Drehzahlproblem im Schiebebetrieb/Schlagen

Basti_7er

Testfahrer
Registriert
18 November 2014
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Leute,

Ich habe an meinem Z3 3.0 mit Automatik folgendes Problem:
Wenn ich aus dem Stand heraus beschleunige bis in den zweiten oder dritten gang und dann plötzlich vom Gas gehe, fällt die Drehzahl ziemlich schnell auf ca 700-800 ab, dann gibt es einen Schlag von der Hinterachse und die Drehzahl steigt wieder auf 1000-1200.
Fühlt sich so an als ob der kurzeitig in den nächst höheren Gang schaltet und direkt wieder runterschaltet. Kann das sein?
Leerlaufdrehzahl is absolut ruhig, aber was mir auch auffällt ist, dass der Z in die Knie geht sobald ich im Stand auf D schalte. Das ist bei meinem 1er garnicht der Fall.

Getriebeöl wurde gewechselt, keine Besserung.
Fehlerspeicher ist leer.
Kann ich mal versuchen zu beschleunigen und dann auf N zu stellen wenn ich vom Gas gehe? Oder ist das schlecht fürs Getriebe? Dann könnt ich nämlich sehen ob das Problem vom Motor oder Getriebe kommt,
Eventuell liegt es ja am Leerlaufsteller?!
Bin für jeden Tipp dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem (2.8er Automatik) senkt sich der Hintern auch, wenn ich im Stand auf D 'schalte'. Scheint wohl normal zu sein. Habe ich aber auch schon bei einem Z3 M gesehen und der hatte mit Sicherheit kein Automatikgetriebe.

Ist es nicht so, dass unsere Automatikschaltung lernfähig ist? Hört sich so an, als ob die Schaltung sich Deiner Fahrweise noch nicht angepasst hat und sich der Wagen 'verschaltet'. Oder gehst Du genau in dem Moment vom Gas, wenn er in den nächsthöheren Gang schalten will? Vielleicht wäre es ein Ansatzpunkt, diesen Lernspeicher resetten zu lassen... Keine Ahnung, habe ich noch nicht machen lassen bzw. gebraucht.
Ansonsten könntest Du mal ausprobieren, ob das Phänomen auch auftritt, wenn Du den Sportmodus aktivierst und das Testszenario wiederholst. Hier müsste der Schaltzyklus ja deutlich abweichend sein. Wenn's dann aber auch wieder vom Differential knallt, dürfte es etwas anderes als das Schaltgehirn sein. (Ich nehme mal an, Du meinst das Geräusch vom Diff beim Gangwechsel mit 'Schlag von der HA'.)

Fährst Du den Wagen schon länger? Falls neu gekauft, könnten die Fahrprofile von Dir und dem Vorbesitzer sehr unterschiedlich sein? Bei meinem weiß ich nach den Jahren genau, wann er schalten wird. Das passt mir in manchen Situationen nicht immer in den Kram, aber wir haben uns aufeinander eingestellt;-) Ist halt der Nachteil, wenn man schaltfaul ist. Schaltpaddel müsste man haben...
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal alle Adaptionswerte löschen und nach löschen aller werte unbedingte eine Adaptionsfahrt machen....

Oder für den Anfang einfach mal ein Reset der Steptronic durchführen...vielleicht hängt einfach etwas ..
 
Ich fahre das Auto erst seit November 14.
Manchmal kommt es mir wirklich so vor als ob es an meinem "sportlichen Fahrstil" liegt.
Ab und zu schalten der zu früh in den nächsten Gang während ich grad am beschleunigen bin.
Wie mach in den Reset?
Die Adaptionswerte löschen geht nur mit Tester oder reicht Batterie abklemmen?
Das Problem besteht auch im Sportmodus. Morgen schau ich mal wie sie das ganze im manuellen Schaltmodus verhält, aber ich glaube da war das Problem auch.
 
Ich suche dir Anleitung raus.
Google mal vorab
Ist viel im netz.
 
Super vielen Dank für die Hilfe!

Beim Z3 sollte aber ein GM A5S360R / A5S390R verbaut sein.

Heute morgen habe ich mal die Steptronic resettet (Zündung Stufe 2, Gaspedal 60Sek. durchgetreten), dies brachte leider keine Verbesserung.
Adaptionswerte zurücksetzen könnte ich noch probieren, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich die Adaptionsfahrt machen soll, da braucht man ja eine Rennstrecke oder eine gesperrte Autobahn.

In dem Link steht, dass Fehler Nr.1 ein defekter Luftmassenmesser ist, das würde auch zu meinem aktuellen Fehler passen.
Denn seit gestern leuchtet die Motorkontrollleuchte: Gemisch Bank 1 und 2 zu mager, Gemischabweichung Bank 1 und 2 zu groß. Für mich deuten die Fehler auf den Luftmassenmesser oder Undichtigkeit im Ansaugsystem hin.
die Schläuche nach dem LMM bis zur Drosselklappe sind komplett neu, mit Bremsenreiniger hab ich auch schon nach Undichtigkeiten gesucht, alles ok.

Ich glaub ich werde mal einen neuen LMM bestellen :-(
was meint ihr?
 
Hi Basti,

das könnte auch der typische Schlag vom gesammten Zahnflankenspiel in dem doofen Torsen Diff sein!

das haben ja praktisch alle ab m52tu (die SV haben ein LSD)

P.S.

Hey....Du hast Dich einen Tag vor mir registriert :o)
 
Ja mittlerweile glaube ich auch dass es vom Diff kommt.
Meine Motorkontrollleuchte ist wieder aus und kein Fehler mehr abgelegt.
Habe jetzt die Adaptionswerte vom Getriebe zurück gesetzt und ein Softwareupdate von KGB44 bekommen inkl. Anpassung der Wandlerüberbrückungskupplung.
Bei der Aktion haben wir gemerkt das mein Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte liefert und wahrscheinlich defekt ist.
Aber ob der auch mit Problemen im Schiebebetrieb zusammenhängt?!?! Naja werde es sehen, gewechselt werden muss er auf jeden
 
Zurück
Oben Unten