Doppel-DIN Umbau abgeschlossen

MDuprau

Fahrer
Registriert
4 August 2006
Hallo,

lange ist es her das ich hier mal was gepostet habe, das liegt aber eher an mir und nicht an dem Forum :)

Der ein oder andere Umbau von mir ist ja bekannt, aber nun setze ich noch eines oben drauf, frei nach dem Moto : "... geht nicht gibt's nicht ..." der Doppel-DIN Umbau im Z3 :

DDIN_0002.jpg


Die Blenden und die unter Lenkrad-Verkleidung sind jetzt in "gebürsteten Titan", Schalthebel und Handbremse folgen asap.

Eines ist mal klar, leicht ist anders, wer also mit dem Gedanken spielt so eine Geschichte "... mal eben ..." nachzubauen ... vergesst es unter ein paar Wochen geht da gar nichts.

Hier ein paar Eckdaten :
- für den Umbau der oberen Blende werden drei Blenden benötigt, eine Standard Schwarz, eine M Version und eine Version mit Holzdekor
- zusätzlich muss die obere Blende verstärkt werden um das höhere Gewicht der Doppel-DIN tragen zu können
- die untere Blende wäre recht einfach für ein Schaltgetriebe, für die Automatik-Version werden für den Umbau zwei Blenden benötigt, eine M Version und eine Automatik-Version
- Für den Umbau der Heizungs-Regler müssen zwei komplett neue Bautenzüge extra angefertigt werden
- die Kabel die im hinteren Bereich der Doppel-DIN verlaufen müssen sehr sauber umgelegt werden
- das Gehäuse der Lüftung muss mittels Heißluftfön ca. 15mm umgearbeitet werden, das ist aber abhängig von dem Gerät das eingebaut werden soll

p.s. weitere Bilder von dem Umbau selbst werde ich nicht posten, dafür ist das einfach zu komplex und würde den Thread hier sprengen.

MfG Mark
 
toller umbau :t

ABER

Eines ist mal klar, leicht ist anders, wer also mit dem Gedanken spielt so eine Geschichte "... mal eben ..." nachzubauen ... vergesst es unter ein paar Wochen geht da gar nichts.

nee.... das halt ich für ein gerücht... ich fahr ja nun schon paar jährchen nen "ähnlichen" umbau spazieren und der hat mich effektiv ein wochenende gekostet - incl. der umrüstung von manueller heizungsbetätigung auf steuerung vom car-pc aus mittels servos :w
 
nee.... das halt ich für ein gerücht... ich fahr ja nun schon paar jährchen nen "ähnlichen" umbau spazieren und der hat mich effektiv ein wochenende gekostet - incl. der umrüstung von manueller heizungsbetätigung auf steuerung vom car-pc aus mittels servos :w

Mit dem CAR-PC und der Steuerung der Heizung über dem selbigen bist du auch den einfacheren Weg gegangen, den ich im übrigen auch mal angedacht hatte.
Aber ich habe kein CAP-PC, somit hätte dann eine ATMEL-Lösung plus Bedienung herhalten müssen, was noch länger gedauert hätte.
Zusätzlich hast du, dank CAR-PC, nur ein Display einbauen müssen, das von der Einbautiefe und dem Gewicht einen Doppel-DIN nicht ganz gleich kommt.

Wenn es jemand schaft die obere Blende an einen WE hinzuzaubern und zwar ohne Schrauben und Nieten, dann "Hut ab", ich hab es nicht geschafft und ich ich bin handwerklich nicht ganz ohne :)

MfG Mark
 
Mit dem CAR-PC und der Steuerung der Heizung über dem selbigen bist du auch den einfacheren Weg gegangen, den ich im übrigen auch mal angedacht hatte.

hmm... du musstest zwei längere bowdenzüge einbauen. ich musste am "heizungskasten" die nasen (wo die züge drin stecken) umarbeiten, halterungen für die servos dran bauen, servos mit dem kasten verbinden, alles verkabeln.... da könnte man jetzt streiten, was mehr aufwand macht. :w

Zusätzlich hast du, dank CAR-PC, nur ein Display einbauen müssen, das von der Einbautiefe und dem Gewicht einen Doppel-DIN nicht ganz gleich kommt.

stimmt und da mein display in die lüftungsdüsen gesteckt wird, muss der obere teil meiner konsole garnix halten. da mein radio eine stelle nach unten gewandert ist, wo serienmässig keine wirkliche stabilität vorhanden ist und ich statt den reglern drei anzeigen verbaut hab, die auch "drücken" hatte ich das problem mitm gewicht und fehlenden befestigungen auch. wobei ich dein problem an der stelle nicht versteh. an den befestigungen, wo die seitenwangen der konsole angeschraubt werden, kannst von einer zur anderen einfach ne "strebe" rüberlegen. die kannst dann auf die höhe anpassen, dass dort das radio auflegen kannst, so muss die konsole nimmer viel halten (das spielt sich bei dir ja auf gleicher einbauhöhe und -tiefe ab wie bei mir) ;)

Wenn es jemand schaft die obere Blende an einen WE hinzuzaubern und zwar ohne Schrauben und Nieten, dann "Hut ab", ich hab es nicht geschafft und ich ich bin handwerklich nicht ganz ohne :)

nur massenweisse gfk, cfk und spachtelmasse (siehe unten). :M

aufwand und arbeit machts natürlich schon - keine frage!!!
die planung am papier und teilesuche hat bei mir auch um die zwei wochen gedauert (zählt für mich aber nicht als umbauzeit). wenn man dann allerdings alles vorbereitet, alle teile liegen hat und man zum rauchen und bierchen trinken das werkzeug nicht aus der hand nimmt und in den "aushärtephasen" an anderen stellen weiter macht, ist das schon in paar tagen machbar :t


das war die arbeit von einem tag (incl. aschenbecher umbau und asc-knopf "verlegung") :
IMG_1697.JPG


da im anderen forum bedenken wegen dem spiegeln des displays aufkamen: besorg dir ne passende instrumentenscheibe aus der luftfahrt - die teile sind komplett entspiegelt und selbst wenn die sonne direkt drauf knallt ist das display dann noch optimal ablesbar - nur der einbau ist bisschen "tricky". :t
 
nur massenweisse gfk, cfk und spachtelmasse (siehe unten). :M

nichts GFK und nichts CFK, ich liebe "Kaltmetall" :) aber selbst davon war es nicht mal eine Tube, alles auf Passung gearbeitet.

da im anderen forum bedenken wegen dem spiegeln des displays aufkamen: besorg dir ne passende instrumentenscheibe aus der luftfahrt - die teile sind komplett entspiegelt und selbst wenn die sonne direkt drauf knallt ist das display dann noch optimal ablesbar - nur der einbau ist bisschen "tricky". :t

Hmm, nur wie läuft es dann mit dem Touchscreen ?
Ohne wäre die Bedienung nur mit der Fernbedienung möglich ...

MfG Mark
 
Zurück
Oben Unten