die dritte Tour 2014 mit Kultur

Josef48

Fahrer
Registriert
29 Dezember 2009
Ort
Ochtendung
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,
wir möchten auch mal eine etwas andere Tour vorstellen und organisieren :

Der Termin ist der Sonntag, 24.8.14, Start 13,00 Uhr ab McDonald, Koblenz ( falls es wetterbedingt nicht ideal sein sollte, ist der 31.8. als Ausweichtermin geplant )

Hier eine kurze Übersicht der geplanten Tour und den Aktivitäten :

Nach dem Start in Koblenz machen wir einen kurzen Abstecher an die Mosel.
Von Hatzenport aus geht es dann durch das "Schrumpfbachtal" mit seinen 15 Mühlen hoch auf das Maifeld zur Stadt Münstermaifeld. Hier bietet sich die Möglichkeit an das besonders sehenswerte" Heimatmuseum" zu besichtigen.
Die Familie Kirschesch ( übrigens auch Z3 Besitzer) bietet uns an, schon eine halbe Stunde vor der normalen Öffnungszeit um 13,30 Uhr die Türen zu öffnen.
Da zwei Läden ( z.B. ein original alter Metzgerladen) außerhalb des Museums zu besichtigen sind, sollten wir ca. 1 1/2 Stunden Zeit einplanen. ( auch die Stiftskirche direkt gegenüber ist sehr sehenswert, falls Interesse )

Nach dem Heimatmuseum geht es in das ca. 8 Km entfernte Polch in die " Bauernschmause " Hier gibt es den besten, hausgemachten Kuchen innerhalb der Region und wir sollten ca. 15,15 Uhr dort sein. ( damit wir noch genügend Auswahl haben;) )

Nachdem wir den leckeren Kuchen getestet haben geht es Richtung Laacher See, an dem wir dann ein Stück vorbei fahren Richtung Brohltal und wenn noch Zeit und Lust vorhanden ist könnte man noch einen kurzen Abstecher nach Bad-Neuenahr-Ahrweiler machen.

Der Ausklang mit Abendessen und Abschluß der Tour kann dann um ca. 19,00 Uhr im " Restaurant Forsthaus Riedener-Mühle " ( Nähe Rieden ) erfolgen.

Zur weiteren Info kann man die angegebenen Örtlichkeiten googeln.

Bin mal gespannt wie Euch die zwei großen K's ( Kultur + Klönen ) anstelle von den zwei anderen K's ( Kilometer + Kurven ) gefallen.

Apropos Kurven : ganz ohne soll und wird es nicht sein.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, fleißiges Anmelden und ein "frohes u. gesundes Wiedersehen".

Bis dahin, liebe Grüße
Lydia u. Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Idee !

K + K + K + K
Kilometer + Kurven + Kultur + Klönen

Die Tourplanung klingt sehr ansprechend.

Wir halten uns schon mal den 24.8. und auch den Ausweichtermin frei.

Grüße von
Jutta und Klaus
 
Hallo Josef,

Termine sind gecheckt und reserviert. Gute Idee, wir freuen uns darauf. Wir schießen uns den "KKKK" von Jutta und Klaus an.

LG Birgit und Rainer
 
Ich schau mal nach, aber tendentiell sieht es auch bei uns terminlich gut aus.
 
Tolle Idee, hatten wir so auch noch nicht

Melde Interesse an, fix zusagen kann ich erst in ein paar Wochen

Grüße Mike
 
Wenn es etwas weniger rustikal sein soll beim Abschluss kann ich euch die hammesmühle bei Mayen oder die Seehütte am riedener See ans Herz legen

Das ist aber keine Aussage gehen das Forsthaus
 
Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank dafür, dass die Idee mit der "Kultur" doch gut angenommen wird und dass wir schon so viele Teilnehmer haben, dass die Tour auf jeden Fall an einem der beiden Termine stattfinden kann.

