Hm, bitte nicht falsch verstehen. Ich meinte nicht den Vergleich zwischen getunten Fahrzeugen und auch nicht den Fahrzeughersteller sondern dem Hersteller der Sperre.
Einfach eine konkrete Fahrvergleichsangabe: Serienfahrzeug xx mit und ohne Sperre (z.B. Drexler)
Achso. Dann hilft wahrscheinlich wirklich nur bei den Herstellern selbst anzufragen. Bei Drexler könnte man da vielleicht Erfolg haben (bspw. wegen Zulieferung an Alpina). Allerdings glaube ich, dass es da handfeste Werte gibt.
Ich bin etwas verwirrt von deiner Benutzung der Wörter ASC DSC DTC, sorry.
DSC bedeutet alles ein
DTC ist Knopf kurz drücken
ASC ? Knopf lang gedrückt halten damit alles aus ist ?
Weil im ASC Modus sollte da nichts mehr flackern, da die Lämpchen dauerhaft leuchten.
Dass die Sperre "wirkt" sollte man mindestens einmal auf den Knopf drücken da ansonsten die Elektronik alles wegregelt bevor die Sperre greift. So war mein Verständnis.
Oder bin ich auf dem Holzweg? Vllt hab ichs ja überlesen... :)
Entschuldige bitte, dass es doch zu missverständlich war.
ASC = ASR (Anti-Schlupfregelung); quasi alles an
DTC = Dyn. Traction Mode ("lockere" DSC-Regelung und kaum noch ASC) - kurzer Knopfdruck
DSC (= ESP) off = alles aus (langer Knopfdruck)
Das ASC ist stets nach Neustart mitsamt dem restlichen DSC-System aktiv. Das ist das gelbe (DSC-) Lämpchen, was flackert, wenn ein Rad gerade abgebremst wird, ohne dass sonstige DSC-Regelung erfolgt.
Wie man im ersten Video sieht, gibt es Beschleunigung bevor das Lämpchen flackert. Die Sperre greift spürbar
vor der Elektronik ein, was man leider nur spürt und nicht in Bildern festhalten kann. Erst wenn beide Räder durchdrehen, greift das ASC ein (Lampe blinkt). Allerdings dienen die ASC-Eingriffe jetzt als Assistenz für die Quaife (zusätzlichen Abbremsen und erhöhen des "Widerstandes" auf der "schwachen" Seite = pot. mehr Drehmoment auf der traktionsstärkeren Seite). Die Leistung wird kaum gedrosselt.
Im zweiten Video sieht man, dass der DTC-Modus (kurzer Knopfdruck) aktiviert ist. Hier greift das ASC erst sehr verspätet und ebenso traktionsfördernd ein. Leistungswegnahme ist in diesem Modus noch unwahrscheinlicher.
DSC off (langer Knopfdruck) bedeutet wirklich alles aus. Hier kann man bei entsprechendem Untergrund auch spüren, wie die Kraft von der Sperre "umgeleitet" wird (Heck versetzt sich). Allgemein merkt man aber auch wahrnehmbar, dass die Sperre überhaupt arbeitet. Man hat kurz einseitigen "Schlupf" und dann schiebt der Wagen an.
Dazu gibt es auch ein Video, in dem man es besser sieht:
Ich hoffe, dass es jetzt etwas verständlicher ist.