Die neue Corvette C7

... Beim einem Video vom „Grip“ hatte die Grand Sport gerade noch so den „Tracktest“ gegen einen M4 gewonnen! Die Corvette müsste den M4 ja und Grund und Boden fahren? ...
Eindrücke und Erfahrungen nach ziemlich vielen Runden gemeinsam mit allen genannten Fahrzeugen:

- Camaro SS und M4 sind ziemlich gleich performant.
- Die normale C7 ist eine Nuance querperformanter.
- Die C7 Grand Sport ist je nach Konfiguration (Stage/Paket) spürbar querperformanter, bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund des hohen Anpressdrucks dann ggf. ein Quentchen langsamer.
- Bei der Z06 sind alle anderen schlicht chancenlos. Je nach Konfiguration so richtig chancenlos, oder noch schlimmer. Das muss man einfach mal anerkennen. :whistle:
 
Die Steinschlag Gefahr für den hinterherfahrenden ist übrigens enorm.....
 
Daher sind viele Corvette-Fahrer ja auch besonders fürsorglich und fahren dem Hintermann zügig davon. :) :-)
 
Daher sind viele Corvette-Fahrer ja auch besonders fürsorglich und fahren dem Hintermann zügig davon. :) :-)

Ich kenne 3 Eigner davon können 2 nicht damit umgehen die Angst fährt halt immer a bisserl mit aber die sind in bester Gesellschaft. Ich hatte auch weiche Knie mit dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber mit "Angst" - eher würde ich es "Respekt" nennen - langsamer fahren, als dass die Dinger zerlegt werden. Solche Vorsicht würd' ich mir übrigens auch an anderer Stelle wünschen: Zwei Camaros ZL1 hat's in diesem Jahr hierzulande schon zerlegt. :rolleyes:
 
M. E. in für AutoBILD ungewohnt guter Vergleichstest. :t

...ja, ein wirklich guter Test mit einem fachkundigen Journalist - eine seltene Kombination. Extrem faszinierend, was Porsche da ohne Rücksicht auf die finanzielle Seite auf die Räder gestellt hat. :kniefall Die Corvette C7 Z06 mit Z07-Paket spielt aber ganz sachlich betrachtet, dennoch in eine Liga darunter.

Wenn man dis konsequente Antwort von Chevrolet auf den absolut faszinierenden Porsche GT 2 RS sucht, dann wäre dies die C7 ZR1. Ich bin mir zwar fast sicher, dass der Porsche auch hier einen Wimpernschlag schneller/Performanter wäre, aber im Verglich zum Tracktool ZR1 dürfte es sich dann im niedrigen Zehntel Bereich bewegen. Absoluter Respekt vor der Leistung der "normalen" Z06, dass sie sich überhaupt so gut gegenüber dem Über-Porsche behaupten konnte. :t:t:t
 
Zuletzt bearbeitet:

Das war im positiven gemeint man fliegt unglaublich schnell auf die Kurven zu wenn mans in der PS Klasse nicht gewohnt ist sorgen die Glückshormone bei mir für weiche Knie und ein bißchen hoffentlich hält die Bremse :D:D zudem hat mein Kumpel gesagt gib mal richtig Gas ich glaub dem wars auch nicht wohl auf'm Beifahrer Sitz das war keine Kirmesfahrt. Ich werde die Z06 dieses Jahr auf jedenfall noch am ADR fahren das wird bestimmt spaßig
 
Über 340km/h im ersten Lauf - Himmel, hätt‘ ich da die Hosen voll. :whistle:
 
bei der "Track-Performance" sind sich alle Tester einig....das Teil muss ein Biest sein :b
Bin mal gespannt wenn das Biest auf die NOS los gelassen wird :sneaky:
Der letzte Ami war die ACR Viper im letzten Jahr, mit Saugmotor und MT, mit 7:01min.....
Ich schätze mal die ZR1 wird der erst Ami mit Straßenzulassung sein, der die NOS unter 7min absolviert :whistle:


 
Irgendwie sieht das Teil zu sehr nach Need for Speed oder Fast&Furious aus. Ausser für den reinen Rennstreckenbetrieb wär der optische Auftritt Nichts für mich und regelrecht unangenehm.Da kann das Teil noch so gut gehen,nein Danke.Das es dezenter und raffinierter geht zeigt seit langer Zeit insbesondere beispielhaft Ferrari und McLaren sowie im Ansatz Porsche.
 
Irgendwie sieht das Teil zu sehr nach Need for Speed oder Fast&Furious aus. Ausser für den reinen Rennstreckenbetrieb wär der optische Auftritt Nichts für mich und regelrecht unangenehm.Da kann das Teil noch so gut gehen,nein Danke.Das es dezenter und raffinierter geht zeigt seit langer Zeit insbesondere beispielhaft Ferrari und McLaren sowie im Ansatz Porsche.

:t:t exakt meine Meinung - die C7 ZR1 ist sicherlich extrem performant, technisch faszinierend und dürfte absolut auf Augenhöhe der Mitbewerber fahren - ABER, dieses "Need for Speed"-Design ist heutzutage derartig deplaziert, dass ich damit nicht normal im Straßenverkehr rumfahren möchte - dazu käme mir dies viel zu "prollig" rüber. Für den Track sieht das selbstredend komplett anders aus, aber das wäre nicht meine Zielgruppe. Ich muss nicht auffallen um JEDEN Preis...
 
Liebe Leute, die ZR1 sieht nicht so aus, weil sie so wundervoll putzig extrovertiert daherkommen soll, sondern weil (i) sie auf der C7 basiert und - vor allem - (ii) diese Gestaltung eben funktional ist - und eben gerade nicht „Need-for-Speed-Show-Design“. Damit erreicht die ZR1 eine sehr ähnliche Performance wie die o.a. Sportautos, nur das eben zum ungefähr halben Preis.

Davon abgesehen finde ich das Herumfahren im Straßenverkehr mit einem Ferrari (vom California mal abgesehen) oder McLaren nicht weniger peinlich. Auch das sind Autos, die außerhalb der Rennstrecke nichts zu suchen haben, es sei denn man braucht unbedingt den übergroßen Auftritt. :rolleyes:
 
Jetzt lass die Kirche mal im Dorf mit nem 720S Brötchen holen hat schon was :D
 
Liebe Leute, die ZR1 sieht nicht so aus, weil sie so wundervoll putzig extrovertiert daherkommen soll, sondern weil (i) sie auf der C7 basiert und - vor allem - (ii) diese Gestaltung eben funktional ist - und eben gerade nicht „Need-for-Speed-Show-Design“. Damit erreicht die ZR1 eine sehr ähnliche Performance wie die o.a. Sportautos, nur das eben zum ungefähr halben Preis.

Davon abgesehen finde ich das Herumfahren im Straßenverkehr mit einem Ferrari (vom California mal abgesehen) oder McLaren nicht weniger peinlich. Auch das sind Autos, die außerhalb der Rennstrecke nichts zu suchen haben, es sei denn man braucht unbedingt den übergroßen Auftritt. :rolleyes:

Nö, klarer Widerspruch, Jan - ich bin ja häufig Deiner Meinung, aber einen aktuellen McLaren 720, 575, oder Ferrari 488 mit seiner klaren Linie mit der ZR1 und deren zerklüftetes Need for Speed Design zu vergleichen, passt aber so gar nicht zusammen. Bis zur C7 Z06 war alles perfekt - was aber Corvette "geritten" hat, die ZR1 so zu verunglimpfen (im Design, nicht in der Technik), geht gar nicht.
Ich habe nichts gegen Track-Tools á la GT3 RS, GT2 RS, oder auch einer ZR1 - aber die ZR1 ist eben NICHT als reinrassiges Track-Tool seitens Chevrolet vorgestellt worden (sonst gäbe es diese unglaublich hässliche und zugleich peinliche Cabrio-Variante der ZR1 nicht)...

Ja, ein 488er oder 720er ist sauteuer und ebenfalls extrovertiert - aber das Design passt und man kann das nicht immer "nur" mit dem deutlich günstigeren Preis rechtfertigen.

Technisch betrachtet ist die ZR1 sicherlich eine heiße Nummer und sehr faszinierend, aber damit als "normales" Spaßmobil im SuperCar-Segment auf 98% öffentlichen Straßen herumfahren, möchte ich nicht wirklich. Das wäre mir echt zu peinlich und liegt ausschließlich im Design. Auf dem Rundkurs ist die ZR1 rattenscharf (auch wenn es spannend ist, ob die sicherlich zu recht sehr hohen Erwartungen an die ZR1 in der Realität auch erbracht werden können) und passt da zu 200% hin.;)

...und Du weißt, ich bin wirklich ein großer C7 Fan...aber ich käme mir auch ebenfalls saublöd vor, wenn ich mit einem Porsche GT2 RS zu 99% auf öffentlichen Straßen rumfahren würde - diese Fahrzeug-Kategorie gehört da einfach nicht hin, sie gehört zu 100% auf die Rennstrecke - und das hat absolut nichts mit der Leistung und dem Preis zu tun.
 
Heieiei. :confused: Solche schrägen „Argumentationen“ liest man von dir aber - Gott sei Dank - selten, Rainer. Da sitzt wohl der Ärger über den optischen Auftritt der ZR1 tief.

Ich kann ja verstehen, wenn man die Optik der ZR1 nicht mag (geht mir genau so). Aber man sollte doch nicht ignorieren, dass das überhaupt kein „Design“ ist, sondern schlicht Funktion (ich wiederhol’ mich wirklich ungern...:cautious:). Oder willst du ernstlich behaupten, die übergroßen Lufteinlässe vorne, die unförmige „Hakennase“ auf der Motorhaube und die großen bis riesigen Heckspoiler wären primär Designelemente? :eek: :o Nicht ernsthaft, oder?

Die ZR1 sieht nur deshalb so aus, weil sie schnell sein soll. Mit Design hat das nichts zu tun. Wo aber kein Design vorhanden ist, sondern nur Funktion, lässt sich auch nicht von einem „verunglimpften“ Design sprechen. Oder meinst du mit „Design“ das grelle Orange?

Jetzt auch bitte nicht daherkommen und behaupten, man hätte die ZR1 optisch anders gestalten und trotzdem so schnell und (zuverlässig) performant machen können. Die Z06 mit ihren Temperaturproblemen und die Umbauten der Tuner zeigen sogar dem (uns) Laien, dass es anders offensichtlich nicht ging.

Unpassend sind auch dein Verweis auf die Vermarktung und die Cabrio-Variante. Offensichtlich wollte Chevrolet die ZR1 richtig schnell machen - und das selbstredend auch und insbesondere für den Track. Das ist Technik. Was das Marketing daraus macht oder nicht, spielt hierzu doch gar keine Rolle. Und ein Cabrio-Modell gab es doch seit jeher, oder? Nennt sich Tradition. Auch das kann mithin kein Argument sein.

Und doch: Der Vergleich mit McLaren und Ferrari passt hervorragend. Ob man die Dinger mag und als „passend“, „klare Linie“ o.ä. empfindet, oder ob man sie generell bzw. zumindest auf normalen Straßen ähnlich peinlich findet wie die ZR1, ist eben schlicht eine Frage des eigenen Geschmacks.

Fakt ist und bleibt jedenfalls: Mit der - optisch zweifelsohne polarisierenden - Gestaltung der ZR1 ist Chevrolet ein Auto gelungen mit einer Performance, für die andere Hersteller ihre Autos erheblich anders gestalten mussten und drastisch teurer verkaufen.

Immerhin in einem Punkt sind wir uns einig: Diese Autos gehören nicht auf die Straße, sondern auf die Rennstrecke.
 
Heieiei. :confused: Solche schrägen „Argumentationen“ liest man von dir aber - Gott sei Dank - selten, Rainer. Da sitzt wohl der Ärger über den optischen Auftritt der ZR1 tief.

Ich kann ja verstehen, wenn man die Optik der ZR1 nicht mag (geht mir genau so). Aber man sollte doch nicht ignorieren, dass das überhaupt kein „Design“ ist, sondern schlicht Funktion (ich wiederhol’ mich wirklich ungern...:cautious:). Oder willst du ernstlich behaupten, die übergroßen Lufteinlässe vorne, die unförmige „Hakennase“ auf der Motorhaube und die großen bis riesigen Heckspoiler wären primär Designelemente? :eek: :o Nicht ernsthaft, oder?

Die ZR1 sieht nur deshalb so aus, weil sie schnell sein soll. Mit Design hat das nichts zu tun. Wo aber kein Design vorhanden ist, sondern nur Funktion, lässt sich auch nicht von einem „verunglimpften“ Design sprechen. Oder meinst du mit „Design“ das grelle Orange?

Jetzt auch bitte nicht daherkommen und behaupten, man hätte die ZR1 optisch anders gestalten und trotzdem so schnell und (zuverlässig) performant machen können. Die Z06 mit ihren Temperaturproblemen und die Umbauten der Tuner zeigen sogar dem (uns) Laien, dass es anders offensichtlich nicht ging.

Unpassend sind auch dein Verweis auf die Vermarktung und die Cabrio-Variante. Offensichtlich wollte Chevrolet die ZR1 richtig schnell machen - und das selbstredend auch und insbesondere für den Track. Das ist Technik. Was das Marketing daraus macht oder nicht, spielt hierzu doch gar keine Rolle. Und ein Cabrio-Modell gab es doch seit jeher, oder? Nennt sich Tradition. Auch das kann mithin kein Argument sein.

Und doch: Der Vergleich mit McLaren und Ferrari passt hervorragend. Ob man die Dinger mag und als „passend“, „klare Linie“ o.ä. empfindet, oder ob man sie generell bzw. zumindest auf normalen Straßen ähnlich peinlich findet wie die ZR1, ist eben schlicht eine Frage des eigenen Geschmacks.

Fakt ist und bleibt jedenfalls: Mit der - optisch zweifelsohne polarisierenden - Gestaltung der ZR1 ist Chevrolet ein Auto gelungen mit einer Performance, für die andere Hersteller ihre Autos erheblich anders gestalten mussten und drastisch teurer verkaufen.

Immerhin in einem Punkt sind wir uns einig: Diese Autos gehören nicht auf die Straße, sondern auf die Rennstrecke.

...Jan, ich unterscheide da schon in (optischer) Designsprache und im technischen Design - und dass man die optische Designsprache durchaus mit dem technischen Design, also von Dir als Funktion bezeichnet, in Übereinstimmung bringen kann, steht wohl ausser Frage - hierzu gibt es viel zu viele positive Beispiele... Und dieses Rennkurs Design für die öffentliche Straße (99% Betrieb) ist einfach nur peinlich - sorry, da bleibe ich dabei... ;)
 
Zurück
Oben Unten