Die neue Corvette C7

Die Leistungsangabe ist die eine Sache, die Temperaturfestigkeit die andere. Ein Freund hat bei geigercars eine Probe gefahren, die trotz irgendwelcher Nachbesserungen im Sommer die Leistung zurückgenommen hat, weil die Temperatur zu weit angestiegen ist. Das war zwar bei ungefähr 30°, bei einem Neuwagen finde ich das aber trotzdem völlig inakzeptabel.

Meiner Meinung nach sind nur die Basis C7 und die GS interessant, gerade wenn man auch mal einen Trackday mitnehmen will. Ich denke, da stimmt auch die Standfestigkeit und Preis-Leistung.

...trifft nur auf die Z06 mit AT-Getriebe vor Modelljahr 2018 zu - und auch dafür gäbe es professionelle Abhilfe (Beispiel: Tikt, es gibt aber noch ein, zwei andere Spezialisten): kostet halt leider ca. 10-15 k€ und kommt nicht von Chevrolet selbst, funktioniert aber nachgewiesen tiptop (offiziell gibt es auch von Chevrolet ein Upgrade, aber dies behebt die Thematik leider nicht wirklich zufriedenstellend - das war auch der Hauptpunkt, warum in den letzten Tests keine Z06 mit AT-Getriebe seitens Chevrolet mehr bereitgestellt wurde, obwohl das manuelle Getriebe deutlich langsamere Fahrwerte nach sich zieht). Selbst mit diesem Upgrade läge die Z06 damit immer noch im äußerst Preisattraktiven Segment der Supersportwägen. Die ZR1 wird mit ziemlicher Sicherheit diese Problematik nicht mitbringen, da hier massive technische Designänderungen bzgl. der Kühlung seitens
Chevrolet vorgenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZR1 wird mit ziemlicher Sicherheit diese Problematik nicht mitbringen, da hier massive technische Designänderungen bzgl. der Kühlung seitens
Chevrolet vorgenommen wurden.

Eben. Das kann man in jedem Artikel über die neue ZR1 lesen. Da wurde massiv an der Kühlung gearbeitet.

Preislich wird sie wohl bei $120.000 liegen, was ich für ein Supersportler der sich wohl mit einem GT2RS messen wird, sau günstig wenn man das Verhältnis betrachtet.

Ich bin sehr sehr gespannt auf die ersten Tests.
 
Eben. Das kann man in jedem Artikel über die neue ZR1 lesen. Da wurde massiv an der Kühlung gearbeitet.

Preislich wird sie wohl bei $120.000 liegen, was ich für ein Supersportler der sich wohl mit einem GT2RS messen wird, sau günstig wenn man das Verhältnis betrachtet.

Ich bin sehr sehr gespannt auf die ersten Tests.


...ja, aber wenn sie denn wirklich offiziell als EU-Modell kommt, dürfte der Preis eher bei € 150-160.000,- liegen...was dann angesichts des Gebotenen immer noch günstig ist.

Allerdings darf man sich von den US-Preisen nicht täuschen lassen - diese sind normalerweise mit deutlich geringerer Ausstattung gegenüber den EU-Modellen und auch ohne
Steuer angegeben (Autopreise sind in den USA immer ohne TAX, weil die Steuer je nach Bundesland komplett unterschiedlich ausfällt). Beim Import einer US-Vette kommt dann noch Transport, Umrüstung, Einzelabnahme und die wegfallende Chevrolet-Herstellergarantie hinzu - somit rechnet
sich dies quasi absolut nicht, über einen Eigenimport überhaupt nachzudenken...
 
Korrekt genauso sieht's aus, 21% Einfuhrumsatzsteuer kommt auf jeden Fall on top, genauso wie Umrüstung auf EU Norm + Tüv sollte die ZR1 nicht in Europa angeboten werden.
 
Ich gehe auch davon aus, dass Rainer mit seiner Einschätzung näher an der Realität liegt ... Schon eine Z06 in der Carbon-Edition kommt bei vollem Zierrat auf knapp über 150K. Da sollte die ZR1 noch etwas draufpacken.

Tim
 
Das Ding ist ja echt beeindruckend und hat einen geilen Sound. Aber da kannst ja immer nur mit halbgas fahren... man hat quasi nix von der Leistung! Will ja nicht dauernd im 4. Gang rumfahren um keinen Wheelspin zu haben oder? :D
 
das kommt drauf an: Für manche kann es einfach nicht genug Leistung sein. Es fühlt sich einfach "potent" an wenn die Karre noch im 3. Gang ansatzlos quer kommt. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Und: Hier merkt/spürt man die Leistung wenigstens noch. JP bringt das ziemlich genau rüber: Mit einem Porsche kann jeder schnell fahren.

Was mich viel mehr juckt: 40PS mehr durch den Luftfilter! Ist das dem Kompressor geschuldet? Kann man das übertragen auf meinen 3L Saugermotor der dann 20PS mehr hätte im Vergleich? Kenne mich da nicht aus.
 
Absolut Brummm! Bin mir auch sicher daß es die ganz normale C7 wird, evtl. die GS, aber das werde ich noch sehen.

Zum Luftfilter wurde doch mal ausführlich diskutiert, was sagt ihr zu dem Performance Sprung von 40PS?
 
Ich schaue mir keine JP-Videos an und weiß daher nicht so wirklich, um was es geht. ;) Soweit ich von den Cormvette- und Camaro-Foren die Luftfilter-Diskussionen in Erinnerung habe, erscheint mir ein Zuwachs von 40 PS durch Austausch des Luftfilters als deutlich zu hoch gegriffen.

Falls du das mit Blick auf die "normale" Corvette fragst, hatte Rainer (meiner Erinnerung nach) hier kürzlich erläutert, dass man die Corvette mit maßvollen Änderungen recht leicht über 500 PS bringen kann. :) :-)
 
ich kann den JP auch nicht so leiden :) :-) Der stellt eben die Z06 auf den Prüfstand vor und nach dem Einbau des K&W Luftfilters, der hier im Forum ja doch ordentlich verschriehen wurde, vllt auch zurecht?! Mich haben die 40PS eben doch sehr stark gewundert, glaube aber nicht daß JP hier manipuliert hat. Meine Frage wäre eben ob das bei Saugern wie meinem 3L oder eben der C7 prozentual ähnlich viel bringt oder nicht.

(ist aber schon leicht offtopic, ich weiß)
 
Wie gesagt (aus Laiensicht): Ich glaub' nicht, dass auch das nur annähernd so viel bringt (und schon gar nicht würde ich jemandem glauben, der gut von Sponsoren lebt). ;)
 
Man sollte aber nicht außer Acht lassen, dass er den Luftfilter nicht in eine Saug-C7 verbaut hat, sondern in die Z06 mit Kompressor. Ob das aber dann 40PS bringt -- bezweifle ich dennoch.

Tim
 
... zumal ein Leistungszuwachs von 40 PS bei einer Z06 eher im Bereich eines müden Lächelns anzusiedeln sein dürfte. :+

Falls ich mich richtig erinnere, gehen die Tuner bei Z06 und CTS-V eher an den Pulley ran. Damit steigt die Leistung wohl relativ locker auf ca. 700 PS. Jedenfalls behauptet das der eine oder andere.
 
Ich schaue mir keine JP-Videos an und weiß daher nicht so wirklich, um was es geht. ;) Soweit ich von den Cormvette- und Camaro-Foren die Luftfilter-Diskussionen in Erinnerung habe, erscheint mir ein Zuwachs von 40 PS durch Austausch des Luftfilters als deutlich zu hoch gegriffen.

Falls du das mit Blick auf die "normale" Corvette fragst, hatte Rainer (meiner Erinnerung nach) hier kürzlich erläutert, dass man die Corvette mit maßvollen Änderungen recht leicht über 500 PS bringen kann. :) :-)

"Maßvoll" für Sauger-Tuning-Begriffe - einfach nur mal einen anderen Luftfilter draufpacken oder an der Ladedruckschraube (Kompressorübersetzungsverhältnis oder Turbolader) á la JP-Dumpfschwätzer funktioniert da nicht wirklich... ;)

Klar, bringt ein Luftfilter ein bisschen - aber 40 PS halte ich für getürkt und wer bei 15-20 PS bei einem über 600 PS starken Fahrzeug behauptet, dass er diese spürt, lebt von seiner Phantasie. Beim reinen Sauger einer z.B. "normalen" C7 ist dies sicherlich noch weniger.
Wenn da beim Sauger 15-20 PS und 5-8 Nm übrig bleiben (im Idealfall), hat man sicherlich extrem Glück gehabt. Spielt bei 466 PS und 631 Nm in der Basis keine Rolle. Ein Kompressormotor profitiert sicherlich etwas mehr, aber worauf es letztlich ankommt, ist das
Drehmoment und nicht die reine PS-Zahl und 5-10 Nm bei von vornherein mehr als 600 Nm wird NIEMAND wirklich spüren... dazu bräuchte es einen Drehmomentzuwachs von geschätzt mindestens 40-50 Nm (!).;)

Also, Resümee: wieder mal eine JP-typische "Luftnummer" á la "...mein Haus, mein Pool, mein Auto"... Er bleibt in meinen Augen einfach das Paradebeispiel eines Dampfplauderers - das macht er aber durchaus publikumswirksam sehr gut. :whistle:

Trotzdem ist dieses Z06 JP-YouTube Video dennoch gar nicht mal schlecht gelungen, weil es durchaus zwischen den Zeilen die Emotion dieses Fahrzeugs und die Überraschung des Fahrers meiner Meinung nach gut wiederspiegelt...man darf es halt nur nicht zu ernst nehmen.
 
Danke für eure Einschätzung. Ich bin halt viel mehr der AutoFAHRER als daß ich mich mit der Technik gut auskenne, bin aber jederzeit lernbereit.
 
Danke für eure Einschätzung. Ich bin halt viel mehr der AutoFAHRER als daß ich mich mit der Technik gut auskenne.

..na ja, ich behaupte mal - ich kenne mich auch nicht wirklich mit der Kfz-Technik aus, aber wer sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, kann zumindest grob die Spreu vom Weizen trennen und differenzieren/abwägen, was "komische" Aussagen sind und was einigermaßen realistisch sein dürfte...;)
 
Kann mir ein technikaffiner Mensch in einfachen Worten erklären warum das beim Kompressor so reinhaut? Und warum es bei meinem Sauger keine Mehrleistung bringen soll?
 
Ein Werbevideo ist vielleicht ein Indiz, als Beleg aber wohl eher nicht geeignet. ;)

Wenn das Thema wichtig ist, wäre vielleicht eine Suche in den Corvette-Foren hilfreich. Auf die Schnelle hab‘ ich eben im Corvetteforum Deutschland nix gefunden, aber spätestens in den US-Foren sollte man wohl fündig werden, falls das Thema nicht eine „Luftnummer“ ist. :) :-)
 
Vorher auf einen neutralen Prüfstand gehen, sonst erzählt einem "die Klitsche um die Ecke" das Blaue vom Himmel ... bin da leider auch ein gebranntes Kind aber wenigstens hab ich daraus gelernt. Und ja, es ist ziemlich einfach möglich die Prüfstandswerte zu manipulieren.
 
Zurück
Oben Unten