[Dringend] Werkstatt in Leipzig gesucht. Temperatur kurz im roten Bereich

Mr Robot

Fahrer
Registriert
17 Juli 2016
Ort
Krefeld
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi zusammen,

ich bin heute 700 km aus der Schweiz nach Leipzig gefahren, die letzten 200km recht zuegig bei 180km/h. Beim Abbiegen ging auf einmal die Temperatur Warnung an, Nadel im roten Bereich. Ich kann nicht sagen ob die Temperatur langsam nach oben ging oder ploetzlich. Wer achtet da schon die ganze Zeit drauf?!

Gleich vom Gas, Heizung angemacht (aus der zu diesem Zeitpunkt nur kalte Luft kam) und naechste Moeglichkeit angehalten. Ich bin nicht laenger als 1,5 -2 km gefahren, ca. 5 Minuten. Vorher hatte ich aufgrund der Strassenverhaeltnisse keine Chance.

15 Minuten habe ich das Auto ca. stehen lassen, Motor aus, Zuendung an. Temperatur war dann wieder im normalen Bereich und ich bin dann ca. 5km zur Tankstelle. Ich hab dann langsam und vorsichtig Kuehler aufgeschraubt, es kam aber kein bisschen heisser Dampf raus, Schwimmer war auch nicht oben. Ich hab dann im noch warmen Zustand (Temperatur Nadel in der Mitte) Wasser nachgefuellt bis der Schwimmer zu sehen war (ca. halber Liter, vielleicht etwas mehr). Dann hatte ich nur noch 3km bis zum Hotel in dem ich jetzt bis zum 31. bin.

Ich vermute (hoffe) das es "nur" fehlendes/zu wenig Kuehlwasser war, ich werde morgen frueh nochmal gucken wie der Schwimmer steht wenn das Auto ganz kalt ist, ggf. was nachfuellen (inkl. Frostschutz den ich gekauft habe) und das Auto dann mal im Stand laufen lassen und gucken wie schnell die Temperatur steigt und ob ich irgendwo Feuchtigkeit im Motorraum/unterm Auto sehe. An der Tankstelle habe ich nur ein bisschen Feuchtigkeit gesehen, es hatte kurz vorher aber auch """".

Nichtsdestotrotz habe ich natuerlich Sorge das es nicht nur das fehlende Kuehlwasser ist, sondern irgenwas anderes und wuerde das gerne checken lassen. Leider bin ich 700km von meiner Werkstatt entfernt und hoffe das hier jemand einen Tip fuer eine verlaessliche Werkstatt in Leipzig fuer mich hat.

PS: Das Auto war vor nicht allzu langer Zeit bei der Inspektion, da muss ich dringend mal nachfragen ob die da eigentlich kein Kuehlwasser checken. Ich muss gestehen das ich es zuletzt nicht gemacht habe.
 
mir fällt im moment meine stamm werkstatt ein, kann aber sein das der auch im urlaub ist..
http://autoservice-thamm-lindennaundorf.de/

ebenfalls super ,war ich auch einmal, dort gehen kunden von mir hin...
https://www.leutzscher-autocenter.de/

bitte rufe aber bei den an, weil ich nicht weiss ob die urlaub machen...
hoffe ich konnt helfen... bin ab morgen dann selbts in urlaub, kann mich hier also erstmal schnell nicht melden...
alles gute..
 
So, dann hier nochmal ein Update ein grosses Danke Schoen fuer die Muehe und Hilfe! Sorry das ich jetzt erstantworte, heute morgen war ich bereits auf dem Werk zur Werkstatt als hier nochmal gepostet wurde und dann den ganzen Tag unterwegs.

Die zwei von reptile hatten leider Urlaub, auch viele andere (12 oder so) die ich dann so auf Gut Glueck und lediglich nach Bewertungen von Google Maps angerufen habe, hatten geschlossen.

Letztendlich habe ich dann bei Werkstatt West jemanden ans Telefon bekommen. Diagnose nach 2 Stunden: Defekte Kuehlmittel Pumpe, Kostenpunkt mit Einbau 750 Euro. Laut deren Aussage die Pumpe schon 580 Euro, plus Arbeitszeit eben. Nach kurzer Recherche hier im Forum habe ich dann zwar gesehen das es das Teil anderswo auch durchaus guenstiger gibt, aber in Anbetracht der Tatsache das ich ansonsten entweder per Zug von Leipzig nach Berlin, dann nach Hamburg und wieder zurueck in die Heimat muesste, oder mir per ADAC einen Leihwagen organisieren muesste und die Zeit fuer die erneute Anreise auch nicht wenig waere, habe ich mich dazu entschieden das dort machen zu lassen.

Total scheiss Timing das es ausgerechnet hier und jetzt passiert, aber nicht zu aendern. Letztendlich bin ich froh das es "nur" das ist und nicht noch mehr passiert ist. Uebermorgen kann ich das Auto dann hoffentlich wieder abholen.

Nochmals vielen Dank an euch alle fuer die Muehe. Ich berichte dann nochmal wenn ich das Auto wieder abgeholt habe.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten