Diverse Fehlereinträge im MMG - brauche mal eure Interpretation

Paulchen_2

Fahrer
Registriert
4 Mai 2017
Wagen
anderer Wagen
Hallo ihr Experten,

bei 2.8er QP meiner Frau ist in letzter Zeit häufiger die gelbe Motorleuchte an & der Leerlauf "unrund" - habe deshalb des öfteren den Fehelrspeicher ausgelesen & gelöscht - läuft dann wieder bis zum nächsten "Ausfall". Denke einmal, da muß ich jetzt doch mal ran und tauschen &:

Im Detail werden immer diese Fehler präsentiert:

Motorsteuergerät...

P0306 - F3 Fehlzündung, Zylinder 6
P0156 - 9F Signal Lambdasonde nach KAT, bank 2, max. Wert überschritten
P0136 - 9C Signal Lambdasonde nach KAT, bank 1, max. Wert überschritten
P0161 - 4F Aktivierung Lambdasonde nach KAT, bank1
P0141 - 3D Aktiveierung Lambdasonde nach KAT, bank 2
P0156 - DB Signal Lambdasonde nach KAT, bank 2, kein Signal
P0136 - D7 Signal Lambdasonde nach KAT, bank 1, kein Signal

Beim "Antrieb" wird dann noch folgendes präsentiert...

21 Drehzahlsignal, vorne rechts (elektrischer Fehler)
67 Bremslichtschalter (suspected)
94 Motordrehzahl über CAN

Da der Voirbesitzer kurz vor dem Verkauf noch alle Zündspulen ausgetauscht hat klammer ich diese einmnal aus und würde mich zuerst auf die Lambdasonden konzentrieren (Austausch..) - soweit in Ordnung?
Können daher auch die "Fehlzündungen Zylinder 6" im Zusammenhang stehen?

Danke vorab für eure Hilfe :t
 
Ich würde mal mit inpa auslesen, ich vermute mal das es nicht die lambdasonden sind....
eher lmm oder el dk
 
Den Motorraum im laufenden Betrieb mal mit Bremsenreiniger abgesprüht? Nicht das irgendwo Falschluft gezogen wird.
 
Ich würde mal mit inpa auslesen, ich vermute mal das es nicht die lambdasonden sind....
eher lmm oder el dk
INPA & Ediabas sowie Kabel plus Adapter (runder Stecker) besorgt; wird morgen auf Diagnose-Laptop installiert und am WE erneut der Fehlerspeicher des QP ausgelesen...bin gespannt was sich dann zeigt.
 
Beruflich gerade stark eingespannt & Fehlermeldungen kamen aktuell nicht wieder -> auf eines der nächsten WEs verschoben :whistle:

@pat.zet: wie kommst du auf LMM oder Drosselklappe? Würden diese denn tatsächlich als "Fehlerquelle" im Diagnoseprogramm angezeigt?
 
In der Regel zeigt es relativ genau an was man sucht , aber ist gibt halt auch fehler die infolge eines defektes auftreten der nicht Diagnosefähig ist ...........
Ich hatte auch auch schon einen fehler bei dem lief das auto ach nur noch im notlauf mit anzeige verschiedener lampen , es war eine hängende Dk
 
Update: INPA läuft -> im Dez. und heute noch einmal Fehlerspeicher (incl. Shadow) ausgelesen. Beim ersten Mal auch hier diverse Einträge bzgl. Fehlzündung Zyl. 6....also zwischen den Jahren einmal alle Zündspulen & Kerzen kontrolliert. Tatsächlich war beim ersten Zylinder von vorne {Front} (Motor)Öl im Schacht und die Kerze feucht. Mit Waschbenzin Schacht & Kerze sowei Kerzenstecker gesäubert. Der Rest sah soweit i.O. aus, auch die Stecker waren fest, trocken und die Kontakte sauber. Fehlerspeicher gelöscht und Frau fahren lassen...
Gestern wieder Motorkontrollleuchte an und unruhiger Leerlauf (sackt immer wieder unter 1000rpm), ansonsten aber normale Leistung.
Erneut ausgelesen & wieder Zyl. 6 im Speicher -> werde jetzt einmal zur Probe die Zündspulen des letzten Zylinders (Spritzwand) mit dem ersten tauschen - wenn der Fehler hier liegt sollte dann ja Zyl. 1 im Speicher demnächst angezeigt werden...wenn nicht :unsure:

Habe einmal die aktuellen LOGs angehängt - würde mich freuen, wenn die Wissenden mir einen Tipp zur weiteren Fehlereingrenzung geben könnten :thumbsup:
 

Anhänge

  • Fehlerspeicher shadow 1.pdf
    42,1 KB · Aufrufe: 10
  • Fehlerspeicher.pdf
    38,1 KB · Aufrufe: 5
Update: Tausch der Zündspulen (1ste mit letzter) ohne Erfolg -> Fehler wandert nicht mit. Somit gestern einen Satz neue Kerzen eingebaut & Fehlerspeicher gelöscht...Mal abwarten.
 
Na dann operier mal weiter, hast du mal geschaut ob die Stecker der Einspritzdüsen alle ordentlich in posi sitzen !?
 
Mein Freund die MIL :mad:

Erwartungsgemäß hat der Tausch sämtlicher Kerzen nix gebracht - auch die Stecker der Einspritzventile sahen alle (gleich) gut aus.Ob die Düsen selber alle in Position sitzen kann ich nicht beurteilen, konnte zumindest nix Auffälliges feststellen...:unsure:
Habe mal mit INPA in der Warmlaufphase den "unrunden Motorlauf" [Rough] gemessen - irre ich, oder ist hier eine ganze Zylinderbank (6/2/4) betroffen?
Und sind die angezeigten Werte bei den Lambda-Sonden [Lamda...] so normal - oder soll ich hier mal direkt tätig werden?
Habe noch einmal die aktuellen Fehlerausdrucke [Error list, Shadow...] angehängt - werden für mich immer unübersichtlicher - brauche mal irgendwo einen Ansatzpunkt, sonst gebe ich den Wagen lieber in die Werkstatt :sick:
 

Anhänge

  • Error list.pdf
    75,7 KB · Aufrufe: 8
  • Lambda.pdf
    232,2 KB · Aufrufe: 6
  • Lamda_1.pdf
    369,5 KB · Aufrufe: 3
  • shadow memory.pdf
    67,3 KB · Aufrufe: 6
  • Rough.pdf
    167,9 KB · Aufrufe: 2
  • Lamda_2.pdf
    381,4 KB · Aufrufe: 3
Kühlmitteltemperatur im Shadow memory ist -48°C? Wenn der Motor denkt er sei kalt dann fettet er an. Das führt zu schlechtem und unrunden Lauf bis hin zum absterben.
Bei meinem alten Mondeo war das der Fall.

Vielleicht ein Kabelbruch?

Lambdasonden sind auch richtig angeschlossen?
Wenn der Vorbesitzer scheinbar auch das Problem hatte (warum tauscht man einfach die Zündspulen?), Vielleicht hat da jemand rumgefummelt und sich beim zusammenstecken vertan.
Ist zwar sehr unwahrscheinlich aber wenn ich mich recht erinnere ist mir das mal passiert und Probleme die in Bank 1 aufgetreten sind wurden in Bank 2 reguliert.

Weiß aber nicht mehr ob das auch am Mondeo war oder schon am E36.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "-48°C" ist mir auch schon aufgefallen - müsste dann nicht auch die Anzeige der Wassertemp. im Cockpit auffällig niedrig sein bei Defekt des Sensors? Oder gibt es davon zwei (einer für die DME und einer fürs Kombiinstrument)? Das ein zu fettes Gemisch zu unrundem Leerlauf führt könnte ich auch nachvollziehen - aber warum läuft nur eine Zylinderbank "unrund" - sollten dann nicht alle betroffen sein?

Wie kann ich erkennen, ob die Lambdasonden "falsch gesteckt" wurden - hast du ggf. ein Photo oder Hinweis im TIS dazu für mich?
 
Du hast 2 Stecker (oder 4? Vor und nachkat? beim DV?) die vom Kabelbaum richtung Lambdasonden führen. Und eben die Lambdasonden. Wenn diese nun quasi "über kreuz" laufen und jeweils am falschen Stecker hängen dann bekommt das Steuergerät zwar die Signale aber denkt das diese von z.B Bank 1 kommen obwohl Bank 2 an diesem Kabel hängt und regelt entsprechend die falsche Bank nach.

Es ist recht unwahrscheinlich aber das zu prüfen kostet auch nichts ausser ein bisschen Mühe.

Ich kenne den Motorraum vom Z3 leider nicht auswendig als das ich beurteilen könnte wie die Kabel dort verlaufen.

Gruß Marc
 
Vielleicht ein Kabelbruch?

Beim ändern des Kabelbaums für meinen S54-Umbau hatte ich versehntlich einen Stecker der Einspritzdüsen an ne flasche Position (einen zu weit) in das Steckergehäuse gesteckt, der dadurch keinen Kontakt hatte. Im FS stand danach als mögliche Fehlerurse auch explizit "evtl. Kabelbruch" (o.ä. Wortlaut), die DME scheint sowas also ggf. zu erkennen.
 
Hallo
-48 kühler austritt ist norml da dieser sensor nicht verbaut ist , aber Ansaugluft - 48 ° ist komisch , evtl sind die lambdas nachkat vertauscht zusammen gesteckt ! Marcs ausführung !
oder du hast einen riss im hinteren kat gehäuse ist ein gängiger fehler , beim M52 TÜ und manchen M54 ohne kat streben zum getriebe somit wird zu viel O² gemessen-> bank fettet an , oder eine undichte ansaugseite ( eher weniger ) , bank fettet an
 
Das mit dem Riss im KAT klingt plausibel - vielleicht durch Spritzwasser (Herbst/Winter) entstanden, da das Hitzeschutzblech schon bei Erwerb fehlte (wollte ich dieses Jahr dran gehen...) und der Fehler im Sommer nicht auftrat -> werden dann wohl mal nächstes WE zum Schwager auf die Bühne fahren und nachsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die enstehen meisten an der hinteren bank durch hebelbewegug der AGA über die gesamt länge .
Daher sollte man die M54 Getriebestrebe modifizieren, das sie an den M52 Tü passt und die Kats wie bei diesem untereinander verstreben ...

IMG_20150828_104918_0.jpg IMG_20150828_104927_0.jpg
 
Wenn mich nicht alles täuscht stehen im Shadow-Speicher Fehlermeldungen die auf Grund nicht verbauter Sensoren oder zur Erprobung eingebauter Sensoren enstehen..Die Meldungen sagen nicht wirklich viel aus und haben auch keine Auswirkungen auf Motorkontrollleuchten u. Ä. Nicht vergessen, INPA ist die Erprobungssoftware von BMW gewesen, die kann normalerweise mehr als das Auto;)
 
Wenn mich nicht alles täuscht stehen im Shadow-Speicher Fehlermeldungen die auf Grund nicht verbauter Sensoren oder zur Erprobung eingebauter Sensoren enstehen..Die Meldungen sagen nicht wirklich viel aus und haben auch keine Auswirkungen auf Motorkontrollleuchten u. Ä. Nicht vergessen, INPA ist die Erprobungssoftware von BMW gewesen, die kann normalerweise mehr als das Auto;)

Das Gleiche sagt auch auch "328 Power 04" von bimmerforums.com -> "Shadow codes in INPA are not errors at all, they are for information, and don't have anything to do with problems with the car."

Schade eigentlich :oops:
 
Update: gestern endlich Zeit gefunden, das QP auf die Bühne zu bringen...
- an den KATs wurde schon einmal geschweißt - deutlich zu erkennen; schließe somit erst einmal aus, dass hier noch/erneut ein Riß vorliegt.
- Anschlußkabel der beiden Nach-KAT Sonden sehen sowohl an diesen selber als auch allgemein unauffällig aus (keine durchgeschäuerten Stellen oder fehlende, äußere Isolierung)
- beide Kabel bis zu ihren Steckverbindern (parallel der Einspritzleiste) verfolgt - alles freigängig und ohne optisch erkennbare Auffälligkeiten
- die beiden Steckverbindungen sehen so aus, als wäre jeweils die richtige Sonde verbunden (Länge des Kabels etc.)
- Einspritzleiste soweit optisch nichts Auffälliges erkennbar - auch Kabelbaum resp. -kanal scheint i.O. zu sein.

Habe dann noch den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor (warm) kurz laufen lassen:
- die Einträge betraffen nur die Lambdasonden (136, 141 & 161) "max. Wert überschritten" & "Aktivierung, Lambdasondenheizung"
- kein Eintrag bzgl. Fehlzündung (Lerrlauf stabil & rund)
- die Livewerte "Signal - Sauerstoffsensor nach Kat" ändern sich nicht, sondern sind STATISCH (jeweils 0.42V), egal ob ich Gas gebe oder nicht!
- die Werte "...vor Kat" pendeln resp. ändern sich mit der Drehzahl...

Fazit: ich habe das Gefühl, dass die beiden Sonden NACH Kat entweder keine Werte liefern oder diese nicht in der DME ankommen...; aber sollten beide gleichzeitig defekt sein?

Frage: bringt es an dieser Stelle überhaupt etwas, die beiden Nach-KAT Sonden untereinander an ihren Steckverbindungen Testweise zu tauschen? Selbst wenn hier eine Vertauschung zwischen ihnen vorliegen sollte, müßten doch zumindest die Livewerte sich im Betrieb (etwas) ändern - oder? Könnte es sein, das die Ursachenkette umgekehrt mit falschen/fehlenden Werten dieser Sonden irgendwann zu "vermeintlichen" Fehlzündungen führt? Diese "Fehlzündungen" werden ja letztlich nur über den Umweg des Kurbelwellensensors und Erkennen eines "unrunden" Laufs detektiert...vielleicht aufgrund von Regeleingriffen der DME?

Würde veilleicht noch auf Verdacht den Kurbelwellensensor tauschen (da einfach durchfürbar), bevor ich die beiden Nach-KAT Sonden tausche - an die man verdammt schlecht ran kommt :-(

Oder hat noch jemand eine zielführende Idee für mich?



Anmerkung: die Screenshots stammen nicht aus INPA, sondern von einem kleinem ODB-Lesegerät (creator c310+), welches ich innen im Fußraum angeschlossen habe - wäre sonst während der Fahrt mit Lappi etwas schwierig gewesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten