editor
Fahrer
- Registriert
- 9 April 2007
Hallo Zusammen,
leider hatte es nun auch bei meinem Z4 3.0i den DISA-Versteller (DISA = differentielle Saugrohranlage) erwischt .
Bemerkbar macht sich der Defekt durch ein relativ lautes, rasselndes Geräusch aus dem Motorraum. Bei näherem Hinhören stellte ich fest, dass das ungute Geräusch aus dem, am Einlasskrümmer angeflanschten, Versteller kommt.
Als einfachen Test nur kurz die Stromversorgung des DISA-Verstellers bei laufendem Motor abklemmen - das Rasseln hört sofort auf.
Nach Ausbau des Bauteils (Beschreibung siehe weiter unten) konnte ich die Ursache für den Lärm erklären: Die Luftklappe läßt sich ganz leicht hin- und herbewegen und klappert dann im Betrieb.
Jetzt gibt es Zeitgenossen, die sagen, dass sie das Geräusch nicht stört. Ganz so einfach ist das leider nicht: bei den 4-Zylindermotoren und auch bei einigen Dieselmotoren sind Motorschäden durch angesaugte Klappen oder Einzelteile davon bekannt geworden. Außerdem funktioniert bei ausgeschlagenen Klappen oder defekter Membrane die Umschaltung der Saugrohrlänge nicht mehr exakt, was zumindest zu einem gewissen Leistungs- bzw. Drehmomentverlust führt. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich einen seidenweich laufenden 6-Zylinder hören will und nicht ein Geräusch, das an Nutzfahrzeuge erinnert.
Das bei mir verbaute Teil hatte noch die Teilenummer 11 61 7 502 275.
Das Neuteil hat die Nummer 11 61 7 544 805 (ersetzt seit 2004 das alte Bauteil) und kostet 154,32 Euronen incl. Märchensteuer beim :).
Da die Bauteile äußerlich absolut identisch sind, habe ich keine große Hoffnung, dass großartige Verbesserungen in das, von Bosch hergestellte, Teil eingeflossen sind.
Hier noch eine kurze Einbauanleitung mit Bildern (bitte keine Kommentare zur fehlenden Sauberkeit des Motorraumes - ich weiß, dass er eine Reinigung nötig hat ) :
1. Luftansaugrohr von Luftmassenmesser abbauen und etwas nach unten drücken.
2. Kabelsatzstecker von DISA-Versteller abbauen (Feder drücken).
3. 2x Schraube herausdrehen (Torx T40).
4. DISA-Versteller aus Einlasskrümmer herausziehen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge - die beiden Schrauben mit Gefühl nicht zu fest anziehen (Kunststoffkrümmer).
Grüße editor
leider hatte es nun auch bei meinem Z4 3.0i den DISA-Versteller (DISA = differentielle Saugrohranlage) erwischt .
Bemerkbar macht sich der Defekt durch ein relativ lautes, rasselndes Geräusch aus dem Motorraum. Bei näherem Hinhören stellte ich fest, dass das ungute Geräusch aus dem, am Einlasskrümmer angeflanschten, Versteller kommt.
Als einfachen Test nur kurz die Stromversorgung des DISA-Verstellers bei laufendem Motor abklemmen - das Rasseln hört sofort auf.
Nach Ausbau des Bauteils (Beschreibung siehe weiter unten) konnte ich die Ursache für den Lärm erklären: Die Luftklappe läßt sich ganz leicht hin- und herbewegen und klappert dann im Betrieb.
Jetzt gibt es Zeitgenossen, die sagen, dass sie das Geräusch nicht stört. Ganz so einfach ist das leider nicht: bei den 4-Zylindermotoren und auch bei einigen Dieselmotoren sind Motorschäden durch angesaugte Klappen oder Einzelteile davon bekannt geworden. Außerdem funktioniert bei ausgeschlagenen Klappen oder defekter Membrane die Umschaltung der Saugrohrlänge nicht mehr exakt, was zumindest zu einem gewissen Leistungs- bzw. Drehmomentverlust führt. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich einen seidenweich laufenden 6-Zylinder hören will und nicht ein Geräusch, das an Nutzfahrzeuge erinnert.
Das bei mir verbaute Teil hatte noch die Teilenummer 11 61 7 502 275.
Das Neuteil hat die Nummer 11 61 7 544 805 (ersetzt seit 2004 das alte Bauteil) und kostet 154,32 Euronen incl. Märchensteuer beim :).
Da die Bauteile äußerlich absolut identisch sind, habe ich keine große Hoffnung, dass großartige Verbesserungen in das, von Bosch hergestellte, Teil eingeflossen sind.
Hier noch eine kurze Einbauanleitung mit Bildern (bitte keine Kommentare zur fehlenden Sauberkeit des Motorraumes - ich weiß, dass er eine Reinigung nötig hat ) :
1. Luftansaugrohr von Luftmassenmesser abbauen und etwas nach unten drücken.
2. Kabelsatzstecker von DISA-Versteller abbauen (Feder drücken).
3. 2x Schraube herausdrehen (Torx T40).
4. DISA-Versteller aus Einlasskrümmer herausziehen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge - die beiden Schrauben mit Gefühl nicht zu fest anziehen (Kunststoffkrümmer).
Grüße editor