Die neue Corvette C7

Kann mir ein technikaffiner Mensch in einfachen Worten erklären warum das beim Kompressor so reinhaut? Und warum es bei meinem Sauger keine Mehrleistung bringen soll?

Ein Turbo / Kompressor hat ein Turbinenrad das wie beim Flugzeug mehr Luft ansaugt, die Luft verdichtet und dadurch mehr Sauerstoff verbrennt. Mehr Sauerstoff heißt eine heißere Verbrennung, mehr Leistung.

Sollte der Luftfilter ein limitierender Faktor sein, wirkt sich das bei einem aufgeladenen Motor natürlich stärker aus da er mehr Luft braucht als ein Sauger. Wenn Du die Maß Bier durch einen Strohhalm trinken musst, wird das auch anstrengender. Die entscheidende Frage ist allerdings, warum sollte GM das machen.

Einen großen limitierenden Faktor zwischen OEM und teuren Tundingzubehör (das K&N Ding ist wenigstens aus Carbon, warum ich für das Plastikteil von BBM 1500 € auf den Tisch legen soll :j) kann ich nicht erkennen.

Für mich klinkt das alles eher nach Geschäftemacherei. Erst den Kunden schocken mit einer Minderleistung, dann Lufi gewinnbringend verkaufen.

Ich kenne sogar Untersuchungen wo ein Tuning Lufi eine Minderleistung gegenüber dem OEM hervorgebracht hat.
 
Kann mir ein technikaffiner Mensch in einfachen Worten erklären warum das beim Kompressor so reinhaut? Und warum es bei meinem Sauger keine Mehrleistung bringen soll?

Desto einfacher/leichter die Frischluftzufuhr bei einem Turbo/Kompressor Motor erfolgt, desto besser ist der Wirkungsgrad.
Ein Sauger hat einen viel geringeren Frischluftbedarf und deshalb bringen dort Veränderungen eher wenig, bis sehr wenig.

Eine Filtermatte bring natürlich sehr wenig, ein komplettes System mit neuen Filterkasten und Reinluftrohren aber eine ganze Menge.

Warum lässt der Hersteller da (Leistung) Potential ungenutzt: Mehr Luft bekomme ich durch weiter geöffnete Filter, der lässt natürlich mehr Schmutz durch und reduziert dadurch die Lebensdauer des Motors.
OEM Filter sind besser eingekapselt und verschmutzen weniger (Wartungsaufwand) dazu geht es den OEM´s auch darum die Geräuschentwicklung einzudämmen.
Dazu kommt natürlich bei jedem Hersteller der Kostenfaktor.

Wer jetzt immer noch glaubt das sei alles Schwindel, dem empfehle ich sich mal auf der ALPINA Homepage umzuschauen. Dort werden schon seit etlichen Jahren BMW Frischluftsysteme gegen aufwendige
Eigenentwicklungen getauscht.

https://www.alpina-automobiles.com/de/modelle/b5-biturbo/antrieb/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Jürgen, ein Tuner hatte sich mal die Mühe gemacht bei einem Turbo Motor diverse Zubehör Luftfilterkasten zu verbauen und dann zu messen.

Das Ergebnis war eher ernüchternd, der OEM hatte die beste Leistung, die Zubehördinger alle schlechter.

Das ist selbstverständlich Motor abhängig aber - habe mir mal die Mühe gemacht diverse Corvette C7 Z06 Foren zu durchforsten, da gibt es diesbezüglich fast keine threads. Das ist schon mal merkwürdig.

Bei BBM hat der Lufi 70 PS Mehrleistung gebracht, ähm ja. Design von Original und Zubehör schaut fast identisch aus.

Natürlich schauen die Hersteller auf's Geld und wenn ein Papierfilter (der so schlecht gar nicht ist) 5% weniger Luft durchlässt aber um 200% billiger ist als eine Alternative ist es auch verständlich warum dann das verbaut wird. Zumal geölte Luftfilter in Verbindung mit dem LMM schnell nach hinten los gehen kann (ja der N54 hat keinen LMM, die Z06 aber schon).

Und richtig stutzig werde ich beim aufgerufenen Preis für 1500 € (ja inklu Einbau - was jetzt aber auch nicht super kompliziert aussieht) für das Plastik Teil. Einmal ohne große Mühe gesucht, gibt's auch in den USA für 550 $, klar + Versand + 21% Ust, trotzdem weit weg von 1500 €.

Das riecht einfach nach Abzocke.
 
Es kommt immer auf die Qualität der Systeme an Mike, mal eben eine Filtermatte tauschen bringt nix bzw. kann durchaus schlechter als OEM sein.
Es gibt aber eben auch hochwertige Systeme (ALPINA / EVENTURI) die für eine Entrosselung sorgen, die Qualität von dem Corvette teil kann ich nicht beurteilen, sieht aber auch nicht unbedingt sehr hochwertig und innovativ aus.Wenn das System eine merklich höhere Frischluftrate bereitstellt sollte auf jeden Fall die Software angepasst werden, dass könnte dann auch in Verbindung mit mehr Zündung die 70Ps Mehrleistung
erklären. Enttäuschend ist auf jeden Fall die geringe Eingangsmessung des Autos, die aber auch die Messwerte der Sport Auto bestätigen.
 
Ganz ehrlich, wenn ich mir eine neue Z06 kaufen und auf dem Prüfstand über 60 PS zur Serie fehlen würde -> zurück zum Händler, das ist ein Mangel den ich nicht akzeptieren würde. Beim Tuner hatte die Z06 nur 572 PS.

Angeblich ist auch die Z06 EU Version mit Ami Mapping unterwegs, d.h. auf 91 Oktan Sprit eingestellt (das behauptet der Tuner, ob es stimmt ist wieder was anderes), dann könnte mehr Zündwinkel auf jeden Fall die Leistung nach oben schrauben. Leider habe ich nur einen unabhängigen Dyno Lauf gefunden (der Rest vom jeweiligen Lufi Anbieter, dem traue ich einfach nicht), da wurde tatsächlich 28 PS Mehrleistung fest gestellt. Natürlich genauso wenig überprüfbar - allerdings hat so ziemlich jeder US Corvette Shop ein Air Intake im Sortiment.

Damit scheint schon was dran zu sein, bzw. Nachfrage zu bestehen.
 
Kann mir ein technikaffiner Mensch in einfachen Worten erklären warum das beim Kompressor so reinhaut? Und warum es bei meinem Sauger keine Mehrleistung bringen soll?
beim vorgänger (C6 Z06) bringt eine andere ansaugung mit sauberer abstimmung ebenfalls um die 40-50PS (z.B. Callaway Honker + MSD AirForce).
es ist also nicht so extrem abwegig - wobei ich bei aufgeladenen systemen nicht so recht dran glaube, weil es eben keinen klassischen luftfluss gibt.
 
... habe mir mal die Mühe gemacht diverse Corvette C7 Z06 Foren zu durchforsten, da gibt es diesbezüglich fast keine threads. Das ist schon mal merkwürdig.

Bei BBM hat der Lufi 70 PS Mehrleistung gebracht, ähm ja. Design von Original und Zubehör schaut fast identisch aus. ...
Nur als Gedanke nebenbei: Falls die Maßnahme tatsächlich eine gewisse Mehrleistung bringt, würde sich womöglich direkt auch die Frage stellen, wie sich das auf die Thermik auswirkt. Vielleicht ist das die Erklärung dafür, dass man in den Foren wenig zu einem Luftfiltertausch findet. Denn wenn dort jemand einen Umbau dokumentiert, dann eher einen, der beim Tuning auch Hitzethema im Blick hat.

Der gleiche Motor ist ja auch im CTS-V verbaut. Dazu hört und liest man immer mal wieder etwas zur Leistungssteigerung (allerdings eher zu einer Veränderung/Austausch des Pulleys - das scheint wohl keine allzu große Sache zu sein und man landet bei ca. 700 PS). Bei der Corvette sind es aber wohl eher "großflächigere" Maßnahmen.

Wie auch immer: Erstmal müsste man die Kisten haben... :D
 
Nur als Gedanke nebenbei: Falls die Maßnahme tatsächlich eine gewisse Mehrleistung bringt, würde sich womöglich direkt auch die Frage stellen, wie sich das auf die Thermik auswirkt. Vielleicht ist das die Erklärung dafür, dass man in den Foren wenig zu einem Luftfiltertausch findet. Denn wenn dort jemand einen Umbau dokumentiert, dann eher einen, der beim Tuning auch Hitzethema im Blick hat.

Der gleiche Motor ist ja auch im CTS-V verbaut. Dazu hört und liest man immer mal wieder etwas zur Leistungssteigerung (allerdings eher zu einer Veränderung/Austausch des Pulleys - das scheint wohl keine allzu große Sache zu sein und man landet bei ca. 700 PS). Bei der Corvette sind es aber wohl eher "großflächigere" Maßnahmen.

Wie auch immer: Erstmal müsste man die Kisten haben... :D

Thermisch ist die Z06 echt kritisch... hatte im November ne Z06 und bin damit von Los Angeles nach San Diego gefahren (über Lake Elsinor und über Bergstraßen im Hinterland)... gleich am Anfang Richtung Lake Elsinor habe ich die Corvette direkt zum Überhitze gebracht... dann bin ich ohne Klimaanlage weiter, dann hielt es sich in Grenzen... aber das Kühlwasser war immer am oberen Grenzwert... Davon Abgesehen war ich schwer begeistert... ! Fahrbericht von dem Monster folgt :)
01c5bdf894e3e877376c8cb7a765786b16f801f74e.jpg
 
Alle Achtung, das muss man erst einmal schaffen, eine Z06 in den USA außerhalb der Rennstrecke zum Überhitzen zu bringen. :D

Vermutlich war es ein etwas älteres Modell. Die Neuen sind wohl nicht mehr ganz so schlimm - aber immer noch weit entfernt vom Optimalen.
 
Alle Achtung, das muss man erst einmal schaffen, eine Z06 in den USA außerhalb der Rennstrecke zum Überhitzen zu bringen. :D

Vermutlich war es ein etwas älteres Modell. Die Neuen sind wohl nicht mehr ganz so schlimm - aber immer noch weit entfernt vom Optimalen.
Naja, sie hatte nur 4000 Meilen auf dem Buckel, ich denke nicht, dass sie so alt war....hab auch ein Video wo es passiert ist... bin eigentlich relativ human gefahren... naja... ok, an die Begrenzungen habe ich mich schon nicht gehalten,... aber gerast bin ich schon auch nicht... also fast nicht... :)
 
Naja, isch ja auch' egal - solange man keine hat. ;)

Meine einzige Erfahrung mit dem Temperatur-Thema lag bisher darin, dass eine Z06 auf dem gleichen (kleinen) Rundkurs unterwegs war. Während beim Camaro die Temperaturen nur wenig erhöht waren, beklagte sich der Z06-Fahrer in den Pausen, dass die Temperatur fortwährend kurz vor dem roten Bereich sei.

Ich werd' mich mit dem Thema erst dann ernsthaft beschäftigen, wenn der Kauf ansteht. Etwas ärgerlich ist m. E., dass man beim Kauf, insbesondere bei einer Bestellung, halt nicht weiß, ob man ein ordentlich laufendes Modell bekommt. Angeblich gibt's da ja Unterschiede - falls man den Behauptungen glauben mag und die Erklärung nicht nur in den divergierenden Wahrnehmungen der Fahrer liegt. :whistle: Zur Not muss der Wagen halt nachgebessert werden.
 
Auch wenn die ZR1 herzerfrischend anders ist und angesichts der Leistung (sofern diese auch wirklich performant auf dem Rundkurs genutzt wird) - dieses kurze Video zeigt,
wie abartig "hässlich" (ja, zugegeben - ist meine subjektive Meinung) diese Bügelbretter im normalen Straßenverkehr sind: :whistle:

 
Echt so kann man nicht rumfahren, sieht abartig aus. Dann lieber ein paar PS weniger und eine schöne Optik ohne Flügel:j
Das wäre definitiv ein Grund für mich das Auto nicht zu kaufen:confused:
 
Das Cabrio sieht mit dem Flügel ja wirklich ganz besonders bescheuert aus. :eek: :o

So macht das aber auch wirklich keinen Sinn. Wer so ein Auto will, der nimmt doch aller Wahrscheinlichkeit nach entweder den Targa mit großem Flügel für den Track, oder eben den kleinen Flügel.

Nachtrag: Wenn ich die beiden Corvettes nun so im Video sehe, dann finde ich die ZR1 generell optisch verunglückt. Das ist offensichtlich kein Auto für die Straße, sondern nur für die Rennstrecke. Alles andere kann nur für Lachanfälle sorgen.
 
Hab ich sowas ähnliches in Bezug auf Optik nicht erst kürzlich erwähnt [emoji6] [emoji6] [emoji28]
 
Echt so kann man nicht rumfahren, sieht abartig aus. Dann lieber ein paar PS weniger und eine schöne Optik ohne Flügel:j
Das wäre definitiv ein Grund für mich das Auto nicht zu kaufen:confused:

...sehe ich exakt auch so. Gott sei Dank bietet Chevrolet auch einen etwas dezenteren Heckflügel für die ZR1 an (Wenngleich mir selbst dieser noch zu "üppig" wäre - aber ich reagiere halt sehr allergisch auf dieses Need for Speed Design).

Aber so würde ich mich echt nicht auf die Straße trauen - sieht ja so was von prollig auf der normalen Straße aus.

Auf dem Track macht das sicherlich Sinn - aber da würde man sich auch die ZR1 nicht als Roadster/Cabrio kaufen...

Auf den normalen Bildern wirkt der große Heckflügel gar nicht so extrem - aber im Zusammenhang im normalen Straßenverkehr... :speechless::eek: :o
 
Naja, einen kleineren Flügel gibt es ja immerhin ...
 
Naja, einen kleineren Flügel gibt es ja immerhin ...

...stimmt - ich war gerade derartig geschockt, dass ich dies tatsächlich glatt kurzfristig selbst vergessen hatte. Habe den kleinen Flügel ja selbst schon gepostet. Die ZR1 ist definitiv nichts für die normale Straße - von vorne geht sie ja noch, aber mit dem großen Kompressor-Höcker in der Motorhaube
fängt die zerstörte Optik bei seitlicher Betrachtung an und hängt sich dann am großen Heckflügel endgültig auf.
 
Auch wenn die ZR1 herzerfrischend anders ist und angesichts der Leistung (sofern diese auch wirklich performant auf dem Rundkurs genutzt wird) - dieses kurze Video zeigt,
wie abartig "hässlich" (ja, zugegeben - ist meine subjektive Meinung) diese Bügelbretter im normalen Straßenverkehr sind: :whistle:


Nicht nur die Frittentheke, auch die Motorhaube finde ich - tut mir ja selbst leid - potthässlich
 
Letztlich müssen wir uns alle darum nicht sorgen, weil wir die Kiste wohl kaum kaufen und vermutlich auch nur selten eine sehen werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten