DKG BMW 35is

mada

Testfahrer
Registriert
16 August 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,
nach einem Z1 der immer noch in meinem Erstbesitz ist habe ich mir nun einen BMW Z4 35is gekauft.
BJ 2012 -- km stand 25000km
Läuft wie ein Uhrwerk, brauch kein Öl und eigentlich voll zufrieden.
Mir ist nur aufgefallen, dass wenn das Auto kalt ist und man langsam in unteren Drehzahlen warm fährt, was ja normal ist, das Getriebe etwas ruckt.....unsanft schaltet.
Schaltet auch schnell hoch bei 1500-2000 u/ min kein Problem aber recht unsanft und ruckelig.

Auto warm kein Problem auch nicht in höheren Drehzahlen.

Ist das normal, kennt das Jemand?

VG und Danke vorab
Martin
 
Hallo und willkommen hier.
Es ist Dein erster Beitrag, daher ... benutze doch bitte mal die Suchfunktion: Über das DKG und eventuell auftretende Probleme wurde hier schon soooooo viel geschrieben. Da findest Du sicher die passende Antwort und die Übersichtlichkeit des Forums leidet nicht weiter.

Viel Vergnügen noch mit dem 35is.

Tim
 
Hatte ich bei meinem (Bj 12.2010) auch, nach dem SW-Update durch den [emoji846] letztes Jahr ist es nun merklich besser.
 
hallo, habe auch dieses ruckeln wenn er kalt ist, allerdings beim runterschalten z.b. 5 zu 4 unter last, berg auf z.b.
 
Das geht bei mir
Unter Last kein Thema.
Ist bei mir nur wenn ich recht langsam ohne Last fahre wenn Auto kalt
Ich Versuch mal das Software Update beim freundlichen [emoji4] werde berichten
 
Meiner macht das nicht mehr seit genügend Öl drin ist :rolleyes: SW müsste die neuste vom IS sein..
 
Mit dem SW-Update beim Freundlichen (von Stand 2011 auf 2016) hat sich bei mir die DKG Abstimmung verbessert. Subjektiv empfunden sind die Schaltvorgänge weicher geworden und es kommt mir so vor, als ob das Getriebe dadurch länger halten könnte. Das Ruckeln beim Anfahren nach einem Kaltstart ist geblieben (und nervt mich auch). Vor 2 Monaten habe ich das Getriebeöl komplett wechseln lassen. Das hatte auf das Ruckeln nach dem Kaltstart keinerlei Auswirkung.
 
Wurde im Rahmen einer dreimaligen DKG-Abdichtung am Ende vom freien Händler durchgeführt, quasi als Danke für das lange Warten! Von daher ohne Preis!
 
Also keine BMW Werkstatt? Aus eigener Efahrung wäre ich damit sehr vorsichtig, ich war auch bei "spezialisten" die hier im Forum gerne empfohlen werden, nach etlichem hin und her und merkwürdigem Verhalten meines DKG bin ich dann letzten Endes zu Schmickler. Es haben fast zwei Liter Öl gefehlt und undicht war das Getriebe immernoch. Seit der Wagen dort war habe ich das Gefühl ein neues Auto zu fahren.. Jetzt muss das DKG nur noch dicht werden, dazu muss das Getriebe allerdings raus, da die Undichtigkeit vom Stecker oben kommt.
 
Hi an Arbeitszeit kommen etwa 350,- netto zusammen ohne Material und Öl
 
Je nachdem was undicht ist braucht du eine neue Ölwanne die ist recht relativ teuer. Wenn es der Stecker oben ist kommen ein paar Kleinteile zusammen. Das Öl kostet mittlerweile wohl 50,- pro Liter ca. 5-6l kommen raus beim Abnehmen der Ölwanne. Kannst also schon mit 500-800,- rechnen. Das ist für den Fall, dass das Getriebe raus muss, weil der Stecker oben undicht ist
 
Die NL hat für den Wechsel des O-Rings am "Stecker" des DKG und einen weiteren in der Ölversorgung eines der Turbolader 1500 € +Märchensteuer veranschlagt. zählt man neue Dichtungen und Schrauben für die Abgasanlage und DKG hinzu sind das rund 100 € Materialkosten, der Rest Arbeitslohn. Eine private Werkstatt mit geringen Stundenverrechnungssätzen wird natürlich etwas günstiger liegen, aber um die erhebliche Zeit für Aus- und Einbau von Abgasanlage und Getriebe kommt die auch nicht herum.
 
Hi, meine Rechnung damals durch die NL München Fröttmaning belief sich auf 2200€.
Eigenanteil 300- der Rest durch BMW auf Kulanz
 
Zurück
Oben Unten