CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ciao!

Ich bin die ganzen Pizzen aus dem Kühlregal so langsam leid, und lecker schmecken die auch wirklich.
Bei den diversen Pizzerien muss man auch Glück haben eine gute Pizzeria zu finden.
Und einige davon haben den Namen Pizzeria auch gar nicht verdient!
Es ist schon erstaunlich wie hoch die Gewinnspannen bei einer Pizza sind, vielleicht sollte ich auch eine Pizzeria eröffnen?

Zum Thema:
Da ich leidenschaftlich gerne Pizza esse und unser kleiner Enkel inzwischen auch, möchte ich nun Pizza selber machen und herausfinden ob man es schafft geschmacklich an eine gute Pizza aus einer Pizzeria heranzukommen.
Eine leckere Pizza setzt aber auch einen guten Pizzateig und Tomatensauce voraus, sowie möglichst frische Zutaten.

Da ich nur über einen normalen Backofen verfüge habe ich mir einen 3 cm dicken Pizzastein gekauft.
Dieser wird für ca. 30 - 60 Minuten im Backofen auf voller Leistung erhitzt und die selbstgemachte Pizza darauf gelegt.
Diese ist dann nach wenigen Minuten servierbereit und erhält auf diese Weise den typischen Steinofen-Geschmack.

Folgende Zutaten möchte ich für meinen ersten Versuch verwenden:

Zutaten Pizzateig für 6 Pizzen à 270g:
Pizza-Mehl Tipo 00
Kaltes Leitungswasser
Meersalz
Ein Viertel Block/Würfel frische Backhefe

Der Teig sollte möglichst für mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank.
Während dieser Ruhezeit entsteht eine alkoholische Gärung der Hefe statt und der Teig erhält einen leichten säuerlichen Geruch und Geschmack.
ns ein paar Stunden in den Kühlschrank zu stellen. In dieser Ruhezeit findet die alkoholische Gärung der Hefe statt. Dadurch erhält der Teig einen ganz leicht säuerlichen Geruch und Geschmack.
Dadurch erhält man nach dem Backen den Pizza-typischen Geschmack der Pizzerien der bei den meisten selbstgemachten Pizzen fehlt.

Zutaten Tomatensoße:
1kg frische Rispentomaten
eine Hand voll frischer Basilikum-Blätter
eine Hand voll frischer Oregano-Blätter (alternativ getrockneter Oregano)
4-5 Knochblauchzehen
1 Zwiebel
1-2 Lorbeer-Blätter
2 Esslöffel Olivenöl (nativ extra / extra virgine)

Der Belag ist Geschmacksache und kann nach eigenen Belieben und Geschmack variiert werden.

Quelle und weitere Infos z.B. zur richtigen Zubereitung:

www.perfekte-pizza.de


Gibt es hier auch Pizza Bäcker und wie gut oder schlecht sind Eure Ergebnisse bisher verlaufen?

Und noch eine Frage zum Pizzastein:
Wenn man die Pizza direkt auf dem Stein zubereitet sieht dieser nach kurzer Zeit sehr unappetitlich aus durch die eingebrannten Pizza-Rückstände.
Wenn man zum Schutz z.B. Backpapier verwendet, verschlechtert es das Ergebnis beim Pizza Backen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal auf Empfehlung eines Users von hier 4 blaublechteller bestellt, sehen aus wie inner Pizzeria und klappen ganz gut.
Mache aber selten Pizza, da es hier gleich 3 unheimlich gute pizzarien gibt [emoji7]
 
Geniales Pizzateigrezept:

400g Pizzamehl Tipo 00
50 g Hartweizengriess
250 ml Wasser
13 g Meersalz
5 g Original Bierhefe ( ich nehme den normalen Hefewürfel, finde diese nirgends)

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen.
Mehl, Grieß und Meersalz vermischen.
Dann das Hefe-Wassergemisch dazu schütten und einfach so 10 Minuten quellen lassen.
Dann den Teig mindestens 15 Minuten mit einem Rührgerät verkneten.
Dann den Teig für 24 Stunden in den Kûhlschrank stellen.

Den Teig zu 180-200g Kugeln formen und nochmal 90 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Unser Pizzastein hat auch so braune Flecken, ist aber nur ein optischer Makel. Backpapier würde ich auf keinen Fall drunter legen. Auf jeden Fall war der Pizzastein eine der besten Anschaffungen.
 
In den Teig kommt klassischerweise kein Fett...weder Milch noch Oliven oder sonstiges Öl. Das macht den Teig brüchig. Wichtig ist das Mehl. Alles was man hier bekommt ist nur ein Kompromiss. Oder man muss eine Quelle haben.
Eine Pizza oder Schamottestein ist super. Und glücklich kann der sein, dessen Ofen bis 300 Grad geht. Meine Eltern haben einen Holzlukenofen. Wenn der auf richtiger Temperatur ist, kommen da die besten Ergebnisse raus. Kurz und heiß eben.
 
Einen Pizzastein im Backofen empfand ich als zu energieverschwendend. Habe mir daher einen für den Weber-Kugelgrill von amazon bestellt.
Gegen die Flecken, die der TE erwähnte: mit dem Ceranfeldschaber den Stein sauber machen, niemals mit Wasser. Die Flecken entstehen halt durch eingebrannte Tomatensoße....

