Genau diese Frage -
Targa oder "Cabrio" ("Roadster" gefällt mir besser, aber bleiben wir ruhig beim üblichen Sprachgebrauch) - treibt mich auch um.
Es ist auch wirklich gar nicht leicht. Mal auf die Schnelle das, was mir dazu einfällt:
- Die
Verwindungssteifigkeit muss beim Targa nicht zwingend besser sein. Denn die Corvette wurde ja immer schon primär als Cabrio entwickelt (richtig?) und hieraus dann die Targa-Variante abgeleitet. Ich wüsste auch nicht, warum ein eingelegtes Dachteil deutlich mehr Steifigkeit bringen sollte. Eher riskiert man ggf. Geräusche des Dachteils (bisher aber offenbar sehr selten).
-
Optik ist ja immer Geschmackssache. Mir geht das aber wie euch: Offen finde ich das Corvette-Cabrio klasse, geschlossen eher "naja". Da wirkt das Verdeck m. E. wie ein aufgesetzter Fremdkörper. Nun muss das nicht stören, solange man im Fahrzeug sitzt, aber ein kleiner Aspekt ist das ggf. trotzdem. Der Targa gefällt mir offen wie geschlossen tendenziell "geht so bis ok".
- Ich mag die zusätzlichen
Lufteinströmungen über den Hinterräden, die nur der Targa hat.
- Die
Bedienung des Daches ist beim Cabrio natürlich viel bequemer und schneller. Auch ist das
Offenfahr-Gefühl deutlich besser (Rundumsicht, Luftzug etc.). Dafür vermittelt der Targa geschlossen ein
ernsteres Sportwagengefühl. Ich bin ja wirklich Cabrio-Fan, aber bei einem Sportauto wie der Corvette denke sogar ich daran, ob ich bei sehr sportlicher Fahrt nicht lieber in einem "echt" geschlossenen Auto sitzen möchte.
- Der (Motor- und Auspuff-)
Sound ist für mich ein immens wichtiges Thema. Dazu gibt es Meinungen, dass man im geschlossenen Targa (angeblich) mehr (!) hört als im geschlossenen Cabrio. Sollte das so sein, würde der Targa für mich an Reiz gewinnen, denn Fahrten mit geschlossenem Stoffverdeck empfinde ich schon beim Camaro als "unschön", weil der tolle Klang (unterhalb von Volllast) nur noch wenig hörbar ist. Allerdings dürfte im offenen Corvette-Cabrio immer noch mehr zu hören sein als im offenen Targa ...? Dieser Punkt will (für mich) mithin gut abgewogen sein.
- Ein großes Plus ist für mich das zusätzliche
transparente Dachteil. Damit hätte man im Winter ein wunderbar helles Cockpit. Im Sommer würde ich (gegen die Sonne) das intransparente Dachteil nehmen - das je nach Variante übrigens einen ausgesprochen schönen Innenhimmel hat.
- Und schließlich: Bei der Targa-Variante ist der
Kofferraum direkt mit der Fahrgastzelle verbunden. Das ist m. E. ein sicherheitsrelevanter Aspekt, weil bei einer Vollbremsung die Ladung nach vorne fliegen kann. Damit fühle ich mich nur begrenzt wohl (wer mal erlebt hat, was da passieren kann, der weiß was ich meine...).