Drei Kontrolllampen auf einmal

Da musst du mit ISTA D oder INPA ran.
Was du noch probieren kannst ist das Lenkrad bei laufendem Motor mehrfach ganz nach rechts und dann links zu drehen. Manchmal konfiguriert er sich dann selbst wieder.

Hast du die Spur nach der Tieferlegung neu einstellen lassen?

Die Sache mit dem LWS gibts ja auch erst seit dieser Baureihe bzw. E46.
Bei Wagen ohne DSC brauchst du auch den LWS nicht.
 
Ne, nicht Spur eingestellt Ich hab in den letzten Jahren die Erfahrung bei mehreren E46 u. Z3 gemacht, dass die Spureinstellung nach dem tiefer legen nicht unbedingt gemacht werden muss. Die Reifen fuhren sich bei keinem der Fahrzeuge (original mit M Fahrwerk) einseitig ab oder sonstige Nachteile hatte ich deswegen bemerkt.

ISTA D oder INPA haben die Codierer, die sich im Netz tummeln, oder wie? Hat mein Delphi Programm das auch? Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich hab das Programm noch nicht lang und brauchs ja nur zum Fehlerspeicher auslesen und löschen...
 
Ja, genau oder jmd aus dem Forum, kann das sicher auch. Im Bereich Saarland/RLP kannst du gerne zu mir kommen.

INPA ist ein Tool, das vom BMW Werk verwendet wird und Rheingold ist die Software, die der Händler benutzt.
Andere Tools können das eher nicht.

Der Lenkwinkelsensor scheint beim Z4 ziemlich penibel zu sein und zickt da schon bei kleinen Änderungen in der Spur rum. Das Problem hatten schon einige im Forum.
 
ok, vielen Dank schon mal für die Antworten... gibts denn jemand hier im Forum aus Bayern (am besten wäre aus der Gegend Augsburg/Ingolstadt/München), der das INPA hat und mir helfen kann?
 
Lenkwinkelsensor zurücksetzen geht recht einfach, reicht vermutlich auch. Neu kalibrieren muss ich schauen, obs das gibt. Hab Inpa/Ista - sollte reichen.
Bin aus München Sendling
 
bei mir leuchten seit geraumer Zeit immer mal die DSC und Handbremsleuchte in Gelb auf... kann mir da einer sagen was das eventuell bedeuten könnte?
Habe die Leuchten bis jetzt gsd immer wieder so aus bekommen...
Wagen aus, DSC Taste beim Starten gedrückt halten, danach war das dann gsd wieder weg...
 
Müsste man den Fehler auslesen. Das bedeutet, dass das DSC deaktiviert ist. Da das sich normal nicht von allein deaktivieren sollte, müsste man mal schauen, woher es kommt.
Wie alt ist denn die Batterie? Das DSC ist nämlich so eins der ersten Systeme, die sich deaktivieren, wenn die Batterie zu wenig Spannung liefert.
 
Wie alt ist denn die Batterie? Das DSC ist nämlich so eins der ersten Systeme, die sich deaktivieren, wenn die Batterie zu wenig Spannung liefert.

oh... das fragst Du mich was... in meiner Zeit wurde die Batterie noch nie gewechselt, und ich habe den Wagen seit Ende 2009... seit 2014 steht er Jährlich jedoch für 5 Monate... wird jedoch dann regelmäßig geladen die Batterie...
 
Batterien unterliegen aber auch einfach einem Alterungsprozess sonst müssten ja Leute, die das Auto täglich fahren, nie ihre Batterie wechseln.

Ich würde einfach mal die Batterie durchmessen lassen. Das macht normal jeder Autoteile-Laden umsonst oder für paar Euro in die Kaffeekasse.

Oder von einem Forumsuser oder Bosch-Dienst mal die Fehler auslesen lassen. Theoretisch müsste man das auch mit so einem Bluetooth-Interface für paar Euro von Amazon können, aber keine Ahnung, ob man damit Zugriff auf die DSC-Systeme hat.
Zur BMW würde ich erstmal nicht, da ist das Fehlerauslesen selbst ja schon teurer als eine Batterie :D
 
Dann ist nur die Handbremsleuchte (in rot!) an, ohne DSC :D

Ist also ein Fehler, der das DSC System betrifft, aber nicht das ABS-System.
Somit fallen schonmal Hydraulikeinheit und Radsensoren raus.
Kann eig. nur Unterspannung oder Probleme mit der Drosselklappe o.ä. sein (wobei hier normal wieder die Motorleuchte angehen würde).

Da sich das DSC ja dann auch wieder aktivieren lässt wirds wohl kein Defekt sein sondern nur eine Softwaresache oder halt Unterspannung beim Start.
 
bei mir leuchten seit geraumer Zeit immer mal die DSC und Handbremsleuchte in Gelb auf... kann mir da einer sagen was das eventuell bedeuten könnte?
Habe die Leuchten bis jetzt gsd immer wieder so aus bekommen...
Wagen aus, DSC Taste beim Starten gedrückt halten, danach war das dann gsd wieder weg...
Kannst gern mal bei mir in Rellingen rumkommen, dann lese ich dir den Zetti aus[emoji57]
 
bei mir leuchten seit geraumer Zeit immer mal die DSC und Handbremsleuchte in Gelb auf... kann mir da einer sagen was das eventuell bedeuten könnte?
Habe die Leuchten bis jetzt gsd immer wieder so aus bekommen...
Wagen aus, DSC Taste beim Starten gedrückt halten, danach war das dann gsd wieder weg...

Hier steht auch noch eine Menge drin:

http://www.zroadster.com/forum/inde...te-gelbes-ausrufezeichen-was-tun.96513/page-6

und noch einer:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dsc-abs-und-reifensymbol-in-gelb.111547/
 
Mich hat es vor 4 Wochen und bei KM - Stand 127.000 auch erwischt: die 3 oben genannten Lampen leuchteten gelb, weder ABS noch DSC noch Berganfahrhilfe funktionierten.
Fehler beim Kumpel ausgelesen und es wurde angezeigt:

5DF0 - Hydraulikpumpe, permanent
5DF1 - Hydraulikeinheit, Pumpenmotorstecker fehlerhaft, permanent

Nach gründlicher Recherche hatte ich mich dann gestern auf den Weg zu ABS-Steuergeräte ins 320 Km entfernte Laatzen bei Hannover gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Pünktlich - wie vereinbart um 10 Uhr - wurde der Z4 nach der Übergabe und einem Kaffee in die Werkstatt gefahren und bereits nach etwas mehr als 2 Stunden und einem Frühstück beim Bäcker in der Nähe konnte ich mich bei der gemeinsamen Probefahrt von der erfolgreichen Reparatur überzeugen.
Ausgetauscht wurde bei meinem Gerät die Pumpe - und natürlich die Bremsflüssigkeit.
2 Jahre Garantie auf die Reparatur rundeten diese ab und durch den Pauschalpreis kommen auch keine unerwarteten oder überraschenden Positionen dazu.

Auf der 5-stündigen, sonnigen Rückfahrt durchs südliche Niedersachsen, Ostwestfalen und durchs Sauerland konnte ich dann tatsächlich auch schon gleich alle Funktionen des Steuergerätes testen ;-)

Es ist zwar etwas weit und es ging auch noch ein Urlaubstag dabei drauf aber die Qualität und die Geschwindigkeit der Arbeit überzeugten auf ganzer Linie.
 
Zurück
Oben Unten