Welches Rezept?
Wichtig ist bei Hefeteig immer, dass er genügend Zeit hat, zu gehen. Das gilt auch für den Vorteig. Ich schlage den Teig nach dem jeweiligen Gehen zudem immer wieder ein. Einen gewissen Einfluss auf die Gehfähigkeit des Teigs hat auch das Wetter. Manchmal möchte er zugedeckt werden und andere Tage halt nicht.
Auf keinen Fall nachträglich Wasser zufügen, wenn er zu fest ist!

Eine Abrissbirne als Teig hatte ich aber noch nie.
 
Zuletzt hatte ich:

1kg Mehl
500ml Wasser
1 Würfel Hefe
40g Salz

Kneten lassen von der Maschine, nochmal selber geknetet, ein paar Stunden ruhen lassen bei Zimmertemperatur, dann portionieren und ab in den Kühlschrank damit .. zubereitet habe ich dann am nächsten oder übernächsten Tag.
Vielleicht habe ich ja oben etwas überlesen bzw. auf den vorherigen Seiten :D
 
Von den Mengen her passt es. Ich nehm nicht so viel Salz. Lauwarmes Wasser (500ml +/- je nach Mehl) und langsames kneten.
Ich hab es zB bisher nur 1x probiert, den Teig in den Tiefkühler zu geben. Aber auch da ist der Teig nach einiger Zeit wieder erwacht und wurde gut. Kühlschrank sollte also kein Problem sein.
Wie lange hast du den Teig nach dem Kühlschrank in Zimmertemperatur ruhen lassen?
 
Ja, Salz war diesmal tatsächlich etwas viel .. werde es mal mit 35 probieren, 30 war mir persönlich etwas zu wenig.

Bei Zimmertemperatur ruhte der Teig einige Stunden, ging auch super auf.
Im Kühlschrank dann nochmal zwischen 24 und 36 Stunden, auch hier ging er nochmal etwas.

Wenn der Teig etwas wärmer ist, ist er nicht ganz so widerspenstig, neigt aber trotzdem stark zum Zusammenziehen.

Vielleicht probiere ich mal anderes Mehl, hatte bisher 405er, da ich kein einfacheres finden konnte.
 
geil, was man hier so alles findet.... Ich habe seit 18 Jahren einen Gaggenau-Ofen mit Pizzafunktion - bedeutet, er hat eine zusteckbare Heizschleife, auf die man den Stein legen kann - der Stein wird direkt beheizt, max 300° - macht wirklich gute Ergebnisse und spart den Platz für einen Zusätzlichen Ofen. Der Aufpreis war es wirklich wert! (Das oben gezeigte 00-Mehl habe ich übrigens auch immer benutzt)
 
Zuletzt hatte ich:

1kg Mehl
500ml Wasser
1 Würfel Hefe
40g Salz

Kneten lassen von der Maschine, nochmal selber geknetet, ein paar Stunden ruhen lassen bei Zimmertemperatur, dann portionieren und ab in den Kühlschrank damit .. zubereitet habe ich dann am nächsten oder übernächsten Tag.
Vielleicht habe ich ja oben etwas überlesen bzw. auf den vorherigen Seiten :D

Knetest du den Teig vorm zubereiten nochmal ... also bevor du ihn ausrollst oder ist nach dem "ruhen " Schluss mit kneten ?
 
Heut mal den nächsten Versuch gestartet und es war ein Erfolg

Ich habe derweil einige Videos "studiert". Hier ein Link
Auf seinem Channel findet sich alles was man wissen muss. Ich fands gut [emoji41]

Olivenöl auf dem Rand ist super. Beim nächsten mal werde ich aber ein feuchtes Handtuch über den Teig legen, denn der hatte eine härtere Schicht außen gebildet die es schwer macht den Teig sauber zu formen.



1484504665132.jpg
 
Muss mal meinen Onkel fragen wie er den Teig macht, ist "Pizzabäcker" ich weiss nur das der Steinofen mehrere Stunden eingeheizt wird und die Pizza dann bei ca. 560-580grad rein geschoben wird...
Hattest Du Deinen Onkel inzwischen befragt zum Thema Pizza-Teig, oder habe ich hier was überlesen?
Er als Profi sollte ja am besten wissen wie man einen guten Teig zubereitet. ;) 8-) :thumbsup:
 
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.
Erinnert ein wenig an die Öl- Diskussionen 🤪
Pizza macht jeder anderst, weil jeder sie anderst mag.
Auch nicht jeder Italiener kann Pizza, und auch die haben verschiedene Geschmäcker.
Was selbstgebackenes oder gekochtes schmeckt einem selber immer gut 😁
Pizza war ein arme Leute Essen, einfach Resteverwertung.
Einfach gesagt, es gibt keine „beste Pizza“, ist nur wichtig das ihrs selber macht, gute frische Zutaten, und nicht den billigen Mist aus der Tiefkühltruhe.
 
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.
Einfach gesagt, es gibt keine „beste Pizza“, ist nur wichtig das ihrs selber macht, gute frische Zutaten, und nicht den billigen Mist aus der Tiefkühltruhe.
Ich kann Dir da nur teilweise zustimmen.
In dem Punkt mit frischen Zutaten gebe ich Dir Recht, aber die richtige Zubereitung spielt beim Pizza backen auch eine wichtige Rolle.
Meine Ergebnisse fielen im Vergleich beim normalen Backofen und dem Pizzaofen deutlich unterschiedlich aus.
Anfangs habe ich es auf den alten Backofen geschoben, aber selbst der neue Backofen hat nicht genug Power.
Ich wollte es so perfekt wie möglich machen und die Pizza aus dem Pizzaofen entspricht meiner Meinung nach der vom Italiener.
Es gibt hier Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Aber die Hauptsache ist das persönliche Geschmackserlebnis stimmt! 😉
 
Ok, ich find es echt gut wenn du für dich die perfekte Pizza gefunden hast 👍
Aber als Beispiel, meine perfekte Pizza hat einen hohen fluffigen Boden mit breitem Rand, Tomatensoße mit viel Knoblauch und Anchovis mit Mozarella.
Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich könnt reinliegen.
Beim Teig experimentier ich gern, und hatte schon viele die mir gut schmeckten.
Sogar schon mit Bier statt Wasser 😎
Wobei der Teig bei gleichem Rezept mal mehr oder weniger gelingt.
Halt auf Backblech mit Backpapier mit voller Temperatur auf mittlerer Schiene.
Aber eh es geht um Pizza nicht um Motorenöl 😁
 
Ok, ich find es echt gut wenn du für dich die perfekte Pizza gefunden hast 👍
Aber als Beispiel, meine perfekte Pizza hat einen hohen fluffigen Boden mit breitem RandAber eh es geht um Pizza nicht um Motorenöl 😁
Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt, schau Dir mal z.B. dieses bereits verlinkte Video an, insbesondere ab Laufzeit 02:00 Minuten:


Es geht bei der Zubereitung um eine kurze Zeit im Ofen bei hohen Temperaturen für ein gutes Backergebnis.
Einen hohen fluffigen Boden erhalte ich auch im normalen Backofen. ;)
 
Wie immer sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so und so soll es auch sein.
Ich selbst habe die beste Pizza die ich je gegessen habe nicht beim Italiener hier bei mir in der Region oder gar in Italien gegessen, nein sondern in einer Pizzeria bei einem Besuch in der Türkei 2018 in Istanbul selbst.
Diese Pizza dort war der absolute Hammer und ich freue mich schon auf meiner nächsten Reise dorthin und auf die Pizza von dort :) :-)Istanbul.jpg
 
1kg Dinkelmehl 630 (Mehl typ 00 geht auch) - Polselli wird gern in italien genutzt.
750ml Wasser
Ein Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
1 TL Salz
3 EL Oliven Öl

Vorerst allerdings 700ml Wasser mit Mehl mischen.
Die Restlichen 50ml erst dazu geben, sofern der Teig trocken sein sollte... fragt mich jetzt aber nicht was zu trocken ist :D

Teig min 2h in der Nähe einer Wärmequelle gehen lassen. Geschirrtuch über den Behälter legen, dieses sollte aber etwas feucht sein ^^


Teig ausrollen, belegen... - ein Streifen Oliven-Öl drüber und am besten bei 550°C in den Backofen :D (letzteres sollte sich wohl etwas schwierig gestalten).
Dauer im Backofen ca. 1min mit einmal drehen....
Die Pizza ist dann effektiv iwas um die 40/45sek im backofen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten