differential überholen

AW: differential überholen

werde den wagen mit dem aktuellen getriebeöl so wenig wie möglich fahren.

Wenn das Öl im Achsgetriebe nicht ausdrücklich ein "Hypoidöl" ist, dann solltest Du keinen Meter fahren.
Normale Getriebeöle haben eine viel zu geringe Fresstragfähigkeit, da die Gleitgeschwindigkeiten in normalen Stirnrädern viel kleiner sind als in den Hypoidrädern.
Wenn Du mit normalenm Öl fährst, läufst Du Gefahr das Getriebe zu schrotten. Das geht plötzlich und ist unabhängig davon, ob Du nun viel oder wenig fährst. Wenn es passiert, dann passiert es.
 
AW: differential überholen

davon steht auf der rechnung nichts. au weh, hätte ich doch bloß alles selbst gemacht, dann hätte ich jetzt nicht den salat. und die reparaturkosten wäre ca. 1/3 gewesen...

wenn ich jetzt eigenmächtig das castrol saf xj einfülle, verliere ich dann meine ansprüche gegenüber der werkstatt?

Gruß
Phil
 
AW: differential überholen

Du kannst echt Fragen stellen. Natürlich verlierst Du diese. Lass die Finger vom Diff
und tue dies, wenigstens ein Mal bitte:

Man kann siw bei jedem Ölhersteller eine fahrzeugspezifische Übersicht der zugelassenen
Sorten/Spezifikationen herauslassen, sicher auch bei Castrol, und da drin steht zu 100%
daß SAF-XJ für das Diff vorgeschrieben wird.

Das würde ich dem Herrn mitsamt der Rechnung unter die Nase reiben, kostenfreie Umölung
fordern und freundlich darauf hinweisen, daß Du ihn für eine evtl. Schädigung durch falschen
Schmierstoff haftbar machen wirst.

Als Laie hast Du ja schließlich darauf vertraut, daß er beim damaligen Auftrag als Fachwerkstatt
schon das Richtige tun wird, und erst nachdem Dir die mangelhafte Funktion des Diffs auffiel
hast Du Dich informiert. Du bist selbstverständlich ohne viel herumzufahren sofort zu ihm
gekommen, der Mangel ist gerade erst zu Tage getreten.

Viel Glück und wenig Ärger!
 
AW: differential überholen

danke für den hinweis peter, ich habe jetzt erst einmal eine ganz vorsichtige mail verfasst, in der ich nur nach dem genauen ölhersteller und der bezeichnung gefragt habe. sollte er mir ein nicht freigegebenes öl bestätigen, habe ich ihn am wickel. eine vorige frage habe ich übersehen:

Tritt das Phänomen erst seit dem Ölwechsel deutlich auf?

das ist etwas schwierig zu beantworten, den wagen habe ich nur 3 tage gefahren, bevor das öl gewechselt wurde. definitiv weiß ich, dass bei kurvenfahrten absolut keine geräusche aufgetreten sind, was seit dem wechsel der fall ist. diese geräusche sind mMn nicht direkt nach dem wechsel aufgetreten, aber wenige kilometer danach, ich habe das auf das 75w90 geschoben, aber mir nichts weiter dabei gedacht, bin von einem arbeitsgeräusch der lamellen ausgegangen, im nachhinein könnte das auch gut ein metall/metall reibgeräusch gewesen sein). auch meine ich, dass der antrieb weniger spiel hatte.
im nachhinein betrachtet habe ich mit dem wagen wirklich einiges verkehrt gemacht, aber motor, getriebe und differential liefen trotz alter flüssigkeiten perfekt (mal abgesehen vom defekten sperrbolzen im 5.gang, aber das ist ja mehr ein kosmetischer aspekt und im warmen zustand vollends verschwunden). dass der motor sich bei höheren temperaturen etwas kraftlos anfühlt (weniger biss), scheint ja auch normal zu sein, zumindest hattest du das in einem anderen thread berichtet.

zurück zum differential. der (vermutlich gefressene) hypoid-radsatz sind diese 4 kleinen kegelräder, die im sperrkörper selbst arbeiten, ja? klick

Gruß
Phil

p.s.: was würdet ihr beim m für ein getriebeöl vorschlagen? castrol nennt "Castrol ATF TQ DIII" als empfehlung. die schaltbarkeit des getriebes war die ersten meter besser, ist aber mittlerweile wieder beim alten stand. hilft evtl. ein wechsel und eine zugabe von liqui moly getriebe additiv?
 
AW: differential überholen

zurück zum differential. der (vermutlich gefressene) hypoid-radsatz sind diese 4 kleinen kegelräder, die im sperrkörper selbst arbeiten, ja? klick

Gruß
Phil

p.s.: was würdet ihr beim m für ein getriebeöl vorschlagen? castrol nennt "Castrol ATF TQ DIII" als empfehlung. die schaltbarkeit des getriebes war die ersten meter besser, ist aber mittlerweile wieder beim alten stand. hilft evtl. ein wechsel und eine zugabe von liqui moly getriebe additiv?

Hallo Phil,

nein, ein Hypoidgetriebe ist ein achsversetzter Kegelradsatz, bei dem sich die Achsen des Ritzels und des Rades nicht schneiden. Die Kegelräder des Differentials sind nicht achsversetzt. Der Antriebsradsatz mit dem großen Tellerrad dagegen schon. Auch ist nur dieser fressgefährdet, die Drehzahlen im Differential sind viel zu niedrig (wenn Du nicht groben Missbrauch betreibst) als dass sie fressen könnten. Wenn etwas kurzfristig Schaden nimmt durch ein falsches Öl, dann ist es die Hypoidverzahnung.

Öl-Addditive würde ich lieber nicht verwenden. Die Additive gehen Wechselwirkungen mit den im Öl schon vorhandenen Additiven ein. Da aber die Hersteller nicht angeben welche und wieviele Additive im Öl sind, kann es sein, dass zusätzliche Additive im Öl die Öleigenschaften nachteilig verändern. => Getriebe und Motorenöle sind von Grund auf ausreichend additiviert und brauchen keine Zusätze. Man muss aber eben darauf achten, das richtige Öl für die richtige Anwendung einzusetzen.
 
AW: differential überholen

hallo chris,

danke erneut für deine ausführungen. :)

habe soeben eine mail erhalten:
"der Hersteller des Getriebeöls ist Castrol. Spezifikation dieses Getribeöls Castrol ATF TQ DIII. [...]

Der Hersteller des Hinterachsöls ist ebenfalls Castrol. Spezifikation dieses Hinterachsöls Castrol SAF-XJ 75W-140. [...]. Beschrieben wird dort 75W90. In unserern
Stammartikel wird dieses Öl nicht geführt, daher habe ich unsrere Bezeichnung 75W90 gewählt.

Mit freundlichem Gruß"

warum habe ich den eindruck, als wäre sich der herr seines fehlers bewusst und probiert sich rauszureden? kein sterbenswörtchen ist darüber gefallen, dass ein anderes öl eingefüllt wurde, als auf der rechnung steht. wäre ein leichtes gewesen, einen vermerk von hand zu setzen...

Gruß
Phil
 
AW: differential überholen

warum habe ich den eindruck, als wäre sich der herr seines fehlers bewusst und probiert sich rauszureden? kein sterbenswörtchen ist darüber gefallen, dass ein anderes öl eingefüllt wurde, als auf der rechnung steht. wäre ein leichtes gewesen, einen vermerk von hand zu setzen...

Gruß
Phil

Das mag schon sein, aber Du hast doch explizit nach den Ölen gefragt und daher seine Antwort mit Erklärung. Das schließt allerdings nicht die Möglichkeit aus, dass er inzwischen gemerkt hat, dass falsches Öl eingefüllt wurde. Beweis ist es aber nicht.

Ließe sich aber im Streitfall sicherlich analysieren.
 
AW: differential überholen

der Hersteller des Getriebeöls ist Castrol. Spezifikation dieses Getribeöls Castrol ATF TQ DIII. [...]

Phil, dieses Öl ist definitv kein Hypoidöl, sondern ein Automatgetriebeöl. Diese Öle weisen hohe Reibwerte auf, um ein gutes Reibverhalten bei den Lamlellen des AT zu gewährleisten. Das ist genau das, was im Achsgetriebe nicht sein darf. Dort braucht man für den Hypoidradsatz möglichst geringe Reibwerte.

Wirklich tragisch, dass eine Fachwerkstatt so einen Murks macht.
 
AW: differential überholen

ne chris, da hast du was überlesen, das ist im schaltgetriebe eingefüllt (das zitat geht weiter, da ist nur ein absatz :)). angeblich will er mir im diff das besagte saf-xj eingefüllt haben, was ich partout nicht glauben kann...
was jetzt? ölanalyse? selbst wechseln und warten? stur weiterfahren? habe mir vorsichtshalber 1,5l 75w140 bestellt (bot sich gerade an).

Gruß
Phil
 
AW: differential überholen

hat niemand einen tipp, wie ich jetzt am besten vorgehe? :)

Gruß
Phil
 
AW: differential überholen

Der Beweis, dass falsches Öl eingefüllt wurde, dürfte mittlerweile nicht mehr vernünftig geführt werden können.
Also: wenn Du befürchtest, falsches Öl zu fahren, wechsele es gegen das richtige (hast Du ja ohnehin
schon herumliegen).
 
kann mir jemand etwas zur übersetzungsänderung sagen? da ich mein coupé zunehmen weniger im alltag nutzen werde, würde mir eine 3,64er oder 3,73er übersetzen schmecken - langfristig natürlich mit 6 gängen.
weiß jemand, aus welchen differentialen (fahrzeugen) ich die zahnräder nehmen darf? nicht, dass das drehmoment/ die leistung die zahnräder überfordert.
getauscht werden muss ja nur kronenrad und antriebsritzel, klar, muss vermessen und eingestellt werden, aber sollte machbar sein, zumal ich auch dazu eine anleitung gefunden habe.
wie löst man das problem, dass das kronenrad/tellerrad (wie auch immer man es nennen mag) beim z3m mit m14 statt m12 schrauben am sperrkörper befestigt ist?

Gruß
Phil

p.s.: kleine sicherheitsfrage: kann das differential plötzlich blockieren oder zerschießts dann eher die innereien?
 

4.10 finde ich bereits deutlich zu kurz. 3,6 oder 3,7 passt schon.
ist es richtig, dass die 3.64er übersetzungen aus dem diff vom 325ix genommen werden können?

Gruß
Phil
 
AW: differential überholen

Wenn Du bei fünf Gängen bleiben möchtest, ist ein 3,45er eine sehr schöne Geschichte, belebt das Geschehen deutlich und geht bei Tahoanzeige 255km/h in den Begrenzer. Hatte ich so drei Jahre drin, jetzt darf es im E30 weiter differenzieren
oder so ähnlich :w

Passt auch und gerade bei trackdays sehr schön von der Übersetzung her sowie im Landstrassenbetrieb, Autobahnfahrten sind allerdings bei allem über 160km/h aúf Dauer etwas anstrengend.

Das Optimum ist m.E. Sechsgang und ein 3,73er, noch besser Bumms und knackigere
Übergänge in den unteren Temporegionen und einfach den sechsten rein wenns länger geradeaus geht.

Einfach mal in den M-Forum Getriebekalkulator eingeben, dann siehst Du ja wo Du rauskommst.

Wenn Du es schaffst, das Ding umzubauen ohne daß es singt, klackert oder undicht ist, wäre ich für die Verleihung des Dr. Diff an Dich %:
 
Leider braucht man für die korrekte Einstellung des Differentials diverses Werkzeug, was ich nicht habe und mir momentan nicht leisten kann (unter Anderem einem Drehmomentprüfschrauber für winzige Drehmomente, der mit rund 300€ ziemlich teuer ist). Es ist übrigens mittlerweile ziemlich sicher, dass die ganzen Probleme mit meinem Differential durch ein falsches Öl bedingt sind. Gut, das Spiel ist erhöht, aber es ist nun mal kein Neuteil.

Einen Blick reinwerfen werde ich, richtig überholen ist aber wohl nicht möglich - schade, denn ich bilde mir ein zu wissen wie man's macht. :vanish:

Gruß,
Phil
 
Hi, ich höre viel von Falk... Wer ist das ? Hat der ne Website?
 
Von dem hab ich mein Diff auch herbekommen! :t
Kann ich nur empfehlen! :)
 
Falk sagt, neues Diff für ca. 340,00 €. Einbau selbst. Wäre aber ein 3,38...
 
Zurück
Oben Unten