differential überholen

RST Driver

macht Rennlizenz
Registriert
20 Oktober 2009
grüß gott,

suche momentan infomaterial zur revision meines differentials. wichtig ist mir dabei die überholung der lamellensperre und ggf. ein umbau auf 40%. eine bebilderte anleitung zur generellen überholung ist ebenso wie eine zf-montage anleitung vorhanden, durch letzteres blicke ich aber noch nicht so ganz durch.

jetzt wüsste ich trotzdem gerne, ob vielleicht jemand eine bebilderte anleitung zur revision der sperre hat. wie hoch muss das zahnflankenspiel sein und welchen wert muss das torsionsmoment der beiden kegelräder haben?

freue mich über jegliche hilfe.

Gruß
Phil

p.s.: adresse vom falk ist bekannt. ;)
 
AW: differential überholen

Tach auch,

ich weiß nicht, ob Du Dir da nicht zuviel zumutest? Ist schon ne Wissenschaft für sich mit den Diffs,
und der von Dir genannte macht das ganz gut und zu vernünftigem Kurs. Ich mache ja auch soviel
wie irgendwie möglich selbst, sofern es Sinn macht. Aber das wäre mir zu heiß, trotzdem gutes Gelingen...
 
AW: differential überholen

danke für die guten wünsche, aber ich werde mein glück erst selbst probieren. :)

hat niemand sonst einen gutes tipp?

Gruß
Phil
 
AW: differential überholen

danke für die guten wünsche, aber ich werde mein glück erst selbst probieren. :)

hat niemand sonst einen gutes tipp?

Gruß
Phil


Hattest Du jemals welches??? Wenn ich bedenke das selbst bei der Meisterprüfung Kollegen am Stand der HA gescheitert sind bin ich wirklich mal gespannt wie dieser Fred hier endet. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren
 
AW: differential überholen

Es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Der Eine mit mehr Lehrgeld, der Andere mit weniger. Das fängt schon beim Autokauf an......
 
AW: differential überholen

aber mal im Ernst...wer soviel Lehrgeld gezahlt hat und es dann immer noch nicht checkt hat es irgendwie nicht anders verdient
 
AW: differential überholen

aber mal im Ernst...wer soviel Lehrgeld gezahlt hat und es dann immer noch nicht checkt hat es irgendwie nicht anders verdient

Mit anderen Worten: Phil, bau es erstmal komplett auseinander, sortier alles schön und reinige dann mit kreisenden Bewegungen die Zähne des Differentials mit der Zahnbürste (mittelhart). Wenn das geschehen ist, machen wir Schritt für Schritt weiter.....
 
AW: differential überholen

Jetzt lasst ihn halt machen, wenn es in die Hose geht kann es uns doch auch wurscht sein:M

Und wenn es gelingt, freuen wir uns mit.

Ich kenne übrigens außer Phil keinen Menschen mit einer ähnlich hohen Frustrationstoleranz,
trotz aller nicht so optimal gelaufenen Dinge und einiger deftiger Kommentare macht er stur
wie ein Schwimmpanzer unbeirrt weiter.

Das finde ich (ehrlich und ohne Witz) zumindest beachtenswert, wenn auch evtl. nicht sinnvoll.

Keep us updated....
 
AW: differential überholen

ich finde es ziemlich unverschämt, dass ein rein sachlicher thread, indem ich höflich um hilfe bitte, schon wieder in missgunst und subtile beleidigungen ausartet. peter hat mich freundlich auf die komplexität des diffs hingewiesen, wozu braucht es dann weitere kommentare? beim autokauf habe ich so manches verkehrt gemacht, aber ein kompletter fehlkauf war es meiner einschätzung nach nicht. das tut hier aber auch gar nichts zur sache.

wenn ich beim differential komplett scheitere, melde ich mich beim falk und präsentiere ihm mein teilepuzzle, remscheid ist nicht allzuweit weg.
und eine normale revision in form von reinigung, gehäuse strahlen und pulvern übersteigt zumindest mein theoretisches verständnis nicht, senkt aber deutlich die kosten, falls ich weitere arbeiten beim profi durchführen lassen muss. im moment traue ich mir die "technische" revision noch nicht zu, deshalb frage ich. außerdem bleibt man auf dem selben kenntnissstand hängen, wenn man sich keine neuen herausforderungen sucht.

sollte also noch jemand infomaterial haben, freue ich mich über jede hilfe.

achja: ist die ablassschraube eigentlich magnetisch (zur bindung der metallpartikel im öl)? falls nicht, woher bekommt man eine solche?

Gruß
Phil
 
AW: differential überholen

und eine normale revision in form von reinigung, gehäuse strahlen und pulvern übersteigt zumindest mein theoretisches verständnis nicht, senkt aber deutlich die kosten, falls ich weitere arbeiten beim profi durchführen lassen muss. im moment traue ich mir die "technische" revision noch nicht zu, deshalb frage ich. außerdem bleibt man auf dem selben kenntnissstand hängen, wenn man sich keine neuen herausforderungen sucht.
Das ist wohl richtig Phil, aber wenn ich so Deine mails aus der Vergangenheit richtig im Kopf habe, sagst Du doch, dass Du vom Schrauben eigentlich (noch) keine Ahnung hast. Ich findes es gut, wenn Du Dich deshalb der Herausforderung des Selber-Schraubens stellen willst. Das macht auch eine Menge Spaß. Irgendwo muss man auch anfangen, das ist richtig. Aber ob es das "Differential überholen" oder (als weiteres Beispiel) "eine Getriebeüberholung" gleich am Anfang sein sollte, wage ich arg zu bezweifeln.

"Learning by doing" und das "step by step". Fang mit kleineren Sachen an, um überhaupt ein Gefühl für diese Technik zu bekommen. Such Dir einen Kumpel, der Dir z.B. beim Bremsbelägewechseln helfen kann oder beim Ölwechsel/Filterwechsel. Er sagt was Du machen sollst und Du führst es aus. Wenn so was 2-3-4 mal geschehen ist kannst Du es das nächste Mal selber und Dich an weitere Dinge trauen. Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Das mit dem Differential überholen lass einen Fachmann machen, der auch das entsprechende Werkzeug zur Verfügung hat. Und wenn es der Falk macht, lässt er Dich ggf. zugucken und helfen. Da lernst Du dann auch wieder was.

Ist nur ein gut gemeinter Rat, den Du befolgen solltest, aber natürlich nicht musst.

Gruß
Thorsten

PS. Dass Du Dich über die "Kritiker" aufregst kann ich einerseits verstehen, andererseits forderst Du das mit solcher Frage nach einer Differentialrevision im "Do-it-yourself-Verfahren" bei kaum Schrauberkenntnissen geradezu heraus. Just my 2 cents...
 
AW: differential überholen

grüß gott,

suche momentan infomaterial zur revision meines differentials. wichtig ist mir dabei die überholung der lamellensperre und ggf. ein umbau auf 40%. eine bebilderte anleitung zur generellen überholung ist ebenso wie eine zf-montage anleitung vorhanden, durch letzteres blicke ich aber noch nicht so ganz durch.

jetzt wüsste ich trotzdem gerne, ob vielleicht jemand eine bebilderte anleitung zur revision der sperre hat. wie hoch muss das zahnflankenspiel sein und welchen wert muss das torsionsmoment der beiden kegelräder haben?

freue mich über jegliche hilfe.

Gruß
Phil

p.s.: adresse vom falk ist bekannt. ;)

Warum möchtest Du denn das Diff. überholen? Funktioniert es nicht mehr? Das Zahnspiel, das jetzt eingestellt ist, solltest Du lieber nicht verändern. Sprich KEINENFALLS die axiale Position von Ritzel und Rad verändern, da sich sonst das Tragbild auf den Flanken verschiebt. Du hast gut eingelaufene (oder vielleicht auch leicht verschlissene) Flanken, wenn Du die zueinander verschiebst, kann das Getriebe wegen Pressungsüberhöhungen vollends kaputt gehen. Wenn Du es schon zerlegen willst, würde es Sinn machen, den Radsatz zu erneuern (wenn dieser starke Verschleißspuren hat). Ansonsten Lagertausch? Vorsicht mit der Vorspannung.

Ich habe über Kegel- und Hypoidräder promoviert und würde Dir auch lieber raten, die Finger davon zu lassen. Das kann nur ein erfahrener Fachmann.
 
AW: differential überholen

Vielen Dank für die fachlich fundierte Erklärung Chris :t

Wenn das sogar ein Dr. der Differentiologie sagt, würde mir das zu
denken geben Phil!

Und Spezialisten wie der Falk sind sicher endlos begeistert, wenn einer
mit einem Karton von Teilen ankommt und sagt er wisse nicht mehr weiter.

Dein Spirit in allen Ehren, aber manchmal verzettelt man sich,
und dann ist neben der schönen Zeit auch noch ein Haufen Geld
im A...
 
AW: differential überholen

Und Spezialisten wie der Falk sind sicher endlos begeistert, wenn einer
mit einem Karton von Teilen ankommt und sagt er wisse nicht mehr weiter.


Ohhhhh, ja. Und meistens fehlt noch die Hälfte. Heute bin ich soweit und schicke die Leute wieder weg. Kann sich ein Kollege mit rumärgern. Hier stand sogar die Tage jemand in der Tür mit einem zerlegten Bremssattel und er kam mit dem Auto ín welches der Sattel eingebaut werden sollte, unfassbar :j:j
 
AW: differential überholen

Warum möchtest Du denn das Diff. überholen? Funktioniert es nicht mehr? Das Zahnspiel, das jetzt eingestellt ist, solltest Du lieber nicht verändern. Sprich KEINENFALLS die axiale Position von Ritzel und Rad verändern, da sich sonst das Tragbild auf den Flanken verschiebt. Du hast gut eingelaufene (oder vielleicht auch leicht verschlissene) Flanken, wenn Du die zueinander verschiebst, kann das Getriebe wegen Pressungsüberhöhungen vollends kaputt gehen. Wenn Du es schon zerlegen willst, würde es Sinn machen, den Radsatz zu erneuern (wenn dieser starke Verschleißspuren hat). Ansonsten Lagertausch? Vorsicht mit der Vorspannung.

Ich habe über Kegel- und Hypoidräder promoviert und würde Dir auch lieber raten, die Finger davon zu lassen. Das kann nur ein erfahrener Fachmann.

hallo chris,

herzlichen dank für den technisch fundierten beitrag. ich bilde mir ein, dass das diff zu viel spiel hat, möglich aber auch, das es ein problem mit der hardyscheibe gibt, aber das sehe ich dieser tage, wenn der wagen mal auf der bühne ist. jedenfalls ist meiner meinung nach die sperrwirkung nicht mehr im umfang von 25% vorhanden. vorgabe sind meinen informationen nach 50-70nm sperrwirkung, gefühlt sind es vielleicht 20-30nm. ich habe den eindruck, dass das kurveninnere rad zu schnell und zu viel durchdreht, bei anderen z3 sieht es nicht so aus, als würde das rad durchdrehen. weiterhin ist das diff etwas feucht, die papierdichtung sollte wohl erneuert werden. optisch wäre eine aufarbeitung auch nicht verkehrt. primär möchte ich die lamellen tauschen (und ggf. weitere verbauen, um die sperrwirkung zu erhöhen, mal abwarten, was mir gio noch an infos bereit stellt; für den alltag reichen wohl 25%), das flankenspiel (sollwert 1/10mm, oder?) und die laufflächen wollte ich erst mal nur prüfen.

@tk1710: ich habe sicherlich meine erfahrungen gesammelt, ist halt immer relativ, was man als unerfahren betrachtet (ich betrachte mich als unerfahren und gehe daher immer mit dem nötigen respekt an sachen heran. ein getriebe würde ich im traum nicht zerlegen.). außerdem hat sich in der zwischenzeit einiges getan, hilfe für einen ölwechsel oder die bremsanlage brauche ich sicher nicht. schließlich revidiere ich gerade alle 4 sättel, bislang habe ich keine schwierigkeiten. ob der festgeklemmte sattel noch funktioniert, wird man sehen (recht starke korrosion, sättel baden im moment im hammerit rostentferner tauchbad, ist ein fantastisches zeug, kann ich nur empfehlen).

und jetzt zurück zu marietta slomka...ähhh zum differential. :)

Gruß
Phil
 
AW: differential überholen

hallo chris,

herzlichen dank für den technisch fundierten beitrag. ich bilde mir ein, dass das diff zu viel spiel hat, möglich aber auch, das es ein problem mit der hardyscheibe gibt, aber das sehe ich dieser tage, wenn der wagen mal auf der bühne ist. jedenfalls ist meiner meinung nach die sperrwirkung nicht mehr im umfang von 25% vorhanden. vorgabe sind meinen informationen nach 50-70nm sperrwirkung, gefühlt sind es vielleicht 20-30nm. ich habe den eindruck, dass das kurveninnere rad zu schnell und zu viel durchdreht, bei anderen z3 sieht es nicht so aus, als würde das rad durchdrehen. weiterhin ist das diff etwas feucht, die papierdichtung sollte wohl erneuert werden. optisch wäre eine aufarbeitung auch nicht verkehrt. primär möchte ich die lamellen tauschen (und ggf. weitere verbauen, um die sperrwirkung zu erhöhen, mal abwarten, was mir gio noch an infos bereit stellt; für den alltag reichen wohl 25%), das flankenspiel (sollwert 1/10mm, oder?) und die laufflächen wollte ich erst mal nur prüfen.

@tk1710: ich habe sicherlich meine erfahrungen gesammelt, ist halt immer relativ, was man als unerfahren betrachtet (ich betrachte mich als unerfahren und gehe daher immer mit dem nötigen respekt an sachen heran. ein getriebe würde ich im traum nicht zerlegen.). außerdem hat sich in der zwischenzeit einiges getan, hilfe für einen ölwechsel oder die bremsanlage brauche ich sicher nicht. schließlich revidiere ich gerade alle 4 sättel, bislang habe ich keine schwierigkeiten. ob der festgeklemmte sattel noch funktioniert, wird man sehen (recht starke korrosion, sättel baden im moment im hammerit rostentferner tauchbad, ist ein fantastisches zeug, kann ich nur empfehlen).

und jetzt zurück zu marietta slomka...ähhh zum differential. :)

Gruß
Phil


Sind das dann auch M`s??? Sonst wirst Du dank ASC und DSC ganz wenig sehen :w:w
 
AW: differential überholen

guter einwand, darüber habe ich nicht nachgedacht. selbst beim 2.8er greift ja elektronik ein.
da werde ich noch mal nach schauen bzw. jemanden mit mehr m-erfahrung fahren lassen. zum letzten coupé-stammtisch konnte ich ja leider nicht kommen. =(

Gruß
Phil
 
AW: differential überholen

Beim M Coupe dreht das kurveninnere Rad eigentlich so gut wie nie durch, sondern es geht meist seitwärts
im Ausfallschritt wenn Schlupf auftritt. Sollte das also regelmässig auftreten, ist wohl die Sperrwirkung dahin.
 
AW: differential überholen

genau das macht mein wagen nicht immer, auf griffigem asphalt hört man's vom kurveninneren rad quitschen, bei nässe oder etwas älterem belag geht's meist quer.
falls die fehlende sperrwirkung nur sporadisch auftritt, gibt es auch dafür einen plausiblen grund? liegt es evtl. am zu dünnen öl (75w90 statt castrol saf xj 75w140), was mir die werkstatt eingefüllt hat?

Gruß
Phil
 
AW: differential überholen

genau das macht mein wagen nicht immer, auf griffigem asphalt hört man's vom kurveninneren rad quitschen, bei nässe oder etwas älterem belag geht's meist quer.
falls die fehlende sperrwirkung nur sporadisch auftritt, gibt es auch dafür einen plausiblen grund? liegt es evtl. am zu dünnen öl (75w90 statt castrol saf xj 75w140), was mir die werkstatt eingefüllt hat?

Gruß
Phil

Sollte Dir Deine Werkstatt das stinkelingnormale 75 W 90 eingefüllt haben dann brauchst Du über eine Revision des Diff`s eh nicht mehr nachdenken. Ich weiss die genaue Spezifikation jetzt nicht aus dem Kopf aber da gehört ein ( BMW Wort Sperrenöl ) anderes Öl rein!!!
 
AW: differential überholen

das hatte ich dem pfosten auch extra gesagt, ich möchte das castrol saf-xj. das allerdings ddurch das 75w90 ein richtiger schaden entstehen kann, war mir nicht bewusst. seither bin ich ca. 3.000km gefahren, überwiegend recht langsam, allerdings auch schon mal ein paar km recht zügig. klar ist es spekulation und man sieht's erst beim zerlegen, aber ist das wirklich dermaßen schädlich?
war eine freie werkstatt mit sehr gutem ruf, der hat sich bei mir allerdings in keiner weise bestätigt. naja, bei jemandem der mir erst einen innenraumfilter verkaufen und den ölwechsel mit 5w30 beim ///m durchführen wollte, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Gruß
Phil
 
AW: differential überholen

das hatte ich dem pfosten auch extra gesagt, ich möchte das castrol saf-xj. das allerdings ddurch das 75w90 ein richtiger schaden entstehen kann, war mir nicht bewusst. seither bin ich ca. 3.000km gefahren, überwiegend recht langsam, allerdings auch schon mal ein paar km recht zügig. klar ist es spekulation und man sieht's erst beim zerlegen, aber ist das wirklich dermaßen schädlich?
war eine freie werkstatt mit sehr gutem ruf, der hat sich bei mir allerdings in keiner weise bestätigt. naja, bei jemandem der mir erst einen innenraumfilter verkaufen und den ölwechsel mit 5w30 beim ///m durchführen wollte, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Gruß
Phil

Wenn Du eine Rechnung hast mit der Bezeichnung des falschen Öles würde ich mal schauen was der Kollege sagt, wenn Du nach einem neuen HA Diff fragst
 
AW: differential überholen

Mann o Mann, das ist ja echt die Härte, ich habe großen Respekt vor der schraubenden Zunft, aber selbst jeder interessierte Laie kann sich heutzutage innerhalb von 2min vergewissern welche Plörre wo hineingehört.

Vollhorst....auf der Flasche des SAF-XJ steht übrigens explizit, daß es insbesondere für BMW-Diffs mit Lamellensperre geeignet ist.

Ich würde erst mal einen Wechsel auf das richtige Öl drängen, und mir weiteres vorbehalten, falls der Fehler bestehen bleibt, sprich das Teil dauerhaft geschädigt ist. Tritt das Phänomen erst seit dem Ölwechsel deutlich auf?

Ich habs übrigens gestern extra nochmal bei gutem Grip ausgetestet, das innere Rad dreht nie durch :b. Zwei schwarze Spuren auf dem Asphalt, sonst nix...
 
AW: differential überholen

Wichtig ist, dass es sich bei dem Öl um ein hochfresstragfähiges Hypoidöl handelt. Mit konventionellem Öl (für Schaltgetriebe) frisst der Hypidradsatz.
Würde auch nur das von BMW freigegebene Öl einfüllen, die Wahl und die Freigabe eines Öls sind eine Wissenschaft für sich, und das Know-How, ob ein anderes Öl geeignet ist, hat keinenfalls irgendeine Werkstatt sondern ausschließlich die Getriebeentwicklung von BMW. Dort werden die Öle am Prüfstand freigefahren.
 
AW: differential überholen

den knöpfe ich mir auf jeden fall noch mal vor. auf der rechnung steht "Getriebeöl 75w90", der hersteller leider nicht. ich vermute castrol, ist schließlich ein castrol-vertragspartner.
lustig ist auch die rechnungsposition "atf-öl (Schaltgetriebe)". ja was denn jetzt? habe ich atf öl in einem schaltgetriebe (was ja nichts schlimme sein muss, fahren ja wohl einige dexron III wegen besserer schaltbarkeit)? oder heißt bei dem kerl atf=austauschflüssigkeit?:D

hat jemand ein offizielles dokument, wo das saf-xj als einzig freigegebenes getriebeöl vermerkt ist, was ich dem "meister" unter die nase halten kann?
habe bereits bei bmw angefragt, mal gucken, was die mir zuschicken können.

werde den wagen mit dem aktuellen getriebeöl so wenig wie möglich fahren.

Gruß
Phil

p.s.: danke für den test peter. :)
 
Zurück
Oben Unten