DISA Versteller defekt

die Frage ist, ob der Stift normal hinten an der Gehaeusewandung ansteht... Und erst beim Rausnehmen der DISA Einheit rausgerutscht ist...

Auch wenn der Stift ansteht, geht er weit genug raus, so dass die Klappe nur noch an einem Ende verbunden ist, und rein theoretisch über den Hebeleffekt sich quer stellen könnte und ganz abrutscht.... Ich hatte schon einen Schrecken, als ich das gesehen habe. Die Klappe hat dann auch etwas Spiel. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit der Zeit weiter ausleiert am dünnen Loch im Rahmen und dann "flup" die Klappe eingesaugt wird.
Rausrutschen tut der Stift nicht. So extrem locker ist er nun auch wieder nicht. Er ist aber locker genug, dass er sich langsam rausdreht durch das ständige Bewegen der Klappe.
 
Nein, das ist das einzige Reparaturkit das es überhaupt seit einigen Jahren gibt. Mir ist bis in die Neuzeit kein anderes bekannt geworden. Wie schon geschrieben. Gibt es nur in den USA zu beziehen. Schon seltsam.
Gibt zwei... ein billiges
http://www.ebay.de/itm/BMW-Air-Inta...E46-E53-X5-X3-Repair-Kit-D057RK-/271058707041
$T2eC16JHJI!E9qSO8Dh2BQcHvPRCM!~~60_12.JPG


und das Schicke von mir oben gezeigte... nur dies hat die Achse...
http://germanautosolutions.com/diy_tech/disa_repair_kit/m54_disa_kit_diy.php
DISA%20INSTR1.JPG
 
Auch wenn der Stift ansteht, geht er weit genug raus, so dass die Klappe nur noch an einem Ende verbunden ist, und rein theoretisch über den Hebeleffekt sich quer stellen könnte und ganz abrutscht.... Ich hatte schon einen Schrecken, als ich das gesehen habe. Die Klappe hat dann auch etwas Spiel. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit der Zeit weiter ausleiert am dünnen Loch im Rahmen und dann "flup" die Klappe eingesaugt wird.
Rausrutschen tut der Stift nicht. So extrem locker ist er nun auch wieder nicht. Er ist aber locker genug, dass er sich langsam rausdreht durch das ständige Bewegen der Klappe.

Hat definitiv schon Fälle gegeben, wo das geschehen ist. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber selbst ein hiesiger Forumianer war dabei.
 
Das tolle an dem teuren Rep-Kit ist halt, dass alle Teile aus Alu sind und damit "ewig" haltbar.

Dafür hat das andere aber als Kaufargument eine Lifetime warranty. Fragt sich nur, ob nicht irgendwo im Kleingedruckten eine Lifetime von 2 Jahren angegeben ist. :D
 
Das tolle an dem teuren Rep-Kit ist halt, dass alle Teile aus Alu sind und damit "ewig" haltbar.

Dafür hat das andere aber als Kaufargument eine Lifetime warranty. Fragt sich nur, ob nicht irgendwo im Kleingedruckten eine Lifetime von 2 Jahren angegeben ist. :D

Och... die Amis sind da normal recht grosszuegig... wenn der Kit kaputt geht und die Klappe vom Motor angesaugt wird, schicken die dir bestimmt nen neuen Kit fuer umme...
Der Motor geht aber auf deine Kappe ;-)
 
Hi Leute, ich habe da mal eine Frage an die 3.0 si-Fahrer, die schon einmal mit diesem Thema zu tun hatten.
Kurze Schilderung der zu beurteilenden Situation:

Bei meinem QP habe ich auch des öfteren leichte Klappergeräusche aus dem Bereich der Sauganlage vernommen. Außerdem finde ich, dass die Gasannahme
ein Stück träger ist als ich das gewohnt bin. :( Ganz besonders beim Anfahren. Zusätzlich höre ich beim Beschleunigen ein Pfeifen oder Zischen und im Teillastbereich (Stadtverkehr) eins surrendes Geräusch.
Diese Pfeif- und Zischgeräusche stören mich schon sehr. Das Klappern merke ich eigentlich nur wenn ich genau darauf achte und das Radio aus ist.
Ist die Disa mein Problem oder könnte es auch etwas anderes sein?
Falls jemand so eine Symptomatik mit dem Tausch der Disa beseitigen konnte würde ich mich über eine Info freuen.

Letzte Woche habe ich beim BMW-Teileservice hier in Celle mal nachgefragt. Die 258,00€ wollte ich ohne es abzuklären nicht gleich hinblättern.

Lieben Gruß Bowo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch mal meine DISA Einheit ausgebaut. Grund war, dass mir meine Zetti mir unten rum etwas träge vorkommt. Unter Strom (Zündung ein) schaltet die DISA auf jeden fall. Sie hat etwas spiel, allerdings klackert sie nicht so laut wie man das aus anderen Videos kennt. Anbei ein Video des Spiels. Meint ihr ich sollte sie trotzdem tauschen?

 
Wenn du tatsächlich ein loses Spiel merkst, ohne Widerstand, dann würd ich allein für ein gutes Gefühl das da nichts mehr passieren kann die Klappe austauschen.
Die Originalklappe ist oben und unten fixiert und kann sich im schlimmsten Fall
lösen und der Rep.Satz hat eine durchgehende Welle.
Umbauzeit 15min.

1433861707733.jpg1433861752478.jpg
 
Hi,

hier erstmal meinen Dank ans Forum, Ihr habt mir geholfen, den Fehler zu findenB;

Auch mein Zetti, 3,0i Bj.03 89.000 Km hatte seit kurzer Zeit gerasselt/klackert/schnattert und war "untenrum" etwas unlustig,
dank Euch kam ich auf den Disa Versteller, bei dem die Klappe außen ca. 8-10mm Spiel hatte, der obere Stift war fest.
Diese 8-10mm Spiel hatten gereicht, um die bekannte Symptome hervorzurufen, hätte ich erst nicht gedacht.

Da der schwarze Innensechskant neuwertig und nur die weiße Achse verschlissen war und ich kein Neuteil als Ersatz hatte,
habe ich kurzerhand einen 0,1mm starken Blechstreifen um den Sechskant gelegt und mit Uhu Plus schnellfest, in der Achse fixiert, festgeklebt.
Nach trocknen des Klebers hat der Sechskant jetzt eine stabile Ummantelung, die spielfrei saugend und satt in die Achse passt,
natürlich muss man aufpassen, dass der Kleber beim einkleben nicht rausquatscht.

Das Ergebnis macht einen sehr soliden Eindruck sollte deutlich länger halten, als das Original,
so dass ich beschlossen habe, diese Lösung einem Neuteil vorzuziehen.

Vielleicht kann der Eine oder Andere mit meiner Lösung etwas anfangen.

Gruß, Thomas
 
Ich kann die Freude an einer eigenen Leistung/Reparatur durchaus nachvollziehen. Ob aber in diesem Fall Deine Selbsthilfelösung wirklich einer neuen DISA bzw. dem oben vorgestellten Reparatursatz vorzuziehen ist &:

Ich würde mich angesichts des Schadens, den eine auseinanderfliegende DISA bewirken kann, damit nicht wohlfühlen :uhoh2:
 
Ja, ich weiß, was Du meinst, das mit dem reparieren war auch so nicht geplant, hatte ja bis kurz davor die Vanos oder den Kettenspanner in Verdacht,
dann hab ich das mit der Disa gelesen und das Ding einfach mal ausgebaut, ich hätte nicht gedacht, dass das bisschen Spiel so laut klappern kann.

Um die Disa überhaupt eindeutig als Fehlerquelle zu identifizieren, wollte ich den Mitnehmer, der bis auf den ausgenudelten Sechskant 100% i.O ist,
erstmal fixieren um zu sehen, ob das Rasseln dann weg ist und ich kein Neuteil umsonst kaufe.

Da kam ich auf die Idee mit dem Blech (Bronze), geklebt habe ich es, weil es sich beim einschieben verklemmt hat,
wobei der kleber ja nicht die Hauptlast halten muss, sondern ja nur das Belch in seiner Position fixiert,
ich mache jede Wette, dass diese Lösung länger hält, als ein originales Neuteil, das mMn eine absolut Fehlkonstrukion ist,
diese lächerliche Labberverbindung ist doch dafür konstruiert, nach einer gewissen Zeit versagen zu müssen,
da ist genau so ein Mist, wie die Schiebereinheit für die Umluft, die bei mir und vielen Anderen auch schon kaputt ist.

Der Reparaturkit ist eine Lösung, über die ich noch nachdenke, allerdings stand da was von Lieferzeit MItte Juli oder so... mal sehen...

Egal, wollt´s ja nur mal loswerden, feue mich jedenfalls, dass es funzt und nicht gleich € 5.000,- kostet :nice:
 
Noch eine Frage zur DISA an die Schrauber welche schon eine neue DISA in der Hand hatten.
Ich habe meine DISA heute mal ausgebaut um zu sehen in welchem Zustand sie ist:
DISA.JPG
Sie ist vorher durch keine Geräusche aufgefallen, aber es ist noch die erste von 2003 und der Wagen hat ca 128 tkm runter.
Wie im Bild vergrößert dargestellt hat die Klappe ca. 3 mm Spiel außen. Jetzt weiß ich nicht ob dieser Zustand schon einen
Wechsel notwendig macht. Welchen Reparatursatz würdet ihr nach euren Erfahrungen empfehlen?
Neu kostet sie über 200 Euronen, wie ich gesehen habe:
07 Verstelleinheit 11617544806 1 0.350 kg 223,76 €*
Danke im Voraus für Ratschläge. :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine neue hier auf Halde liegen für alle Fälle (von einem 2,5i VFL) und melde Dich, wenn ich was messen soll.
 
wenn ich was messen soll.
Wäre toll, wenn du mal nachsehen könntest wie viel Spiel ein neuer Versteller so hat.
Bin am überlegen was ich kaufen soll. Rep. Satz in Deutschland 115,- €, Rep. Satz aus GB ca. 80,- €
oder das Original für ca. 230,- €. Die Druckdose wird mit der Zeit ja auch nicht besser.
 
Wie siehts denn mit den Disa die in der Bucht angeboten werden aus???
Bei Bandel Hausmarke für 118 Eu und die Vaico die andere anbieten von ca. 130 - bis über 300 Eu :g
Kann man die auch empfehlen ?
Sorry wenn das schon behandelt wurde, hsbe jetzt nicht alle Seiten gelesen.
 
Wie siehts denn mit den Disa die in der Bucht angeboten werden aus???
Bei Bandel Hausmarke für 118 Eu und die Vaico die andere anbieten von ca. 130 - bis über 300 Eu :g
Kann man die auch empfehlen ?
Sorry wenn das schon behandelt wurde, hsbe jetzt nicht alle Seiten gelesen.
Werde meine vaico gleich mal testen bzw vergleichen.
 
Wäre toll, wenn du mal nachsehen könntest wie viel Spiel ein neuer Versteller so hat.
Bin am überlegen was ich kaufen soll. Rep. Satz in Deutschland 115,- €, Rep. Satz aus GB ca. 80,- €
oder das Original für ca. 230,- €. Die Druckdose wird mit der Zeit ja auch nicht besser.

genau aus diesem grund habe ich mich zb fuer eine neue entschieden, okay der preis & einbau war heftig aber wenn mans selbst macht ( beim naechsten mal weiß ichs auch besser )
sollten die paar euro unterschied dann auch keine rolle spielen, ist ja nicht so das die DISA alle nase lang nen defekt aufweist....
 
Ich habe mir mal meinen DISA Versteller genauer angesehen. Bis auf das Spiel ist alles andere noch in Ordnung.
Es hat doch mal jemand versucht durch eine kleine Schraube wieder Kraftschluss zwischen Achse und Klappe zu bekommen.
Das habe ich jetzt mit kleben versucht. Kaputt machen kann man dadurch auch nichts. Wenn das nicht reichen sollte
werde ich auch erst die Lösung mit der kleinen Schraube versuchen. Irgendwann muss dann eh ein neuer Versteller her.
vorher.JPG
nachher.JPG
Ich habe zum kleben den Schlitz oberhalb der unteren Achse genommen und alles mit Uhu Endfest voll laufen lassen.
Morgen werde ich sehen ob die Klappe wieder spielfrei sitzt. Da lief eine Menge rein, könnte mir vorstellen das funktioniert. ;)
 
Ich habe die von vaico drin. Glaube es waren 150€
Ich fahre einen VfL 2.5i
Meine Klappe hat sich auch nur minimal bewegen lassen und der Unterschied nach dem Tausch war enorm.
Sogar mein Kumpel der oft mit fährt hat sich gewundert.
 
Ich habe meine Klappe auch vor knapp drei Wochen gegen eine neue Originale gewechselt. Und da kann ich Andifossi zustimmen, diese hatte gar kein Spiel. Ich habe beim BMW Händler mit einem kleinen Rabatt 218 Euro gezahlt.
 
Werde heute Abend berichten ob mein kleben was gebracht hat. Uhu Endfest braucht 24 Stunden zum aushärten.
Der Kleber ist aber richtig schön rein gelaufen. Wenn die Klappe wieder Kraftschluss zur Achse hat lasse ich das erst mal so.
Wenn die dann den Geist aufgibt kaufe ich eine Neue. Interessant wäre dann zu lesen wer welche Erfahrungen mit der
günstigeren Vaico Variante gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten