DISA Versteller defekt

Werde heute Abend berichten ob mein kleben was gebracht hat. Uhu Endfest braucht 24 Stunden zum aushärten.
Der Kleber ist aber richtig schön rein gelaufen. Wenn die Klappe wieder Kraftschluss zur Achse hat lasse ich das erst mal so.
Wenn die dann den Geist aufgibt kaufe ich eine Neue. Interessant wäre dann zu lesen wer welche Erfahrungen mit der
günstigeren Vaico Variante gemacht hat.


Vaico = super zufrieden.
 
Werde heute Abend berichten ob mein kleben was gebracht hat. Uhu Endfest braucht 24 Stunden zum aushärten.
Der Kleber ist aber richtig schön rein gelaufen. Wenn die Klappe wieder Kraftschluss zur Achse hat lasse ich das erst mal so.
Wenn die dann den Geist aufgibt kaufe ich eine Neue. Interessant wäre dann zu lesen wer welche Erfahrungen mit der
günstigeren Vaico Variante gemacht hat.
Google mal mit der Vaico Nummer. 160€ ist zu teuer. Kostet normalerweise etwa 120-130€ bei anderen Anbietern.
 
bei anderen Anbietern
Stimmt, hier gibt es das Teil schon für 150 Euronen:
http://www.car-parts24.com/DISA-Ventil-Luftsteuerung-BMW-M54-B30-E46-E39-E60-E61-E65-Z3-Z4-X3-X5
Ist aber nur für den 3.0i
http://www.autoteilemann.de/ventil-ansaugluft-bmw-622950.html
Für nur 136,- €, da lohnt sich wirklich nicht die Reparatur.
Die Klebung, wie oben geschildert, funktioniert einwandfrei. Es ist wieder vollkommener Kraftschluss vorhanden.
Wenn das Spiel nicht mehr als 3 mm beträgt und alles andere in Ordnung ist, eine schnelle und kostengünstige Reparatur. :t
 
Ich habe mir das Kit von X8R geholt und seit ein paar Wochen drin. Funktioniert tadellos und der Umbau ist wirklich einfach.
https://x8r.co.uk/index.php/bmw-dis...rebuild-rattle-aluminium-fix-m54-2-2-2-5.html
Der ebay-Tarif ist etwas unter 100 Euro mit Versand (dauerte keine 5 Tage, dann war das aus UK hier).
Das Kit ist auf jeden Fall sehr solide und vorallem massgenau und lebt hoffentlich die nächsten 200tkm.
Die Dichtung erneuern wie beschrieben würde ich allerdings nur wenn die Originale verdächtig ist. Das war ein nerviges Gefrickel die rückstandsfrei zu entfernen um die neue einzusetzen.
 
Ich habe mir das Kit von X8R geholt und seit ein paar Wochen drin. Funktioniert tadellos und der Umbau ist wirklich einfach.
https://x8r.co.uk/index.php/bmw-dis...rebuild-rattle-aluminium-fix-m54-2-2-2-5.html
Der ebay-Tarif ist etwas unter 100 Euro mit Versand (dauerte keine 5 Tage, dann war das aus UK hier).
Das Kit ist auf jeden Fall sehr solide und vorallem massgenau und lebt hoffentlich die nächsten 200tkm.
Die Dichtung erneuern wie beschrieben würde ich allerdings nur wenn die Originale verdächtig ist. Das war ein nerviges Gefrickel die rückstandsfrei zu entfernen um die neue einzusetzen.

Kann ich eins zu eins bestätigen auch das mit der Dichtung :D:D. Ich habe mir das gleiche Set gekauft. Es ist quasi kein Spiel mehr vorhanden ((<<1 mm) vorher waren es 5-6 mm). Es wirkt alles hochwertig verarbeitet und ich denke man hat "ewig" Ruhe.
 
Wenn die Membran in der Disa altersbedingt reisst, dann nützt das Alu Zeug gegen das Wackeln auch nichts mehr. Für 100€ nen Reparatursatz kaufen erachte ich aus o.g. Grund als sinnlos, vor allem da eine neue Disa auch wieder locker 10 Jahre hält.
 
Sehe ich auch so, wenn ich ne komplett Neue für 130 bekomme, gebe ich keine 100 für ein rep.Kit.
Ich versuche zwar auch bei der Ersatzteilbeschaffung zu sparen, aber das macht für mich dann auch keinen Sinn.
Da müßte das rep. Kit wesentlich billiger sein.
 
Hab auch die Vaico-Disa. Macht einen sehr guten Eindruck. Auch ich denke, dass es hier mehr Sinn macht, die Disa zu tauschen, da tatsächlich auch die Membran ein Verschleißteil ist, nicht nur die Klappe.
 
Ein bekannter von mir hat im E46 vor einiger Zeit ebenfalls ein solches Reperaturset verbaut. Die erste Disa hat mittlerweile 350.000 auf dem Buckel mit der ersten Membran. Kann ja auch jeder machen wie er möchte. Auf jeden Fall finde ich die Konstruktion von der originalen bzw. Vaico einfach zu schlecht. Zudem kann man das Reperaturset auch jederzeit in einer anderen DISA wiederverwenden. Kaputt geht der Mechanismus auf jeden Fall nicht mehr :D
 
Wenn das Reperaturset 100 Euro kostet und die Vaico-Disa 130 Euro, dann kann man ja auch überlegen beides zu kaufen und die Klappe vom Reperatursatz in die Vaico-Disa einzubauen. Dann hat man eine neue DISA, mit frischer Membran und verstärkter Klappe zum gleichen Preis wie die original BMW DISA.
 
Mal eine Frage in die Runde. Hab heute meine DISA mal vorsorglich ausgebaut und gecheckt. Die Klappe hat noch ganz gut Widerstand und auch sonst sieht sie noch relativ gut aus. Ich habs wegen Ruckeln bei Last und niedriger Drehzahl angeschaut, das könnten aber auch Zündkerzen/spulen sein.

Wie lange lebt so eine DISA im Regelfall? Ich hab jetzt 12 Jahre und 80TKM auf dem Buckel und überlege ob ich das Ding einfach vorsichtshalber austausche oder ob ich auf einen Defekt warte. Meinungen dazu?
Danke!
 
Danke. Welche Führungen meinst du? Die mit denen sie montiert wird?
Ein bißchen Offtopic: Übrigens tolle Anleitungen hast du da geschrieben, hatte ich noch gar nicht entdeckt. Nicht alles für mich machbar, aber sehr schön aufbereitet.
 
Kontrollier einfach mal das Spiel der Klappe. Diese sollte sich so gut wie nicht (<2 mm) ohne Widerstand bewegen lassen. Dann ist alles ok. Beträgt das Spiel Ca. 5 mm oder mehr besteht durchaus Handlungsbedarf.
 
  • Like
Reaktionen: blu
aber sehr schön aufbereitet.
Danke
Welche Führungen meinst du?
Die Führungen der Klappe selbst. Unten wird die Bewegung durch einen Sechskant übertragen, alles aus Plaste und Elaste wie man früher im Osten gesagt hat. ;)
Das nudelt mit der Zeit aus. Wenn es ganz schlimm ist macht die Klappe wohl auch richtig Krach. Spätestens dann muss man handeln.
Eine neue Anleitung ist in Arbeit: Überholung der hinteren Bremse. Für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.
 
Hab nochmal gecheckt. Also an sich ist Widerstand da, die Klappe lässt sich aber so ~2mm in jede Richtung bewegen und es klackt wenn man die Klappe schließt/öffnet. Vermutlich noch nicht kritisch aber wer weiß wann das soweit ist. Ich lass das mal sacken, eventuell bestell ich einfach neu und lass es gut sein.
 
Ich habe heute meinen Faltenbalg getauscht da der schon mal geflickt war und scheinbar etwas Nebenluft zog (war geschickt repariert, in dem Teil zum Leerlaufregler war ein extra Schlauch eingeklebt, leider dadurch nicht mehr so beweglich... ). Dabei habe ich die Disa auch inspiziert, die sieht nach 138.000 km noch aus wie neu. Kaum Ablagerung dran, auch in der Brücke nicht. Siel so 1/2 -1 mm nach beiden Seiten auf der Achse, Splint noch okay und fest, auch die Unterdruckdose hält noch. Kann ich nicht meckern!
Leider stehen die Stoßdämpfer hinten und die Ventildeckeldichtung auch noch an, schade das das "Bastelwetter" bald vorbei ist (zu kalt in der Garage). Viele Grüße und guten Rutsch,
Frank
 
Meine Disa klappert auch im Leerlauf, hab auch bis 3500 Umdrehungen keine Leistung. Bin nur unsicher, ob es an der Disa liegt, Vanos oder Nws? Oder doch Lmm?
Fehlerspeicher ist leer. Im ersten gang ist es extrem beim Anfahren und Beschleunigen bis 3500 keine Leistung
 
Meine Disa klappert auch im Leerlauf, hab auch bis 3500 Umdrehungen keine Leistung. Bin nur unsicher, ob es an der Disa liegt, Vanos oder Nws? Oder doch Lmm?
Fehlerspeicher ist leer. Im ersten gang ist es extrem beim Anfahren und Beschleunigen bis 3500 keine Leistung

Einfach mal die Disa rausnehmen und nachschauen ! Alle möglichen Reparaturvarianten sind in diesem Fred beschrieben;)

 
Meine Disa klappert auch im Leerlauf, hab auch bis 3500 Umdrehungen keine Leistung.
Wenn die schon zu hören ist würde ich sie auf alle Fälle reparieren oder komplett ersetzen. Kostet doch nicht die Welt, geht schnell und dann bist Du auf der sicheren Seite.
Sollte die Leistung dann nicht wieder da sein mußt Du halt weiter suchen.
 
Zurück
Oben Unten