Hauptkriterium sollte beim Käse liegen. Büffelmozarella wird sehr empfohlen.
Ich mische immer würzigen Bergkäse mit noch zwei anderen Käsesorten.
 
Wenn man nur eine Pizza macht, ist das sicher Energieverschwendung. Das ist aber das Aufheizen des Ofens allemal. Wenn man aber mehrere Pizzen macht ist die Speicherkraft und gelichemäßige Hitzeabgabe des Steins von Vorteil.
 
Pizzastein am Gasgrill, ca 280 Grad.
Teig: 400g Pizzamehl 00, 10g Salz, 1 Päckchen Trockenhefe, 3 EL Olivenöl, Wasser nach Konsistenz. Teig 12 bis 24 h ruhen lassen. Anschließend auf Hartweizengrieß ausrollen und nach Gusto belegen. Mit dem Grieß klebt nix an und der Teig wird super dünn und knusprig.
 
In den Teig kommt klassischerweise kein Fett...weder Milch noch Oliven oder sonstiges Öl. Das macht den Teig brüchig. Wichtig ist das Mehl. Alles was man hier bekommt ist nur ein Kompromiss. Oder man muss eine Quelle haben.
Eine Pizza oder Schamottestein ist super. Und glücklich kann der sein, dessen Ofen bis 300 Grad geht. Meine Eltern haben einen Holzlukenofen. Wenn der auf richtiger Temperatur ist, kommen da die besten Ergebnisse raus. Kurz und heiß eben.


Der Teig wird durch Milch nicht brüchig, ganz im Gegenteil. Übrigens ist das Rezept von meinem Schwager aus Neapel.

Mehl, Salz, Hefe, 2 Eier, Wasser/Mich
 
Der Teig wird durch Milch nicht brüchig, ganz im Gegenteil. Übrigens ist das Rezept von meinem Schwager aus Neapel.

Mehl, Salz, Hefe, 2 Eier, Wasser/Mich

@z_qp Dann sei doch so nett und poste mal wieviel von was, welches Mehl, welche Hefe, wie lange gehen lassen..... Ebenso interessant die Tomatensauce. Wenn das Rezept original aus Neapel ist, dann kann das nur gut sein :)
 
So unterschiedlich können die Rezepte sein. Meine Quelle aus Apulien sagt halt ohne Fette. Originalzitat: "Olivenöl? Bah, das kommt auf die Pizza nicht in."
Ich hab heute Mittag -wegen dieses Threats- mal wieder Pizza selbst gemacht. Minimal nur mit Tomaten, Zwiebeln und Käse. So als Zwischengang...
 
200 ml warmes Wasser 100 ml Milch, 1/2 Stück Hefe, priese Salz und 2 Eier, Mehl bis der Teig eine gute Konsistenz hat. Fertigen Teig ein paar Stunden unter einem feuchten Tuch gehen lassen.
Tomatenmark kaufe ich immer aus der Düppe.
 
Die besten Ergebnisse habe ich wie folgt erzielt:

Hefe: Ich verwende NUR 2gr Hefe auf 1000gr Mehl (Tipo 00).

Ruhephase: Am besten drei Tage (bei einer langen und kalten Teigführung geht der Teig
ebenso gut auf und dann wirkt sich die geringe Menge an Hefe positiv auf das Aroma aus).

Backen: Ich habe mit dem Pizzastein ein Blech dabei gehabt.
Den rohen Teig lege ich auf das Blech (mit Backpapier) und dann auf den Pizzastein und dann für 2 Minuten in den Ofen.
Dann wieder raus - den Teig belegen und die restliche Backzeit kommt die Pizza direkt auf den Pizzastein.
 
Und wie nahe kommt das vom Geschmack an eine Pizza von einer guten Pizzeria?
Eine gute Pizzeria wird man privat kaum toppen können. Wenn der Ofen heiß ist und es läuft, kommen die besten Pizzen raus. Für eine selbstgemachte Pizza finde ich sie recht ordentlich.
Ich persönlich mag dünn belegte Pizzen mit eienem ordentlichen Rand, den man auch als Pizzabrot essen kann. Was ich nicht mag, sind diese knusprigen Abfallränder so mancher Döner-Burger-Pizza-Buden. Bei einem ordentlichen Italiener steht mM auch wenigstens ein solcher in der Küche.
 
Muss mal meinen Onkel fragen wie er den Teig macht, ist "Pizzabäcker" ich weiss nur das der Steinofen mehrere Stunden eingeheizt wird und die Pizza dann bei ca. 560-580grad rein geschoben wird...

Da von uns wahrscheinlich die wenigsten einen echten Steinofen zu Hause haben, frage doch bitte mal Deinen Onkel wie er eine Pizza mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln am besten backt.
 
Muss mal meinen Onkel fragen wie er den Teig macht, ist "Pizzabäcker" ich weiss nur das der Steinofen mehrere Stunden eingeheizt wird und die Pizza dann bei ca. 560-580grad rein geschoben wird...

Jetzt wissen wir endlich, wo du das "Carbon backen" her hast :whistle:

Sorry Silvano, der musste jetzt sein :p :P.
 
Zurück
Oben Unten