Differentialsperre und kürzeres Differential

Grundsätzlich kann ich @karswil nur zustimmen. Aber knapp 2000+€ für eine Sperre ist schon eine andere Größenordnung als Satz Reifen.

Zumindest gibt es hier inzwischen auch einige mehr mit Sperre und sind anderen behilflich. Das finde ich sehr gut. :t

@280
Was für eine Sperre hast du verbaut? Auch eine Quaife? Oder darf man bei 3,62 auf die M-Hinterache rückschließen?
 
Moin Moin
Ich find es immer sehr verwunderlich wenn wochenlang über solche zusätzlichen Einbauten gegrübelt wird.

Macht es oder lasst es.

Ich habe mir einfach die Sperre einbauen lassen und habe seitdem viel Spass,
aber lasst euch dieses Erlebniss ruhig weiter entgehen.

Mit sperrigen Gruß
Karsten
Du siehst das alles viel zu pragmatisch :p :P
 
Moin Moin
Ich find es immer sehr verwunderlich wenn wochenlang über solche zusätzlichen Einbauten gegrübelt wird.

Macht es oder lasst es.

Ich habe mir einfach die Sperre einbauen lassen und habe seitdem viel Spass,
aber lasst euch dieses Erlebniss ruhig weiter entgehen.

Mit sperrigen Gruß
Karsten

So habe ich das mit allem am Coupé gemacht. E85 VFL Umbau mit allen lustigen Fallstricken, KW V3 weil es das einzige war, was "hoch" eingestellt werden kann und die Quaife weil ich am eigenen Leib erfahren durfte, was es für einen Unterschied macht (e85 von @keulejr mit Quaife, GT86 vermutlich auch mit Quaife als auch MX-5). Aber ich muss auch sagen, dass mir bei allen Sachen Threads mit ellenlangen Diskussionen viel geholfen haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Toyota GT86 und Mazda MX-5 haben nach meinem Wissensstand keine Quaife-Sperre drin, sondern einen anderen (Torsen-) Sperrkörper; also ein recht ähnliches Prinzip. Der alte Ford Focus RS (5-Zylinder FWD) hatte wohl aber eine Quaife werksseitig drin.

Letztlich ist es aber egal. Denn der Unterschied zwischen den Sperren selbst dürfte wohl nicht so deutlich sein wie der Unterschied zwischen Sperre und offenem Diff.

Ein "Risiko" in Form von Ungewissheit bleibt wohl aber für die meisten, da es eigentlich keine wirklichen 1:1-Vergleichsmöglichkeiten gibt. Wenn man Glück hat, ergibt sich mal die Konstellation Standard/irgendeine Sperre. Aber dass man mal Torsen-, Lamelle- oder andere Sperre, bei der Lamelle dann auch noch verschiedene Auslegungen, im direkten Vergleich mal fahren kann, dürfte wohl kaum gegeben sein.
Zumal man immer bedenken muss, dass die Sperre erst Richtung Grenzbereich zur Wirkung kommt. Das möchte wohl kaum jemand, dass dann jeder mal eine entsprechende Probefahrt mit dem eigenen Hab und Gut vornimmt.
 
So habe ich das mit allem am Coupé gemacht. E85 VFL Umbau mit allen lustigen Fallstricken, KW V3 weil es das einzige war, was "hoch" eingestellt werden kann und die Quaife weil ich am eigenen Leib erfahren durfte, was es für einen Unterschied macht (e85 von @keulejr mit Quaife, GT86 vermutlich auch mit Quaife als auch MX-5). Aber ich muss auch sagen, dass mir bei allen Sachen Threads mit ellenlangen Diskussionen viel geholfen haben…

Moin Moin
Gelesen hatte ich das ganze auch,habe dann aber die Schn..ze voll gehabt weil das ganze Geschreibsel mir keinen praktischen Eindruck vermitteln konnte.
Nach zwei Telefongesprächen mit Max und Christian,deren Fahrstiel und Fahrwerkseinstellungen ich kannte,habe ich dann gleich umbauen lassen.

Ihr fragt immer nach der Sperre und deren Erfahrung,aber die Fahrwerkskomponenten und deren Abstimmung beinflust das Fahren mit der Sperre auch noch etwas.
Deswegen sind die Erfahrungen nicht unbedingt übertragbar.

Ja, die Sperre mit Einbau liegt bei 2000€ mir war es wert.

Dazu muß ich aber sagen das der Zett auch ohne Sperre sehr gut unterwegs ist,die meisten hier werden das Potiental der Sperre nicht ausnutzen.
Für mich hat es den Grenzbereich bei hohen Kurvengeschwindigkeiten noch etwas erweitern und das Handling verbessert.

gruß
Karsten
 
Hallo. Ich hänge mich mal mit meinen "Erfahrungen" hier rein. Ich habe eine Drexler, mit Setup 53/50 aber nur 50 Nm Vorspannung. Generell unterliegen diese Sperren einem Verchleiß - je nach Einsatz , Der Sperrgrad kann anhand der verwendeten Reiblamellen, der Anzahl der verwendeten Lamellenpakete und anhand der Spreizung der Einschnitte in den Druckringen angepasst werden. Hier sollte man sich schon vorab überlegen, für welchen Einsatzzweck man sich die Sperre anschaffen will. Mit meinem Setup von 53/50 ist der Tuner schon etwas weit vorausgeprescht. Diese Enstellung liegt im Bereich vom @Isoklinker . Mir hätte wahrscheeinlich eine 25er im Schub mit 45er Druck gereicht, da ich mit dem "Geradeaus" beim Bremsen noch so meine Probleme habe. Beim Herausbeshleunigen aus Kurven ist das schon erheblich bemerkbar, was da für ein "Zug" entstehen kann. Habe mich bei der ersten Fahrt ganz schön erschrocken gehabt. Heute macht es Spaß. Mit einer Vorspannung von 50 Nm liegt man gut. Wer mehr Bums haben will, geht halt höher, was aber auch den Verschleiß erhöht. Wers braucht, schafft sich eine an, wer nicht ...., der muß halt am Kurvenausgang etwas mehr arbeiten.
Hoffe jetzt nicht, dass ihr mich kreuzigt.
 
Sobald ich die Lamelle von driftflo eingebaut habe mit 45% und Vorspannung(welche genau, muss ich mal messen) inkl. 3.91 Übersetzung anstatt 3.62, erfolgt hier ein Vorher-Nachher-Bericht meinerseits.
Aktuell habe ich die normale Visko, alias variable M Differenzialsperre drin. :)
 
Moin Männers, ein paar Kleinigkeiten hab ich offensichtlich noch nicht ganz verstanden. Geht denn nun das HAG vom 3.0i Automatik ohne Umbau der Flansche, also plug and play, in den 3.0i Handschalter? Anhand von Zeichnungen und Bildern aus dem Netz kann ich nichts belastbares erkennen. Gab es die Probleme mit den Flanschen nur bei den HAG der Automatik E46? Und worin besteht eigentlich der Unterschied der 3,46er HAG vom 3,0i Automatik und dem 3,46er HAG des Handschalter QP? Abgesehen von der Teilenummer?
 
Hmmhh. Auf etwas mehr Resonanz zu meinen Fragen hatte ich schon gehofft...
Dann eben eine neue Frage. An die, die bereits eine kürzere Übersetzung fahren: Um wie viel hat sich denn bei Euch der Kraftstoffverbrauch mit der kürzeren Übersetzung in der Praxis erhöht?
 
Müsste gehen. Im Teilekatalog steht doch meist was zu den Flanschen dabei, da kannst du doch schauen.

Der 3.0i dürfte das 188k haben, das Coupe 188L.
 
Hmmhh. Auf etwas mehr Resonanz zu meinen Fragen hatte ich schon gehofft...
Dann eben eine neue Frage. An die, die bereits eine kürzere Übersetzung fahren: Um wie viel hat sich denn bei Euch der Kraftstoffverbrauch mit der kürzeren Übersetzung in der Praxis erhöht?
Wenn Du KEINE Autobahn fährst geht der Verbrauch kaum merklich nach oben, THEORETISCH. Praktisch wirst Du es lieben wie der Wagen nach vorne geht und entsprechend zügiger fahren.
 
Danke Jungs, genau das wollte ich lesen! Gedacht habe ich es mir auch, dass der 3,0i noch die Kegelrollenlager haben muß und das QP die Kugellager. Nur wieder gefunden hab ich es nirgends. Die Beschreibung des Spritverbrauchs gibt exakt das Ergebnis einer Diskussion mit einem Freund zu dem Thema wieder. Perfekt.
 
Danke Jungs, genau das wollte ich lesen! Gedacht habe ich es mir auch, dass der 3,0i noch die Kegelrollenlager haben muß und das QP die Kugellager. Nur wieder gefunden hab ich es nirgends. Die Beschreibung des Spritverbrauchs gibt exakt das Ergebnis einer Diskussion mit einem Freund zu dem Thema wieder.

Zumindest sagt TIS das. Das mit den Lagern sagt mir jetzt nichts ich weiß nur das sind beides Kompakt Ausführungen die L Ausführung eben für Leichtlauf, möglicherweise deswegen auch ohne Ablassschraube.
 
Ich sag nur so viel dazu, meine Lager machen Krach, deswegen kommt ein neues Diff. Dann auch endlich mit Ablassschraube.
 
So. Habe fertig. Bin jetzt auch ein Kürzereshinterachsgetriebeunddifferentiealsperrenfahrer.
Nach dem nun seit gut einem halben Jahr ein HAG aus einem 3.0i Automatik bei mir rum lag habe ich letztes Wochenende die Nerven verloren und mir spontan eine Sperre einbauen lassen. Ursprünglich wollte ich, nur zur privaten Belustigung, alles selbst machen. Von der Beschaffung bis zum Einbau. Wie viel ich davon in einem halben Jahr geschafft habe ist ja nun bekannt. Nun ist es Mai und es bestand also dringender Handlungsbedarf. Nach einem kurzen Telefonat mit der Fa. Preisendörfer ging es auch gleich zwei Tage später mit dem kurzen HAG unter dem Arm nach Schlitz. Rubbeldikatzschnippschnapp und ein äusserst nervenstarker, freundlicher und kompetenter Mitarbeiter der Fa. Preisendörfer hat die Arbeit für mich erledigt, wovor ich mich monatelang gedrückt hatte. Klasse. Da ich mir dieses Jahr noch immer kein genaues Bild von der Unterseite meiner Rumpelkiste gemacht hatte und mir nicht sicher war ob nicht doch noch Überraschungen auf mich lauern würden habe ich nur die Sperre ins Getriebe einbauen lassen und zumindest den Einbau des HAG in Eigenregie erledigt. So hatte ich einfacher die Chance, mögliche Reparaturen in den Umbau mit einzubinden. Ganz alleine wäre jetzt mehr als gelogen aber mit einem (kräftigen) Freund zusammen war das Ding dann an einem Abend verbaut. Alles passte plug and play und es waren weder Schrauben abgerissen oder fest gegammelt noch gab es die befürchteten Überraschungen. Fast hätte ich es vergessen, es ist auch eine Quaife geworden. ;-))
 
Zurück
Oben Unten