Nach dem ich den ganzen Trade gelesen habe, habe ich gestern Abend meinen ersten Pizzateig angerührt.
Heute Abend davon zwei Pizzen gebacken, war ein Genuss.

Das freut mich zu lesen! [emoji4]
Dann war die ganze Arbeit für Dich ja nicht umsonst, und jetzt wo Du erstmal Blut geleckt hast würde es mich nicht wundern wenn Du später noch einen passenden Pizzaofen besorgst... [emoji6]
Ich bin auch schon sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse mit meinem neuen Ofen.
 
Wie? Das Ding steht doch schon eine Woche... Oder doch schon im Keller?[emoji23]

Nein, aber wir haben ganz andere Sorgen die Dir offensichtlich fremd sind. [emoji57]
Ich werde auf das Thema hier aber nicht näher eingehen.
Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten, wie stellt man fest das der Teig unter dem Belag gar ist, bzw. was habe ich falsch gemacht das dieser bei mir noch nicht die richtige Konsistenz hatte? Ich habe die Pizzen auf einen Pizzastein ca.1,5cm dünn auf unterste Schiene gebacken, der Boden war auch 2mm durch gebacken und nicht verbrannt. Über Tipps und Hilfestellung eurer Seitz bin ich immer offen. allen einen schönen Sonntag.
 
Mal eine Frage an die Experten, wie stellt man fest das der Teig unter dem Belag gar ist, bzw. was habe ich falsch gemacht das dieser bei mir noch nicht die richtige Konsistenz hatte?

Ich bin zwar nicht gerade ein Pizza Experte, vermute aber das der Grund dafür an der zu niedrigeren Temperatur liegt.
Eine Pizza sollte bei großer Hitze möglichst nur kurz im Ofen gebacken werden.

Hier nochmal ein Beispiel:


Umso länger die Pizza im Ofen bleibt desto mehr verliert sie am Geschmack.
 
Ich glaube irgendwo stand auch Beläge wie Salami oder Schinken in Stückchen reißen, damit der Teig nicht so "abgedeckt" ist.
Ansonsten mehr Hitze oder länger im Ofen
 
Danke, mehr Hitze ist nicht möglich, da hilft wahrscheinlich beim nächsten mal länger backen oder verbacken und dann belegen und zu ende backen.

Mehr Hitze wäre möglich, siehe mein Posting etwas weiter oben. [emoji6]
Anhand Deines Beispiels wird deutlich das sich ein normaler Backofen nur bedingt eignet zum Pizzabacken weil nicht die nötige Hitze erreicht wird.
Nach meinen ersten Erfahrungen und Versuchen im Backofen eine Pizza zu backen wurde mir schnell klar das ein richtiger Pizzaofen her muss.
Und wie ich bereits erwähnte wirkt sich länger Backen negativ auf das Ergebnis und den Geschmack aus.
 
Pizza.JPG

Frisch von heute mittag. Teig nach dem Rezept von perfekte-pizza.de, ganz normaler Ofen mit 2 Schamott-Steinen aus dem Baumarkt :D (Ober-und Unterhitze sowie Umluft bei max. Temp ca. 275 Grad)
Belag ist neben der selbstgemachten Tomatensoße, nur Pepperoniwurst und Mozzarella :rolleyes::rolleyes::rolleyes: - zum Abschluss noch frisches Basilikum drauf - feddisch! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

...leider schon alles verputzt, aber zum Glück reicht der Teig auch noch für heute Abend :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
im Baumarkt sind die Schamottesteine immer so klein. Wo gibt es ausreichend große?
Also ich hab 2 Stück gekauft die passen zusammen perfekt in unseren Ofen. Ich mache den Rost auf die unterste Schiene und lege da die Schamottesteine drauf...das Ergebnis ist für uns absolut TOP...aber wer chichi Steine vom Spezialisten haben möchte, kann gerne das Geld dafür raus hauen...
 
Bei meiner ersten Pizza war die Soße etwas zu flüssig, kann ich die länger kochen um mehr Flüssigkeit zu verlieren? Oder gehen dabei aromen oder so verloren?
Am auto schrauben kann ich, in der Küche macht zwar Spaß, ist aber teilweise Neuland für mich.
(nein, NICHT in der Küche am Auto schrauben)
 
Am Wochenende wird Pizza gebacken, natürlich im neuen Pizzaofen. [emoji41]
Unser neuer Backofen ist zwar nicht schlecht, aber er ist keine Konkurrenz zum richtigen Pizzaofen.
Ich stehe schon eine Weile in Kontakt mit einem anderen User der fast zeitgleich den gleichen Pizzaofen gekauft hat, und er ist von dem Ofen begeistert.
Morgen wird erstmal der Teig und die Tomatensoße vorbereitet und dann kommt der Ofen zum Einsatz.

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1482972193.834993.jpg
 
Abgesehen von Bildern wären auch Temperatur und Zeit interessant und wie es geschmeckt hat
 
Abgesehen von Bildern wären auch Temperatur und Zeit interessant und wie es geschmeckt hat

Ich habe mich auf Empfehlung des Forums-Kollegen mit dem identischen Pizzaofen an folgende Vorgaben gehalten und diese Werte noch etwas erhöht:

Unten 310 Grad und Oben 350 Grad.
Die Pizza war nach ca. 5 Minuten fertig.

Hier Bilder von heute:

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1483305220.526158.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1483305236.091454.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1483305253.869409.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1483305266.876938.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1483305280.911056.jpg

Die beste selbstgemachte Pizza die ich jemals gegessen habe und ich wage mal zu behaupten besser als in so mancher Pizzeria die eigentlich den Namen nicht verdient hat.
Man schmeckt die frischen Zutaten direkt heraus und der Teig ist inzwischen auch nahezu perfekt.
 
So, da bei uns auch ab und an selbstgemachte Pizza gegessen wird sind wir mal nach dem Rezept hier vorgegangen.

Teig sah an sich recht gut aus, jedoch zeigte er sich etwas ausbreitungs-unwillig. Soll heißen, er wollte lieber eine Kugel bleiben anstatt eine flache Pizza zu werden. Daher wurde mit einer Küchenrolle nachgeholfen. Der Geruch erinnert aber schon an eine richtige Pizza. Stein in den Ofen und ab gehts.

Der Geruch war auch anders als sonst bei uns, erinnert eben wieder stärker an eine Pizzeria, sehr gut! Jedoch war der Teig immernoch zu dick, hätte ihn dünner machen sollen. War dann doch recht brotig. Die Tomatensoße trifft nicht ganz so meinen Geschmack, der Teig an sich ist aber gut. Gibt eine schöne Kruste und schmeckt super.

Also es besteht noch optimierungspotenzial aber man muss sich ja rantasten [emoji14]
 
Zurück
Oben Unten