Differentialsperre und kürzeres Differential

ich hatte mir 2012 schon mal vorgenommen von Preisendörfer eine Sperre zu holen. Doch so richtig durchringen konnte ich mich bisher nicht. Dieser Thread hat mich natürlich wieder angefixxed :M.
Da ich im Winter eigentlich kaum fahre ist für mich nur der Vorteil bei Passfahrten interessant. Im Normalfall schalte ich auf DTC , weil sonst in den Kehren absolut nichts geht.
Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, kann mit der Sperre mind. genauso vorankommen als im DTC-Modus. Was ja wiederum ein Pluspunkt für die Sicherheit ist.

Beim ganz normalen zügigen Fahren ist die Sperre aber "ohne" Funktion, oder sehe ich das falsch :unsure:
 
Beim ganz normalen zügigen Fahren ist die Sperre aber "ohne" Funktion, oder sehe ich das falsch :unsure:

Vielleicht hilft dieses Video ja mal die Funktion der Sperrwirkung zu erläutern. Dann sieht man auch mal was man am Ende für sein Geld bekommt:


Im Alltag dürfte der Nutzwert allerdings dann eher so aussehen:


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist für mich nur der Vorteil bei Passfahrten interessant. Im Normalfall schalte ich auf DTC , weil sonst in den Kehren absolut nichts geht.
Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, kann mit der Sperre mind. genauso vorankommen als im DTC-Modus. Was ja wiederum ein Pluspunkt für die Sicherheit ist.

Beim ganz normalen zügigen Fahren ist die Sperre aber "ohne" Funktion, oder sehe ich das falsch :unsure:

Ob die Sperre bei normaler Fahrt arbeitet, kann ich dir nicht sagen. Von meinem theoretischen Kenntnisstand aus wird die Quaife nur aktiv, wenn Drehmomentdifferenzen bei Zug (also Gas geben) zwischen den beiden Antriebsrädern auftreten.

Zu Spitzkehren und Serpentinen kann ich dir leider - mangels solcher in erreichbarer Umgebung :crynew: - nicht viel aus eigener Erfahrung sagen. Grundsätzlich hast du bei Torsen-Differentialen das Problem, dass die Sperrwirkung komplett wegfallen kann, sobald ein Rad (nahezu) vollständig entlastet ist (bspw. in der Luft schwebt oder blankes Eis). Inwieweit das bei dir der Fall ist, weiß ich nicht. Wenn ja, wäre für dich sicherlich eine Wavetrac (Torsen mit Festsperrwert) oder Lamellensperre sinnvoller.

Bei HB Motorsport bekommst du auch eine Lamellensperre mit 25%iger Sperrwirkung (glaube auf ZF-Basis) in etwas zu Preis der Quaife/Preisendörfer. Da kannst du dann tatsächlich das erste Video (BMW-Diffsperren im Vergleich; für dich wäre da der E39 M5 in grün relevant) heranziehen.

Wenn du das DSC komplett anlässt, also mit ASC (Traktionskontrolle ein und DTC aus) fährst, dann wirkt der Bremseingriff am "durchdrehenden" Rad (kann es ja eigentlich nicht mehr) fördernd auf die Quaife-Sperrwirkung ein. Schließlich wird durch den Bremseingriff der Widerstand erhöht und damit prozentual mehr Last auf der anderen Seite ermöglicht. Zumindest wenn man es so laienhaft ausdrücken darf. :oops:

Eine Reduzierung der Motorleistung muss ich auf trockener Straße brutal erzwingen. Sie trat eigentlich nur ein, wenn die Reifen auf der Felge rutschten. :eek: :o Selbst bei Nässe greift zwar das ASC ein, aber eine Leistungswegnahme erfolgt nur, wenn man es stur darauf anlegt. Wenn man jedoch nur marginal das Gas lupft, so dass nicht die Gefahr besteht, dass beide Räder zugleich durchdrehen, geht es einfach nur vorwärts. :thumbsup:
Ich habe es heute auf Kopfsteinpflast bei leichten Schneeregen und an einer Steigung wieder festgestellt. Beim Anfahren setzte sich der Wagen in Bewegung - zuvor wäre ich da nicht so mühelos weggekommen.

Ich hoffe, dass dir das erst einmal etwas weiterhilft. Es gibt aber auch ein, zwei Serpentinen-Fahrer mit Quaife, die mir per PN bestätigt haben, dass es bei ihnen nie zum Zusammenbruch der Sperrwirkung kam. Vielleicht melden die sich auch noch zu Wort. Ansonsten stell einfach Fragen - gerne auch per PN, wenn dir das lieber ist. Ich werde sie zu beantworten versuchen.
 
Inzwischen habe ich die Winterräder runter- und die (alten) Sommerräder drauf gemacht. Da ich das Traktions- und Fahrverhalten testen möchte sind jetzt erst einmal die 225/45R17 (Hankook-RFT) drauf. Dann kann ich in Ruhe entscheiden, ob die 17"- oder 18"-Felgen neue Reifen bekommen.

Mit den Sommerreifen haben sich die ASC-Eingriffe noch einmal merklich reduziert. Einzig unter Volllast und bei Unebenheiten des Fahrbahnbelages macht sich das Lämpchen noch bemerkbar. Aus Kurven kann man aber dennoch ohne Weiteres auch mit Vollgas herausbeschleunigen. Mit komplett eingeschalteten DSC passiert kaum etwas, mit DTC kann man auch kurz das Heck schwenken lassen.

Bei Nässe ist auch weiterhin gute Traktion gegeben. Allerdings bleibt dann im öffentlichen Verkehrsraum das DSC komplett drin. Denn die Leistung wird wirklich auf die Hinterräder und den Asphalt gebracht.

Zudem habe ich die Gelegenheit gefunden mal einen Test zu machen, wo eine Seite auf trockenem Asphalt und die andere Seite auf losem Grund (feiner Kies) ist. Beim Beschleunigen aus Standgas heraus (DSC komplett aus) merkt man, wie die "Kraft" versetzt wird und man hört dann auch ein deutliches Quietschen auf der asphaltierten Seite. Das klappt also auch. :rolleyes:

Aufgrund der lauten Abrollgeräusche der Sommerreifen hört man auch die Sperre nicht mehr arbeiten.

Mal sehen, was sich in der gerade beginnenden Saion noch so ergibt...
 
Da ich auch lange hin- und hergerissen war, ob eine Diffenrentialsperre was für mich ist, will ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :) :-).

Grund für meine Überlegungen war, dass mir der Zi insgesamt etwas "unrund" vorkam. Soll heißen, ich hatte bei zügigen Kurvenfahrten, vor allem auf Pässen, immer wieder das Gefühl, dass das Auto eigentlich mehr könnte, aber irgendwie "eingeschnürt" ist. Das typische Durchdrehen des kurveninneren Hinterrads und der damit einhergehende Beschleunigungsverlust haben mich gestört. Mit eingeschalteten Regelsystemen ist man bis dahin ja schon gleich gar nicht gekommen. Bitte nicht falsch verstehen: der Z4 ist meiner Meinung nach auch OHNE Differentialsperre ein super Auto mit dem sehr viel Spaß haben kann und auch ausreichend sportlich unterwegs ist! Ich hatte aber das Gefühl, dass etwas fehlt und nach langer Überlegung habe ich mich dann dazu durchgerungen bei Preisendörfer eine Quaife-Torsen-Sperre einbauen zu lassen. :D
Falls sich jemand mit dem Gedanken tragen solle: Ich kann die Firma Preisendörfer sehr empfehlen! Super Team, alles sehr professionell und mit welcher Selbstverständlichkeit man stundenlang mit in der Werkstatt stehen kann und jede Schraubenumdrehung beobachten darf, ist zumindest für mich erstaunlich gewesen.

Nun zum Sperrdiff selbst. Für mich hat sich der Umbau definitiv gelohnt. Der Wagen fährt sich in jeglicher Hinsicht besser, zumindest, wenn man einen ausgeprägten Hang zur Querdynamik hat :D. Viele User schreiben, dass man die Sperre im Alltag nicht merkt. Ich sehe das anders. Es kommt sicher auf den Fahrstil an. Ich persönlich liebe es, beim Abbiegen an Kreuzungen oder Ampeln richtig schön aufs Gas zu steigen. Bei rot auf grün "Nach-vorn-Schnippen" und aus Kreisverkehren rausbeschleunigen machen mit dem Wagen unheimlich Spaß und hier hat sich einiges getan. Wo früher das kurveninnere Rad einfach durchgegangen ist (was für mich zugegebenermaßen auch seinen Reiz hatte), da schiebt der Wagen heute unaufhörlich voran oder stellt sich halt mit ordentlicher Beschleunigung quer an. Auch längsdynamisch kann man einen Unterschied feststellen, auch wenn er bei Weitem nicht so deutlich ist. Hier merk man vor allem bei Split auf der Straße oder feuchter Fahrbahn eine Verbesserung.
Auch in etwas schnelleren Kurven (Bsp. schmale Autobahnauffahrt) merkt man, dass sich der Wagen besser in die Kurve legt. Natürlich ging bei 80-100km/h auch vorher kein Rad mehr durch, aber gefühlt "dreht" sich das Auto jetzt etwas schöner in die Kurve ein.
Auf die ersten Passfahrten bin ich schon gespannt. Nachdem, wie ich mein Auto bisher neu erfahren habe, bin ich mir sicher, dass ich auch dort hellauf begeistert sein werde.

Aber Alltag heißt ja auch, dass man mal gemütlich hinter anderen herfahren muss. Hier konnte ich bisher keine negative Veränderung in Form von Funktionsgeräuschen oder Untersteuerneigung ausmachen. Sicher, ich bin mit der Sperre erst seit ca. 1000km unterwegs, aber wenn sich hier etwas dramatisch verschlechtert hätte, wär es mir sicher schon aufgefallen.;)

Auch wenn sich die Anzahl hier im Forum wohl eher in Grenzen halten wird, sei noch dazu gesagt: wem es lästig ist gegenzulenken oder wer es unangenehm findet, wenn sich das Auto um die Hochachse bewegt, der wird mit dem Einbau eines Sperrdifferential wahrscheinlich nicht wirklich glücklicher. Durch den Einbau liegt das Auto nicht besser oder ruhiger auf der Straße, sondern es bringt jetzt einfach mehr Kraft darauf. Dass sich dadurch insbesondere bei deaktivierten Regelsystemen eine ganze andere Dynamik im Fahrzeugheck ergibt, muss wohl kaum dazu gesagt werden. Für den ungeübten Fahrer könnte das schon überraschend sein, wie sich das Auto verhält, wenn beide Räder gleichzeitig durchdrehen!

Nun bin ich gespannt, wer sich noch dazu entschließt oder Fragen zum Quaife-Differential im Z4 hat :D.
 
@Feuriger

Freut mich, dass du dich auch dazu entschlossen hast, dir eine Sperre einbauen zu lassen. :thumbsup: Ich freue mich schon auf deine Erfahrungsberichte, sobald du die ersten Passstraßen bezwungen hast. Denn derartige Straßen fehlen mir hier leider gänzlich. :(

Schön ist auch, dass dir das Preisendörfer-Team ebenso zugesagt hat. Das sind wirklich alles sehr nette Leute dort und gehen auch auf die Kundenfragen ein. :thumbsup:

Darf ich mal noch interessehalber fragen, ob bei dir die QUAIFE-Sperre bereits komplett vormontiert/einbaufertig war oder ob diese vor Ort noch mit neuen Schrauben (wie hier auf meinen Bildern zu sehen) versehen werden musste? Das wäre vielleicht auch für @Cerberos interessant.

Viel Spaß noch mit deinem neuen Quertreiber von der eher "untersteuernden" Quaife-Fraktion. :t
 
Also die Sperre war in sich schon fertig montiert, allerdings hat sie so nicht in mein Differentialgehäuse gepasst. Sie musste also auseinandergebaut und nach Einfädeln ins Gehäuse wieder zusammengeschraubt werden.
 
Danke dir!

Also scheinen die Sperrkörper doch nicht einfach so "Plug&Play" zu sein, wie es teilweise kolportiert wird.
 
wenn man 1-2mm vom Diffgehäuse an der einen Stelle wo es hängt abnimmt passt es plug&play..
man kanns mit der Flex mit Fächerscheibe machen...
Wichtig Das Dif danach richtig von eventuellen Metallspänen reinigen. (aussaugen / blasen) es muss nicht viel weg nur etwas von der kante..
 
Ich bin halt nur verwundert, weil wohl bei @Cerberos aus GB die Anmerkung kam, dass die Sperren seit 2012 komplett und einbaufertig geliefert werden. Für mich fallen darunter aber weder Teildemontage für den Einbau (Feuriger), neue Verschraubungen setzen (meine) oder gar Bearbeitungen am Gehäuse. :confused:
 
Die Lösung über Abschleifen des Gehäuses wurde bei meinem bewusst vermieden, um zu vermeiden, dass man am Ende doch einen Span nicht rausbekommt und dann das Getriebe schädigt. Optimal ist beides sicher nicht. Wär schon schöner, wenn es gleich passen würde. Aber wenn man sich die Geometrie der Sperre ansieht, wüsste ich zumindest auch keinen Vorschlag, wie man das entsprechend konstruieren sollte.
Ich kann damit leben, wie es bei mir gemacht wurde. Im Lastenheft des Hinterachsgetriebes stand bei BMW halt höchstwahrscheinlich nicht drin, dass man problemlos auf ein Zubehör-Differential umbauen können muss ;)
 
Bei BMW Langer wird unter Eingabe deiner Teilenummer angegeben, dass man auf eine Flüssigdichtung zurückgreifen soll.
 
im normalen Shop hab ichs nicht gefunden, aber über den Teilekatalog
ist es ein 3,23er ?
ist dein altes danach übrig? hätte evtl. interesse dran

ja 3,23. Am Samstag werde ich erstmal eine Prüfung vornehmen, ob soweit alles passt. Mit dem Einbau selbst wird es eher mitte/ende April.
Ob ich das alte Verkaufe weiß ich noch nicht.
Wenn der Umbau durchgeführt wurde, werde ich hier berichten. Du bist aber gerne schonmal vorgemerkt. Kilometerstand dürfte dann so ca. 80.000KM sein.
 
im normalen Shop hab ichs nicht gefunden, aber über den Teilekatalog


ja 3,23. Am Samstag werde ich erstmal eine Prüfung vornehmen, ob soweit alles passt. Mit dem Einbau selbst wird es eher mitte/ende April.
Ob ich das alte Verkaufe weiß ich noch nicht.
Wenn der Umbau durchgeführt wurde, werde ich hier berichten. Du bist aber gerne schonmal vorgemerkt. Kilometerstand dürfte dann so ca. 80.000KM sein.
3,23? Das stammt aber nicht vom Schalter... oder?
 
Der 3,0si Roadster dürfte ab Werk ein 3,23er-HAG bei Handschaltung gehabt haben. Datenblatt habe ich allerdings gerade nicht zur Hand.
 
ich hatte die Frage auf mein aktuelles Diff bezogen, sonst hätte ich mir daß vom E86 nicht kaufen brauchen :)
 
So, auch ein Sperrdifferential bzw. die Quaife hat Grenzen. Der Zetti steckte gestern im schwellerhohen Pappschnee fest. Nur mit Freischaufeln, Schieben und Schleppen ging es wieder vorwärts.
Allerdings war ich sehr beruhigt, dass auch der BMW 520xd 20m weiter sich keinen Millimeter mehr bewegt hat und noch mehr Einsatz verlangte bis er endlich wieder frei war.

Ganz klarer Sieger war auf jeden Fall der Volvo V60 (denk ich mal) AWD. Hier hat Freischaufeln gereicht. :t


Stellt sich nur die Frage welcher Verkehrsplaner auf den Gedanken kommt, einen kostenpflichtigen Parkplatz ohne jeden Hinweis so zu erweitern, dass kein unentgeltliches Wenden mehr möglich ist (Straße zu schmal und Wendehammer bereits "Parkplatz"), wenn man nicht gegen die StVO verstoßen möchte (Sperrschild) und die letzte frei Wendegelegenheit nicht mal im Geringsten so zu räumen, dass Wenden möglich gewesen wäre. &: Muss wohl eine Idee vom 1. April gewesen sein. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten