Differentialsperre und kürzeres Differential

Das DSC ist auch mit Serienleistung immer ein Spaßbremse! Ich überlege schon, ob ich mal ein Arduino Projekt startet um beim Starten die 3 Sekunden Taste drücken zu eliminieren.
 
DSC wird mindestens immer gleich auf DTC runter gestuft, sonst haut der mit dem aktuellen Sturzwerten und Reifen gerne mal die Bremse rein wenns zu schnell wird, auch wenn alles noch vollkommen sicher ist. Teilweise macht auch alles aus mehr Sinn. Mit Sperre wär wahrscheinlich immer alles aus bei mir.
 
DSC wird mindestens immer gleich auf DTC runter gestuft, sonst haut der mit dem aktuellen Sturzwerten und Reifen gerne mal die Bremse rein wenns zu schnell wird, auch wenn alles noch vollkommen sicher ist. Teilweise macht auch alles aus mehr Sinn. Mit Sperre wär wahrscheinlich immer alles aus bei mir.
So mache ich das eigentlich auch meistens. DTC reicht normalerweise vollkommen aus, da regelt das ESP auch später, und ASR ist deaktiviert. Ich meine CBC etc. fällt damit auch weg. Nur bei harten Beschleunigungsorgien auf unebenen Straßen blinkt die Lampe, aber eigentlich kaum noch spürbar im Gegensatz dazu wenn das DSC komplett an ist.
 
Die DSC Regelalgorithmen der ersten Generationen sind einfach noch nicht so toll was flottes Fahren angeht. Sicher sind sie, keine Frage. Auch beim e46 hab ich es geschafft bei etwas flotterer Kurvenfahrt in den Bergen dass mir das DSC im stakkato die Bremse reinhaut obwohl alles in Ordnung war.

Ab E90 ist das ganze schon deutlich besser.
 
Er ist auch immer mit DSC an gefahren und hatte nie Probleme.
Doch nach unserer Runde hatte er das DSC auch deaktiviert,weil das Auto dann noch besser ums Eck geht.
Im normalen Altagsbetrieb ist es nicht erforderlich.
Aber mit KW3,Sperre und 300 Pferdchen ist das DSC eine Spassbremse.

Jup so war das. Allerdings sogar mit DTC-Leuchte, also schon die lockere Stufe. Sonst fahr ich ja immer so, aber auf Karswils Hausstrecke... :whistle:
 
...
Mit der Sperre hast du mehr Vortrieb als es das DSC lieb ist.
Besonders in den Kurven kommt dad DSC mit den beiden wild nach vorn treibenden Rädern nicht klar.
Ich war letzte Woche mit sedalere ein bischen in den Kurven unterwegs.
Er ist auch immer mit DSC an gefahren und hatte nie Probleme.
Doch nach unserer Runde hatte er das DSC auch deaktiviert,weil das Auto dann noch besser ums Eck geht.
Im normalen Altagsbetrieb ist es nicht erforderlich.
Aber mit KW3,Sperre und 300 Pferdchen ist das DSC eine Spassbremse.
...

Im Alltagsbetriebe lasse ich alles an, da dann sowieso nur begrenzt Spaß aufkommt. Bei flotteren Fahrten nutze ich dann mal DTC. DSC aus ist eigentlich wirklich sehr selten der Fall, auch wenn es ab und an mal etwas zu früh eingreift. Allerdings fehlt mir auch deutlich Leistung im Vergleich zum Alpina RS, sodass da selten aus Kurven heraus zu viel Leistung kommen könnte.
 
Dann würde sich vielleicht doch noch ein kürzeres Getriebe lohnen. Mal abgesehen von Deinen Langstrecken. Ich finde, der hat mit dem 3,46er HAG jetzt richtig Punch aus den Ecken raus. Also zumindest soviel ein kleiner 3.0i halt Punch haben kann...;-)) Das Auto ist jedenfalls nicht mehr der limitierende Faktor.
 
Dann würde sich vielleicht doch noch ein kürzeres Getriebe lohnen. Mal abgesehen von Deinen Langstrecken. Ich finde, der hat mit dem 3,46er HAG jetzt richtig Punch aus den Ecken raus. Also zumindest soviel ein kleiner 3.0i halt Punch haben kann...;-)) Das Auto ist jedenfalls nicht mehr der limitierende Faktor.

In diesen Momenten wäre ein 3,46er-Diff. sicherlich geil. Aber wenn ich am Tag mal 1000km reißen muss, da erfreue ich mich daran, dass ich bei Tempomat 210 bei ca. 4500rpm bin und sich alles noch in Grenzen hält. Hinzu kommt, dass ich selbst nach 4 Jahren und knapp >90tkm immer noch nicht weiß, ob ich einen Drehzahlbegrenzer habe und wenn ja (was gewiss ist), wo dieser einsetzt. :X

Limitierender Faktor bin sowieso ich, wenn ich fahre. Mein Auto kann selbst mit Serienübersetzung deutlich mehr als ich
 
Hinzu kommt, dass ich selbst nach 4 Jahren und knapp >90tkm immer noch nicht weiß, ob ich einen Drehzahlbegrenzer habe und wenn ja (was gewiss ist), wo dieser einsetzt. :X

Das geht mir nach 80tkm auch so. Da das Gemsich beim 3,4er >6500 sehr mager werden soll, lasse ich es dabei bewenden. Drehmoment ist ohnehin interessanter als die letzten paar PS..
 
Seht es auch so, man gewöhnt sich schnell an die Leistung oder ein kürzeres Diff. Auf kurvigen Landstraßen ist man auch mit dem 3.0 flott genug unterwegs, für meinen Geschmack.
 
Hallo zusammen!

ich kann nun auch berichten:
habe inzwischen in meinem 3.0si roadster ein kürzeres Differntial mit Sperre eingebaut bekommen und bin gestern das erste mal ernsthafter damit driften gewesen.

Fahrverhalten:
Durch die kürzere Übersetzung fährt das Auto nun in jedem Gang ca. 20 km/h langsamer bei Maximaldrehzahl. Bei Tempo 140 liegen etwa 3500 Touren an im 6. Gang.
Gefühlt geht das Auto etwas spritziger, aber nicht so, dass man denkt man hätte einen anderen Motor drin...
Ein leichtes Summ (??) Geräusch unter Last ist hinzugekommen, was aber scheinbar normal sein soll und auch wirklich sehr leise ist. Wenn man nicht genau hinhört fällt es eigentlich nicht auf.
Driften:
Das Auto geht nun wesentlich entspannter quer zu fahren und speziell an Steigungen wo vorher alles zusammen gebrochen ist und das Auto sich immer gerade gestellt hat, wedelt er nun ganz wunderbar mit dem Gas zu steuern nach oben. Auch beim Umsetzen kann ich nur positive Entwicklungen berichten.

Zur Technik:
Standarddiff beim Roadster FL ist ein 3,23. Ich hab hier im Forum eines von einem Automatik gekauft mit 3,64. In dieses Differential wurde dann ein Sperrkörper ähnlich dem variablen Lamellensperrkörper von Drexler eingebaut. Genauere Details hab ich nicht erfragt, ich habe den Fachmann einfach mal machen lassen.

Umgebaut wurde bei einer Motorsportfirma in Klagenfurt / Österreich, Preis für den Sperrkörper, ca. 1400, Überholen aller Lager etc. inkl. Teile und Einbau ins Fahrzeug ca. 900.-
Ergebnis ist ein Sperrdifferenzial mit kürzerer Übersetzung für den doch stolzen Preis von ca. 2300.- in Neuzustand.

War es das Wert?
speziell für meinen Einsatzzweck (Driften und Bergstraße) auf alle Fälle ein Gewinn und schon eine merkbare Verbesserung der Performance und der Handlingeigenschaften.
Ob es einem so viel Geld wert ist muss jeder für sich entscheiden...

Das Auto ist ansonsten übrigens Serie mit M-Fahrwerk und aktuell NON-RFT Mischbereifung (Pirelli P Zero Nero Gt). Ich habe keine Anpassung des FW vorgenommen und bis jetzt auch noch keine markanten Änderungen im Fahrverhalten, ausser den oben erwähnten, feststellen können; sprich: er untersteuert jetzt nicht merklich mehr...

Wenn noch beim ein oder anderen Fragen auftauchen oder jemand in der NÄhe mal mitfahren will einfach melden.

vg Christoph
 
Driftbar ist das Auto doch vorher, also ohne Sperre, kaum gewesen. Ich find es teils sogar gefährlich wenn nur noch ein Rad am durchdrehen ist und es zum Gegenpendler kommen kann. Mit Sperre kenne ich das alles viel entspannter und angenehmer.
 
Was vielleicht noch wichtig wäre zu erwähnen ...

Wenn ich von Driften spreche, meine ich fast ausschließlich driften im Fahrtechnikzentrum auf bewässertem Asphalt!
Ich habe auch die eine oder andere Einlage im Trockenen vorher schon gemacht, das ist halt ohne Sperre schon wesentlich schwieriger als jetzt...
 
Was vielleicht noch wichtig wäre zu erwähnen ...

Wenn ich von Driften spreche, meine ich fast ausschließlich driften im Fahrtechnikzentrum auf bewässertem Asphalt!
Ich habe auch die eine oder andere Einlage im Trockenen vorher schon gemacht, das ist halt ohne Sperre schon wesentlich schwieriger als jetzt...
Ich glaube das meinte @Hell046 auch. Auf nassem Asphalt ohne Sperre auf der Straße wäre ich fast mal abgeflogen. Das Auto ist einfach absolut nicht steuerbar. Das eine Rad rutscht einfach seitwärts und das andere noch mehr, da es unkontrolliert mit sehr hoher Differenzdrehzahl zum anderen durchdreht. Einen steuerbaren Drift kann man damit nicht hinbekommen. Ist zumindest meine Meinung. Auf trockener Straße geht es aufgrund der Achsübersetzung und Traktion, vor allem bei 255er Bereifung und viel Sturz (fast -3°) eigentlich auch nicht. Und wenn dann nur ein kurzer Schwenk. Da ich den Z4 nur noch im Sommer fahre und die 255er drauflassen werde, weiß ich ehrlichgesagt noch nicht, ob ich für die ca. 2500€ einen wirklich Mehrwert habe. Das Haupaugenmerk wäre sicherlich das kürzere Diff. Ich würde aber den Mittelweg wählen (3,46) und nicht auf das 3,64er gehen. Fährt er damit überhaupt noch 250km/h? :whistle:
Ich hatte mir irgendwann mal so ne Exceltabelle gebastelt mit Achübersetzungen, Radhalbmessern und Drehzahl über max. v. Kann sie aber nicht mehr finden. Dann wüsste ich es genau. ich würde aber pi mal Daumen sagen, dass beim 3,46er ca. 10km/h weniger je Gang anliegen. D.h. 0-100km/h z.B. dann im 3.Gang, was derzeit noch im 2.Gang möglich ist. Aber das wäre mir auch Schnuppe...kommt nicht so oft vor, dass ich 0-100 fahre im 1./2. ;) Mir gehts eher um die Spritzigkeit und um die Beschleunigungsleistung. Driftbarkeit bei leicht nasser Fahrbahn oder mit ner anderen Sturzeinstellung hinten, wären nice to have...mit nem aufgeblasenen 135er z.B. geht das aber in anderen Dimensionen. 8-)
 
Da weiß jemand von was ich spreche :D Genau deshalb versuch ich schon garkeinen Drift mehr im Nassen, kommt eh nur Murks bei raus. Ich würde sagen du kannst dir die Sperre sparen, ich fahre auch nur bei schönen Wetter wenn möglich und im Trockenen passt die Traktion, da wird man eh nicht groß einen Drift machen. Mit den aktuellen RSR Reifen geht sowieso nichtmal im ersten Gang was, da ist immer Traktion vorhanden. Einzig wenn man im Nassen etwas quer fahren will wäre eine Sperre dann doch eine sehr schöne Sache.

Mit 3.46 hast du im 6ten noch Luft nach oben bei 250kmh.
 
Das Haupaugenmerk wäre sicherlich das kürzere Diff. Ich würde aber den Mittelweg wählen (3,46) und nicht auf das 3,64er gehen. Fährt er damit überhaupt noch 250km/h? :whistle:

Ganz ehrlich? -> keine Ahnung, mir total egal! In Österreich darf ich / kann ich nirgends mehr als 130 legal fahren, Rennstrecken kommt man auch kaum über 200 raus bei uns und somit ist das für mich komplett wurscht.
Mein Einsatzgebiet ist driften und Bergstraße und dort brauche ich keine Vmax, sondern etwas, das sinnvoll aus den Ecken rauszieht...

Ehrlich gesagt finde ich den Unterschied zwischen 3,23 und 3,64 schon nicht wahnsinnig groß ?!
Vielleicht bin ich nur nicht sensibel genug oder es ist für meinen Einsatzzweck einfach kein Riesenunterschied... ?
 
Da weiß jemand von was ich spreche :D Genau deshalb versuch ich schon garkeinen Drift mehr im Nassen, kommt eh nur Murks bei raus. Ich würde sagen du kannst dir die Sperre sparen, ich fahre auch nur bei schönen Wetter wenn möglich und im Trockenen passt die Traktion, da wird man eh nicht groß einen Drift machen. Mit den aktuellen RSR Reifen geht sowieso nichtmal im ersten Gang was, da ist immer Traktion vorhanden. Einzig wenn man im Nassen etwas quer fahren will wäre eine Sperre dann doch eine sehr schöne Sache.

Mit 3.46 hast du im 6ten noch Luft nach oben bei 250kmh.
Du sagst es! :D
Mit den neuen PS4 und 255/35 hinten passt es auch. Keine Traktionsprobleme bei trockener Straße, auch nicht bei 100% Fahrpedal im 1.Gang. Kann nicht klagen...
Mit 3,46 im 6.Gang ist klar, mit 3,64 aber nicht so ganz, wenn der Bock schon 3500rpm dreht bei 140km/h :eek: :o:p :P
 
Ganz ehrlich? -> keine Ahnung, mir total egal! In Österreich darf ich / kann ich nirgends mehr als 130 legal fahren, Rennstrecken kommt man auch kaum über 200 raus bei uns und somit ist das für mich komplett wurscht.
Mein Einsatzgebiet ist driften und Bergstraße und dort brauche ich keine Vmax, sondern etwas, das sinnvoll aus den Ecken rauszieht...

Ehrlich gesagt finde ich den Unterschied zwischen 3,23 und 3,64 schon nicht wahnsinnig groß ?!
Vielleicht bin ich nur nicht sensibel genug oder es ist für meinen Einsatzzweck einfach kein Riesenunterschied... ?
Das ist jetzt auch nicht wirklich relevant für mich, da ich nicht weiß, wann ich das letzte Mal 250 gefahren bin mit dem Z4. War bloß ne Anmerkung und evtl. für den ein oder anderen interessant, wenn er dann nachher plötzlich im 6.Gang im Begrenzer hängt bei vmax. Glaub ich aber eigentlich nicht, da der 6.Gang doch recht lang ist. Ich fahre auch mit dem 5.Gang in den vmax Begrenzer bei Tacho 260km/h. Da sollte also noch Luft sein im 6.Gang.

Und ansonsten zum Thema Übersetzung: Kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass du da nicht wirklich was merkst. Das ding sollte ja ganz anders beschleunigen, da du immer gleich ne viel höhere Drehzahl anliegen hast, aufgrund der kurzen Achse. Dreh doch mal die Gänge in den Begrenzer (falls du das nicht eh schon tust). Dann müsste eigentlich schon ein anderer Vorwärtsdrang vorherrschen. Vor allem nach dem Schalten ne ganz andere Ganganbindung im jeweils nächsthöheren Gang. :) :-)
 
Und ansonsten zum Thema Übersetzung: Kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass du da nicht wirklich was merkst. Das ding sollte ja ganz anders beschleunigen, da du immer gleich ne viel höhere Drehzahl anliegen hast, aufgrund der kurzen Achse. Dreh doch mal die Gänge in den Begrenzer (falls du das nicht eh schon tust). Dann müsste eigentlich schon ein anderer Vorwärtsdrang vorherrschen. Vor allem nach dem Schalten ne ganz andere Ganganbindung im jeweils nächsthöheren Gang.

Wie gesagt, ich finde schon, dass er etwas spritziger ist. Jedoch nachdem ich hier gelesen habe, dass sich das Auto ja quasi fast wie ein M anfühlt, muss ich ehrlich sagen, ja er zieht teils schon besser, aber so extrem fand ich (!! persönliche Ansicht) den Unterschied jetzt echt nicht.
Bei Maximaldrehzahl in den jeweiligen Gängen ist man nun ca. 20 km/h langsamer, er ist also definitiv kürzer!

Mir kommt vor, am ehesten fällt es in den höheren Gängen auf und in engen Kehren eben ;):) :-)
 
Ich hatte zwischenzeitlich ja schon fast Panik nach dem Lesen hier, dass die 3,64 im Alltag beinahe nicht mehr fahrbar ist wegen der erhöhten Drehzahlen bei den entsprechenden Reisetempi...
Ich kann nun sicher nur bestätigen, dass die Drehzahl bei 130 km/h im 6. Gang um ca. 1000 U/min gestiegen ist. Nicht mehr und nicht weniger. In meinem Fall ist es dadurch nicht mal wirklich lauter geworden... :whistle:

Als weiterer Vergleich:
der 2. Gang ging bei mir vorher bis knapp 100 km/h und jetzt bis ca. 80 km/h
 
Ich habe das Späßchen mit einer kürzeren Übersetzung beim MX-5 gemacht (6-Gang Getriebe mit 5 Gang Diff).
Es hat tierisch Spaß gemacht auf der Landstraße - allerdings war man nur noch am schalten (Aber: macht mit unter auch langsam, wenn man ständig kuppeln/schalten muss).
Auf der (Deutschen) Autobahn/Langstrecke war es dagegen sehr nervig (drehte bis in den Begrenzer, Motor entsprechend ständig laut da der Wagen auch nicht soviel Bums/VMax hatte und man flüssig bei 160 km/h unterwegs sein wollte).

Sprich: Man sollte sich schon ganz genau überlegen wie kurz man es wirklich haben möchte und nicht einfach nur die kürzeste Übersetzung fahren - der Schuss kann sonst (natürlich je nach pers. Anspruch) nach hinten losgehen!
Das trifft einen Landstraßenfahrer oder bei geringerer Reisegeschwindigkeit Autobahn weniger als wenn man wirklich Strecke machen möchte.

Der 3.0i mit seiner 3,07er Übersetzung ist für mein Empfinden schnarchig, durfte ich auch schon feststellen bei einer Probefahrt. Hier wäre aus meiner Sicht der Handlungsbedarf/Nutzen am größten!
Beim 3.0si mit der 3,23er Übersetzung empfand ich es nicht störend (vielleicht ginge ein Tick kürzer) und beim Spaß haben lässt man den 6ten Gang einfach weg (der wiederum toll auf der Langstrecke/Autobahn ist um km zu machen).
Die 3,46 Übersetzung vom Coupé würde mich bei (gerade bei einem eventuellen Sperrdiff-Einbau) auch mal interessieren. Aber hier werde ich mal einen Coupé Fahrer um eine Probefahrt anhauen (hatte noch nicht die Gelegenheit), bevor ich die Entscheidung wirklich treffen würde für einen Umbau. Denke mal das beim 3.0si die 3,46er Übersetzung das maximal Alltagstaugliche für mich wäre.
 
Denke mal das beim 3.0si die 3,46er Übersetzung das maximal Alltagstaugliche für mich wäre.
Genau deswegen wäre es echt nicht schlecht wenn man vorher irgendwie die Möglichkeit hat ein Auto mit einer solchen Übersetzung jeweils zu fahren.

FL Roadster -> 3,23
Coupe -> 3,46
Automatik -> 3,64
Z4M -> 3,62 (jedoch auch andere Radgröße, somit nicht direkt umlegbar !!)
 
Zurück
Oben Unten