Hallo Stef, danke für die Infos. Es ist noch nichts festgelegt. Ich kenne die Riedener-Mühlen schon seit zig-Jahren. Muss aber gestehen, dass ich in den letzten Jahren nicht mehr dort war. Die Hammesmühle ist mir auch bekannt und wäre eine sehr gute Alternative. ( hatte sie bereits in der engeren Wahl )

Nicht bekannt war mir die Seehütte. Hab mir mal die Homepage angeschaut : auch sehr schön. Kann ich mir auch sehr gut als Abschluss vorstellen.

Ich werde in der nächsten Zeit mir die Lokale persönlich anschauen. Wir können dann hier, wenn gewünscht, mehrheitlich entscheiden. Ist ja noch etwas hin.

Schönes Wochenende.

LG
Josef
 
Riedener-Mühlen war ich dieses Jahr zweimal... und sicher nicht das letzte Mal. ;)
Wir hatten dort auch immer unser internationales Fazer-Treffen... Und ratet mal, wer die Touren dann organisiert hat...
 
Hallo zusammen,

wir haben uns gestern die Restaurants angeschaut. Sie sind im Prinzip alle drei o.k. :) :-)

Es ist genau wie Stef schreibt : etwas rustikaler sind die Riedener-Mühlen, die Lage ist direkt an der Straße. ( was aber kein Problem sein sollte )

Nur im Gegensatz dazu : sehr schön idyllisch ist die Seehütte direkt am See gelegen !! Wenn das Wetter mitspielen sollte, kann man auch gut draußen sitzen.

Die Hammes-Mühle ist wohl das "vornehmste" Lokal von den dreien, mehr in Richtung Mayen gelegen.

Wir würden, besonders wegen der schönen Lage am See, die Seehütte bevorzugen. ( wenn ich sie gekannt hätte, hätte ich sie direkt vorgeschlagen )

Bis bald, liebe Grüße
Lydia u. Josef
 
.... fängt kulturell gut an Eure Tour, McDonalds :D
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :rolleyes:
Natürlich wünsche ich Euch viel Spaß und Gutes Wetter
 
Hallo zusammen,

ist klar, dass reserviert werden muss.

Werde in der nächsten Woche dort und in der Bauernschmause in Polch mal anrufen und die Termine nennen.

@ Birgit u. Rainer : sind eure Kinder auch dabei ? ( wegen der ungefähren Personenzahl )

Fix dabei sind es bis heute : sieben Teilnehmer. ( wenn es bei Achim und Mike noch klappt, sind wir schon zehn )

Schönes Wochenende

LG
Josef

PS : bin diese Woche durch das Schrumpfbachtal gefahren. Nur zur Info : es ist wunderschön, aber die Straße ist relativ schmal und wir müssen " vorsichtig " dort hoch fahren. U.a. auch weil es bei Radfahrern sehr beliebt ist.
Wird ja kein Problem sein. Dann können wir die Landschaft genießen.
 
Hallo zusammen,
kurzes Zwischenfazit und aktuelle Infos zu der Tour :

bis jetzt mit dabei sind :
Lydia + Josef
Jutta + Klaus
Birgit + Rainer
René
Roland

Habe soeben für die Seehütte in Rieden einen Platz für drinnen für 8 - 11 Personen für den 24.8.14 reservieren lassen.
" Man sei im Sommer sehr gut besucht, deshalb könne man nur den einen Termin fix machen "
Falls das Wetter gut ist, kann man sich auch draußen hinsetzen, hier hätte man mehr Platz, lt. der Dame am Telefon.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die obigen Personen abends mit Essen gehen. Falls nicht, gebt mir bitte Info.

Das gilt auch für Leute, die sich jetzt noch anmelden möchten : bitte dann um "verbindliche " Zusage Essen ja oder nein.

Wir sind auch mal die Strecke abgefahren : von Polch über Bell zum Laacher-See.
Dann am See vorbei über Wassenach nach Brohl am Rhein. Ein kurzes Stück am Rhein vorbei; vor Bad-Breisig hoch nach Gönnersdorf , Waldorf und Königsfeld nach Bad-Neuenahr-Ahrweiler. Hier ein Stück durch den Ort an der Ahr vorbei.
Dann hoch Richtung Ramersbach über Heckenbach + Cassel + Kempenich + Weibern + Wabern nach Rieden.

