Differentialsperre und kürzeres Differential

Hm, bitte nicht falsch verstehen. Ich meinte nicht den Vergleich zwischen getunten Fahrzeugen und auch nicht den Fahrzeughersteller sondern dem Hersteller der Sperre.
Einfach eine konkrete Fahrvergleichsangabe: Serienfahrzeug xx mit und ohne Sperre (z.B. Drexler)
 
Ich bin etwas verwirrt von deiner Benutzung der Wörter ASC DSC DTC, sorry.
DSC bedeutet alles ein
DTC ist Knopf kurz drücken
ASC ? Knopf lang gedrückt halten damit alles aus ist ?

Weil im ASC Modus sollte da nichts mehr flackern, da die Lämpchen dauerhaft leuchten.
Dass die Sperre "wirkt" sollte man mindestens einmal auf den Knopf drücken da ansonsten die Elektronik alles wegregelt bevor die Sperre greift. So war mein Verständnis.

Oder bin ich auf dem Holzweg? Vllt hab ichs ja überlesen... :)
 
Hm, bitte nicht falsch verstehen. Ich meinte nicht den Vergleich zwischen getunten Fahrzeugen und auch nicht den Fahrzeughersteller sondern dem Hersteller der Sperre.
Einfach eine konkrete Fahrvergleichsangabe: Serienfahrzeug xx mit und ohne Sperre (z.B. Drexler)

Achso. Dann hilft wahrscheinlich wirklich nur bei den Herstellern selbst anzufragen. Bei Drexler könnte man da vielleicht Erfolg haben (bspw. wegen Zulieferung an Alpina). Allerdings glaube ich, dass es da handfeste Werte gibt.

Ich bin etwas verwirrt von deiner Benutzung der Wörter ASC DSC DTC, sorry.
DSC bedeutet alles ein
DTC ist Knopf kurz drücken
ASC ? Knopf lang gedrückt halten damit alles aus ist ?

Weil im ASC Modus sollte da nichts mehr flackern, da die Lämpchen dauerhaft leuchten.
Dass die Sperre "wirkt" sollte man mindestens einmal auf den Knopf drücken da ansonsten die Elektronik alles wegregelt bevor die Sperre greift. So war mein Verständnis.

Oder bin ich auf dem Holzweg? Vllt hab ichs ja überlesen... :)

Entschuldige bitte, dass es doch zu missverständlich war.

ASC = ASR (Anti-Schlupfregelung); quasi alles an
DTC = Dyn. Traction Mode ("lockere" DSC-Regelung und kaum noch ASC) - kurzer Knopfdruck
DSC (= ESP) off = alles aus (langer Knopfdruck)

Das ASC ist stets nach Neustart mitsamt dem restlichen DSC-System aktiv. Das ist das gelbe (DSC-) Lämpchen, was flackert, wenn ein Rad gerade abgebremst wird, ohne dass sonstige DSC-Regelung erfolgt.

Wie man im ersten Video sieht, gibt es Beschleunigung bevor das Lämpchen flackert. Die Sperre greift spürbar vor der Elektronik ein, was man leider nur spürt und nicht in Bildern festhalten kann. Erst wenn beide Räder durchdrehen, greift das ASC ein (Lampe blinkt). Allerdings dienen die ASC-Eingriffe jetzt als Assistenz für die Quaife (zusätzlichen Abbremsen und erhöhen des "Widerstandes" auf der "schwachen" Seite = pot. mehr Drehmoment auf der traktionsstärkeren Seite). Die Leistung wird kaum gedrosselt.

Im zweiten Video sieht man, dass der DTC-Modus (kurzer Knopfdruck) aktiviert ist. Hier greift das ASC erst sehr verspätet und ebenso traktionsfördernd ein. Leistungswegnahme ist in diesem Modus noch unwahrscheinlicher.

DSC off (langer Knopfdruck) bedeutet wirklich alles aus. Hier kann man bei entsprechendem Untergrund auch spüren, wie die Kraft von der Sperre "umgeleitet" wird (Heck versetzt sich). Allgemein merkt man aber auch wahrnehmbar, dass die Sperre überhaupt arbeitet. Man hat kurz einseitigen "Schlupf" und dann schiebt der Wagen an.

Dazu gibt es auch ein Video, in dem man es besser sieht:

Ich hoffe, dass es jetzt etwas verständlicher ist.
 
Bin heute mal wieder eine "kleine" Runde gefahren. Musste mal wieder tanken und gleich kontrollieren, ob der Sprit trotz niedrigen Preisen noch gut ist. War er! :D

Die Quaife verrichtet noch immer ihren Dienst. Da ich offen gefahren bin, habe ich auch nichts davon gehört. :thumbsup:

Leider waren die hier gerade vorherrschenden 11-15°C zuviel für die Winterreifen. :( Die Contis TS850 fingen an zu schmieren. Es fühlte sich regelrecht so an, dass die Felge sich ohne Reifen dreht. :confused: Gerade wenn ich am Kurvenscheitelpunkt Volllast gegeben habe und nur leichte Bodenwellen vorhanden waren. Durch die Sperre bekommt man es auch nur beiläufig mit, wenn die Traktionskontrolle mal wieder anspricht. Leider auch verstärktes Untersteuern durch die Reifen.

Letztlich waren heute die Reifen der limitierende Faktor. Bei normaler Fahrweise, """" und Schnee sind die Dinger echt gut. Aber zweistellige Plusgrade und sportlichere Fahrweise ist einfach zu viel für die Reifen.

Anhand der Bilder sieht man, dass das kurvenäußere Rad nun deutlich mehr Drehmoment erhält als zuvor. Ohne Sperre war nur eine deutliche Spur und ein leichte Spur zu sehen. Jetzt "gräbt" er sich ein paar Zentimeter in den Boden ein. :thumbsup:
 

Anhänge

  • 2015-01-13 12.45.38 - Kopie.jpg
    2015-01-13 12.45.38 - Kopie.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 127
  • 2015-01-13 12.46.20 - Kopie.jpg
    2015-01-13 12.46.20 - Kopie.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 123
Anhand der Bilder sieht man, dass das kurvenäußere Rad nun deutlich mehr Drehmoment erhält als zuvor. Ohne Sperre war nur eine deutliche Spur und ein leichte Spur zu sehen. Jetzt "gräbt" er sich ein paar Zentimeter in den Boden ein. :thumbsup:

Dir ist aber schon klar, dass Du somit in Punkto Autos für die Zukunft "versaut" bist"? :-)

Gruß Micha
 
Ich weiß, ich weiß. Geist und Fleisch waren einfach zu schwach. :oops:

Noch mehr versaut als bisher. :eek: :o Das kann in Zukunft ja heiter werden. :D
 
Keine Ahnung. Ich bleibe jetzt erst einmal beim Zetti und mach' ihn mir Stück für Stück gerecht.
 
Das ist für mich leider am AdW und wäre mit einer Europareise verbunden.

Aber über so ein Anfänger-Training habe ich auch schon ernsthaft nachgedacht.
 
ok - keine Ahnung woher du bist - aber solche Möglichkeiten gibts an verschiedenen Orten.

Anfängertraining war das keines mehr - aber die gibts dort auch und ist sicherlich für jeden zu Beginn zu empfehlen..
 
Sorry! Das "so" war auf Driften allgemein bezogen und keinesfalls auf das von dir verlinkte Training. Ich weiß ja, dass du das professionell(er) betreibst.

Ich komme aus Sachsen.
 
Sorry! Das "so" war auf Driften allgemein bezogen und keinesfalls auf das von dir verlinkte Training. Ich weiß ja, dass du das professionell(er) betreibst.

Ich komme aus Sachsen.

Kein Thema - ich hab mich nicht angegriffen gefühlt oder sonstwas. - vielleicht hätte ich nen smiley dazumachen sollen ;-)

Professionell nicht - nur zum Spaß und um zu lernen - aber ich hab nicht weit bis dorthin und irgendwie machen diese "Blödheiten" süchtig - so muss der Z jedes Jahr ein paar solcher Trainings oder Trackdays aushalten - war bisher nie ein Problem...

Keine Ahnung ob es in Sachsen oder dort in der Nähe entsprechende Angebote gibt..
 
Naja, das ist aus meiner Sicht professioneller. Ich selbst nutze halt nur hin und wieder mal einen verschneiten Parkplatz oder zur Not mal einen mit Sand/feinen Kieseln.

Da war es früher für mich erheblich einfacher. Da war ein Tagebaurestloch mit vielen sandigen Straßen und Plätzen zur "freien" Verfügung vorhanden. Da konnte man den 5er BMW vom Papi mal kreiseln lassen. Ist aber auch schon wieder Ewigkeiten her...jetzt gibt es kaum noch Möglichkeiten zum freien Üben ohne Unsummen zu zahlen. :(

In Sachsen kenne ich sonst nur die Trainings vom Sachsenring. Das ADAC-Gelände hier ist leider nicht wirklich interessant (nicht mal mit Schleuderplatte). :(

Muss mal schauen, was sich so ergibt.
 
Naja, das ist aus meiner Sicht professioneller. Ich selbst nutze halt nur hin und wieder mal einen verschneiten Parkplatz oder zur Not mal einen mit Sand/feinen Kieseln.

Da war es früher für mich erheblich einfacher. Da war ein Tagebaurestloch mit vielen sandigen Straßen und Plätzen zur "freien" Verfügung vorhanden. Da konnte man den 5er BMW vom Papi mal kreiseln lassen. Ist aber auch schon wieder Ewigkeiten her...jetzt gibt es kaum noch Möglichkeiten zum freien Üben ohne Unsummen zu zahlen. :(

In Sachsen kenne ich sonst nur die Trainings vom Sachsenring. Das ADAC-Gelände hier ist leider nicht wirklich interessant (nicht mal mit Schleuderplatte). :(

Muss mal schauen, was sich so ergibt.

In Linthe können wir etwas organisieren. Von mir würden noch ein paar Jungs mit dem 1er mitkommen. Somit könnten wir eine ganze Gruppe zusammen bekommen.
Die Termine für 2015 werden bald veröffentlicht. Das ist immer mein Einstiegstraining nach der Winterpause. ;-)
 
Wenn's passt, vor allem meine Anwesenheit als Laie nicht stören würde, dann wäre ich mit dabei. :t
 
Naja...du kennst mich ja.

Aber darüber könne. Wir gerne mal bei Gelegenheit quatschen. ;)
 
definitiv eine Stufe höher in Punkto automibiler Versautheit als diese Kornkreise ist sowas hier:

http://www.zroadster.com/forum/inde...ng-in-melk-am-wachauring.105786/#post-2036294

kann ich nur wärmstens empfehlen - wir werden sicherlich kommende Saison wieder was organisiert kriegen...

Wachauring is immer lustig, vorallem wenn dann Mittag die Fahrtrichtung gewechselt wird.. beim letzten Besuch hats mir das Getrieb zerlegt ;) (war aber noch am GTA)... würd gern mal mitm Z dort hinschaun, sollte was organisiert werden bin ich auf jeden Fall dabei!.

lg
 
Wachauring is immer lustig, vorallem wenn dann Mittag die Fahrtrichtung gewechselt wird.. beim letzten Besuch hats mir das Getrieb zerlegt ;) (war aber noch am GTA)... würd gern mal mitm Z dort hinschaun, sollte was organisiert werden bin ich auf jeden Fall dabei!.

lg

klingt nach freiem Fahren... das gibts ja mittlerweile das ganze Jahr hindurch... werd sicher im Frühjahr bzw. Sommer ein paar mal dort sein - man könnte sich ja abstimmen.

Vielleicht kriegen wir auch wieder ein oder zwei Termine organisiert mit einem geführten Training für Fortgeschrittene - das war letzes Jahr richtig klasse... wir werden sehen...
 
klingt nach freiem Fahren... das gibts ja mittlerweile das ganze Jahr hindurch... werd sicher im Frühjahr bzw. Sommer ein paar mal dort sein - man könnte sich ja abstimmen.

Vielleicht kriegen wir auch wieder ein oder zwei Termine organisiert mit einem geführten Training für Fortgeschrittene - das war letzes Jahr richtig klasse... wir werden sehen...

Bei soeinem Training wäre ich auch dabei wenn die Termine passen :D
 
Zurück
Oben Unten