DISA Versteller defekt

Danke für die rasche Meldung. Ist ein komisches Gefühl. Im ersten gang sehr extrem, drehzahl steigt, aber Beschleunigung kommt manchmal ab 2500, manchmal ab 3500. disa wird erstmal getauscht, bevor irgendwas rausfliegt.
 
Vanos werde ich unbedingt demnächst machen, bei einer Laufleistung von 170k sind die Dichtungen wahrscheinlich toter als tot
 
bei einer Laufleistung von 170k sind die Dichtungen wahrscheinlich toter als tot
Ich befürchte das hart werden und verspröden der Dichtungen ist mehr vom Alter als von den gefahrenen Kilometern abhängig.
Kommt bei mir im nächsten Winter dran. Ohne muckeln wird es mir sonst zu langweilig. ;)
 
Auch ich habe jetzt meine DISA Klappe getauscht. Meine war ebenfalls wie im Video zu sehen völlig lose ohne jegliche Regelfunktion. Anfangst ab 141tkm in meinem Besitz hatte ich ein leichtes rattern außen an der Disa vernommen, dieses verschwand dann im laufe der 2-3 Wochen in meinem Besitz .... nun habe ich die Disa mit dem X8R Kit instand gesetzt, passte wunderbar, eigentlich selbst-erklärend zu tauschen. Allerdings kann ich nicht von einem neuen Motorgefühl berichten wie es viele tun, was wahrscheinlich daran liegt das die DISA keine so störenden Geräusche bei mir erzeugt hatte... Rein von Leistung unten heraus könnte ich mir ein tick mehr Leistung einbilden, aber ein wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen ... ich fand er lief vorher mit defekter Disa schon nicht wirklich mieß, allerding kenne ich auch keinen vergleich.

Hier das Video Vorher/Nachher bei mir ....

 
Hallo Leute.

Für den 3.0si finden sich im Teilekatalog 2 verschiedene Klappen.
Es scheint so, als wäre
Pos.2 - 11 61 7 579 114 Verstelleinheit
diejenige Klappe, die ihr hier alle tauscht.

Kann jemand etwas zu
Pos.3 - 11 61 7 560 538 Verstelleinheit
sagen?

Eine zweite DISA?
Auch so anfällig?
Gleich beide tauschen?

Immer wieder Drehzahlkirmes, hin und wieder MKL an.
LMM neu. Magnetventile neu.
 
Die N52 Motoren haben eine dreistufige DISA mit zwei Verstellern. Eine sitzt vorne, die andere hinten.
 
In Russland gibt's ein Umrüstkit der DISA für die N52 Motoren.

Welche ist defekt?
 
Das weis ich noch nicht.
Will nachher mal nachsehen ob es überhaupt DISA ist. Die außen ist ja recht easy raus und rein. Wenn die innen nicht so anfällig ist, kann ich mir die Demontage sparen zur Kontrolle.

Edit: Klappen sitzen spielfrei 1A.
Löst nicht mein Problem, beruhigt aber ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens ist es wirklich so das es schlicht unmöglich ist das eine Defekte Disa zum Ansaugen diverser kleinen Bauteilen führen kann ... diese Ammenmärchen aus dem Internet wieder. Habe mir die Konstruktion mal genauer angeschaut, der obere Stift kann unmöglich im eingebauten Zustand aus der Disa fallen und angesaugt werden. Und eine ganze Klappe ansaugen? No Way ... :d^

Hier sieht man das die Disa im Eingebauten Zustand hinten genau in diese Aussparung der Ansaugbrücke abschließt, ein raus treiben des Stiftes ist unmöglich... wollte mal meinen Beitrag leisten um ein wenig Aufzuklären weil da ja anfangs schon echt Panik verbreitet wurde. IMAG2238.jpg
 
Hab meine gerade mit den Vano-tech-Satz ersetzt - die alte Klappe war vollkommen Funktionslos und sah aus, als hätte Nachbars Hamster sich dran zu schaffen gemacht :O_oo: ... Fehlten zumindest ein paar ordentliche Raspel, die der Mitnehmer in seinem Freiheitskampf rausgeschwurbelt hat.
Ich weiß zwar nicht, wieviel Oktan das Zeug hat, aber bin heilfroh, künftig auf den Kraftstoffzusatz der besonderen Art zu verzichten ;)
 
Super! Ich glaube man fühlt sich mit solch einem Reparaturkit einfach besser als sich für über 250€ wieder ein Bauteil einzubauen was eh von vorn herein eine Fehlkonstruktion ist. Ist bei der Vano-Tech Variante auch noch ein neuer Dichtring zwischen DISA und Ansaugbrücke dabei? Ich habe meinen nämlich einfach Frei schnauze von X8R Kit genommen ohne zu wissen ob das jetzt gut ist, vom Eindruck her war die neue Klappe das aber auf jeden Fall.
 
Ja, der Dichtring ist dabei. Der alte Dichtring lässt sich mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen, dauert um die 10 Minuten, da man ihn quasi stückweise ausschabt und hinterher die Reste rausputzt.
Zur Gefühlten Leistungveränderung: Kein Quantensprung, aber vom Gefühl ist die Gasannahme in den unteren Drehzahlen schon spürbar besser. Nicht unbedingt explosiver, aber knackiger!

Update: Der Kraftstoffverbrauch ist um mindestens 1 Liter gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon gesagt.
Und umgebaut ist es auch schnell.
Vor allem hast Du damn Ruhe.

na ja... wenn so ne DISA nach ca 90-120 tkm fällig wird, ist das mit der Ruhe auch von einer anderen grünen Wiese betrachtenswert. Die Wenigsten von den "Gebrauchtwagenkäufern" behalten so lange den Wagen. Also bedarf es nicht unbedingt des Reparaturkits. Jedenfalls meine Meinung.
 
Moin Moin
Meine sitzt schon seid über 200000 km am Motor und tut was sie soll.
Wenn mich mal ein Defekt ereilt wirds eine Orginale.
Ich find mit der Haltbarkeit kann man leben.

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten