSW_PSW.TRC mit 49 KB aber aus welchem Steuergerät die Datei ist? Die Funktion befindet sich nicht im "ALSZ" wie bei Zwiki beschrieben, habe alle SG Dateien geladen aber keine enthält die Funktion vielleicht fehlt die Funktion im NCS oder die Steuerdatei für das SG.

Jemand eine Ahnung woher dieser Eintrag kommt, aus welchem Steuergerät? Es scheint mir so als würden alle SG Dateien ausgelesen.
 
Hallo,
versuche im Moment die BLK- Funktion über ncsex_er zu verändern. Finde die Datei mit der Bezeichnung aber nicht, jedoch den Wert CYCL_TI_BLK einmal bzw. dreimal.
Sie befindet sich beim "SG_auslesen" anschließend in der FSW_PSW.TRC mit 49 KB aber aus welchem Steuergerät die Datei ist? Die Funktion befindet sich nicht im "ALSZ" wie bei Zwiki beschrieben, habe alle SG Dateien geladen aber keine enthält die Funktion vielleicht fehlt die Funktion im NCS oder die Steuerdatei für das SG.

Jemand eine Ahnung woher dieser Eintrag kommt, aus welchem Steuergerät? Es scheint mir so als würden alle SG Dateien ausgelesen.

Geht nur bei Lsz mit mindestens. CI36........sprich dein Lsz ist zu alt.::confused:
 
@Zetti Utze und warum wird in einer Datei die Funktion angezeigt? Aber vielleicht kennst Du die Datei in der der Wert steht? In meinem LSZ oder ALSZ steht der Wert nicht,
aber ertaucht in meiner FSW_PSW Datei auf nur woher dieser Wert kommt aus welchem SG Datei finde ich bisher noch nicht .........es gibt ja noch andere Möglichkeiten das LSZ zu bearbeiten ;)
 
Zurück
Oben Unten