Die neue Corvette C7

...also beim Coupé kann ich mich ja gerade noch mit dem marzialischen Auftritt der ZR1 anfreunden (da passt es ja auch irgendwie) - aber beim Cabrio (blöd, gell, aber Chevrolet betitelt die Corvette als Cabrio und nicht als Roadster) passt dies für mich absolut nicht. ...
Das ist beim Corvette Cabrio immer etwas das Problem ...
Tatsächlich treibt mich das Thema Cabrio v. Targa nun schon seit Wochen um. :confused: Eigentlich ist bei einem Spaßauto für mich das Stoffverdeck immer gesetzt, aber bei der Corvette komme ich einfach nicht zu einem eindeutigen Ergebnis:

- Offen finde ich die C7 optisch absolut klasse; geschlossen... geht so.
- Wichtiger als die Optik: Die Targa-Version bietet aerodynamisch Vorteile und hat zudem die Lufteinlässe über den Hinterrädern.
- bei einem (zumindest ab der C7 GS) derart ernstzunehmenden Sportwagen macht ein "festes" Dach vielleicht doch Sinn? Dafür ist das Offenfahr-Gefühl dann natürlich wiederum deutlich eingeschränkt. Oh je...
- Für den Sound wäre das Cabrio wohl wieder erste Wahl. Aber laut einigen Corvette-Fahren soll der Sound im geschlossenen (!) Zustand beim Targa besser/deutlicher sein als beim Cabrio. Hmmm...
- Ein zweisitziges Cabrio ist geschlossen im Innenraum tendenziell dunkel. Da trumpft dann wieder die Targa-Variante auf, weil man für die ein transparentes Dachteil bekommt.
- Den starken Luftzug beschreiben beim Targa einige als störend.

Fürchterlich, all diese Facetten... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Targa-Bauform gibt es leider viel zu selten im Automobilbau. Das finde ich sehr schade, da ich dieses Konzept sehr gelungen finde. Denn man behält in aller Regel die klassische Coupe-Form bei und kommt dennoch in den Frischluftgenuss (ohne jetzt auf "Panorama-" oder Schiebedächer eingehen zu wollen). Da ich selbst im Cabrio/Roadster zumeist mit Windschott fahre, bieten diese auch nicht sonderlich mehr "Frischluft-Feeling" als der Targa. Beim Oldtimer liebe ich jedenfalls diese Option (getönte Scheiben und sogar noch richtig mit Mittelstrebe), die gerne und regelmäßig genutzt wird. :t

Bei der Corvette käme zudem hinzu, dass die Targa-Coupé-Version wohl mehr Kofferraum-Volumen bietet. Für den einen mag es egal sein, für mich wäre es der ausschlaggebende Mehrwert für die Targa-Version.
 
Der Kofferraum beim Targa ist für mich eher ein Minuspunkt - weil der "Koffer" im Fall einer Vollbremsung mit einiger Wahrscheinlichkeit auf den Insassen landen würde. :confused:
 
Da muss man dann wohl tatsächlich eine Abspannung drüber machen.

2014-Chevrolet-Corvette-C7-Stingray-Targa-EU-rot-08.jpg


Dafür erscheint der Kofferraum deutlich größer und variabler.

img_0431_2.jpg


Allerdings ist das alles Geschmackssache. Für mich wäre es sozusagen der weitere Pluspunkt für die Targa-Variante.
 
Ich glaube auch, dass beim Targa mehr hineinpasst - wobei man beim Cabrio die auf dem unteren Bild sichtbare Abgrenzung allerdings noch abmachen bzw. umlegen kann (ist jedenfalls beim Camaro so). Dann muss das Verdeck zu bleiben, dafür passt mehr rein.

Die Abspannung wird bei schwerem Gepäck wohl nicht helfen, wenn man "vollbremen" muss.
 
Hat die Corvette denn auch dieses typische Targa-Problem der extrem lauten Windgeräusche schon bei Landstraßentempo?
 
Ich weiß nur, dass der Luftzug angeblich deutlich heftiger sein soll als beim Cabrio. :confused: Vermutlich wird die Luft dann auch nicht ganz ohne Geräusche um die Nase wirbeln. :+
 
Ich glaube auch, dass beim Targa mehr hineinpasst - wobei man beim Cabrio die auf dem unteren Bild sichtbare Abgrenzung allerdings noch abmachen bzw. umlegen kann (ist jedenfalls beim Camaro so). Dann muss das Verdeck zu bleiben, dafür passt mehr rein.

Die Abspannung wird bei schwerem Gepäck wohl nicht helfen, wenn man "vollbremen" muss.

C7 mit offenem Verdeck: 171 Liter Kofferraumvolumen
C7 mit geschlossenem Verdeck: 243 Liter
C7 Coupé (Targa): 287 Liter...
 
Hat die Corvette denn auch dieses typische Targa-Problem der extrem lauten Windgeräusche schon bei Landstraßentempo?
Ich bin sie bisher nur geschlossen gefahren, aber mir wurde von zwei Leuten bestätigt, dass mit offenem Targadach die Verwirbelungen und die Windgeräusche ab Landstraßentempo sehr deutlich wären.

Tim
 
Ich bin sie bisher nur geschlossen gefahren, aber mir wurde von zwei Leuten bestätigt, dass mit offenem Targadach die Verwirbelungen und die Windgeräusche ab Landstraßentempo sehr deutlich wären. ...

Das ist halt der Bauart geschuldet. Wo soll die einströmende Luft denn hin? Die verfängt sich im Fond-/Heckbereich und wird dann von der nachströmenden Luft wieder vor gedrückt. Und durch die harten Dachkanten an der Frontscheibe und am Ende des Targa-Ausschnitts "bricht" der Luftstrom auch mehrfach.
Daher ist diese Art des Offenfahrens ohnehin eher fürs Cruiser-Tempo angedacht. Wer schnell offen fahren will, ist mit einem Cabrio/Roadster mit Windschott "besser" bedient. Das macht für mich den Reiz der Targa-Corvette aus. Offen cruisen und den blubbernden V8 genießen und geschlossen kann man es dann auch noch richtig krachen lassen. :t
 
Ja natürlich. Das ist klar und einleuchtend.

Wenn ich mir ansehe, welche Strecken ich in Regel unterwegs bin, dann ist das aber recht heterogen: Bummel-Landstraße am See, Bundesstraße, Autobahn und Stadt. Bei 50% könnte mich Also das Wummern des Targa-Daches stören. Dann lieber ganz offen.

Die C7 würde mir aufgrund der Form aber die Entscheidung sehr schwer machen.

Tim
 
Außer der schieren Power reizt mich an dem auto eigentlich gar nix intressant zu verfolgen aber kaufen nein
 
Na ja das Design steht ja wohl auch zur Diskusion und das gefällt mir nicht also kauf ichs auch nicht die Technik allerdings interessiert mich natürlich ich bin immer für klare Worte da ich mich zum potentiellen Kundenkreis zähle und nächstes Jahr def. was neues kommen soll.
 
Also oben ohne gefällt er mir zumindest von oben mal deutlich besser als das Coupe
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer der schieren Power reizt mich an dem auto eigentlich gar nix intressant zu verfolgen aber kaufen nein

...wenn es überhaupt die Power hat. Nach den Supertest-Messungen der SportAuto bei der Z06 wäre ich mir da nicht mehr sicher. Da haben die Z06 schon teilweise extrem (genaue Werte habe ich nicht mehr im Kopf) nach unten gestreut. Und das bei Pressefahrzeugen.
In Kombination mit den bekannten Problemen zur thermischen Standfestigkeit (und dem schlecht abgestuften Handschaltgetriebe) stellt sich bei mir ernsthaft die Frage, ob GM sich dem Corvette-Thema zu leidlich gewidmet hat.

Da hätte ich zugegebener Maßen deutlich mehr Interesse an der Viper ACR gehabt. Das ist zwar viel kompromissloser als die ZR1, aber wenn schon denn schon. Ist halt lt. Presse extrem nah am Rennwagen.
Und wertstabil dürften sie auch sein. Der drehmomentstärkste Saugmotor aller Zeiten... Leider nicht mehr verfügbar...
 
Die ZR1 muss ich wohl erst live sehen, auf den Bildern schaut die Motorhaube nicht toll aus :confused:

Bilder können natürlich täuschen. Die ZR1 wird hierzulande auch ziemlich teuer werden, denke schon das man hier mit 160.000 € zu rechnen hat.

Hätte ich so viel Spielgeld, dann würde mir persönlich doch der elegantere Engländer mehr zusagen https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...hNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Ja ja, Gebrauchtwagen vs Neuwagen aber am Ende des Tages will ich wissen was ich für mein Geld bekomme.

Die ZR1 dürfte als daily driver genauso wenig taugen wie so ein Teil.

Von der Performance (ob die jetzt real 730 oder 760 PS hat, merkt niemand) gehe ich von einer Zeit unter 7 Minuten auf der NOS aus, die Corvette war schon immer schnell, auch die C6 ZR1

Optik liegt immer im Auge des Betrachters - dem einem gefällt sie, dem anderen nicht, interessiert mich nicht. (Btw. die Motorhaube der Viper finde ich auch eher bescheiden, den Innenraum noch mehr - das wäre überhaupt nix für mich).

Für ein Track Tool wäre mir Optik Innen & Außen vollkommen Schnuppe ;) aber leide gehöre ich nicht zu den Reichen die sich so was leisten können.

Für mich steht die C7 GS nach wie vor hoch im Kurs :D
 
Die Leistungsangabe ist die eine Sache, die Temperaturfestigkeit die andere. Ein Freund hat bei geigercars eine Probe gefahren, die trotz irgendwelcher Nachbesserungen im Sommer die Leistung zurückgenommen hat, weil die Temperatur zu weit angestiegen ist. Das war zwar bei ungefähr 30°, bei einem Neuwagen finde ich das aber trotzdem völlig inakzeptabel.

Meiner Meinung nach sind nur die Basis C7 und die GS interessant, gerade wenn man auch mal einen Trackday mitnehmen will. Ich denke, da stimmt auch die Standfestigkeit und Preis-Leistung.
 
Die Z06 haben, jedenfalls manche, bekanntermaßen ein Temperaturproblem. Bei der ZR1 sollte der Käs' hoffentlich gegessen sein. :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten