DKG kuppelt zu schnell ein Drehzahl sinkt ab

FedX

Fahrer
Registriert
23 Februar 2015
Ort
MA
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein mehr oder weniger nerviges Problem:
Besonders morgens nach dem ersten Start kuppelt das DKG zu schnell ein, so dass die Drehzahl auf knapp unter 500 Umdrehungen abfällt. Das merkt man dann auch deutlich im Innenraum, wie bei einem Schalter eben wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Bisher wusste niemand woran es liegen könnte, das DKG wurde einige Male zurückgesetzt, das hat aber nur kurze Zeit Besserung gebracht.

Nach längeren Fahrten ist das Problem verschwunden. Ich hatte die Hoffnung, dass es an der schwächelnden Batterie liegt. Im Winter habe ich von heute auf morgen mehrmals die Meldung bekommen, dass die Batterieentladung im Stand zu hoch ist und dann kam irgendwann auch die Meldung Batterie entladen. Ich habe sie getauscht, aber auch das brachte keine Abhilfe. Ich habe allerdings noch die Vermutung, dass das Anlernen mit Carly nicht funktioniert hat. Denn alle Zählerwerte bleiben gleich- Das soll so sicher nicht sein.

In der Suche habe ich einen Fall gefunden der das gleiche Problem hatte- Bei ihm hat sich das ganze aber von alleine wieder geregelt.

Gruß
 
Ich habe das gleiche Problem morgens beim Kaltstart. Beim Anfahren oder Rückwärtsfahren sinkt die Drehzahl stark ab und fängt sich dann wieder. Wenn Motor und Getriebe warm sind, ist das nicht so extrem.
 
Das komische ist ja, dass es nach dem neu anlernen weg ist. Auch nach dem Tausch der Batterie war es zunächst besser. Zusätzlich habe ich auch das Gefühl, dass der 3. Gang etwas harscher eingelegt wird als die anderen. Das fällt aber nur bei ganz gemütlicher Fahrweise auf und auch vorallem morgens bzw. auf der ersten Fahrt.
 
Habe ich auch seit ca. einem Jahr. Da es in der Tat mit warmen Motor und Getriebe wieder normal ist, gehe ich davon aus, dass es an der Hydraulik bzw an dem Getriebeöl/Hydraulikflüssigkeit liegt. Ich vermute mal, dass ein Wechsel des Öls alles ins Lot bringt.
 
getriebeöl wechsel bei bmw kostet ca. 900 euro nehm ich an?
 
Ein Wechsel bringt leider gar nichts .. ich hatte durch eine freie Werkstatt zunächst Motul drin. Das Getriebe war danach aber immer noch undicht, außerdem war wohl zu wenig davon drin. Bei Schmickler wurde dann ausgebaut, neu angedichtet und original Pentosin eingefüllt.
Also am Öl liegt's leider nciht. Ich habe das gefuGe dass es erst nach dem ersten abdicht versuch angefangen hat und dem zurück setzten des Getriebes..
Mich nervt es einfach nur und ich wüsste schon gerne wo das her kommt. Mechanische Probleme schließe ich aus, sonst könnte es nach neu anlernen ja nicht besser sein..

Gruß
 
Was ist denn beim ersten DKG Service gemacht worden? Nur Austausch Flüssigkeit mit Mannol ohne Spülung?
 
Gibt es nicht auch die Möglichkeit eines Softwareupdates beim DKG???
 
Also ich habe seit dem Schmickler Tuning die Software des IS drauf und hatte damit eigentlich keine Probleme.
Beim 1. Service wueden Ölwanne und Filter getauscht keine Spülung.
 
Und der zweite Versuch wurde wo abgedichtet?
 
Bei Schmickler.. Aber es hat offenbar nichts mit dem Wechsel des Öls zu tun, sonst müsste es ja weg sein..
 
Dazu kam das Getriebe raus und die Stecker auf der Oberseite wurde ersetzt und irgendein O Ring.
 
Ist es seit dem dicht? Schmickler will das nämlich bei mir auch machen.
 
Ich hole das Thema mal hoch vielleicht meldet sich ja doch noch jemand der den Grund kennt und eine Lösung parat hat..
 
Hast mal bei BMW nachgefragt, was es sein kann?
 
Ja, zumindest mein Händler hatte auch keine Idee. Interessant wäre die Meinung vom sys engineering von Getrag, leider kenne ich dort niemanden. BMW kauft ja auch nur ein und von solchen System hat höchstens noch der BMW sys engineer in München Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten