DISA Versteller defekt

Kenn ich mittlerweile, habe auch mit dem gute Herr Probst gestern telefoniert und weiterhin email-Kontakt. Bin mir noch ein bisschen unsicher ob ich die Kohle in die Hand nehmen soll. Würde mich schon reizen. Allerdings habe ich auch schon zu viel für den Zetti ausgegeben, müsste mich mal bremsen:rolleyes: Aber möcht auch das er perfekt ist, damit ich so richtig Spazzz hab:) :-)
 
Jungs, fährt denn hier jemand einen si Motor und hat dieses DISA Problem? Irgendwie sind hier wohl nur die i-Fahrer unterwegs ))). Wurde es vllt. bei den si Motoren anders gelöst?
 
Habe heute in München 2 BMW Händler angeschrieben und beide wollen exakt 196,35 Euro. Vielleicht ist das jetzt eine Jubiläums-Edition, wo die Klappe vergoldet ist ;)

Mal ein kurzes Preisupdate: bekomme die Woche die DISA ersetzt (ja lasse es bei BMW machen, geht nämlich auf Garantie :p :P ) und der Werkstattmeister teilte mir mit, dass dieses Teil mittlerweile 250 € kostet!!!!
Es gab wohl in letzter zeit eine erhöhte Nachfrage nach dem Teil :confused:
 
Mal ein kurzes Preisupdate: bekomme die Woche die DISA ersetzt (ja lasse es bei BMW machen, geht nämlich auf Garantie :p :P ) und der Werkstattmeister teilte mir mit, dass dieses Teil mittlerweile 250 € kostet!!!!
Es gab wohl in letzter zeit eine erhöhte Nachfrage nach dem Teil :confused:

Da dachte ich erst, ich sei der Verlierer, weil letztes Jahr die Anderen für die DISA "nur" 160-180 EUR zahlten und ich vor 4 Wochen 212 EUR (incl. MwSt). Nun 250 EUR? :eek: :o Es scheint BMW die Gunst der Stunde zu nutzen :s
 
Habe mal bei meinem freundlichen gefragt: € 205,89 incl. Steuer
...noch keiner das Teile von Vaico ausprobiert??
 
habe gestern meine DISA ausgebaut, um zu schauen ob sie OK ist (...federt zurück, der Sift ist nicht locker. Alles scheint in Ordnung). Nach dem Wiedereinbau samt Anbauteile kurz Motor angelassen - alles i.O. Am nächsten Tag jedoch sprang der Zetti nicht mehr an. Was kann hier passiert sein ? Hat jemand eine Idee ?
 
An der Disa liegt es sicher nicht, dass er nicht anspringt. Da musst du wohl eher wo anders suchen bzw. den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
Problem erst mal gelöst : Fehlerspeicher war leer. Der ZZZZ war schlichtweg abgesoffen. Ich frage mich nur wie das passieren konnte - alles Zufall ?...seltsam ! Er läuft nun nach der Wiederbelebung einwandfrei, immerhin.
 
Neuste Info:

Bei mir ging auch fast der Motor aus wenn das Auto stand und ruckelte stark.
Diagnose DISA defekt

neue DISA + auch gleich Faltenbalg miterneuert kostet zur Zeit ca. 430€
 
Autsch...das ist teuer. Geht aber auch deutlich günstiger, wenn man es selbst macht.

Disa über Teilehändler ca. 160 Euro, Faltenbalg ca. 30 Euro. Einbauzeit ca. 30-60 Minuten.
 
Die Preise sind normal für BMW. Die Disa ist leider unverschämt teuer geworden. Die Einbaukosten finde ich für dieses Kinkerlitzen sehr hoch. Da braucht man als routinierter Schrauber keine 45 Minuten. Dafür 150 Euro zu nehmen ist schon saftig.
 
Neuste Info:

Bei mir ging auch fast der Motor aus wenn das Auto stand und ruckelte stark.
Diagnose DISA defekt

neue DISA + auch gleich Faltenbalg miterneuert kostet zur Zeit ca. 430€

Das "BMW-Zebra" hat mir für diesen Arbeitsumfang 352,64 berechnet.
Schon erstaunlich welche Diskrepanzen in der Rechnungslegung auftauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir seine Einbaukosten anschaust, kein Wunder! Hier ist halt die Frage, ob die nach offiziellen AWs abgerechnet haben?? Hab ich bei meinem BMW Händler auch schon erlebt, dass da manchmal AW Werte drin stehen, die sehr großzügig kalkuliert sind. Wer sich auskennt hätte natürlich sofort die Einbaukosten reklamiert. Hab ich letztens bei BMW auch erfolgreich gemacht bei einer kleineren Sache.
 
Sorry für die Zwischenfrage :-)
Ab welchen km-Stand tauchen die Probleme mit der Disa auf?
Oder ist das km unabhängig?

LG Rainer
 
Die Disa Probleme kann man nicht vom Kilometerstand abhängig machen. meine Disa hat jetzt 115.000 runter (vermute ich) und ist noch absolut top in Schuss. Vor kurzem erst wieder getestet. Da ist noch nichts ausgeleiert.

Eine kaputte Disa kann man aber meist hören, bzw. wenn man sie ausbaut und testet, hat man Gewissheit ob sie defekt ist oder nicht. Pauschal eine neue bestellen ist sicher unnötig.
 
Zur Info:
habe heute meine Disa´s ausgebaut, alle OK :-)
Beide sind aus 2002, die eine hat 184.000km und die andere 81.000km gelaufen.
 
Hab heute nach einem Rasseln aus dem Motorraum meine DISA ausgebaut (2004er 2.5i). Meine hat auch nen Centimeter Spiel an der Außenkante :-(

Mal gucken wo ich ne neue auftreiben kann. Zum glück ist das Wetter so gut, dass ich auf's Fahrrad umsteigen kann...
 
Anscheinend ist meine Disa zwar nicht mehr ganz in Ordnung, aber auch nicht richtig kaputt....

Hat jemand eine alte defekte DISA noch über? Ich würde die dann mal auseinanderbauen und mal gucken, ob ich die wieder hinbekomme.
 
Zurück
Oben Unten