Habe letzten Freitag wieder Pizza gemacht.
Den Teig nicht ausgerollt, sondern händisch, dünn in Form gebracht. Nun lasse ich den Teig, mit einem Tuch bedeckt mindestens nochmals eine halbe Stunde im auf 50° vorgeheizten, warmen Backofen "gehen". (Er wird dann ein paar Millimeter höher.)
Teig aus dem Ofen, den dann auf höchste Stufe vorheizen und in der Zeit, zügig die Pizza belegen.
Wenn der Ofen die Temperatur (Ober/Unterhitze) erreicht hat, hinein und 10 Minuten auf der zweituntersten Schiene backen. Die restlichen 2-3 Minuten dann auf unterster Schiene, damit der Boden von unten knusprig wird.
Man hat den Unterschied: zum Ausrollen, zum nicht ein Zweitesmal gehen und Backen auf mittlerer Schiene, feststellen können.

Natürlich gibt es Profis, die den Teig ausrollen (gibt dafür sogar Maschinen) und die den Teig nicht ein zweites mal gehen lassen...etc, dafür haben die aber auch die Öfen mit 400° und mehr. Denke da spielt das keine Rolle.
Mein Fazit nach Jahren des experimentierens: Es muss ein 400° Ofen her.......dann gibt es 3 mal die Woche Pizza. :) :-)

Ps.: es würde mich brennend interessieren, wie meine schmecken würde, wenn ich mal mit meiner Pizza, in eine Pizzaria gehen könnte und diese in deren Steinofen, mit 400° Temperatur, schieben dürfte.
Ich mach` das irgendwann einfach mal. ;) (Unser Ofen hat leider nur 280° und die Pizza ist bei ca 12 - 14 Minuten Backzeit am Rand zwar knusprig und im Ganzen recht ordentlich, aber für mich als Perfektionist nicht so luftig und perfekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam habt ihr mich soweit dass ich Sonntag auch mal wieder Pizza mache.

Es freut mich das ich mit diesem Thread Eure Neugierde geweckt habe selbst eine leckere frische Pizza zu machen. [emoji4]
Nach den bisherigen Beiträgen scheinen die ersten Erfahrungen und Resultate ja durchgängig positiv verlaufen zu sein.
Eine Tiefkühlpizza ist zwar bequemer von der Zubereitung, aber ich habe darauf bisher keinen Appetit mehr.
Man schmeckt den Unterschied!
 
Es freut mich das ich mit diesem Thread Eure Neugierde geweckt habe selbst eine leckere frische Pizza zu machen. [emoji4]
Nach den bisherigen Beiträgen scheinen die ersten Erfahrungen und Resultate ja durchgängig positiv verlaufen zu sein.
Eine Tiefkühlpizza ist zwar bequemer von der Zubereitung, aber ich habe darauf bisher keinen Appetit mehr.
Man schmeckt den Unterschied!

In der Tat, ein toller Fred. :t:t:t

Selbstgemacht ist zwar etwas zeitaufwendiger, aber kein Vergleich zur gekauften Tiefkühlpizza.
Und im Grunde ist es doch wirklich keine Hexerei.
Mehl, etwas Wasser, eine Brise Salz und ein Stückchen Hefe ansetzen und das Ganze verquirlen/kneten, gehen lassen, ausformen, belegen, ausbacken... und fertig.
Und das, worauf ich mich immer wieder freue (bereits erwähnt) ich mache mehrere (wenn schon, denn schon) und friere diese dann, nach dem Backen ein.
Dann habe ich bei Bedarf Tiefkühlpizza, die sich sehen (und schmecken) lassen kann.:b:w

Übrigens: unser aktueller Lieblingsbelag ist Salami und Spargel (banal aus dem Glas).
Und nie vergessen: wenn kein Basilikum zur Hand, oder nicht gewünscht, eine ordentliche Briese getrocknetes Oregano drüber streuen. :b (vor dem backen, oder danach, egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, ein toller Fred. :t:t:t

Selbstgemacht ist zwar etwas zeitaufwendiger, aber kein Vergleich zur gekauften Tiefkühlpizza.
Und im Grunde ist es doch wirklich keine Hexerei.
Mehl, etwas Wasser, eine Brise Salz und ein Stückchen Hefe ansetzen und das Ganze verquirlen/kneten, gehen lassen, ausformen, belegen, ausbacken... und fertig.
Und das, worauf ich mich immer wieder freue (bereits erwähnt) ich mache mehrere (wenn schon, denn schon) und friere diese dann, nach dem Backen ein.
Dann habe ich bei Bedarf Tiefkühlpizza, die sich sehen (und schmecken) lassen kann.:b:w

Übrigens: unser aktueller Lieblingsbelag ist Salami und Spargel (banal aus dem Glas).
Und nie vergessen: wenn kein Basilikum zur Hand, oder nicht gewünscht, eine ordentliche Briese getrocknetes Oregano drüber streuen. :b (vor dem backen, oder danach, egal)
Alles gut, aber kein Oregano auf die Pizza :no: .........................ist ja aber Geschmackssache und darüber lässt
sich nicht streiten ;)
 
Siemens, Neff und andere deutsche Küchengerätehersteller arbeiten doch eher in der Kategorie Sauerbraten:) :-).
Ein Pizzastein ist schon eine Verbesserung, gut wird es mit italienischem Gerät für den Hausgebrauch.
Hier ein Beispiel:
https://tomishop.de/pizzaofen-und-m...n-5000c-230v-mit-sichtfenster-18cm-innenhoehe
So ein Zweitbackofen eröffnet in der Küche noch ganz andere Möglichkeiten neben dem Pizzabacken, so dass sich der Preis dann relativiert. Irgendwann fragt man sich dann, wie man vorher ohne klar gekommen ist.

Inzwischen haben wir ja einen neuen Backofen, aber ich überlege gerade ob ich mir noch so einen Pizzaofen zulegen soll.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem Thema intensiver beschäftigen und dann Entscheiden.
Einen Stellplatz muss ich in der Küche auch noch finden der geschützt ist vor unserem Enkel.
Der ist mit seinen Bewegungen schneller wie der beste Taschendieb. [emoji6]
Die Bedienung vom neuen Backofen hat er auch sehr schnell herausgefunden.
 
Inzwischen haben wir ja einen neuen Backofen, aber ich überlege gerade ob ich mir noch so einen Pizzaofen zulegen soll.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem Thema intensiver beschäftigen und dann Entscheiden.
Einen Stellplatz muss ich in der Küche auch noch finden ....

Vorschlag ;) zum Stellplatz: auf einen Hänger damit und beim nächsten Jahrestreffen können alle pizzabackenden Z'ler ihre Pizzen zum besten geben und wir küren die Z-Pizza 2017 :D
Freue mich schon aufs probieren :rolleyes::)
 
Zum Thema Pizza-Ofen habe ich nun 3 Modelle in der engeren Auswahl:

GGF Pizzaofen 500°C, 230V mit Sichtfenster
https://tomishop.de/pizzaofen-und-m...230v/38/pizzaofen-5000c-230v-mit-sichtfenster

GMG Classic PF 4040 E Pizzaofen
http://gmgoven.com/portfolios/pf-4040-e-pizzaofen/?lang=de

Cuppone Tiziano 420 Pizzaofen
http://niko-grosskuechen.de/Pizzaoefen/Cuppone/Hauben/Oefen/Elektro/Tiziano-Cuppone-Pizzaofen

EffeUno P134H
http://www.effeuno.biz/de/linea-easy-pizza.php

Ich habe allerdings (noch) keinen Favoriten.
Welchen würdet Ihr wählen und warum?

*edit*

Momentan habe ich den GMG Classic PF4040 E ganz oben auf meiner Liste nachdem ich viele Stunden Lesestoff hatte.
Dieser Pizzaofen hat außer viel Power auch eine gute Isolierung und ist sehr massiv gebaut.
Auch die moderaten Abmessungen kommen mir sehr entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einem empfehlenswerten Pizza-Ofen bin ich über einen Thread gestolpert mit vielen schönen Bildern offensichtlich sehr leckeren selbstgemachten Pizzen und passenden Rezepten: [emoji41]

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-aus-dem-effeuno-p134h.225716/

Wer sich die Mühe macht diesen Thread intensiver zu lesen wird auf den Begriff "Leoparding" stoßen.
Gemeint sind damit die schwarzen Stellen auf der Pizza die beim Backen im Ofen entstehen unter der großen Hitze.
Das Leoparding ist je nach verwendeten Ofen unterschiedlich stark ausgeprägt.
Auch der Teig und die Teigreife spielen dabei eine Rolle.
Außerdem gibt es im Thread noch Tuning-Tipps zu den Pizzaöfen etc.
 
.......Ich habe allerdings (noch) keinen Favoriten.
Welchen würdet Ihr wählen und warum?

*edit*

Momentan habe ich den GMG Classic PF4040 E ganz oben auf meiner Liste nachdem ich viele Stunden Lesestoff hatte.
Dieser Pizzaofen hat außer viel Power auch eine gute Isolierung und ist sehr massiv gebaut.

Ich pers. würde den GGF 500°C nehmen.
Der Cuppone Tiziano mit seinen 2 Kammern wäre mir etwas zu teuer.

Denke, wenn ich im kommenden Jahr einen kaufen werde, dass ich dann mal in eine Pizzeria gehe und, bei einem Gläschen Wein, mit Cheffe, bezüglich Pizzaofen, einen kleinen Plausch halten.
Eventuell hat er Tipps, die ich als Laie annehmen könnte. Wenn nicht (wenn es außer der Temperatur von mind. 400° nichts sonderliches zu beachten gibt) dann ist es auch ok.
 
Der GGF soll angeblich Defizite haben im Bereich der oberen Hitze-Abgabe, den Scharnieren etc.


Ich meine den Cuppone Tiziano 420 mit einer Kammer

Anhang anzeigen 249475

Quelle: http://www.cuppone.com/produkte

Das sind auch meine Befürchtungen, nämlich dass nach einer gewissen Zeit die Temperatur von 400° garnicht mehr erreicht wird.

Habe sowas mal bei einem im TV vorgestellten "Pizzamaker" (Billigstprodukt, welches dort angepriesen wurde) gesehen.
Hätte mir das Ding beinahe gekauft....später wurde es im Netz von div. Bewertungen zerrissen. Das Gerät erreichte nur noch knapp 200°, statt den angepriesenen 300°. (Grund waren irgendwelche EU-Richtlinien und der Hersteller musste die Heizkapazität drosseln). Beworben wurde aber noch das alte Gerät, dass tatsächlich die 300° erreichen konnte.
 
Und wenn Du zu später Stunde mal Schmunzeln, oder gar Lachen möchtest:
Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal eine TV-Sendung bezüglich Pizza (insbesonders über Tiekühlpizza) gesehen.
Dort machten sie den Versuch, unter dem Motto: wie schmeckt eine Tiefkühlpizza, wenn wir sie beim Italiener um die Ecke, in dessen Steinofen garen. ;) :d

Ich lache heute noch recht herzlich über das Ergebnis, die Gesichter der Tester und den Pizzabäcker, der verwirrt mit dem Kopf geschüttelt hatte. :d:d
 
Der GFF ist erstmal raus aus meiner Liste.
Bleiben noch der GMG Classic PF4040 E und der Cuppone Tiziano 420
Der EffeUno P134H ist mir zu "speziell" und muss wohl direkt in Italien bestellt werden.
Der Cuppone Tiziano 420 ist gegenüber dem GMG PF4040 E breiter, aber von der Tiefe ähnlich.
Der GMG erreicht eine höhere Temperatur.
 
Der GFF ist erstmal raus aus meiner Liste.
Bleiben noch der GMG Classic PF4040 E und der Cuppone Tiziano 420
Der EffeUno P134H ist mir zu "speziell" und muss wohl direkt in Italien bestellt werden.
Der Cuppone Tiziano 420 ist gegenüber dem GMG PF4040 E breiter, aber von der Tiefe ähnlich.
Der GMG erreicht eine höhere Temperatur.

:t:t
 
Zurück
Oben Unten