Die Tigerente und der Turnschuh...

Puh, ist halt schon ne Menge Holz. :D

Was kostet dein "Billigteil" von Westfalia?

Ich bin ja net der große Sparer, aber bei 2-3x Räder wechseln im Jahr überlegt man sichs als Schwabe dann doch. ;)
Spar bitte nicht am falschen Ende, im Zweifel liegst Du ja auch mal drunter.
 
Ich hab den Rodcraft RH215. In erster Linie wegen dem amtlichen Hub, die 20€ Chinadinger haben ja meistens nur einen recht mickrigen Hub, sodass man kaum Unterstellböcke drunter kriegt. Das alte 20€ Teil nutze ich jetzt zum abstützen von Federbein/Schwinge usw. oder um Normallage herzustellen ohne Rad. Mit 40kg ist es kein Spaß das Ding jedes Mal rein und rauszuschleppen. Aber dafür hat das auch einen ordentlichen Stand. Bei dem Billigteil hab ich oftmals unzählige Anläufe gebraucht bis ich Vertrauen in die Positionierung hatte und nicht das Gefühl hat es kippt um.
Bevor ich mich drunter lege, stelle ich Böcke drunter. Normal lege ich aber nicht ab auf die Böcke, sodass die nur als Sicherung dienen. Selbstverständlich sollte man das immer tun, aber wer der Realität ins Auge blickt und ehrlich ist, der weiß, dass das eher ein frommer Wunsch ist. Aber man sollte schon versuchen immer dran zu denken.
 
Wenn ich mich unters Auto lege würde ich immer Böcke drunter stellen.!!
Hab ich bei den Schwellerarbeiten bei meinem 2.8er auch gemacht. Der ATU Heber geht hoch genug um die drunterzustellen.
Wenn ich "nur" den Kopf zwischendurch im Radhaus hab, stelle ich direkt neben den Wagenheber, der unter der Aufnahme ist noch einen zweiten
mit einem längeren Holzbrett oben drauf um das Gewicht zu verteilen und den Schweller nicht zu zerkratzen. Den hebe ich dann nur soweit an, dass er Kontakt zum Schweller hat, aber nich voll draufdrückt, da ist ja
keine Aufnahme. Nur für den Fall, dass der ATU Heber aufgibt während mein Kopf im Radhaus ist, sollte dann der zweite den Fall verhindern.
Das beide gleichzeitig den Geist aufgeben glaub ich kaum.
Für so ein Riesenteil von Heber wie es der Klaus hat hätte ich in der Garage gar keinen Platz um das Auto anzuheben. Hab ja nur 50-60cm zwischen Auto und Wand auf beiden Seiten.
Wäre also gar keine Option für mich.
 
Ja der Rodcraft ist auch schon ziemlich ausladend beim pumpen. Da braucht es etwas Platz. Mit meinem Billigheber würde ich sicherlich auch die Böcke drunter gekriegen, aber nur in tiefer Stellung. Mit dem Rodcraft kann ich die ganz ausfahren, und das ist schon ziemlich praktisch, wenn man unters Auto muss. Klar um was im Radkasten zu machen ist das relativ Latte, da reicht notfalls auch der ausm Bordwerkzeug. :j
 
Klar um was im Radkasten zu machen ist das relativ Latte, da reicht notfalls auch der ausm Bordwerkzeug. :j
Definitiv NEIN!!! Nachdem mir in meinen Z3 Anfängen mein 2.8er fast von dem Bordwerkzeugheber gekippt ist weiss ich, Finger weg davon. Ausser wirklich am Strassenrand das Notrad montieren.
 
ich weiß ja nicht, ob ihr euch mal den von mir empfohlenen Wagenheber angeschaut habt, aber eigentlich ist der eine ziemlich gute Alternative zum Rodcraft, mit der einzigen Einschränkung bei der maximalen Hubhöhe. In allen anderen Kategorien ist dieser Wagenheber ebenbürtig oder sogar besser. Die Verarbeitung des Trendline kann sich auch sehen lassen. Mit 27kg ist er nicht wirklich leicht, aber doch deutlich leichter als der Rodcraft mit 40kg...

  • Trendline / Rodcraft
  • Hublast: 2,5 t / 2,0t
  • Gehäuse: Alu und Stahl, Räder aus Stahl / Stahl, Räder aus Kunststoff
  • Gewicht ohne Verpackung ~27 kg / ~40 kg
  • Breite: 38 cm / 38,2 cm
  • größte Höhe: 20,5 cm / 15,3 cm
  • Länge: 74 cm / 92 cm
  • Hubhöhe min.: 10 cm (passt unter aber unter jeden meiner recht tiefen BMW, also ca. 8cm Höhe im Bereich des Auflagentellers) / min. 7,5cm
  • Hubhöhe max.: 44,5 cm / 50,5cm
  • Kosten: 119-139€ / 210-300€
Ich habe für die alltägliche Arbeiten (d.h. diesen Heber verwende ich meistens) eine Holzmann in einer ähnlichen Konstruktion des Trendline, nur ist dieser Holzmann etwas kleiner und somit nur ca. halb so schwer. Der Holzmann schafft dann nicht ganz die maximale Hubhöhe, was aber nur ein Thema ist, wenn man wirklich weit unter das Auto muß. Also zum Beispiel etwas in der Mitte vom Auto machen möchte.
Dafür ist der Holzmann sehr schon transportabel, mit seinen niedrigeren Gewicht. Selbst die 27kg vom Trendline träge ich nicht immer gern vom Keller zum Auto und zurück. Und die 40kg vom Rodcraft würde ich mir vermutlich seltenst antun wollen... ;-) PS: mich haben beide Heber zusammen nicht mehr gekostet, als ein Rodcraft allein, wenn man diesen billig (210€) bekommt. ;-)
 
Man sieht auf dem letzten Bild auch gut, dass der Defender eigentlich gar nicht so groß ist. Vorallem schön eckig und schlank.
So ein X5 oder Panamera sind mittlerweile andere Kaliber.
 
Man sieht auf dem letzten Bild auch gut, dass der Defender eigentlich gar nicht so groß ist. Vorallem schön eckig und schlank.

Stimmt. Beim ersten Bild dachte ich: Steht da ein alter LKW vor dem Coupe?
Aber beim 2. Bild wurde dann klar das es tatsächlich einer ist.
So klein wie er wirkt :D
 
Schöne Bilder Klaus, mit der Kantinenfront lässt sich glaube ich noch mehr machen...

Nächstes mal!

Defender war verliehen und wurde mir so zurückgegeben, glaube so sauber war der noch nie.

@DIO ich finde die modernen SUV ‘s können eigentlich nix richtig und sehen neben dem Defender schon fast albern aus diese rundgelutschten Dinger.
 
Hey,den hab ich neulich estorilblau, mit 19 Zoll Rädern und zwei Endrohren gesehen!! Beim zweiten Kind wäre das doch was :p :P

Wenn du schon nicht mit deinem breiten Heckklappengriff kannst ... :D

Ausserdem: 2 Kinder auf der Rückbank die sich die ganze Zeit fragen ob Mama und Papa bald sterben müssen ... da sie ein Auto für die oben genannte Zielgruppe gekauft haben ... ist auch nicht unbedingt förderlich für die Erziehung.
"Du hast 2 Wochen Handyverbot... " "Ha, so lange lebst du eh nicht mehr"
 
Ich muss aber zugeben, dass ich zwei meiner Nachbarn, die bereits sehr gehobenen Alters sind und einen Golf Plus beistzen schon verstehe.
Die haben beide früher BMW gefahren, aber irgendwann geht das Einsteigen halt nicht mehr wirklich. Insofern macht so eine Fahrzeugkategorie
ja sogar Sinn ... das Auto kann ja nix dafür, dass die meisten damit mit 50km/h auf der Landstrasse unterwegs sind.
Ausserdem finde ich einen Golf Sportsvan vom Design immer noch tausendmal besser und als Fahrzeug an sich "sinnvoller" als ein GLE Coupe.

Gegen Familienvans an sich hab ich ja auch nix. Der Ford SportMaxx meiner Schwester ist für die Familie mit 3 Kids ein toller Wagen.
Soviel Platz bietet kein SUV.
Der Active Tourer von BMW ist aber halt einfach nur hässlich geworden, meiner Meinung nach.

Ich bleib solange es körperlich geht bei Kombi und Coupe :) :-)
 
Ja klar. Der Defender ist ja auch deswegen so cool, weil er ursprünglich nach dem Prinzip "Form follows function" gestaltet wurde.
Bei den SUVs heute ist das ja genau andersrum.
Die SUV Versionen von VW Up und Opel Adam sind aktuell noch das i-Tüpfelchen. Aber mei, wers moag.
 
Ich muss aber zugeben, dass ich zwei meiner Nachbarn, die bereits sehr gehobenen Alters sind und einen Golf Plus beistzen schon verstehe.
Die haben beide früher BMW gefahren, aber irgendwann geht das Einsteigen halt nicht mehr wirklich. Insofern macht so eine Fahrzeugkategorie
ja sogar Sinn ... das Auto kann ja nix dafür, dass die meisten damit mit 50km/h auf der Landstrasse unterwegs sind.
Ausserdem finde ich einen Golf Sportsvan vom Design immer noch tausendmal besser und als Fahrzeug an sich "sinnvoller" als ein GLE Coupe.

Gegen Familienvans an sich hab ich ja auch nix. Der Ford SportMaxx meiner Schwester ist für die Familie mit 3 Kids ein toller Wagen.
Soviel Platz bietet kein SUV.
Der Active Tourer von BMW ist aber halt einfach nur hässlich geworden, meiner Meinung nach.

Ich bleib solange es körperlich geht bei Kombi und Coupe :) :-)

Höre ich da eine Rechtfertigung??
Ziehst du so ein Auto etwa in Erwägung??
:eek: :o:D

Spaß bei Seite.
Jeder soll fahren was er will.
Wir fahren unter anderem einen Touran 1t3 und mir gefällt das Auto optisch und vorallem auf der Langstrecke wie z.B. morgen wieder richtung Italien.

Das was der VW nicht kann: Familienalltag.
Innenraum empfindlich wie sonstwas. Kofferraum bietet keine Haken zum befestigten der Einkaufstüten. Das Staubsaugen wird an einigen Stellen zur Wissenschaft. Zwischen Sitz und Verkleidung sind vielleicht 1cm ... genug Platz das sich dort alles sammelt. Zu wenig um mit der Staubsaugerdüse dran zu kommen...

Aber der Verbrauch ist, mal abgesehen das wir den Skandaldiesel besitzen, ziemlich gut. Voll besetzt bei 130/140 inkl. Klima kommt man schon auf knapp 5 liter bei 140 ps.

Genug gesülzt.

:X
 
Schöne Bilder Klaus, mit der Kantinenfront lässt sich glaube ich noch mehr machen...

Nächstes mal!

Defender war verliehen und wurde mir so zurückgegeben, glaube so sauber war der noch nie.

@DIO ich finde die modernen SUV ‘s können eigentlich nix richtig und sehen neben dem Defender schon fast albern aus diese rundgelutschten Dinger.
Ach, das ist also die berühmte Kantine. :) Muss mal dahin :P
 
Zurück
Oben Unten