Dichtungsringe am Ölfilterdeckel

nurZ4

Fahrer
Registriert
10 November 2008
Ort
Rheinland Pfalz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hat schon mal jemand die Dichtungsringe Nr. 5 gewechselt und anschließend einen Unterschied gemerkt?

3izh.png



Überlege welchen Einfluss die beiden Dichtungen haben, ob dort ggf. ein Ventil sitzt?
Ich habe es noch nicht erlebt das auf einer Werkstattrechnung diese beiden Dichtungen bei
einem Ölwechsel aufgeführt wurden, der Dichtungsring Nr.4 liegt immer bei dem Ölfilter dabei!

Heute habe ich mir einen neuen Ölfilter gekauft, als ich die beiden Dichtungen auch haben wollte
schaute mich der Herr auf der anderen Seite von der Theke sehr sehr seltsam an. Er meinte nur
die werden aber nicht oft gekauft, ob wir die am Lager haben?

Die beiden Dichtungen kosten fast soviel wie ein Ölfilter! Selbst bei Ebay "D" werden die nicht angeboten, nur

http://www.ebay.com/itm/BMW-323Ci-Engine-Oil-Filter-Housing-O-Ring-11421744001-CRP-/111191571154

Jemand eine Ahnung?

PS: Leider keine Suchergebnisse zum Thema gefunden
 
Hat schon mal jemand die Dichtungsringe Nr. 5 gewechselt und anschließend einen Unterschied gemerkt?

3izh.png



Überlege welchen Einfluss die beiden Dichtungen haben, ob dort ggf. ein Ventil sitzt?
Ich habe es noch nicht erlebt das auf einer Werkstattrechnung diese beiden Dichtungen bei
einem Ölwechsel aufgeführt wurden, der Dichtungsring Nr.4 liegt immer bei dem Ölfilter dabei!

Heute habe ich mir einen neuen Ölfilter gekauft, als ich die beiden Dichtungen auch haben wollte
schaute mich der Herr auf der anderen Seite von der Theke sehr sehr seltsam an. Er meinte nur
die werden aber nicht oft gekauft, ob wir die am Lager haben?

Die beiden Dichtungen kosten fast soviel wie ein Ölfilter! Selbst bei Ebay "D" werden die nicht angeboten, nur

http://www.ebay.com/itm/BMW-323Ci-Engine-Oil-Filter-Housing-O-Ring-11421744001-CRP-/111191571154

Jemand eine Ahnung?

PS: Leider keine Suchergebnisse zum Thema gefunden

Bei Hengst filtern waren die Ringe bei mir bis jetzt immer mit drin. Die Ringe sind dazu da, dass das Öl im Ölfiltergehäuse nicht ablaufen kann. (Zumindest soweit mir bekannt) wenn du den Ölfilter aufschraubst, läuft dort das Öl ab. Wenn diese beiden Richtungen bei dir schon ganz hart und platt sind, kann ein Wechsel sicher nicht schaden. Ich versuche grundsätzlich diese immer mit zu tauschen. Hoffe das hilft dir etwas.
 
Früher waren diese Dichtringe bei BMW Filtern auch immer mit dabei. Seit bestimmt 4 Jahren nicht mehr.
 
Da schließe ich mich an. Auch bei meinem Ölfilterkauf (Mann-Filter) bei einem Autoteile-Zubehörgeschäft hier im Ort, vor einem halben Jahr, waren beide O-Ringe dabei.
Der Verkäufer meinte, dass bei den Mann-Filtern für BMW immer beide O-Ringe dabei sind.
Ich verstehe das Problem nicht so recht. Den Filter incl. der O-Ringe sollte es doch in jedem gut sortierten Autoteile-Laden geben und wenn er nicht vorrätig ist, dann wird er dir innerhalb eines Tages bestellt.
So ist das jedenfalls in meinem Provinznest.
Für den Filter incl. der beiden O-Ringe habe ich 8,90 Euro bezahlt.

Wieso sollte man als Fahrer den Wechsel des kleinen O-Rings "merken"? O-Ringe werden halt nach einmaliger Demontage grundsätzlich gewechselt.

Gruß
mabel
 
So, nun mein Senf dazu. ;)
Bei meinem Ölfilter (Mann) waren sie nicht dabei. Habe deshalb bei Leebmann geordert:
oring.JPG
und etwas über 3 Euronen für die beiden kleinen Dinger bezahlt. Beim Wechsel (war mein erster an dem Wagen) sahen die
alten aber noch prächtig aus und deshalb habe ich sie nicht gewechselt. Muss man sicher nicht jedes Mal mit wechseln,
aber man sollte sie kontrollieren. Beim nächsten Mal werde ich sie wohl mit austauschen.
 
Wo wir schon mal bei dem Thema Ölfilter sind. Gibt es einen Trick die furchtbare Kleckerei beim Austausch der Filterpatrone zu verhindern?
 
Lang genug abtropfen lassen. Altes Handtuch bereits vor dem gänzlichem Öffnen um das Gehäuse und auf die Kühlerabdeckung legen. Dann lagsam herausheben und in ein bereit gehaltenes Gefäß geben und entsorgen. Gestern noch ohne kleckern erledigt.
 
Bei mir gab es überhaupt keine "furchtbare Kleckerei".
Ich finde das mit der fast senkrecht stehenden Filterpatrone viel angenehmer und kleckerfreier als diese hängenden Schraubfilter - die kleckern wirklich :-)

Gruß
mabel
 
Bei Hengst filtern waren die Ringe bei mir bis jetzt immer mit drin. Die Ringe sind dazu da, dass das Öl im Ölfiltergehäuse nicht ablaufen kann. (Zumindest soweit mir bekannt) wenn du den Ölfilter aufschraubst, läuft dort das Öl ab. Wenn diese beiden Richtungen bei dir schon ganz hart und platt sind, kann ein Wechsel sicher nicht schaden. Ich versuche grundsätzlich diese immer mit zu tauschen. Hoffe das hilft dir etwas.

@Hell046 Danke für die Antwort, würde bedeuten das ein Druckverlust im Ölsystem entsteht. Das zur Folge hat............ aber dafür gibt es ja den Öldruckschalter!
Gedanke: Herr Meister Herr Meister bei mir leuchtet die Öllampe auf ....... wollen wir mal schauen... hmmmm scheint die Ölpumpe zu sein... :whistle:

Ich hatte auch bei meinem Mann- Filter keine dabei! Gestern gekauft!

@mabel von welchem Händler bekommst Du den Mann-Filter? für 8,90 € mit 3 Gummiringen + Kupferdichtung?

http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/catalog/MANN-FILTER Katalog Europa/Fahrzeuge/PKW + TRANSPORTER/BMW/Z4 (E85~E86)/3.0i M 54 B 30 (T56562)/Ölfilter/HU 925~4 x

Rubrik Dichtung:

http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/catalog/MANN-FILTER Katalog Europa/Dichtung für Filtergehäuse/DI 007-00


als Vergleichsnummer werden die beiden kleinen Dichtungen genannt.

Bei einigen Verkäufern im Internet sind die zwei Dichtringe bei den Bildern mit dabei, bei anderen nicht?

Bei BMW Filter sind sie immer dabei zumindest bei der Bebilderung!


PS: es gibt zwei Ölfilter von MANN für den Z4 HU925/4 X und HU815/2 X mit und ohne ?

001.jpg


001.jpg


der untere ist der HU925/4 x Identisch vom Bild her !!!

UPS KORREKTUR HU 815/ 2X für den 2.0i
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meinem vor etwa 500km frisches Öl inkl. Filter verpasst. Beim Filter waren beide Dichtringe dabei gewesen.

gemäß Rechnung - Teilenummer: OX154/1D (Knecht oder Mahle)
http://www.teilestore.de/knecht/olfilter-7302002

@"furchtbare Kleckerei"
hatte ich bei mir nicht, unten alles schön rauslaufen lassen und oben den Filter ohne Probleme und kleckern gewechselt. Muss ich Mabel recht geben - finde ich auch besser - bei der anderen Technik war man im schlimmsten Fall selber eingealtölt :D:D
 
@Hell046 Danke für die Antwort, würde bedeuten das ein Druckverlust im Ölsystem entsteht. Das zur Folge hat............ aber dafür gibt es ja den Öldruckschalter!
Gedanke: Herr Meister Herr Meister bei mir leuchtet die Öllampe auf ....... wollen wir mal schauen... hmmmm scheint die Ölpumpe zu sein... :whistle:

Ich hatte auch bei meinem Mann- Filter keine dabei! Gestern gekauft!

@mabel von welchem Händler bekommst Du den Mann-Filter? für 8,90 € mit 3 Gummiringen + Kupferdichtung?

http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/catalog/MANN-FILTER Katalog Europa/Fahrzeuge/PKW + TRANSPORTER/BMW/Z4 (E85~E86)/3.0i M 54 B 30 (T56562)/Ölfilter/HU 925~4 x

Rubrik Dichtung:

http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/catalog/MANN-FILTER Katalog Europa/Dichtung für Filtergehäuse/DI 007-00


als Vergleichsnummer werden die beiden kleinen Dichtungen genannt.

Bei einigen Verkäufern im Internet sind die zwei Dichtringe bei den Bildern mit dabei, bei anderen nicht?

Bei BMW Filter sind sie immer dabei zumindest bei der Bebilderung!


PS: es gibt zwei Ölfilter von MANN für den Z4 HU925/4 X und HU815/2 X mit und ohne ?

001.jpg


001.jpg


der untere ist der HU925/4 x Identisch vom Bild her !!!

UPS KORREKTUR HU 815/ 2X für den 2.0i

Nein Druckverlust sollte das keinen zur Folge haben.
 
Wie geschrieben, ich beziehe alle Filter und sonstige Verschleißteile bei einem kleinen Autoteile-Händler hier im Ort. Der bezieht alle Filter von Mann. Was er nicht vorrätig hat, wird bestellt und ist am nächsten Tag da.
Für meinen Motor (2,5 L) brauche ich den HU 816 x und da sind immer beide O-Ringe und der Kupferdichtring für die Ölablassschraube mit dabei. Und alles zusammen kostet bei dem Händler wirklich nur 8,90 Euro:
http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/catalog/MANN-FILTER Katalog Europa/Ölfilter/HU 816 x

Gruß
mabel
 
Wie geschrieben, ich beziehe alle Filter und sonstige Verschleißteile bei einem kleinen Autoteile-Händler hier im Ort. Der bezieht alle Filter von Mann. Was er nicht vorrätig hat, wird bestellt und ist am nächsten Tag da.
Für meinen Motor (2,5 L) brauche ich den HU 816 x und da sind immer beide O-Ringe und der Kupferdichtring für die Ölablassschraube mit dabei. Und alles zusammen kostet bei dem Händler wirklich nur 8,90 Euro:
http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/catalog/MANN-FILTER Katalog Europa/Ölfilter/HU 816 x

Gruß
mabel

@Hell046 Sorry

@mabel Danke für die Info. Welch ein Quatsch bei den einem die Dichtringe dabei und bei dem anderen nicht, wobei doch alle die Dichtungen brauchen?
Verrückte Welt ........aber lesen bilde ja :lost: nur mit dem Verständnis :frech:........:protest:
 
hatte ich bei mir nicht, unten alles schön raus laufen lassen und oben den Filter ohne Probleme und kleckern gewechselt.
Das war vielleicht mein Fehler. Da ich den Wagen mit einer Hebebühne hoch genommen habe, schraubte ich den Filter vorher raus. Ich nahm an weil der oberhalb des Motors ist kommt da nicht viel Öl raus. Getäuscht, anscheinend muss man wirklich erst das Öl ablassen und dann den Filter raus nehmen. Jetzt habe ich eine Stahlbus-Ablassschraube drin, da ist das kein Problem mehr.
 
Wobei mir nicht ganz einleuchtet, wie es sein kann, dass bei dem einen die Dichtringe dabei sind und bei dem anderen nicht (jedenfalls wenn es sich bei allen um Mann-Filter handelt). Laut Auskunft meines Händlers vertreibt Mann die Filter immer mit allen drei Dichtungen. Die sind Bestandteil einer Verpackungseinheit. Wenn ein Händler die Dichtungen separat verkauft, dann muss er die doch vorher aus dem Karton heraus nehmen!?!?

Gruß
mabel
 
Wobei mir nicht ganz einleuchtet, wie es sein kann, dass bei dem einen die Dichtringe dabei sind und bei dem anderen nicht (jedenfalls wenn es sich bei allen um Mann-Filter handelt). Laut Auskunft meines Händlers vertreibt Mann die Filter immer mit allen drei Dichtungen. Die sind Bestandteil einer Verpackungseinheit. Wenn ein Händler die Dichtungen separat verkauft, dann muss er die doch vorher aus dem Karton heraus nehmen!?!?

Gruß
mabel
So oder so ähnlich läuft das...Oder einen Karton mit B-ware (Fehlverpackung) günstig gekauft und den Satz Dichtungen extra dazu...
Aber machen Chinesen jetzt auch Filter :eek::eek::eek::););)
 
Wie geschrieben, ich beziehe alle Filter und sonstige Verschleißteile bei einem kleinen Autoteile-Händler hier im Ort. Der bezieht alle Filter von Mann. Was er nicht vorrätig hat, wird bestellt und ist am nächsten Tag da.
Für meinen Motor (2,5 L) brauche ich den HU 816 x und da sind immer beide O-Ringe und der Kupferdichtring für die Ölablassschraube mit dabei. Und alles zusammen kostet bei dem Händler wirklich nur 8,90 Euro:
http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/catalog/MANN-FILTER Katalog Europa/Ölfilter/HU 816 x

Gruß
mabel
Bei den neuen Motoren ist nur ein kleiner O-ring verbaut. Beim M54 sind zwei kleine und eben der grosse Ring verbaut.
Darum gibts beides zu kaufen, mit einem oder aber auch zwei kleinen Ringen in der Packung. Oder aber eben ganz ohne.
 
Nachsatz - ich habe einen Original BMW Filter gekauft, vom :).

Georg
Hast du die Schachtel mit der Teilenummer noch? Ich hab hier 2x 11 42 7 512 300 im Juni gekauft und da waren die beiden Ringe wie üblich nicht dabei. Auf dem Filter selbst steht seltsamerweise die Endnummer 301.

Ist von MANN Filter hergestellt.
 

Anhänge

  • 1444388946245.jpg
    1444388946245.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 67
Hast du die Schachtel mit der Teilenummer noch? Ich hab hier 2x 11 42 7 512 300 im Juni gekauft und da waren die beiden Ringe wie üblich nicht dabei. Auf dem Filter selbst steht seltsamerweise die Endnummer 301.

Ist von MANN Filter hergestellt.

Nein, die Schachtel hab ich sicher nicht mehr - wozu auch :) :-) ich werd schaun, ob ich die Rechnung noch wo finde.

Georg
 
So, war nochmal beim einem Händler aber in einem anderen Ort. Der hat den Karton aufgemacht ( Kartondeckel ist mit den unteren Laschen verklebt ) also NEU wie von MANN geliefert und der Inhalt war, Filter und grosser Dichtungsring und Messingring! Beim besten Willen der Vorstellungskraft überhaupt, die machen nicht den Karton auf und kleben ihn wieder zu! Die Ringe sind auch nicht schwarz sondern GRÜNLICH, bestimmt eine andere Gummimischung.

Jetzt habe ich mit MANN telefoniert und bekam folgende Antwort:

Bitte dort anrufen..........Antwort dort: die machen das halt so keine Ahnung warum...... aber der Filter HU 9254X ist doch für BMW Fahrzeuge und der andere Filter von MANN für den BMW mit der Nummer HU 8152x ist mit zwei Dichtungsringen:huh2:.........ja das ist richtig aber er ist kleiner vom Durchmesser...... ja und :b meinte ich sind aber die Ringe dabei, für den gleichen Preis..... und jetzt kommt es :3drummerz " aber der eine Filter ist ja auch für andere Fahrzeugtypen und die brauchen die Ringe nicht" .......... &:????&:........ :d Sollen doch die anderen Fahrzeugtypen die Ringe wegwerfen!!!!! :t









.
 
Ölwechsel mit Filter und siehe da...ein dreckiger Ölfilter von MANN drin gehabt! Die kleinen Dichtungsringe waren auch grünlich also das selbe Spiel wie jetzt.
Das Material der Dichtungsringe war vom Gefühl her nicht mehr ganz OK. Der untere schien etwas kleiner geworden zu sein. Lässt man den Gummiring fallen merkt man ob er noch elastisch ist oder sich hart anhört beim fallen, ist er verhärtet muss er getauscht werden ( meine musste ich tauschen) und dichtet bestimmt nicht mehr KORREKT ab! Ob jetzt im Innenbereich der Kappe ( siehe Bild ) der Öldruck durch den Filter oder der andere Weg genutzt wird, keine Ahnung! Aber es ist zwischen den beiden kleinen Dichtungsringen ein Loch, welche Funktion es genau hat??? Vielleicht weiss es jemand hier ???



DSCF0003.JPGDSCF0001.JPG DSCF0006.JPG
 
Zurück
Oben Unten