Die neue Corvette C7

... M4 Comp. sehr beeindruckend. Sound ist noch immer nicht meins ...
Das klingt so unfassbar peinlich, dieses Turbo-Gefurze (sorry, aber leider passt der Begriff halt) ab Minute 4:20! :eek: :o :freak: Ich hör' das hier fast jeden Tag, aber ich schaff' eine Gewöhnung daran einfach nicht. :confused:

Die Corvette hat schon was... wobei ihr Auftritt im Alltag sicher sehr polarisiert! Schauen die Leute beim Mustang schon so doof :freak:
Ja, beim Camaro ist das m. E. noch heftiger als beim Mustang. Und vermutlich sind die Blicke und Meinungen auch noch deutlich negativer als beim Mustang, der ja immerhin eine Nuance europäischer aussieht :whistle: Bei der Corvette ist's wohl nochmal schlimmer.

Naja, wenn die Aufmerksamkeit stört, kann man Corvette, Camaro etc. eben nicht fahren. Ich hab' mich daran weitgehend gewöhnt. Was wirklich nervt, ist die Fotografierei. Hier sind insbesondere am Wochenende haufenweise Carspotter unterwegs, da nehme ich dann manchmal doch lieber ein anderes Auto (oder hoffe darauf, dass genug Ferraris etc. unterwegs sind).

Ansonsten würde ich aber auch ohne Weiteres in der Corvette sitzen. :) :-) Die Ami-V8er machen halt einfach viel zu viel Spaß, um sich um Blicke und Meinungen anderer zu scheren. %:
 
Das "Brabbeln" bei Gaswegnahme des //M4 (//M3) Competition hat mit Turbo nichts zu tun :rolleyes: (ist ein reines Software Gimmick) nichts desto trotz finde ich es auch nicht so toll und freue mich bald über ein update mit dem ich es reduzieren bzw. auch ganz ausschalten kann :) :-)
 
Das klingt so unfassbar peinlich, dieses Turbo-Gefurze (sorry, aber leider passt der Begriff halt) ...

Servus Jan,

aber nicht jeder durch einen Turbo aufgeladene Motor hört sich schlecht an (mal diese unsägliche Unart der Soundaktoren ausser acht gelassen). Beispiel: der AMG GT-S. Was der an echtem Sound rausrotzt, geht schon fast auf keine Kuhhaut mehr. Der liegt mit einem klassischen V8
auf Augenhöhe, in Race+ ist er dann schon fast beim Jaguar F-Type R... ;)

Bzgl. der Optik liegt eine aktuelle Corvette C7 für die Allgemeinheit ohne nähere Auto-Affinität deutlich näher bei den Italienern - die Meisten werden die C7 eher in's Modena Lager ansiedeln, als dass sie auf den Gedanken nach einem US-Car kommen.
Das muss man halt mögen...Auffallen wird man mit US-Cars oder den benannten Italienern (leider) immer.
 
Das "Brabbeln" bei Gaswegnahme des //M4 (//M3) Competition hat mit Turbo nichts zu tun :rolleyes: (ist ein reines Software Gimmick) ...
Nicht technisch, ja, aber es hat insofern etwas mit dem Turbo zu tun, als dass BMW und andere mit dem "Furzen" (sorry, "Brabbeln" geht anders...) offenkundig versuchen, dem turbo- und downsizingbedingten Klangverlust entgegenzuwirken. Auch bei AMG sind es ja insbesondere die kleinen Turbomotoren, denen per Software ein derart unsägliches "Furzen" verpasst wurde. :confused:

Ich dachte eigentlich, bei dem M3/4 könnte man es "ab Werk" abschalten - was dann wohl ein Irrtum war. Ich glaube, beim 718 geht das (per Schalten in den Sportmodus).
 
... aber nicht jeder durch einen Turbo aufgeladene Motor hört sich schlecht an ... Beispiel: der AMG GT-S. Was der an echtem Sound rausrotzt, geht schon fast auf keine Kuhhaut mehr. Der liegt mit einem klassischen V8 auf Augenhöhe ...
Das ist halt sehr eine Sache des eigenen Empfindens, Rainer. ;) Der AMG- GT (ergänzt: insb. der "S") klingt für einen Turbo m. E. ziemlich gut, auch recht voluminös (und nicht nur laut), aber bei Weitem nicht so lebhaft und abwechslungsreich wie ein ordentlicher V8-Sauger. Augenhöhe? Mitnichten.

Wenn der Sound nur zweitrangig ist, dann passt das beim AMG GT-S sicherlich sehr gut. Ein Kollege hat den AMG dagegen wieder nach wenigen Wochen verkauft, weil ihm der Klang auf Dauer zu monoton und zu künstlich war. So etwas merkt man halt erst, wenn man den Wagen ein paar Tage fährt (bei der Probefahrt war er auch erst einmal begeistert).

Wie gesagt: Alles Geschmackssache. :) :-) Und nur wenige sind ja beim Sound derart "pingelig". ;) Beim AMG GT ließe sich da m. E. jedenfalls noch am Ehesten ein kleines Auge (bzw. Ohr) zudrücken - das ist einfach ein verdammt guter Sportwagen. :t

Womit wir dann auch wieder bei der Corvette wären. :w
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht technisch, ja, aber es hat insofern etwas mit dem Turbo zu tun, als dass BMW und andere mit dem "Furzen" (sorry, "Brabbeln" geht anders...) offenkundig versuchen, dem turbo- und downsizingbedingten Klangverlust entgegenzuwirken. Auch bei AMG sind es ja insbesondere die kleinen Turbomotoren, denen per Software ein derart unsägliches "Furzen" verpasst wurde. :confused:

Ich dachte eigentlich, bei dem M3/4 könnte man es "ab Werk" abschalten - was dann wohl ein Irrtum war. Ich glaube, beim 718 geht das (per Schalten in den Sportmodus).

...dann fährt man beim GT-S einfach ohne Race+ Einstellung und schon ist dieses "Furzen" weg und er hört sich einfach nur wie ein 4 Liter V8 an. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich nicht automatisch jeder aufgeladene Motor (egal ob Turbo oder Kompressor) schlecht anhört - dann würde dies ja auch für die C7 Z06 gelten, welche ebenfalls mit einem aufgeladenem Herzen rumfährt. Der Unterschied im Klang zwischen GT und GT-S ist übrigens recht deutlich...der GT gefällt mir da auch nicht - trotz gleicher Basis.;)
 
Rainer, mein vor dir zitierter Beitrag bezog sich nicht auf den AMG GT (der dann folgende dagegen schon). :) :-)

Ähm, und ein Kompressormotor hört sich nun wirklich anders an als ein Turbomotor. ;)

Nachtrag: Vermutlich bringen diese Diskussionen aber nix, weil Klang nun einmal extrem dem eigenen Geschmack unterworfen ist. Ich bin halt ein kleiner "Motorsound-Fetischist" und habe ganz andere Anforderungen an die Klangqualität als viele andere. Im PFF geht diese Diskussion zwischen den "Klangfetischisten" und den übrigen Sportwagenfahrern schon über Wochen hinweg - ohne Ergebnis. ;)
 
Nicht technisch, ja, aber es hat insofern etwas mit dem Turbo zu tun, als dass BMW und andere mit dem "Furzen" (sorry, "Brabbeln" geht anders...) offenkundig versuchen, dem turbo- und downsizingbedingten Klangverlust entgegenzuwirken. Auch bei AMG sind es ja insbesondere die kleinen Turbomotoren, denen per Software ein derart unsägliches "Furzen" verpasst wurde. :confused:

Ich dachte eigentlich, bei dem M3/4 könnte man es "ab Werk" abschalten - was dann wohl ein Irrtum war. Ich glaube, beim 718 geht das (per Schalten in den Sportmodus).
Die künstliche Geräuschkulisse geht glaube ich uns allen auf den Nerv. Beim 981 konnte die noch deaktiviert werden, in dem man in den Normalmode nutzt. Beim 718er, zumindest beim "s", konnte ich es gar nicht mehr ganz auschalten... nerv.
 
Das "Brabbeln" bei Gaswegnahme des //M4 (//M3) Competition hat mit Turbo nichts zu tun :rolleyes: (ist ein reines Software Gimmick) nichts desto trotz finde ich es auch nicht so toll und freue mich bald über ein update mit dem ich es reduzieren bzw. auch ganz ausschalten kann :) :-)



Das Schlubbern hört sich doch in der Realität ganz anders an und nicht so blechern wie auf den meisten Videos,insbesondere wenn die Klappen zu sind, und man kann es recht einfach umgehen,indem man nicht plötzlich das Gas lupft sondern nur sachte,dann schlubbert es auch nicht.Alternativ einfach höheren Gang drinlassen im manuellen Modus und beim abbremsen vom Automaten runterschalten lassen,dann schlubbert auch nix. Mit der Zeit,so ab 10000km ändert sich auch die Tonlage,es wird noch dumpfer,das konnte ich bei meinem alten M4 gut beobachten.

Gut wäre es natürlich,je nach Gemütslage,das Ganze abschalten zu können bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer, mein vor dir zitierter Beitrag bezog sich nicht auf den AMG GT (der dann folgende dagegen schon). :) :-)

Ähm, und ein Kompressormotor hört sich nun wirklich anders an als ein Turbomotor. ;)

Nachtrag: Vermutlich bringen diese Diskussionen aber nix, weil Klang nun einmal extrem dem eigenen Geschmack unterworfen ist. Ich bin halt ein kleiner "Motorsound-Fetischist" und habe ganz andere Anforderungen an die Klangqualität als viele andere. Im PFF geht diese Diskussion zwischen den "Klangfetischisten" und den übrigen Sportwagenfahrern schon über Wochen hinweg - ohne Ergebnis. ;)

...ja, ein Kompressor hört sich etwas anders an - aber viele empfinden dieses Kompressor-"Pfeifen" auch als extrem unangenehm. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin lange einen durch einen Kompressor aufgeladenen Motor gefahren habe. Trotzdem würde ich da nicht jeden Kompressormotor "verteufeln", weil es immer sehr stark auf das JEWEILIGE Motordesign ankommt. Ich kenne auch V8 Sauger, welche mir klanglich absolut nicht gefallen wollen. Vielleicht bin ich da aber auch deutlich weniger sensibel. Für mich war zum Beispiel eine Veränderung an der Abgasanlage aus klanglichen Gründen NIEMALS ein Thema. Erstens würde ich dafür niemals (subjektiv für mich) sinnlos Geld ausgeben und zweitens gefällt mir meist der Serienklang am besten selbst wenn er sehr dezent ist, denn dieses extrem extrovertierte Gebrüll mancher Abgasanlagen empfinde ich im Alltag eher als peinlich. ;)

Trotzdem verstehe ich jeden, der Wert auf den Klang legt.
 
Mir gefällt z.B. der Klang beim Serien 5.0 Mustang um längen besser als beim GT350/R,was m.E. sich gar nicht typisch Ami anhört und davon abgesehen generell sich für einen NA V8 nicht schön anhört.Das Ganze lässt sich beim 5.0 sehr angenehm mit der Ford Racing Abgasanlage steigern,m.E. der beste US V8 Sound im Moment.Klasse finde ich den V8 Sound beim Maserati Granturismo S (den Wagen würde ich alleine wegen des Sounds haben wollen),Alfa 8c oder auch bei diversen Aston Martin.Das AMG Gebollere und auch beim F-Type ist nicht so Meins,ausser bei paar älteren Modellen.Sehr subjektiv die Empfindung natürlich.Das hochfrequente Kompressorkreischen bei der Vette finde ich auch eher lästig als aufregend.
 
...ja, ein Kompressor hört sich etwas anders an - aber viele empfinden dieses Kompressor-"Pfeifen" auch als extrem unangenehm. ... Trotzdem würde ich da nicht jeden Kompressormotor "verteufeln", weil es immer sehr stark auf das JEWEILIGE Motordesign ankommt. Ich kenne auch V8 Sauger, welche mir klanglich absolut nicht gefallen wollen. ...
Alles d'daccord: :) :-)

a) Das Kompressorpfeifen mag ich auch nicht.
b) Nicht jeder V8-Sauger klingt gut.

Worum es mir ging: Ein Turbomotor klingt tendenziell einfach deutlich monotoner als ein Sauger - und m. E. auch als ein Kompressormotor (?). Vermutlich ist dieser Nachteil beim Turbo schlicht technisch bedingt (keine Ahnung...), aber es ist halt so. Mir fällt dieser Unterschied sehr oft und sehr deutlich unangenehm auf.

Beim Kompressor bin ich mir nicht ganz sicher (da fehlt mir weitreichende Erfahrung), meine aber, dass er im Klang durchaus ähnlich vielfältig sein kann wie ein Sauger. Jedenfalls höre ich bisher keine nennenswerten Unterschiede in der Klangvielfalt zwischen C7 und Z06 (aber, wie gesagt: mit zu wenig Erfahrung als Selbstfahrer). Allerdings erinnere ich mich an Kommentare aus den Foren, wonach ein Sauger nach Ergänzung eines Kompressors klanglich an Vielfalt verloren haben soll. Keine Ahnung, ob das stimmt. Vielleicht muss man also wirklich Turbo und Kompressor bzgl. der (fehlenden) Klangvielfalt in einen Topf werfen... (?)

Wie gesagt: Jeder Jeck is' anners; ich bin bzgl. Klang und Klangvielfalt halt extrem anspruchsvoll. Falls ich das an einem Beispiel noch verdeutlichen darf (muss man ja nicht lesen, wenn's langweilt):

Den Chevy hatte ich ja "blind" bestellt, d.h. ohne Probefahrt(-en). Nach der Abholung habe ich dann mehrere Tage damit verbracht, den Motor- und Auspuffsound bis ins letzte Detail kennenzulernen. Das war keine leichte Zeit (auch nicht für den armen Tim, der einige Jammerei von mir ertragen musste...), weil ich in den ersten Tage manche Geräusche nicht so (re-) produzieren konnte, wie ich es erhofft hatte (was auch an der Zwangsschließung der Klappen lag). Mittlerweile weiß ich, wie es geht und kann über Gas, Drehzahl und Gang eine unglaubliche Vielfalt an voluminösem Bollern, Blubbern, Brabbeln, Sprotzeln, Knallen und Kreischen - damit meine ich jeweils unterschiedliche Geräusche! - produzieren. %: Mit einer solchen Sound-Qualität steht und fällt das Auto für mich!

Mit einem Turbomotor klappt so etwas eben nicht. Der kann zwei bis drei Klänge, und das war's. Sehr deutlich ist das übrigens auch im Vergleich zwischen Porsche 991.1 GTS und dem (turbogetriebenen) 991.2: Hier im Kollegenkreis werden beide Modelle reichlich gefahren, und wir sind uns (erstaunlicher Weise) darin einig, dass klanglich zwischen beiden Modellen die sprichwörtlichen Welten liegen. :eek: :o Nur ist's dem einen eben weniger wichtig als dem anderen.

Das war jetzt wieder viel Geplapper, das wenig interessieren wird. ;) Die Corvette ist für mich halt ebenfalls eines der besten Beispiele für akustische Vielfalt und Qualität. Ob die dann irgendwelche Zehntelsekunden schneller oder langsamer ist, als andere Sportautos, ist mir völlig wurscht.
 
... Beim 981 konnte die noch deaktiviert werden, in dem man in den Normalmode nutzt. Beim 718er, zumindest beim "s", konnte ich es gar nicht mehr ganz auschalten... nerv.
Behaupten die 718-Jünger im PFF nicht, dass man das beim 718 ausschalten könne? Vielleicht habe ich das aber falsch in Erinnerung...
Jedenfalls ist es wirklich nervig. Leider höre ich hier in der Gegend alle paar Tage einen 718 Cayman beim Kaltstart und engagierten Losfahren... :end:
 
Alles d'daccord: :) :-)

a) Das Kompressorpfeifen mag ich auch nicht.
b) Nicht jeder V8-Sauger klingt gut.

Worum es mir ging: Ein Turbomotor klingt tendenziell einfach deutlich monotoner als ein Sauger - und m. E. auch als ein Kompressormotor (?). Vermutlich ist dieser Nachteil beim Turbo schlicht technisch bedingt (keine Ahnung...), aber es ist halt so. Mir fällt dieser Unterschied sehr oft und sehr deutlich unangenehm auf.

Beim Kompressor bin ich mir nicht ganz sicher (da fehlt mir weitreichende Erfahrung), meine aber, dass er im Klang durchaus ähnlich vielfältig sein kann wie ein Sauger. Jedenfalls höre ich bisher keine nennenswerten Unterschiede in der Klangvielfalt zwischen C7 und Z06 (aber, wie gesagt: mit zu wenig Erfahrung als Selbstfahrer). Allerdings erinnere ich mich an Kommentare aus den Foren, wonach ein Sauger nach Ergänzung eines Kompressors klanglich an Vielfalt verloren haben soll. Keine Ahnung, ob das stimmt. Vielleicht muss man also wirklich Turbo und Kompressor bzgl. der (fehlenden) Klangvielfalt in einen Topf werfen... (?)

Wie gesagt: Jeder Jeck is' anners; ich bin bzgl. Klang und Klangvielfalt halt extrem anspruchsvoll. Falls ich das an einem Beispiel noch verdeutlichen darf (muss man ja nicht lesen, wenn's langweilt):

Den Chevy hatte ich ja "blind" bestellt, d.h. ohne Probefahrt(-en). Nach der Abholung habe ich dann mehrere Tage damit verbracht, den Motor- und Auspuffsound bis ins letzte Detail kennenzulernen. Das war keine leichte Zeit (auch nicht für den armen Tim, der einige Jammerei von mir ertragen musste...), weil ich in den ersten Tage manche Geräusche nicht so (re-) produzieren konnte, wie ich es erhofft hatte (was auch an der Zwangsschließung der Klappen lag). Mittlerweile weiß ich, wie es geht und kann über Gas, Drehzahl und Gang eine unglaubliche Vielfalt an voluminösem Bollern, Blubbern, Brabbeln, Sprotzeln, Knallen und Kreischen - damit meine ich jeweils unterschiedliche Geräusche! - produzieren. %: Mit einer solchen Sound-Qualität steht und fällt das Auto für mich!

Mit einem Turbomotor klappt so etwas eben nicht. Der kann zwei bis drei Klänge, und das war's. Sehr deutlich ist das übrigens auch im Vergleich zwischen Porsche 991.1 GTS und dem (turbogetriebenen) 991.2: Hier im Kollegenkreis werden beide Modelle reichlich gefahren, und wir sind uns (erstaunlicher Weise) darin einig, dass klanglich zwischen beiden Modellen die sprichwörtlichen Welten liegen. :eek: :o Nur ist's dem einen eben weniger wichtig als dem anderen.

Das war jetzt wieder viel Geplapper, das wenig interessieren wird. ;) Die Corvette ist für mich halt ebenfalls eines der besten Beispiele für akustische Vielfalt und Qualität. Ob die dann irgendwelche Zehntelsekunden schneller oder langsamer ist, als andere Sportautos, ist mir völlig wurscht.

Hallo Jan,

mercí für Deine ausführliche Beschreibung - jetzt kann ich nachvollziehen, um was es Dir dabei geht. :t Da haben wir klassisch aneinander vorbei argumentiert.

Ja, ein aufgeladener Motor (egal ob via Turbo oder via Kompressor) kann dies aufgrund der technischen Gegebenheiten so nicht leisten/liefern. Eine Aufladung ist immer klangtechnisch wie ein "Schalldämpfer" und filtert durch internes Strömungs- & Staudruckverhalten bis hin zum ESD einen Großteil der Vielfalt und damit auch der Emotionen weg.
D.h., im Umkehrschluss wird ein aufgeladener Motor immer viel stärker auf "Sound-Engineering" angewiesen sein, als ein klassischer Sauger. Am schlimmsten fällt dies bei kleinem Hubraum mit großer Aufladung auf - das äußert sich dann bis zum inzwischen berühmt, berüchtigten Porsche 718er Raseenmäher-Klang (schade, denn dieser Motor wäre bis auf den
Sound ein klasse Motor, auch wenn ich ihn aufgrund des Vierzylinder-Design für mich nicht akzeptieren könnte). Der Kompressor hat vermutlich auf den Klang die geringste Auswirkung (bis auf das Laderpfeifen) von den aufgeladenen Konzepten, aber er "frißt" halt leider sehr viel von der Basisleistung, was sich auf den Verbrauch negativ auswirkt (aber das wäre ein anderes Thema), dafür ist er im Ansprechverhalten fast beim klassischen Sauger - und sagt uns Beiden vermutlich deshalb deutlich mehr zu. ;)

Ein Extrembeispiel für den Klang ist der Pagani Huayra - da wird ein unglaublicher Aufwand in der Soundoptimierung der ganzen Abgasanlage getrieben und trotzdem kommt leider bezüglich des Sound (egal bei welcher Belastung) nur ein unangenehmes Geräusch heraus. Das ist extrem schade, weil dieses Fahrzeug ansonsten in ALLEN anderen Bereichen das Optimum darstellt (mal abgesehen vom subjektiven eigenen Geschmack bzgl. Design).

Übrigens, hier gibt es einen sehr guten, informativen Bericht zum Thema Aufladung (aber weniger bezogen auf den Klang, sondern auf die konzeptionellen Unterschiede).
 
Mein Oldtimer BMW (E30) hat dieses knallen beim Gas wegnehmen und rollen lassen auch. Jedoch ganz ohne Software oder sonstigem. Da es eigentlich ein reines Hobbiauto ist, stört es mich auch nicht.
Was mich wundert ist aber, dass BMW nunmehr über 30 Jahre später etwas künstlich erzeugen muss, was es doch schon vor langer Zeit gab. Irgendwie kann ich mit den neuen BMW Modellen nicht wirklich viel anfangen. Optisch und auch technisch finde ich sie irgendwie nicht sehr reizvoll. Ausnahme mag der I8 sein. Zudem sind für mich als Geringverdiener trotz großer Automacke sämtliche neuen BMW nicht erschwinglich. Und das mane in Hobbi nicht finanziert wurde mir anerzogen, da kann ich auch nichts mehr gegen machen.

MFG

Ps.: Auch wenn ich sie mir nicht leisten kann, freue ich mich Porsche, Vette M3, M4 o.ä. zu sehen und kann mich dennoch dafür begeistern bzw. mich freut es wenn sich andere dafür begeistern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr anschaulich, Rainer. :t :t :t

Insbesondere das hier ...
... ein aufgeladener Motor (egal ob via Turbo oder via Kompressor) kann dies aufgrund der technischen Gegebenheiten so nicht leisten/liefern. Eine Aufladung ist immer klangtechnisch wie ein "Schalldämpfer" und filtert durch internes Strömungs- & Staudruckverhalten bis hin zum ESD einen Großteil der Vielfalt und damit auch der Emotionen weg.
... Der Kompressor hat vermutlich auf den Klang die geringste Auswirkung (bis auf das Laderpfeifen) von den aufgeladenen Konzepten, ...
... ist für mich ein sehr hilfreicher Hinweis - weil er bedeutet, dass ich mich ohne Probefahrten nicht zwischen der C7 und der Z06 werde entscheiden können (bzw. dürfen). Weil es aufgrund des Kompressors dann doch (zwar ggf. kleine?) Unterschiede im Motor- und Auspuffsound geben wird. Womöglich ist die Z06 damit, je nach Auswirkung dieser Unterschiede, sogar aus dem Rennen... :cautious:

So oder so: Ein spannendes Fahrzeug, die Corvette... :) :-)
 
Muss eh bis Ende 2020 warten, dann ist die Wohnung abbezahlt und wieder Geld für Spielzeug vorhanden (die C7 ist nach wie vor im Rennen). Klar würde ich lieber heute als Morgen Mitspielen aber ersteres geht einfach vor.

Das mit dem Kompressorpfeifen muss ich mir live anhören ob es stört oder nicht (glaube ich eher weniger).

Ich mag Luftpumpen, mein Vorgängerauto hatte einen GT28RS, oldschool pur - trotzdem hat das tierisch Laune gemacht wenn der Lader bei 3000 U/Min plötzlich den ganz großen Vorschlaghammer ausgepackt - mit einem Fauchen aus dem Motorraum. Das hatte was! War sehr unterhaltsam - schnell natürlich nur in der Längsbeschleunigung. Das Ansprechverhalten - speziell im unteren Bereich - war zu schlecht um damit auf Kurvenhatz zu gehen und da wo der Lader ausreichend Abgasdruck zur Verfügung hatte war die Leistung zu pervers.

Da meine Vorlieben sich in den Jahren zur Kurvenhatz gewandelt haben, weiß ich nicht ob die Z06 nicht zu viel Dampf hat um sauber fahren zu können.

Wenn es so weit ist, werde ich ausgiebig testen, für mich scheint das GC die bessere Wahl zu sein, auch mit Hinblick auf die Unterhaltskosten.

Künstlicher Sound finde ich einfach nur bäh. Auspuffsound aus den Lautsprechern :j

Mein Oldtimer BMW (E30) hat dieses knallen beim Gas wegnehmen und rollen lassen auch. Jedoch ganz ohne Software oder sonstigem.

Das war damals Stand der Technik, der Vergaser ist zu ungenau, da kann es schon mal vorkommen dass unverbrannter Sprit in den Auspuff kommt und dort verbrennt. Warum die Hersteller meinen dieses eigentlich unerwünschte Verhalten heutzutage wieder künstlich zu erzeugen :unsure: - muss ja nicht alles verstehen :roflmao:
 
Muss eh bis Ende 2020 warten, dann ist die Wohnung abbezahlt und wieder Geld für Spielzeug vorhanden (die C7 ist nach wie vor im Rennen). ...
Dann wohl "nur" als Gebrauchte, weil bis dahin die C8 auf dem Markt sein dürfte. ;)
... Da meine Vorlieben sich in den Jahren zur Kurvenhatz gewandelt haben, weiß ich nicht ob die Z06 nicht zu viel Dampf hat um sauber fahren zu können.
Wenn es so weit ist, werde ich ausgiebig testen, für mich scheint das GC die bessere Wahl zu sein, ...
Die Überlegung habe ich ebenfalls. Von der Querperformance der Z06 war (und bin) ich sehr beeindruckt, aber 650 PS bringen für das Kurvenfahren "vielleicht" nicht unbedingt einen Mehrwert. Bereits die Leistung der "kleinen" Chevrolet-Motoren erfordert eine gewisse Sensibilität im Gasfuß. Und die C7 wäre für mich viel eher ein Kurvenflitzer, denn ein "Autobahnbolzer" (da eher Camaro oder CTS-V).
 
Das war damals Stand der Technik, der Vergaser ist zu ungenau, da kann es schon mal vorkommen dass unverbrannter Sprit in den Auspuff kommt und dort verbrennt. Warum die Hersteller meinen dieses eigentlich unerwünschte Verhalten heutzutage wieder künstlich zu erzeugen :unsure: - muss ja nicht alles verstehen :roflmao:

Ist aber schon ein einspritzer. Ist auch erst so seit dem er eine komplette Edelstahl Auspuffanlage hat. Mir gefällts aber. Ich kann das Geräusch aber auch so gut wie ganz vermeiden, kommt eben etwas auf den Gasfuß an.
 
...das mit dem Kompressorpfeifen muss ich mir live anhören ob es stört oder nicht (glaube ich eher weniger).

Ich denke, da musst Du Dir wenig Gedanken machen, denn bei von vornherein konzepierten Kompressormotoren wie bei der C7 Z06 oder einem F-Type R ist dieses typische Kompressorpfeifen unter Last quasi gegen NULL entwickelt. Grund: schon der Basismotor wurde ab Entwicklungsstart ausschließlich im Kompressordesign entwickelt und daher ist diese Tendenz quasi nicht vorhanden. Anders sieht es mit Rumpfmotoren aus, welche nachträglich nur für ein Topmodell mittels Kompressor aufgeladen werden. Hier kann man den Kompressor sehr deutlich wahrnehmen.

...ich mag Luftpumpen, mein Vorgängerauto hatte einen GT28RS, oldschool pur - trotzdem hat das tierisch Laune gemacht wenn der Lader bei 3000 U/Min plötzlich den ganz großen Vorschlaghammer ausgepackt - mit einem Fauchen aus dem Motorraum. Das hatte was! War sehr unterhaltsam - schnell natürlich nur in der Längsbeschleunigung. Das Ansprechverhalten - speziell im unteren Bereich - war zu schlecht um damit auf Kurvenhatz zu gehen und da wo der Lader ausreichend Abgasdruck zur Verfügung hatte war die Leistung zu pervers.

Eine klassische Luftpumpe ist ein Turbo - also eine Aufladung im Abgasstrang. Diese lässt sich ebenfalls sehr gut und mit fast keinem spürbaren Turboloch bei aktuellen Motoren abbilden und hat MEILENWEIT nichts mehr mit dem zu tun, was Du noch als Luftpumpe kennst. Trotzdem ist hier das Ansprechverhalten immer noch nicht auf dem Niveau eines klassischen Saugers mit etwas Hubraum. Aber die Meisten schätzen das plateauförmige Drehmoment eines modernen Turbomotors mehr, als ein sensibles Ansprechverhalten. Ein Kompressormotor, also die Aufladung direkt an der Kurbelwelle ist hier schon sehr, sehr nah dran am Sauger. Hier liegt häufig eher das Problem im deutlich zu wuchtigen Drehmoment direkt in engen Kurven. Man muss hier sehr stark sein gewohntes Fahrverhalten umstellen.

...da meine Vorlieben sich in den Jahren zur Kurvenhatz gewandelt haben, weiß ich nicht ob die Z06 nicht zu viel Dampf hat um sauber fahren zu können.

Also gerade die C7 Z06 wurde auf die kompromisslose Kurvenhatz ausgelegt. ABER - auf dem Rundkurs und nicht auf Alpenpässen mit 180 Grad Spitzkehren - hier könnte in der Tat die C7 Grand Sport eine Z06 mit dem "normalen" V8 Saugmotor der C7 die bessere Wahl sein.
 
Wer gerne auf der Landstrasse oder einsamen Pässen unterwegs ist, sollte sich ebenfalls Gedanken ueber die Breite der Fahrzeuge machen.Kann ganz schön ärgerlich sein,wenn es dann mal nicht weitergeht oder man sich sehr zurückhalten muss wenn es mal enger wird.Ebenfalls wird der Einlenkradius nicht besser,je breiter der Reifen an der VA ist.

Hier mal zum Vergleich...und die paar cm machen schon sehr viel aus,auch wenn man es nicht glauben mag

Z4 1790mm
M4 1870mm
C7 1877mm
Camaro 1897mm
C7 GS 1965mm
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der volle Lenkrad Einschlag nicht reicht zum rumkommen... dann kann ein kurzer Gasstoß helfen :D
Funktioniert! :D


Das Thema der Fahrzeugbreite haben wir hier ja schon reichlich diskutiert, und die Maße sind auch kein Geheimnis - ebenso wenig der Umstand, dass die Autos mit Außenspiegeln sogar noch breiter sind ... :whistle:
 
Funktioniert! :D


Das Thema der Fahrzeugbreite haben wir hier ja schon reichlich diskutiert, und die Maße sind auch kein Geheimnis - ebenso wenig der Umstand, dass die Autos mit Außenspiegeln sogar noch breiter sind ... :whistle:

Da ich mich gerade aktuell damit sehr stark beschäftige: ;):whistle:

30395914gy.jpeg
 
Zurück
Oben Unten