Die Strecke ab Polch sind gesamt ungefähr 100 KM. Plus dann vorher die Fahrt von Koblenz nach Münstermaifeld ( schätze knappe 40 KM durch die "Schromb" , deshalb ein paar KM mehr als der direkte Weg.
Mit der gesamten Tour waren wir dann an der Mosel, am Rhein und an der Ahr. ( 3 Flüsse Rundreise !!)
Und für die Kurvenfreunde : es sind genügend vorhanden. " ...und viel Wald !
Jetzt sollte uns nur noch der Wettergott gut gesonnen sein.

Bis bald,
LG
Josef
 
Viele Grüße, viel Spaß und Gutes Wetter wünscht euch die Paralleltour (gleiches WE) aus Sachsen. Die sächsische Schweiz Tour hat schon seit Anfang an einen kulturellen Touch und ein Gleichgewicht zwischen schnell Fahren, attraktiver Landschaft und Kultur. Ob Stadtbesichtigung oder Schlösser, Burgen und Museen anschauen - jedes Jahr gibt es ein anderes Thema. Schön, dass wir mit dieser Art Tour nicht allein sind.
 
Hallo Karatekid,

ebenso viele Grüße und danke für die guten Wünsche. Das Gleiche zurück.
In der sächsischen Schweiz war ich mit meiner Frau auch schon mal gewesen. Sehr schön, hat uns gut gefallen dort.

Ich finde die Kombination, wie du sie beschreibst, ebenfalls sehr gut und " mal was anderes "

Bin selbst gespannt, wie unseren Freunden das etwas andere Konzept gefällt. Alternativen für das nächste Jahr gäbe es noch.

Obwohl, insgesamt bin ich schon etwas enttäuscht. Hätte mit etwas mehr Interesse gerechnet. Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass unser " harter Kern " mit dabei ist.

LG
Josef
 
Wo du grade vom "Harten Kern" sprichst... :cautious:
Melde zwei Personen mit Abendessen. :thumbsup:
 
Hallo zusammen,

noch kurz zur Info :

anstelle der Bauernschmause in Polch muß ich leider eine Alternative suchen :

Am Montag ging keiner an's Telefon, o.k. ist ja erst ab Mittwoch bis Sonntag geöffnet.
Gestern dann die telef. Auskunft : man sei bis zum 7.9. ausgebucht.

Da dort sonntags wirklich sehr viel los ist und ich ja noch die Ungewissheit mit dem Wetter bei der Terminplanung mit in's Gespräch bringen musste, wo man auch nicht begeistert von war, hat es leider nicht geklappt.

Aber ich habe schon ein paar Alternativen in der Hinterhand, wo wir einen Becher Eis und/oder ein Stück Kuchen bekommen können.

Bis bald.

LG
Josef

PS : schön Achim, dass ihr auch dabei seit. Dann sind wir jetzt zu zehnt.

Zuerst wollte ich " Stammmanschaft " schreiben. ( Hört sich aber irgendwie auch blöd an ;) )
Die Basis unserer Treffen halt :) :-)
 
Und ich melde mich auch mal an, die Wahrscheinlichkeit, dass ich nicht kann wird immer kleiner
 
Hallo zusammen,

wir haben ein ganz tolles Cafe gefunden und jetzt eben reserviert.
Zuerst wollte ich die Homepage hier reinstellen. Aber jetzt mache ich es doch nicht.
Lasst euch einfach überraschen. Es passt auf jeden Fall zum Thema der Tour = "Nostalgie" und mal "was Anderes".

Super, dass Mike s.w. auch mitfahren kann.
Dann sind wir jetzt 11 Personen !
Damit ist die auch die Reservierung in der Seehütte mit der angegeben Personenzahl erreicht.

Jetzt kann uns nur noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen.

Noch eine Bitte :
Lasst uns am, So.d.24.8., schon zwischen 12,30 u. 12,45 Uhr am Mc.Donald - Parkplatz treffen. Dann können wir ca. 12,50 Uhr losfahren, denn um 13,30 Uhr öffnen sich die Tore von dem Heimatmuseum extra für uns.

Also, bis bald ( wir freuen uns schon drauf )

LG
Lydia u. Josef
 
Zurück
Oben Unten