Drei Kontrolllampen auf einmal

Hallo Bubba,

vielen Dank für deine Antwort. Dann ist dieses "Problem" kein Ausschlusskriterium für mich. Hasz mir damit sehr weitergeholfen!

Achja... für mich als Techniklaien... seh ich diesen Sensor gleich wenn das Rad weg ist oder muss da groß was weggebaut werden?
 
86677a.jpg img5282h.jpg

Glaube an der Fahrerseite wenn du das Rad Abmontierst siehst du zwei solche kabel Schwarz und Blau ,der blaue ist der richtiege zieh denn ab und entferne es vom schmutz.
Auf Bild 2 siehst du denn kleinen Kasten wohinter sich die beiden Sensoren befinden.

PICT0145.JPG
 
Ist ja schön, dass Du diese Erfahrung gemacht hast. Aber die Frage ist tatsächlich, was ist ein Fachmann ? Ich habe schön öfter Forenuser hier gehabt die sogar bei BMW gearbeitet haben und BMW konnte bei dem Elektronikproblem auch nicht helfen. Leider wird bei Dir nicht genau beschrieben, was BMW tatsächlich gemacht hat. Am fehlenden Softwareupdate des Motorsteuergerätes lag es sich nicht, dass es nicht funktioniert hat. Vermutlich hat der Reset der Adaptionswerte durch das Update und das Fehlerlöschen das Problem behoben. Dafür brauchts nur die richtige Software, keinen Fachmann. Die haben anscheinend nur ein Update drübergebügelt und gehofft das hilft. Deshalb ist der Tip zu BMW zu gehen grundsätzlich richtig. Aber ob das immer alles Fachmänner sind.... :speechless:. Man braucht jemanden mit einem guten Auslesegerät....

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Drosselklappe wegen der Falschluft sich über einen längeren Zeitraum falsche Adaptionswerte gebildet hat. Wenn dann noch ungünstige Fehlereiträge dazu kommen und evtl. alte Sensoren, dann kann sowas bei rauskommen.
 
Leider wird bei Dir nicht genau beschrieben, was BMW tatsächlich gemacht hat.

das ist das was auf der Rechnung steht...
Fahrzeugtest durchgeführt
DME-Datenstand programmieren/codieren
Batterie nachladen
Ansaugfiltergehäuse ab- und anbauen (zur Fehlersuche)
Steuergerät (DME) aus- und einbauen (zur Fehlersuche)
Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik (DME)

Zu mir wurde halt gesagt das ein Softwareupdate gemacht wurde...

Ich gehe mal davon aus das nicht jede Werkstatt die Spezialfehlerlesegeräte haben so wie eine Fachwerkstatt die hat... mit dem normalen Fehlerlesegerät (vom ADAC und Bosch) kam man bei meinem ja leider nicht weiter...



Aber die Frage ist tatsächlich, was ist ein Fachmann ?

gute Frage *lach* Fachmänner sollten sich eigentlich auf xxx spezialisiert haben... und nicht erst lange rumdoktoren...

Hatte bei BMW neulich ein ganz tolles Erlebnis...
Wollte mir eine grüne Plakette für meinen e30 dort holen, haben die mir doch glatt gesagt das ich die für meinen nicht bekomme...
Bis ich dann im nachhinein drüber gestolpert bin das die beim Verkehrsamt eine falsche Eintragung gemacht haben *lach*
 
Bei mir bestand auch das Problem dass die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wurde und die besagten 4 Lampen an waren.

Durch die Infos hier im Forum hab ich das Abs-Sensorkabel hinten links gewechselt und siehe da, alles wieder in Ordnung. vielen Dank!

Das Kabel zu tauschen ist wirklich einfach und von jedem zu bewerkstelligen.

Reifen ab,
Radhausinnenverkleidung links ab, (da wo das Kabel lang geht). 2 Torxs und 2 Sechskant
Die dahinterliegende Box öffnen. Dort befindet sich der blaue Stecker.

An der Bremsscheibe den anderen Teil des Kabels, nachdem man die Imbuschraube gelöst hast, herausziehen.
 
Zur Info, im INPA wurde kein Fehler angezeigt... Jemand eine Ahnung womit man so einen Fehler selber hätte auslesen können.
 
Bei mir waren es heute Morgen auf der Autobahnabfahrt plötzlich "BRAKE", "RCS" (halber Reifen mit Ausrufezeichen) und "DSC" (Warndreieck mit Pfeil gegen den Uhrzeiger) - alle Gelb. :confused:
 
Auflösung:
INPA Fehler im DSC Steuergerät:
5E40 - Lenkwinkel Sensor Signal unplausibel

Laut Google typischer Fehler nach Spurvermessung. Hatte ich Freitag machen lassen.

Behoben mit Tool32. Alternative wären 220€ bei BMW gewesen.
 
Hi @ all
Jetzt hab auch ich das Problem mit drei Kontrolleuchten auf einmal...

Bei mir sind es Bremssystem, ABS und DSC alle in gelb. Gingen mit Piepston an (als ich im Stau stand...) und verschwanden dann irgenwann am nächsten Tag. Das passierte 2 mal. Hab dann hier im Forum gesucht und bin immer wieder auf defekte Sensoren usw. gestoßen. Bin dann in meine Werkstatt gefahren mit der Bitte um Kontrolle.

Ergebnis: Man hat mir mitgeteilt daß es sich um einen "Pumpenmotorfehler" gehandelt hat, daß der einmal gespeichert war und daß sich der Fehler aus dem Speicher löschen ließ. Zusätzlich hat man mir auch einen Kostenvoranschlag für das Tauschen des "Hydroaggregates DSC" über 2.300 € !!! mitgegeben, falls das Problem noch einmal auftauchen sollte.

Das war vor 2 Monaten. Heute haben die Kontrolleuchten wieder aufgeleuchtet ....

Kann das mit dem Hydroaggregat stimmen, oder ist das der Versuch einen Deppen abzuzocken...??? Hab nochmals das Forum hier nach Fehlermeldungen durchsucht - von Hydroaggregat war nirgends die Rede. Eher von defekten Sensoren, korrodierten Steckern, durchgescheuerten Kabeln, oder nicht angelernten DSC Steuergeräten ....

Hat hier irgendjemand eine Idee.....???
 

Anhänge

  • Warnleuchten.JPG
    Warnleuchten.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

hast Du zufällig etwas an der Einstellung Deines Lankrades vornehmen lassen?

Ich hatte bei meinem e85 nach einer solchen Justierung mal ein ähnliches Problem mit drei Leuchten, die aus heiterem Himmel plötzlich "da" waren, und es könnten genau diese Lämpchen gewesen sein. Fehler war, dass man in der Werkstatt vergessen hatte, den Lenkwinkelsensor nach Erledigung der Arbeiten zu aktivieren.
 
Pumpenmotorfehler
Jap wird wohl:

"Ansteuerung Vorförderpumpe" im FS stehen, wenn ja:
Steuergerät vom DSC trennen, und zu einem Reparaturservice schicken (Ebay).
Die Steuergeräte haben "Gebondete" Verbindungen zwischen Stecker und Platine (verklebte Golddrähte die Vibrationen schlucken können).
Ist mit Löten nicht zu beheben.
Kostet meist 150€+ dann wird das ding repariert
 
Wenn der pumpenmotor defekt ist, nützt es nichts das Steuergerät einzuschicken. Ich hatte bei meinem das gleiche Problem und bin nach abs Steuergeräte in Hannover gefahren. Die haben die pumpe getauscht. Kostenpunkt 600 Euro inkl Bremsflüssigkeit Wechsel .
Gruß
Peter
 
Man erweitere die Diagnose:
WDS: Versorgung der vorförderpumpe rausfinden, und bestromen (Standard 12V).
Wenn Summt: Pumpe gut. (die Pumpen sind robust)
Wenn nicht Summt: Steuergerät einschicken.
 
Danke für eure Diagnosen. Bin leider nicht der begabteste Schrauber und weiss nicht einmal wo das Steuergerät überhaupt ist...:whistle:

Habe jetzt aber in Wien einen ATE Bremsenspezialisten entdeckt, der sich schon am Tel ausgekannt hat und eine ähnliche Ferndiagnose wie smartyy86 gestellt hat .... daß meistens die Pumpen i.O. sind und nur das Steuergerät defekt ist ..... er könnte sowohl Steuergerät als auch Motor reparieren ..... mal sehen, ich werde mir einen Termin geben lassen und euch danach berichten
 
Hallo zuammen,

wärme mal das alte Thema auf, da ich den Fehler auch habe. Über INPA habe ich den Fehler 5DF0 Pumpenmotor defekt und 5DF1 Pumpenmotor Stecker defekt. Es ist ein Z4 3.0is von 12/2006.
Wenn ich über INPA über E85 einsteige und dann Fahrwerk und DSC auswähle bekomme ich diese beiden Fehler, die sich auch nicht löschen lassen. Sie zählen dann fröhlich hoch, anfangs noch bei 8, jetzt bei 12 mal.
Würde ich dort sehen wenn ein Raddrehzahlsensor defekt wäre und welcher oder muss man dafür noch etwas anderes auswählen oder anders vorgehen?
Ich habe schon gesehen, dass man die Pumpe / Elektronik ausbauen und reparieren lassen kann. Kann man auch eine gebrauchte Pumpe einbauen oder muss die angelernt werden / kodiert werden? Muss es genau die Pumpe sein mit der Nr 34516778490 (Hydroaggregat DSC aus RealOEM) oder kann man eine aus der E46 / E85 etc Serie nehmen?

Danke schon mal für eure Hilfe. Habe INPA in den letzten 7 Jahren nur 2 mal genutzt (einmal war eine Zündspule defekt, da konnte ich schön sehen, welche es war), daher kenne ich mich damit nicht so wirklich gut aus.

Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da Pumpenmotor steht, dann kommts auch meistens aus der Richtung ;)
Raddrehzahlsensor würde er expliziet aufführen, zumindest meiner Erfahrung nach.

Stecker defekt klingt ganz stark nach den defekten Kontakten am Stg, die oben schon erwähnt wurden.

DSC Steuergerät muss normal codiert werden, wenn du es tauschst. Sollte aber mit INPA/Tool32 gehen, wobei wenn du damit nie gearbeitet hast, lässt du es vllt besser jmd machen.
 
Bei solchem Fehlerbild hilft meistens das Anlernen des Lenkwinkelsensors mithilfe von Tool32.
 
Ich greif das Thema jetzt wieder auf, weil bei meinem Z4 (E85, Bj. 2007, 2,0i) auch die drei gelben Kontrolllämpchen leuchten. Beim Fahren merkt man nichts negatives, zumindest musste ich noch keine Vollbremsung usw. machen, wo sich dann die fehlende DSC bemerkbar gemacht hätte ;-)
Bei der Fehlerspeicherabfrage kommen zwei Fehlercodes: 5DD2 + 5DD0. Bei beiden steht dabei: "Hydraulikeinheit: Einstellung DSC - Permanent"
z.Zt. ist der Z4 in seinem Winterquartier und ich komme dann halt erst im Frühjahr dazu, die Sensoren zu überprüfen. Die werden ja bei meinem Vor-Schreibern desöftern genannt...Falls aber jemand eine andere Idee hat, was das sein könnte?
An der Lenkung wurde nichts gemacht, nur tiefergelegt wurde der Zetti kurz davor, aber das dürfte ja eigentlich nichts damit zu tun haben...
 

Anhänge

  • 20171111_163138 - Kopie.jpg
    20171111_163138 - Kopie.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 45
Du musst wohl das DSC neu kalibrieren.
Dadurch, dass du das Auto tieferlegst verändert sich die Spur/Sturz, die musst du dann ja auch neu einstellen lassen und das bringt das DSC bzw. den Lenkwinkelsensor durcheinander.
Die Kalibrierung sollte mit Rheingold gehen oder aus welchem Programm ist der Screenshot?
 
Hm, das hatte ich ja bisher noch nie, dass wg. Tieferlegung da was durcheinander kommt und ich hatte schon einige BMW´s *gg*

ich hab das Delphi für den Otto-Normal-Verbraucher daheim... so wie auf dem Foto siehts normal aus
 

Anhänge

  • 20171111_163138.jpg
    20171111_163138.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten