Die neue Corvette C7

Oh neee, bitte nicht solche langweiligen und billigen Beifahrer-Videos - zumindest nicht hier im Corvette-Fred. :(

Da zieh‘ ich meines lieber zurück. :cautious:
 
...
Chevrolet Corvette C7 Z06 im Supertest
Fahrpräzision top, Handschalter flop
...
Nett zu lesen und, nebenbei, auch ein schönes Foto. :) :-)

B2194C69-2B07-4B9C-AF9A-A7DEA4608780.jpeg

Ist halt schade, dass das alles mit dem murksigen Handschalter veranstaltet wurde. :whistle: Die A8 funktioniert auf dem Track wirklich hervorragend. Womöglich sieht es auch mit dem Thermikproblemen mittlerweile besser aus, zumindest liest sich so der eine oder andere neuere Forumsbeitrag. :) :-)
 
@RainerW , neuer Lesestoff für dich ;)

Chevrolet Corvette C7 Z06 im Supertest
Fahrpräzision top, Handschalter flop
Über zwei Jahre dauerte die Testproduktion. Fünf verschiedene Testwagen kamen zum Einsatz. Der Supertest der Corvette Z06 war alles andere als ein Selbstläufer. Die Vette überzeugt mit ihrer Fahrpräzision. Das manuelle Getriebe steckt Kritik ein......

http://www.auto-motor-und-sport.de/supertest/chevrolet-corvette-c7-z06-supertest-12424543.html


Laut GM ist das Automatikgetriebe eher für die Straße ausgelegt und der Handschalter quasi das Track-Auto. Während der liegende Kühler hinter dem Lufteinlass in der Frontschürze bei der Automatikversion ein Kühler für das Getriebe ist, dient derselbe Kühler beim Handschalter als zusätzlicher Wasserkühler. Ergo ist der Handschalter von der Kühlleistung her gesehen das stabilere Fahrzeug für die Rennstrecke. Jetzt wird auch langsam klar, warum uns GM keine Automatik mehr für den weiteren Verlauf des Supertests geben wollte.


was ich bei diesem Test mal wieder nicht nachvollziehen kann, dass immer wieder die US MT Getriebe kritisiert werden :confused:
Ich habe speziell die US MT Getriebe ,egal welcher Marke, in den letzten Jahren als deutlich sportlicher und knackiger empfunden, als vergleichbare Getriebe von deutschen Herstellern. Ist mir damals bei der C6 schon extrem aufgefallen.
Es ist allerdings eine Umstellung bzw. eine gewisse Eingewöhnungszeit nötig, aber dann flutscht es :t
Bei diesen Tests bekommt man immer nur "Momentaufnahmen" von Testern, die einfach zu wenig Zeit mit den Autos verbracht haben. Würde bei mir irgendwann mal die Anschaffung einer C7 oder C6 anstehen, dann wäre ein MT Pflicht :p :P
 
Sind ja auch Tremec Sportgetriebe. Absolut top. Das mit der Gassenführung ist beim 7 Gänger natürlich prinzipiell schwierig... Aber soweit ich weiß, der einzige Kritikpunkt aus funktionaler Sicht.
 
Sind ja auch Tremec Sportgetriebe. Absolut top. Das mit der Gassenführung ist beim 7 Gänger natürlich prinzipiell schwierig... Aber soweit ich weiß, der einzige Kritikpunkt aus funktionaler Sicht.

Leider falsch, das manuelle Getriebe hat vom 4. auf den 5. Gang eine deutlich zu lange, somit „falsche“ Übersetzung. Beim Durchbeschleunigen fällt somit die Drehzahl erheblich ab und es tritt der Effekt ein, dass das Fahrzeug plötzlich zäh beschleunigt. Es dauert leider trotz des üppigen Drehmoments zu lange, bis der Anschluss gefunden ist – die C7 Z06 kann dies etwas besser mit ihrer brutalen Kraft kaschieren...

Das AT–Getriebe schaltet schneller, hat diese „falsche“ Abstufung nicht, aber hier kann es (jedoch nur bei der C7 Z06) zu thermische Probleme bei Dauer-Vmax., bzw auf dem Track kommen. Hier gibt es zwar eine technische Finallösung, aber diese kommt leider nicht von GM, sondern von Corvette-Spezialisten (aktuell kenn ich 3 Firmen, welche dies wirklich können und schon bewiesen haben), was dadurch zusätzliche Kosten von ca. 15 k€ bedeutet. Im Alltag dürfte die Serie 2 und vor allem das Modelljahr 2018 kaum an diese Grenze kommen. Jedoch hat die erste Generation der C7 Z06 mit AT definitiv dieses Thermoproblem. Jede dieser Lösungen setzt mit zusätzlicher Kühlung von Motor, Lader an und meist wird auch der Frontspoiler getauscht - daher wird dieser Umbau so kostenintensiv. Dennoch ist die C7 Z06 mit AT und solch einem teuren Umbau immer noch als „günstig“ anzusehen, angesichts des Gesamtpakets...

Warum sich Chevrolet diese Blöße gibt, dieses Thema nicht in den Griff zu bekommen, bzw. abzustellen, ist ähnlich dem Dauerthema der nicht haltbaren Bremsen beim TT RS genau so peinlich für den Hersteller. Zumal bei einer C7 Z06 gerade der Track extrem im Vordergund gestanden ist und das Fahrzeug sogar ganz speziell und kompromisslos darauf ausgelegt wurde - so kompromisslos, dass in vollem Stage 3 Track-Ornat die Vmax. Von 315 auf 290 km/h sinkt, weil der Anpressdruck der Spoiler und des Heckflügels so derartig „im Wind steht“, um optimalen Abtrieb zu erzeugen. Absolut unverständlich von GM, wo es doch für die Käufer wenig Rolle spielen sollte, ob jetzt 125 k€ oder 135 k€ für ein vom Hersteller dahingehend optimiertes Fahrzeug zu berappen wäre...der Unterschied zu ähnlicher Performance der Mitbewerber liegt trotzdem immer noch mindestens 50 k€ höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima zusammengefasst, Rainer - auf dich ist wie immer Verlass. :t

Die Z06, die vor ein paar Wochen dabei war, wurde bereits auf dem kleinen Rundkurs deutlich wärmer als der Camaro. Ich weiß aber nicht, welches Modell die Z06 war.
 
ich würde es im ganzen gar nicht unbedingt als Kritik sehen :rolleyes:
bei der C6 waren das 5 und 6, bei der C7 6 und 7....
Selbst bei meinem Mustang habe ich ab und an Probleme bei 5 und 6.
Im Großen und Ganzen sind das aber Gänge, die man im Alltag beim Beschleunigen selten erreicht:whistle:
Die dienen meist nur dem Chillen, bzw.den Spritverbrauch zu senken., und da ist / zumindest bei mir/ keine Eile geboten:D
Die meisten erreich ja eh schon im vorletzten Gang ihre Vmax, entprechend braucht es den letzten Gang nicht zwingend.
Speziell bei der C7 finde ich den 7. Gang eh für die Katz, wer jemals eine C6 mit 6 Gang MT gefahren ist, der weis was ich meine :whistle:
 
Die ZR1 kommt mit einem 10 Gang AT - vielleicht wandert das auch in die Z06. Da die ZR1 noch viel extremer wird, müssen die garantiert was wegen der Thermik machen.

Ansonsten muss wohl ein Besuch bei Tikt mit eingeplant werden :whistle:
 
Die A10 wird vermutlich die aus dem Camaro ZL1 sein; auf die bin ich sehr gespannt. :) :-)
 
ich würde es im ganzen gar nicht unbedingt als Kritik sehen :rolleyes:
bei der C6 waren das 5 und 6, bei der C7 6 und 7....
Selbst bei meinem Mustang habe ich ab und an Probleme bei 5 und 6.
Im Großen und Ganzen sind das aber Gänge, die man im Alltag beim Beschleunigen selten erreicht:whistle:
Die dienen meist nur dem Chillen, bzw.den Spritverbrauch zu senken., und da ist / zumindest bei mir/ keine Eile geboten:D
Die meisten erreich ja eh schon im vorletzten Gang ihre Vmax, entprechend braucht es den letzten Gang nicht zwingend.
Speziell bei der C7 finde ich den 7. Gang eh für die Katz, wer jemals eine C6 mit 6 Gang MT gefahren ist, der weis was ich meine :whistle:

...na ja, bei der C7 ist dieser unsäglich doofe, zu lange Übergang im 4.Gang und das ist dann ca. bei 240 km/h. Wenn man wirklich in der
Beschleunigungsphase ist und sich z.B. auf freier AB von einem Diesel dann den Arsch versohlen lassen muss und mühsam erst wieder
einfangen muss, ist das schon irgendwie ärgerlich. Wir sprechen hier von einem echten Sportwagen und nicht von einem Eisdielen-Cruiser.
Auch wenn dies in der Praxis vermutlich kaum eine Rolle spielen dürfte, ist es zumindest "weil ich könnte, oder weil ich leider nicht kann"
durchaus dennoch ein Thema. Warum hat man dann nicht die höheren Gänge als Spritspargänge ausgelegt, NACHDEM die Vmax erreicht
wurde - genug Kraft hat die Kiste ja und so kommt beim geneigten Sportwagenfan eher nur ein unverständliches Kopfschütteln zustande.
 
Wer das mit der vermurksten Handschaltung nicht glaubt: Einfach mal ausprobieren. :w

Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert, glaube aber den Betroffenen ohne Weiteres, dass das oben geschilderte Problem eklatant ist. Da sind sich m. E. so ziemlich alle Corvette-Fahrer einig.

Etwas anderes, nur am Rande: Vor ein paar Minuten hatte ich beim Händler einen guten direkten Vergleich zwischen zwei Corvettes in gleicher Lackierung, jedoch die eine eine "normale" C7, die andere eine Grand Sport (m. E. mit Stage 2). Auch wenn man den Unterschied von Fotos bereits kennt: Steht man direkt davor, dann ist der optische Unterschied im sportlichen Auftritt zwischen normaler C7 und der GS wirklich eklatant. Die breitere Karosserie, die ganzen Anbauteile, das alles ist in Kombination m. E. richtig heftig. :eek: :o

Vermutlich ist das dem C7-Fahrer egal, weil der üblicher Weise nicht neben einer GS parkt. ;) Aber im direkten Unterschied sieht die C7 neben der GS fast schon brav und bieder aus. :+
 
Wer das mit der vermurksten Handschaltung nicht glaubt: Einfach mal ausprobieren. :w

Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert, glaube aber den Betroffenen ohne Weiteres, dass das oben geschilderte Problem eklatant ist. Da sind sich m. E. so ziemlich alle Corvette-Fahrer einig.

Etwas anderes, nur am Rande: Vor ein paar Minuten hatte ich beim Händler einen guten direkten Vergleich zwischen zwei Corvettes in gleicher Lackierung, jedoch die eine eine "normale" C7, die andere eine Grand Sport (m. E. mit Stage 2). Auch wenn man den Unterschied von Fotos bereits kennt: Steht man direkt davor, dann ist der optische Unterschied im sportlichen Auftritt zwischen normaler C7 und der GS wirklich eklatant. Die breitere Karosserie, die ganzen Anbauteile, das alles ist in Kombination m. E. richtig heftig. :eek: :o

Vermutlich ist das dem C7-Fahrer egal, weil der üblicher Weise nicht neben einer GS parkt. ;) Aber im direkten Unterschied sieht die C7 neben der GS fast schon brav und bieder aus. :+

...ich glaube auch, dass die C7 GrandSport der mit Abstand beste Kompromiss zwischen absoluter Performance und bestmöglichem Alltagsnutzen ist.
 
Naja, der Alltagsnutzen wird bei der Z06 nicht schlechter sein. ;) Aber als besten Kompromiss aus Sportlichkeit und Preis würde ich die GS ohne Weiteres durchgehen lassen. :t
 
Ach, Rainer, noch eine Kleinigkeit: Vorhin konnte ich mir auch die aktuelle Carbon-Edition (weiß mit blauen Highlights) ansehen. :) :-) Bei einigen kommt die ja nicht so gut an, aber ich finde, dass das ganze Carbon durchaus einiges her macht. :t

Der Preis ist aber happig. Falls ich mich richtig erinnere, dann liegt die als GS bei ca. 114k.
 
Ach, Rainer, noch eine Kleinigkeit: Vorhin konnte ich mir auch die aktuelle Carbon-Edition (weiß mit blauen Highlights) ansehen. :) :-) Bei einigen kommt die ja nicht so gut an, aber ich finde, dass das ganze Carbon durchaus einiges her macht. :t

Der Preis ist aber happig. Falls ich mich richtig erinnere, dann liegt die als GS bei ca. 114k.

...da gefällt mir die Innenausstattung in der Farbgebung nicht wirklich - da sind dem Designer die Farbtöpfe aus der Hand gefallen und die Preisgestaltung seitens Chevrolet ist dann doch deutlich zu heftig. Dann würde ich vermutlich doch lieber auf die C7 Z06 setzen und den dann noch relativ "überschaubaren" Aufpreis in Kauf nehemen.
 
Auch gut, wobei mir bei denen wieder auffällt, dass die Felgen etwas "too much" sind. Mit den silbernen gewöhnlichen Doppel-/V-Speichenfelgen wirkt das Auto auf eine angenehme Art zurückhaltendender.
 
Auch gut, wobei mir bei denen wieder auffällt, dass die Felgen etwas "too much" sind. Mit den silbernen gewöhnlichen Doppel-/V-Speichenfelgen wirkt das Auto auf eine angenehme Art zurückhaltendender.

...interessant, wie unterschiedlich die subjektive Wahrnehmung ausfällt - mir gefallen die schwarzen Felgen deutlich besser - für mich sieht die silberne auf Jan's letztem Bild zu sehr nach BlingBling Show-Felge aus.

Die wäre meine Wahl - wobei ich auf das ganze aufgeklebte Dekor-Zeugs verzichten würde:
index.php
 
... einen hätt' ich noch ... :) :-)

Das ist allerdings, glaube ich, das nicht mehr erhältliche "Night Race Blue". Da wirkt sogar eine Z06 richtig elegant. :t

2016-03-27 14.29.15_edited.jpg

2016-03-27 14.29.38_edited2.jpg

2016-03-27 14.28.27_edited2.jpg

2016-03-27 14.29.23_edited.jpg

Ja, die Chrom-Felgen wären mir too much.
 
Leider falsch, das manuelle Getriebe hat vom 4. auf den 5. Gang eine deutlich zu lange, somit „falsche“ Übersetzung. Beim Durchbeschleunigen fällt somit die Drehzahl erheblich ab und es tritt der Effekt ein, dass das Fahrzeug plötzlich zäh beschleunigt. Es dauert leider trotz des üppigen Drehmoments zu lange, bis der Anschluss gefunden ist – die C7 Z06 kann dies etwas besser mit ihrer brutalen Kraft kaschieren...

Das AT–Getriebe schaltet schneller, hat diese „falsche“ Abstufung nicht, aber hier kann es (jedoch nur bei der C7 Z06) zu thermische Probleme bei Dauer-Vmax., bzw auf dem Track kommen. Hier gibt es zwar eine technische Finallösung, aber diese kommt leider nicht von GM, sondern von Corvette-Spezialisten (aktuell kenn ich 3 Firmen, welche dies wirklich können und schon bewiesen haben), was dadurch zusätzliche Kosten von ca. 15 k€ bedeutet. Im Alltag dürfte die Serie 2 und vor allem das Modelljahr 2018 kaum an diese Grenze kommen. Jedoch hat die erste Generation der C7 Z06 mit AT definitiv dieses Thermoproblem. Jede dieser Lösungen setzt mit zusätzlicher Kühlung von Motor, Lader an und meist wird auch der Frontspoiler getauscht - daher wird dieser Umbau so kostenintensiv. Dennoch ist die C7 Z06 mit AT und solch einem teuren Umbau immer noch als „günstig“ anzusehen, angesichts des Gesamtpakets...

Warum sich Chevrolet diese Blöße gibt, dieses Thema nicht in den Griff zu bekommen, bzw. abzustellen, ist ähnlich dem Dauerthema der nicht haltbaren Bremsen beim TT RS genau so peinlich für den Hersteller. Zumal bei einer C7 Z06 gerade der Track extrem im Vordergund gestanden ist und das Fahrzeug sogar ganz speziell und kompromisslos darauf ausgelegt wurde - so kompromisslos, dass in vollem Stage 3 Track-Ornat die Vmax. Von 315 auf 290 km/h sinkt, weil der Anpressdruck der Spoiler und des Heckflügels so derartig „im Wind steht“, um optimalen Abtrieb zu erzeugen. Absolut unverständlich von GM, wo es doch für die Käufer wenig Rolle spielen sollte, ob jetzt 125 k€ oder 135 k€ für ein vom Hersteller dahingehend optimiertes Fahrzeug zu berappen wäre...der Unterschied zu ähnlicher Performance der Mitbewerber liegt trotzdem immer noch mindestens 50 k€ höher...

Welche Gangabstufung hat den die Z06? Die des Performance Packages oder die normale?

siehe hier: http://www.corvette7.com/forums/showthread.php?t=310671

Der Gangsprung von 3 nach 4 wäre im Falle des Performance Packages wirklich ungewöhnlich und unschön hoch. Irgendwie bekommen die GM-ler das Getriebethema nicht gescheit hin... Waren wahrscheinlich so vertieft in den Nachbau des ZF 8HPs, dass für die Übersetzungsvorgabe des Handschalters nix Gutes mehr rausgekommen ist...:whistle:

Aber das liegt halt an den sinnlosen Verbrauchsvorgaben, nicht am Getriebe selbst. Das TR6060 der Vorgängerversion ist top gestuft, das hat auch unser Shelby (weiß nicht, ob mich gleichen Übersetzungen). Nur der 6. Gang ist ein extrem langer Spargang. Aber den finde ich auch klasse. Kann man 160 km/h mit 2000 U/min fahren. Damit lässt sich im Alltag ohne Probleme ein Verbrauch von unter 12l/100km erreichen.
 
Auch gut, wobei mir bei denen wieder auffällt, dass die Felgen etwas "too much" sind. Mit den silbernen gewöhnlichen Doppel-/V-Speichenfelgen wirkt das Auto auf eine angenehme Art zurückhaltendender.
... mir gefallen die schwarzen Felgen deutlich besser - für mich sieht die silberne auf Jan's letztem Bild zu sehr nach BlingBling Show-Felge aus. ...
Schwarze Felgen sind natürlich Geschmackssache ... mir gefallen sie manchmal recht gut, manchmal weniger. Die Chrom-Dinger sind m. E. wirklich zuviel, die "Normalen" in Silber aber zumeist angenehm dezent. :t
 
Zurück
Oben Unten