DISA Versteller defekt

AW: DISA Versteller defekt

hallo,
super, danke für den tip.
also ist die klappe bei unteren touren geschlossen und wenns dann mit mehr umdrehungen zur sache geht offen? wenn die klappe nun klappert, ist sie ja kaputt und schließt nicht mehr? somit ist die funktion der disa nicht mehr gegeben und das motorenverhalten im unteren drehzahlbereich verändert? könnte das nicht subjektiv und von motorleistung unterschiedlich als surren, brummen oder wie sonst noch beschrieben werden?
werde das ding so schnell wie möglich tauschen und hoffen, dass ich auch bei 2000 umdrehungen zitterfrei vorwärts komme.
alex

p.s. wenn jemand bei sich den schalter von der disa zieht und ausser funktion setzt, dann müßte er die veränderung ja auch spüren. würde mich echt mal interessieren wie man es dann wahrnemen würde.
 
AW: DISA Versteller defekt

Die Klappe ist bei mir so lose, dass sie keine definierbare Position mehr hat - also irgendwas zwischen offen und geschlossen aber immer anders.

Ob man das spürt? Müsste ich sehen, wenn ich Montag die neue drin hab.

Der Ausbau ist aber recht einfach und schnell gemacht.
 
AW: DISA Versteller defekt

hallo jokin,
hast du denn keinerlei veränderung feststellen können, sowohl vom sound her als auch von der performance? du hast den defekt der disa ja erst beim ausbau festgestellt wenn ich mich an deinen post richtig errinnere.
alex
 
AW: DISA Versteller defekt

p.s. wenn jemand bei sich den schalter von der disa zieht und ausser funktion setzt, dann müßte er die veränderung ja auch spüren. würde mich echt mal interessieren wie man es dann wahrnemen würde.

Da hab ich einen ganz einfachen Tipp: Probiers doch selber, wenn dich das so interessiert :w
 
AW: DISA Versteller defekt

super idee, ein kaputtes teil abschalten und sehen was passiert...
den sinn hast du nicht wirklich verstanden....
alex
Schleichende Veränderungen spürt man nicht so einfach.

Da meiner jedoch gar keine Sorgen hatte heute mit einem anderen 2.5er mitzuhalten kann es soo schlimm nicht sein.
 
AW: DISA Versteller defekt

hallo,
werde das mal versuchen. wenn das neue teil da ist und eingebaut werde ich es probehalber mal abstecken und die veränderung beobachten. bin mir nach der beschreibung über dieses teil eigentlich sehr sicher, dass mein problem daher kommt. wir werden sehen....
alex
 
AW: DISA Versteller defekt

So, ich hab nun meine DISA-Einheit getauscht.

Der Motor klingt gleich deutlich weniger klapprig - fast wie ein Neumotor *juchu* :t

Der Ausbau ist sehr einfach - nur den Luftfilterkastendeckel losschnallen und schon kommt man bequem an die untere Schraube dran.

Die Diagnose ist recht simpel. Hat man die DISA-EInheit draußen bewegt man die Klappe von Hand etwas.

[yt]ybCrD0tuMv8[/yt]

Links: labberig => defekt
Rechts: fest und federnd => in Ordnung

Da ich das alte Teil nun eh wegschmeißen konnte, hab ich's mal zerpflückt um zu sehen wieso das Teil nicht mehr funktioniert.

Man kann mit einem großen Hammer und einem Schrauenzieher das Teil wunderbar einfach zerlegen, bekommt es jedoch nie wieder zusammen. :X

Die Fehlerursache ist die Verbindung von Klappe zur Betätigung der Klappe. Die Kunststoffklappe sitzt auf einer Kunststoffachse. Beides lediglich über einen Sechskant gegen das Verdrehen "gesichert".

Man kann sich an 5 Fingern abzählen, dass durch das ständige Öffnen und schließen und durch die ständig wechselnden Druckverhältnisse und Vibrationen im Motor diese Verbindung ausnudeln wird.

Den Sechskant konnte ich bei mir nur noch erahnen - absolute Schrottkonstruktion und nicht auf Dauerhaltbarkeit ausgelegt.


Die DISA-Einheit dürfte keine 100.000 km lang halten - somit sollte dieses Teil zu jedem Gebrauchtwagencheck dazugehören.
Bei verdächtigem Klappern aus der Ansaugbrücke einfach mal rausschrauben und prüfen.
 
AW: DISA Versteller defekt

...
Da ich das alte Teil nun eh wegschmeißen konnte, hab ich's mal zerpflückt um zu sehen wieso das Teil nicht mehr funktioniert.

...

Hallo Jokin,

danke für diesen Bericht :t, hast Du zufällig Bilder von dem zerpflückten Teil? (reine Neugier :b)

MfG
CPS
 
AW: DISA Versteller defekt

hallo zusammen,
war heute morgen bei bmw. bin direkt rueber zum ersatzteilmann und hab ihm gesagt, ich braeuchte einen neuen disa versteller. er hat mich nur mit großen augen angesehen und mit den schultern gezuckt: "was ist den eine disa"? haben das teil dann dank der bilder hier im forum gefunden und es warer sogar welche im lager. dazu meinte er dann, dass sie wohl häufiger kaputt gehen wenn sie auf lager sind.
also, ab nach hause, altes teil raus, sah aber noch ganz gut aus. nicht so ausgelutscht wie das bei jokin, hat noch gefedert und ich dachte mir, super, schon wieder 150euro in den sand gesetzt...
hab das neue teil eingebaut und eine probefahrt gemacht. muß dabei sagen, der motor war warm. das brummen und zittern bei etwas über 2000 umdrehungen ist nicht mehr wirklich festzustellen. scheint das alte teil doch nicht mehr ganz in ordnung gewesen zu sein. eigentlich ist nur etwas spiel im neutralen zustand festzustellen, also ein paar mm. mal sehen wenn der motor kalt ist, ob es dann wieder zum brummen kommt.
gruss alex
 
AW: DISA Versteller defekt

Da klickt man mal wieder in den Thread rein um schnell nochmal einen Fahrtest-Bericht abzuliefern und dann das hier ...

das brummen und zittern bei etwas über 2000 umdrehungen ist nicht mehr wirklich festzustellen.
:t

Exakt das habe ich heute morgen auch festgestellt - der Motor dreht im unteren Drehzahlbereich unter Last deutlich weicher hoch.

Von der offenen DISA hab ich massig Bilder - ich werd die mal die Tage aufbereiten und reinstellen.
 
AW: DISA Versteller defekt

Hallo,

das Teil ist in einem FL 2,5i Bj. 2006 sicher auch verbaut?

Dann ist bei mir alles klar. Vor allem im kalten Zustand höre ich deutlich das klackern. Der Freundliche meinte das wäre die Ventile und das ist beim ZZZZ normal im Leerlauf.
Wenn der Motor dann warm ist und Drehzahlen hat kann ich es auch nicht mehr hören.

Vermutlich muss ich das auch tauschen. Und das nach 32.000 km. b:

Finde ich schon ärgerlich.

Viele Grüße
 
AW: DISA Versteller defekt

das Teil ist in einem FL 2,5i Bj. 2006 sicher auch verbaut?

Ich schau mal nach:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BU11&mospid=49301&btnr=11_3756&hg=11&fg=40

Oh-oh ... :O

Es gibt drei Teilenummern dafür, zwei davon sind bereits ausgelaufen.

Ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass dieses Bauteil aufgrund von "Produktoptimierungen" geändert wurde. Das muss aber nicht gleichzeitig heißen, dass die alten zu schnell verschleißen.

Der N52 (also alle Z4 Facelifts) haben anders aufgebaute DISA-Versteller. Die Funktionsweise ist dieselbe, aber ob sie genauso wie beim Vorfacelift realisiert ist, müsste man prüfen.

Dürfte jedoch ebenso leicht ausbaubar sein.

Nach 30.000 km sollte das Teil aber noch nicht durch sein ... kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
AW: DISA Versteller defekt

Hm, danke für die schnelle Antwort.

Zur Prüfung einfach den Stecker abziehen und schauen ob das Rasseln aufhört. Habe ich das richtig verstanden?

Dann werde ich das heute Abend mal probieren.

Gibts noch andere Gründe für das Rasseln im Motorraum?

Vielen Dank für die Hilfe:t

Bei RealOEM ist es das Teil Nr 2 oder 3 ???
 
AW: DISA Versteller defekt

Huch, was is denn Teil 3 für eins?!?

Ich meine Teil Nr. 2.

Das Abziehen des Steckers brachte bei mir nix.
War aber auch (im Nachhinein) klar, denn die Verstelleinheit schaltet lediglich um. Wenn sie defekt ist, klappert die Klappe lose auf ihrer Achse herum - und dabei ist es ihr egal ob der Stecker auf dem Teil drauf steckt oder nicht.
 
AW: DISA Versteller defekt

Ich weiss leider immer noch nicht, ob dieses Disa-Teil auch im
M verbaut ist, hat keiner ne Ahnung?

Gruß

Wilfried
 
AW: DISA Versteller defekt

hallo zusammen,
ich denke festgestellt zu haben, dass wenn der wagen laeuft und man den stecker abzieht und dann wieder drauf steckt man ein klicken hoeren kann. Wenn das teil neu ist und man die klappe mit der hand dreht dann hoert man das selbe klicken, aehnlich wie wenn komprimierte luft entweicht.dies konnte ich bei dem alten teil nicht feststellen. Kann aber auch zufall sein...
Alex
 
AW: DISA Versteller defekt

Hallo zusammen, habe meine DISA auch vor längerer Zeit mal auf Verdacht zwecks Rasseln getauscht. Nach dem Tausch war kein Unterschied feststellbar, dass rasseln kam woanders her ;). War dann zu faul um das Teil wieder auszubauen... Falls jemand Interesse an meiner alten DISA hat oder was testen möchte kann ich diese gerne für einen kleinen Unkostenbeitrag zukommen lassen.
 
AW: DISA Versteller defekt

Hallo Zusammen,
es hat sich noch ein weiterer Effekt gezeigt, der durch den defekten DISA-Versteller ausgelöst wurde: mein Ölverbrauch stieg im letzten halben Jahr vor Austausch des DISA-Verstellers auf fast 1 Liter pro 1000km.
Ich hatte es zuerst dem erstmalig verwendeten Mobil 0W40 zugeschrieben, obwohl viele Forums-User davon eigentlich das Gegenteil, also geringen Ölverbrauch berichtet hatten. Nach nunmehr weiteren gefahrenen 5000km mußte ich gestern gerade einmal 0,4 Liter nachfüllen, was einem Ölverbrauch von 0.08 Liter/1000km entspricht :).
Erklären kann ich mir das ganze nur durch die nicht schließende DISA-Klappe, die wohl dann bei höheren Drehzahlen bewirkt, dass Motoröl durch den verfälschten Ansaug-Luftstrom in die Brennräume gelangt und verbrannt wird. Ich kenne einen ähnlichen Fall wo durch eine falsch montierte Ventildeckeldichtung fast das gesamte Motoröl verbrannte und ein Motor-Totalschaden die Folge war.
Vielleicht ist bei einigen Z4-Besitzern, die über hohen Ölverbrauch klagen die Ursache ebenfalls beim DISA-Versteller zu suchen.

Grüße editor
 
AW: DISA Versteller defekt

Meine Disa Einheit ist auch defekt, Schnarren und Klappern hörte heute nach Abziehen des Steckers auf.

Werde mir dann mal eine neue holen.

Tip zum Stecker abziehen: Da befindet sich ein Metallbügel, den man zusammendrücken muss...habe erst den oberen Teil des Steckers verdreht in der Hoffnung, dass dieser sich dann löst...aber es scheint so, als ob dieser sowieso sehr flexibel ausgestaltet ist. Hoffe der ist jetzt nicht kaputt gegangen...?
 
AW: DISA Versteller defekt

Erst heute gesehen! Werde ich gleich testen heute Abend. Auch bei mir rasselt die Rasselbande im Leerlauf/Stand...
 
AW: DISA Versteller defekt

Zwischenbericht!

Also das Abhängen bringt bei mir 0 Unterschied. Na dann schauen wir uns das mal etwas näher an... Schlauch ab... Torx lösen... und wie immer: Wo ist Torx40 Adapter...janu, dann halt 6-Kant, Schraube 1 raus, Schraube 2 hängt fest. Mit dem 6-Kant bring ich die nicht raus. Zu allem übel ist mir der 6-Kant auch noch in den Motorraum heruntergefallen :d

Aber der wird schon durch die Bodenplatte rausfallen...

Also morgen alles nochmals auf "Start" nachdem ich mir einen neuen Torx40 Adapter gekauft habe :b
 
Zurück
Oben Unten