Differentialsperre und kürzeres Differential

Und was für ein Spaß!!! Endlich fährt die Rumpelkiste wie sie es von Anfang an hätte tun sollen. DAS war mit grossem Abstand die beste Modifikation an der Möhre überhaupt. Und so einfach umzusetzen. Hätte ich das doch bloss schon früher gemacht - dagegen war jeder Kilometer ohne Sperre blanke Kraftstoffverschwendung.
Vielen Dank an alle direkten und indirekten Unterstützer die mich dazu genötigt haben. ;-)) Einfach ein Klasse Forum. Besonderen Dank an den "Verführer" @keulejr ;-)) und Aaron der mir die Sperre mal eben am Samstag Vormittag eingebaut hat.
 
Und was für ein Spaß!!! Endlich fährt die Rumpelkiste wie sie es von Anfang an hätte tun sollen. DAS war mit grossem Abstand die beste Modifikation an der Möhre überhaupt. Und so einfach umzusetzen. Hätte ich das doch bloss schon früher gemacht - dagegen war jeder Kilometer ohne Sperre blanke Kraftstoffverschwendung.
Vielen Dank an alle direkten und indirekten Unterstützer die mich dazu genötigt haben. ;-)) Einfach ein Klasse Forum. Besonderen Dank an den "Verführer" @keulejr ;-)) und Aaron der mir die Sperre mal eben am Samstag Vormittag umgbaut hat.
Auch haben will!!! :rolleyes::D
Wird irgendwann vermutlich auch mal kommen bei mir...und dann werde ich vermutlich das selbe wie du denken! "Kraftstoffverschwendung" könnte auch aus meinem Mund kommen! :p :P
Es kommen/kamen jedoch einige Dinge dazwischen die das ganze aufhalten und zuviel Gebastele will ich dem Z4 auch nicht antun. Felgen und Fahrwerk reichen mir da eigentlich. :rolleyes:
Gut...ne Sperre wäre schon ok. :D
 
Gebastel ist das ja gerade nicht. Man sieht es noch nicht einmal. Ein Traum. Wenn die Felgen und das Fahrwerk nicht defekt sind ist ein Ersatz rausgeschmissenes Geld. Der Effekt eines kürzeren HAG mit Sperre ist um ein vielfaches grösser als der Ersatz von bestehenden Komponenten. Egal wie tief oder breit oder bling...wollte ich auch erst nicht glauben.
 
Ich kann da nur beipflichten. Kurzes Diff ist beim Handschalter Coupé ja schon gegeben. Die Sperre macht das Gefährt schön agile. Nicht zu vergleichen mit vorher, obwohl man das Anfangs gar nicht wahr haben möchte. Noch schlimmer ist der Moment, in dem man merkt, wie es ohne Sperre war, etwa wenn die Sperrwirkung doch mal fast zusammenbricht: grausam!
 
Noch schöner ist allerdings ein Lamellendiff...hab im 130i ein Quaife. Das is nicht schlecht.
Aber eine Lamellensperre is schon nochmal brutal viel geiler
 
Damit ich nicht mehrmals per PN Anfragen nach den Kosten beantworten muss mache ich das am Besten gleich hier. Ist ja kein Geheimnis und wurde auch schon einige Male genannt. Das kurze HAG aus dem 3.0 Automatik mit einer geschätzten Laufleistung von ca. 20 -30Tkm hat mich über ebay erstmal nur ca. 250,-€ gekostet. Da ich aber ungeduldig war und die einzigen drei zu dem Zeitpunkt verfügbaren Getriebe in USA beheimatet waren, kam noch Fracht, Zoll und Postzustellung dazu. Möglicher Weise wäre es irgendwie günstiger gegangen, ich habe aber den für mich bequemsten Weg der Postzustellung gewählt und die Formalitäten der Post überlassen. Ein Vormittag beim Zoll ist teurer. Damit lag das HAG dann am Ende bei etwas über 520,-€. Ist halt so. Die Sperre selbst fand ich mit 1050,-€ recht günstig. Öl, Einbau und MwSt sowie ein kleines Trinkgeld für den Samstagsservice machten daraus 1590,-€. Zusammen also ca. 2110,-€. Aber ich rechne noch... Der Einbau des HAG mit der Sperre: Unbezahlbar - die Zeit eines guten Freundes und die eigene. Das war s. Vielleicht noch die an und Abreise nach Schlitz. Das ist aber individuell.
 
Das was du für das HAG zu viel ausgegeben hast, hast du bei der Sperre wieder gespart.
Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt aber bitte nicht mehr von den Sperren schreiben. Ihr macht mich sonst ganz schwach.

Die kurze 3,46er Übersetzung habe ich dieses Jahr schon verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_8118.JPG
    IMG_8118.JPG
    148 KB · Aufrufe: 64
Mir wurde das sowohl von einbauenden Betrieb als auch mehreren anderen Leuten so geraten. Erklären kann ich mir das sehr laienhaft damit, dass mit der Sperre mehr Traktion vorhanden ist. Dadurch verändert sich das verhalten vor allem in Kurven doch gegenüber dem mit offenem Differential. Vor allem hat man je nach Sperre auch mehr Untersteuern beim Anbremsen. Dass man das Setup so weiter fahren kann denke ich auch, aber wenn man schon 2k für ne Sperre ausgibt, sollte man das Fahrwerk auch nochmal drauf auslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was empfiehlt ihr für einen E85 3.0si für eine HAG-Übersetzung mit Sperre? Serie habe ich 3,23. Ich wäre (falls ich das irgendwann machen sollte :rolleyes:) auf das QP HAG mit 3,46 gegangen. Oder ist das Automatikgetriebe-HAG mit 3,64 die bessere Wahl, falls das überhaupt passt?
 
Es kommt wohl auch darauf an, welches Setup um eine Sperre erweitert wird und was für eine Sperre nachgerüstet wird.

Mit dem Serienfahrwerk verstärkte sich das Untersteuern im normalen Fahrbetrieb schon sehr merklich, nachdem die Quaife verbaut wurde. Zudem fühlte es sich etwas neutraler an, wenn man mit etwas mehr Zug die Kurven durchfahren ist (wird bei @karswil wohl ohnehin der Fall sein, abgesehen davon, dass er auch kein Serienfahrwerk mehr hat). Mit neuem Fahrwerk und passendem Setup ist das alles wieder neutral ausgelegt bzw. zart übersteuernd. Damit fällt die Sperre dahingehend auch nicht mehr wirklich auf.

@karswil
Inwiefern kommt bei dir die Regelung durcheinander? Ich fahre standardmäßig mit DSC und habe keine wirklichen Probleme. Selbst die Eingriffe der Traktionskontrolle stören nicht wirklich, da der Bremseingriff nur den Sperrmoment erhöht.
 
Was empfiehlt ihr für einen E85 3.0si für eine HAG-Übersetzung mit Sperre? Serie habe ich 3,23. Ich wäre (falls ich das irgendwann machen sollte :rolleyes:) auf das QP HAG mit 3,46 gegangen. Oder ist das Automatikgetriebe-HAG mit 3,64 die bessere Wahl, falls das überhaupt passt?

Wenn Du zu Drexler gehen solltest, die passen auf Wunsch auch die Übersetzung an. Für meine Begriffe passt das 3,46 gut zum Auto. Vielleicht mal ein handgerissenes Coupe fahren um einen eigenen Eindruck zu bekommen?

...

@karswil
Inwiefern kommt bei dir die Regelung durcheinander? Ich fahre standardmäßig mit DSC und habe keine wirklichen Probleme. Selbst die Eingriffe der Traktionskontrolle stören nicht wirklich, da der Bremseingriff nur den Sperrmoment erhöht.

DTC/DSC funktionieren auch mit Drexler wie gewünscht.:t
 
Ja, ein handgeschaltetes QP bin ich einmal im Leben gefahren für ein paar Meter, das war schon ein merklicher Unterschied. Ich denke die Übersetzung passt, zumindest würde ich den Umbau glaube ich nicht mit dem 3,23er machen wollen. Wenn, dann ein wenig kürzer.
Fahrwerk und Räder habe ich ja sowieso schon ein anderes und auf kurz oder lang wird eh ein KW V3 mit WW Abstimmung kommen. Mal schauen was zuerst kommt, ich wollte mich nur schonmal damit befassen, evtl. auch mal nach einem gebrauchten Diff mit der korrekten Übersetzung schauen in nächster Zeit. :-)
 
So empfinde ich das auch. Da ich bei der letzten Einstellung aber für meinen Geschmack im normalen Strassenbetrieb schon recht weit an die Grenzen gegangen bin habe ich jetzt das Gefühl, dass es ganz gut passt. Vorne könnte ich z.B. auch nicht mehr Sturz einstellen ohne Langlöcher zu feilen oder Tiefer zu legen und hinten stehen die Räder so steil und mit so wenig Vorspur, dass ich auch das zur Zeit nicht anders haben möchte. Fährt jetzt schön rund. Wenn mir nun mit der Zeit etwas auffällt werde ich das aber mit Sicherheit ändern.
 
So langsam befürchte ich, dass die 3,46er-HAG teuer werden. :X
Ich hatte damals auch über ein kürzeres Diff. nachgedacht. Aber 3,46 (oder 3,45) ist wohl eher nichts für die Langstrecke. Blieben nur noch 3,23 oder 3,38. Aber das lohnt sich vmtl. nicht mehr.

@Dilbert7E1
Bei einer Lamelle wäre doch auch nur ein Konflikt denkbar, wenn das DSC ein einzelnes Hinterrad abbremsen möchte und durch die Sperre entgegengesteuert bzw. übertragen wird. Dürfte aber bei einem Straßensetup eher unwahrscheinlich sein.

Bei Torsen ist es im Schub sowieso fast wie offenes Diff. und daher egal.
 
Wer fährt denn eine Sperre mit dem Seriendiff? z.B. 3,23? Bringts das denn? Die Gänge sind ja schon recht lang für die Leistung. Der 6.Gang ist ja quasi ein Spargang. Würde mit nem kürzeren Diff alles weiter runterkommen und der 6.Gang würde höher drehen bei vmax. Wäre nicht so verkehrt finde ich...macht aus dem Cruiserauto ein eher spritzigeres Auto. Dreht halt immer etwas höher, aber viel ist das ja eh nicht. Und das QP hat das ja ab Werk so...
 
[QUOTE="keulejr, post: 2545121, member: 32162"

@karswil
Inwiefern kommt bei dir die Regelung durcheinander? Ich fahre standardmäßig mit DSC und habe keine wirklichen Probleme. Selbst die Eingriffe der Traktionskontrolle stören nicht wirklich, da der Bremseingriff nur den Sperrmoment erhöht.[/QUOTE]

Moin Moin
Mit der Sperre hast du mehr Vortrieb als es das DSC lieb ist.
Besonders in den Kurven kommt dad DSC mit den beiden wild nach vorn treibenden Rädern nicht klar.
Ich war letzte Woche mit sedalere ein bischen in den Kurven unterwegs.
Er ist auch immer mit DSC an gefahren und hatte nie Probleme.
Doch nach unserer Runde hatte er das DSC auch deaktiviert,weil das Auto dann noch besser ums Eck geht.
Im normalen Altagsbetrieb ist es nicht erforderlich.
Aber mit KW3,Sperre und 300 Pferdchen ist das DSC eine Spassbremse.

gruß
Karsten
 
Ich bin beim E86 Handschalter sehr zufrieden mit der Abstufung. Gerade bei Anfahrt zu den Strecken auf eigener Achse wöllte ich keine kürzere Übersetzung.
 
Zurück
Oben Unten