DISA Versteller defekt

editor

Fahrer
Registriert
9 April 2007
Hallo Zusammen,
leider hatte es nun auch bei meinem Z4 3.0i den DISA-Versteller (DISA = differentielle Saugrohranlage) erwischt :-(.
Bemerkbar macht sich der Defekt durch ein relativ lautes, rasselndes Geräusch aus dem Motorraum. Bei näherem Hinhören stellte ich fest, dass das ungute Geräusch aus dem, am Einlasskrümmer angeflanschten, Versteller kommt.
Als einfachen Test nur kurz die Stromversorgung des DISA-Verstellers bei laufendem Motor abklemmen - das Rasseln hört sofort auf.
Nach Ausbau des Bauteils (Beschreibung siehe weiter unten) konnte ich die Ursache für den Lärm erklären: Die Luftklappe läßt sich ganz leicht hin- und herbewegen und klappert dann im Betrieb.
Jetzt gibt es Zeitgenossen, die sagen, dass sie das Geräusch nicht stört. Ganz so einfach ist das leider nicht: bei den 4-Zylindermotoren und auch bei einigen Dieselmotoren sind Motorschäden durch angesaugte Klappen oder Einzelteile davon bekannt geworden. Außerdem funktioniert bei ausgeschlagenen Klappen oder defekter Membrane die Umschaltung der Saugrohrlänge nicht mehr exakt, was zumindest zu einem gewissen Leistungs- bzw. Drehmomentverlust führt. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich einen seidenweich laufenden 6-Zylinder hören will und nicht ein Geräusch, das an Nutzfahrzeuge erinnert.
Das bei mir verbaute Teil hatte noch die Teilenummer 11 61 7 502 275.
Das Neuteil hat die Nummer 11 61 7 544 805 (ersetzt seit 2004 das alte Bauteil) und kostet 154,32 Euronen incl. Märchensteuer beim :).
Da die Bauteile äußerlich absolut identisch sind, habe ich keine große Hoffnung, dass großartige Verbesserungen in das, von Bosch hergestellte, Teil eingeflossen sind.
Hier noch eine kurze Einbauanleitung mit Bildern (bitte keine Kommentare zur fehlenden Sauberkeit des Motorraumes - ich weiß, dass er eine Reinigung nötig hat :d) :
1. Luftansaugrohr von Luftmassenmesser abbauen und etwas nach unten drücken.
2. Kabelsatzstecker von DISA-Versteller abbauen (Feder drücken).
3. 2x Schraube herausdrehen (Torx T40).
4. DISA-Versteller aus Einlasskrümmer herausziehen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge - die beiden Schrauben mit Gefühl nicht zu fest anziehen (Kunststoffkrümmer).

Grüße editor
 

Anhänge

  • P6150073.jpg
    P6150073.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 847
  • P6150077.jpg
    P6150077.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 779
AW: DISA Versteller defekt

könntest Du mir den Gefallen tun und mal schauen, ob ausser der BMW-Teilenummer auch eine Boschnummer auf dem Teil abgedruckt ist?
Das wäre echt nett.

Gruß, Alex
 
AW: DISA Versteller defekt

Hi Alex,
ja ist kein Problem, da ich mir die Boschnummer des Altteils notiert hatte. Sie lautet: 0928 400 417. Ich hatte selbst schon recherchiert, ob es ggf. auf dem Markt Teile von anderen Teile-Herstellern gibt, bin aber außer ein paar alten Gebrauchtteilen in der Bucht nicht fündig geworden. Bei Bosch hatte ich nicht nachgefragt, habe aber in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass dort die Teile mindestens auf BMW-Preisniveau liegen.
Gruß editor
 
AW: DISA Versteller defekt

Super :t Das Rasseln nervt mich auch schon geraume Zeit. Werd ich auch mal die Tage Hand anlegen :M
 
AW: DISA Versteller defekt

Hallo Zusammen,
...
Da die Bauteile äußerlich absolut identisch sind, habe ich keine große Hoffnung, dass großartige Verbesserungen in das von Bosch hergestellte Teil eingeflossen sind.
...

Wenn die Bestellnummer geändert wurde, dann würde ich aber erwarten, dass sich auch technisch irgendetwas geändert hat, ob sichtbar oder nicht. Kannst Du in absehbarer Zeit noch mal posten, wie sich das bis dahin entwickelt? Ob es stabil bleibt oder wieder Ärger macht?
 
AW: DISA Versteller defekt

Ich hatte damals schon beim Boschdienst (vor ca. 1,5 Monaten) nachgefragt. Keine Chance... das Teil gibt es nur bei BMW!

Gruß
Tim
 
AW: DISA Versteller defekt

Gibt es eine Chance die DISA-Einheit zu zerlegen und wieder instand zu setzen? Hat das schonmal jemand versucht?

... hat jemand eine alte DISA über, die ich mal haben kann? :b
 
AW: DISA Versteller defekt

Gibt es eine Chance die DISA-Einheit zu zerlegen und wieder instand zu setzen? Hat das schonmal jemand versucht?

Ja ich habe es heute versucht. Geht nur mit schwerem Gerät (Flex) und gab eine Riesensauerei im Keller (umherfliegende Kunstoffteile) - habe dann ergebnislos abgebrochen.
Ich würde sagen: Es gibt definitiv keine Möglichkeit, dieses Bauteil zerstörungsfrei zu zerlegen oder zu reparieren.
Aber am wichtigsten ist: der Sechsender läuft wieder seidenweich wie am ersten Tag - und wenn das Neuteil wieder 100.000km hält, wäre es für mich ok.

P.S.: die zerflexten Kleinteile kannst Du gerne haben :d.

Gruß editor
 
AW: DISA Versteller defekt

Ja, ich habe es auch versucht. Keine Chance, das Kunstoff ist zusammengeschweißt... bekommst du nicht auf... Eben nur mit Drehmel oder so....
 
AW: DISA Versteller defekt

Hallo editor,

danke auch von mir, super Erklärung.
Habe meine DISA gestern auch getauscht, war auch höchste Zeit, Klappe war total im Eimer, fehlte schon ein kleines Stück.
Ich denke ich kann von Glück sprechen, dass da nichts passiert ist.

Jetzt läuft er wieder seidenweich und hängt ganz anders am Gas.

In einem anderen Artikel schrieb jemand, wenn einen das Geräusch nicht stört, dann könne man auf einen Austausch verzichten.
Das sehe ich jetzt anders und warne davor.

Gruß
Dietmar
 
AW: DISA Versteller defekt

Hallo editor,

auch ich habe diese Geräusche meistens beim beschleunigen und habe mir vom "freundlichen" bestätigen lassen das die DISA verschlissen sei.
Okay 138 Euro soll sie kosten und ------> und das finde ich wieder sehr merkwürdig 120 Euro Montagekosten.
Wenn ich mir Deine Montagebeschreibung so anschaue, hätte ich eher mit 30 Euro gerechnet.
Daher meine Frage:
Ist es wirklich so einfach wie Du schreibst? Dann sollte die Montage doch max. 10 Min. dauern, oder?
Geplant habe ich die Montage jetzt am Wochenende.
 
AW: DISA Versteller defekt

Hallo editor,

Daher meine Frage:
Ist es wirklich so einfach wie Du schreibst? Dann sollte die Montage doch max. 10 Min. dauern, oder?
Geplant habe ich die Montage jetzt am Wochenende.

Hallo VFLJörg,
ja es ist wirklich einfach und in 10 - 15 Minuten erledigt. Die 120 € können nie und nimmer stimmen :j.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW für den Austausch der DISA-Verstelleinheit mehr als 3 AW (15 Minuten) vorgibt.
Ich denke, da hat sich der Service-Mitarbeiter in der AW-Datenbank verschaut.
Gruß editor
 
AW: DISA Versteller defekt

Guten Morgen editor,

Operation gelungen Patient wieder froh auf :-))

Stimmt die Rep. war super leicht und der freundliche hat sich tatsächlich vertan. Jedoch sollte die Montage trotzdem noch 60 Euro kosten.

Ich war in ca. 10 Min mit dem Austausch beschäftigt, ich denke mal das der Fachmann in 5 Min. die Sache erledigt haben sollte.

Dann sind 60 Euro immer noch viel zu viel.

Egal, vielen Dank noch mal für den Support.

Beste Zetti-Grüße
Jörg
 
AW: DISA Versteller defekt

Einfach mal so aus Spaß hab ich meine DISA-Einheit heute mal ausgebaut und geprüft.

So ein Schrott, da tut sich rein gar nix mehr - die Klappe wabbelt nur noch vor sich hin und selbst der Versteller an sich ist defekt und tut gar nix mehr. Beim Test im Frühjahr hat's das wenigstens noch getan.

Die Ansteuerung ist jedoch noch in Ordnung. Im Leerlauf volle Spannung und bei hohen Drehzahlen keine Spannung mehr am Stecker.

Am Montag wird's getauscht - 149 Euro futsch :#
 
AW: DISA Versteller defekt

hallo zusammen,
kann man es nur hören wenn er kaputt ist oder auch fühlen? bin der meinung, dass mein auto seit kurzem bei ca 2000 umdrehungen etwas lauter rasselt und das ganze auto vibriert. egal in welchem gang, immer bei ca 2000. oder liegt das an was anderem bekannten, da mein mechaniker nach meiner schilderung keine antwort wußte.
gruss alex
 
AW: DISA Versteller defekt

Ich glaube nicht, dass dieses Teil wirklich fühlbare mechanische Schwingungen erzeugt.

Bei mir äußert sich der Defekt in einem komsichen, "schlürfenden" Geräusch bei ca. 2000 Umin. Wenn ich das Teil abklemme gibts das Geräusch nciht. Vermutlich schliesst die Klappe nicht mehr richtig oder überhaupt nicht. Ich hab jetzt auch schon das Ersatzteil bestellt :M
 
AW: DISA Versteller defekt

Hi,
ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut, das Teil vibriert und klackert im Leerlauf bei mir laut vernehmlich. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass der Motor "untenrum" immer etwas angestrengt wirkt. Ich werde direkt am Montag das Ersatzteil bestellen und dann mal sehen, ob es daran liegt.
Viele Grüße aus Köln
Oliver
 
AW: DISA Versteller defekt

oliver, was meinst du mit angestrengt? könnte man es als vibrieren wahrnehmen? und immer so bei ca 2000 umdrehungen? wenn ich zügig fahre ist da nichts von zu spüren. war gerade bei meinem nachschauen und es klappert. mir fehlt ein vergleichswert, aber wenn ich den stecker abziehe ist das klappern weg. stellt sich die frage, ob es nicht immer klappert, selbst wenn das teil heile ist.
alex
 
AW: DISA Versteller defekt

ich würde es eher als schnarren bezeichnen
das defekte Teil gibt die Geräusche bei Leerlaufdrehzahl von sich, nicht erst bei bestimmten Drehzahlen !

bei mir war es nicht ganz so ausgeprägt wie in dem geposteten vimeo-video - ich würde sagen bei diesem Kollegen ists wirklich Zeit zu tauschen :M

bei geschlossener Haube habe ich es nie richtig vernommen, nur der :) hatte mich bei einem anderen Termin darauf aufmerksam gemacht und ausgetauscht (Garantie)

fahrtechnisch habe ich keinen Unterschied gespürt, allerdings lief er nacher wieder schön weich q:

beste grüße
 
AW: DISA Versteller defekt

oliver, was meinst du mit angestrengt? könnte man es als vibrieren wahrnehmen? und immer so bei ca 2000 umdrehungen? wenn ich zügig fahre ist da nichts von zu spüren. war gerade bei meinem nachschauen und es klappert. mir fehlt ein vergleichswert, aber wenn ich den stecker abziehe ist das klappern weg. stellt sich die frage, ob es nicht immer klappert, selbst wenn das teil heile ist.
alex

Bis vor einigen Wochen hat der Motor seidenweich und fast von selbst hochgedreht, seit dem habe ich das Gefühl im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Gas geben zu müssen um dieselbe Leistung zu bekommen. Deshalb bin ich die letzte Zeit fast nur noch mit Sporttaste gefahren, das hat es dann etwas ausgeglichen.
Ein stärkeres Vibrieren bei bestimmter Drehzahl habe ich nicht. Im Leerlauf vibriert dieses DISA-Kästchen aber spürbar und nach abziehen des Steckers hört es (logischerweise) auf.

ich würde es eher als schnarren bezeichnen
das defekte Teil gibt die Geräusche bei Leerlaufdrehzahl von sich, nicht erst bei bestimmten Drehzahlen !

bei mir war es nicht ganz so ausgeprägt wie in dem geposteten vimeo-video - ich würde sagen bei diesem Kollegen ists wirklich Zeit zu tauschen :M

bei geschlossener Haube habe ich es nie richtig vernommen, nur der :) hatte mich bei einem anderen Termin darauf aufmerksam gemacht und ausgetauscht (Garantie)

fahrtechnisch habe ich keinen Unterschied gespürt, allerdings lief er nacher wieder schön weich q:

beste grüße

Bei mir ist es auch nicht ganz so ausgeprägt wie im Video, aber schon deutlich hörbar. Im Fahrbetrieb höre ich nichts mehr davon.
Ich hoffe natürlich auch darauf, dass der Motor nach dem Tausch wieder etwas weicher und unangestrengter läuft. Wir werden sehen, ansonsten habe ich halt noch eine Disa als Ersatz, anscheinend ist es ja absehbar, dass der Tausch sowieso irgendwann nötig wird.

Viele Grüße aus Köln
Oliver
 
AW: DISA Versteller defekt

hallo nochmal,
könnte mein problem denn davon her rühren? ich meine für irgendwas ist die klappe oder das ganze bauteil ja da. sonst könnte man es ja ganz weg lassen wenn es ohne funktion wäre. ich weiß, ihr könnt auch keine ferndiagnose stellen, aber sicher weiß einer von euch was dieses teil genau macht?
alex
 
AW: DISA Versteller defekt

hallo nochmal,
könnte mein problem denn davon her rühren? ich meine für irgendwas ist die klappe oder das ganze bauteil ja da. sonst könnte man es ja ganz weg lassen wenn es ohne funktion wäre. ich weiß, ihr könnt auch keine ferndiagnose stellen, aber sicher weiß einer von euch was dieses teil genau macht?
alex

Hi,
schau mal hier im Zwiki nach: http://www.zwiki.net/index.php/DISA
Viele Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben Unten